EP 548 ~ Podcast Empfehlungen und Kant

Für den Haltungsblock:

Im Haltungsblock gehe ich auf ein wenig Feedback ein, rede außerdem über Selbstwirksamkeit durch Briefe an Politiker. Danach erzähle ich Euch, welche Podcasts ich so abonniert habe, weil Esel und Teddy, mein Lieblingspodcast, gerade seinen 17. Geburtstag gefeiert hat.
avatar
Toby
avatar
Stefan Proksch

Veröffentlicht am 02.04.2024
Podcast Empfehlungen und Kant - Episodenbild

Transkription

Diese Transkription enthält vermutlich ein paar Fehler, hilft aber bei der Suche. Wer das hier liest schläft auch ein!


Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zum Einschlafen-Podcast-Episode fünfhundertachtundvierzig. Ich bin Tobi, ich lese euch heute Kant vor äh Emmanuel Kant.
Aus der Kritik der Reihenfolge davor gibt's ein bisschen Rilke, davor erzähle ich euch ein bisschen was, damit ihr abgelenkt seid von euren von euren eigenen Gedanken dann besser einschlafen könnt. Da geht's heute um Podcasts, die ich gerne höre, ist auch immer ein
Gern gehört das Meta-Thema. Ähm interessiert viele, was für Podcasts ich eigentlich höre und,
Davor gibt's den Haltungsblock, den ihr schon kennt, äh den ihr gerne überspringen dürft. Ich habe da gar kein Problem damit. Könnt ihr euch gerne morgen früh, wenn ihr ausgeschlafen seid, anhören oder auch gar nicht, äh wenn ihr nicht möchtet und das ist vollkommen,
Okay, ich setze Kapitelmarken und ihr könnt springen. Im heutigen Haltungsblog möchte ich über ein Thema sprechen,
Äh warum Menschen rechtsextrem wählen, Faschisten wählen und zwar ein fehlendes Gefühl von Selbstwirksamkeit.
Davor möchte ich aber nochmal auf zwei Hörer,
Rückmeldungen eingehen. Ähm die erste Rückmeldung war noch gar nicht zum Haltungsblock, sondern interessanterweise zum Thema äh in meiner Episode, zum Thema ähm.
Ambivalenz und Ambivalenz Toleranz. Da hatte ich ja äh zum Thema Israel und Gaza,
was gesagt, dass man da auch sehr ambivalent ist, weil immer wenn Menschen Krieg führen, sich gegenseitig ähm erschießen
Es sind natürlich beide Seiten böse. Ich hatte aber auch gesagt, äh dass ich's natürlich irgendwie scheiße finde, wenn eine Organisation wie die Hamas sich als äh Existenzziel gesetzt hat, alle Juden auszurotten, also der geplante,
Genozid ähm der Hamas ist etwas, was äh prinzipiell ablehnungswürdig ist und daraufhin habe ich eine Nachricht bekommen.
Von,
Einer, ich weiß nicht, vielleicht ist sie Palästinenserin, ich weiß es nicht. Äh die mir halt vorgeworfen hat, dann die Genozidalen Israelis zu unterstützen und wenn man genau hingehört hat, äh habe ich das nicht getan. Zweitens,
War das noch vor den großen Angriffen Israels auf den Gazastreifen? Drittens war's halt genau in der Episode über Ambivalenztoleranz. Also es ging halt um Ambivalenz und natürlich finde ich's nicht gut, wenn äh Menschen andere Menschen abschlachten,
Egal äh aus äh welchen Gründen. Es wäre immer gut, eine friedliche Lösung zu finden,
schwierig mit einer Organisation, die den Genozid als Organisationsziel hat, einen Frieden zu finden oder Kompromisse zu schließen, aber,
Na ja, ähm äh wie auch immer. So und seitdem hat sich die Lage dort noch mal verändert. Israel führt einen sehr äh harten Kampf gegen die Hamas und dabei kommen äh leider auch sehr, sehr viele,
Unschuldiger, unbeteiligte Zivilisten äh ums Leben und das ist natürlich furchtbar. Ähm und ich find's gut, dass die,
Welt dort sehr kritisch drauf schaut und genau guckt was denn da eigentlich passiert. Ja und äh was ja auch stimmt ist, dass es in der israelischen Regierung durchaus äh Menschen gibt, die äh.
Fantasien haben. Also da gibt's ja auch Äußerungen, dass man das ja auch irgendwie 1 Prozent aller Palästinenser reichen würden oder sowas. Ähm,
Und das ist schrecklich. Ähm,
Die Frage ist, ob das ob man das gleich aufs ganze Land äh ausräumen kann, ob diese Menschen äh Entscheidungshoheit haben über das, was äh dort passiert im Krieg und na ja, ich würde's, wie gesagt, trotzdem einfach weiterhin.
Mir wünschen, dass äh es zu einem Frieden kommt, wo keine Seite vor der anderen mehr Angst haben muss. Das wäre ganz gut,
Ja und niemand die andere Seite ausrotten möchte.
Genau das äh zu dem einen und da lasse ich mir nicht vorwerfen, dass ich Genozidale Menschen unterstützen würde. Also das den Israelis jetzt Genozid vorzuwerfen. Ja man muss da genau hinschauen, man muss das überprüfen, was da genau passiert. Ähm.
So ganz so einfach ist es irgendwie nicht und jetzt einfach free Palace anzurufen halte ich für zu kurz gedacht.
Ähm genau und die andere Rückmeldung, die ich bekommen habe, ist von einem Hörer, äh der mir geschrieben hat, dass es ja furchtbar ist, dass man jetzt nicht mal mehr sagen
Darf, dass man die AfD wählen möchte. Da ist man ja gleich ausgestoßen.
Und er hat einen kleinen Sohn und er wünscht sich, dass der Sohn in Frieden lebt und deswegen will er, dass äh wir Deutschen keine Waffen mehr an die Ukraine liefern und wenn die AfD die einzige Partei ist, die das äh verspricht
Dass wir aufhören, Waffen an die Ukraine zu liefern. Ähm,
dann wählt er die, weil er glaubt, dass, wenn wir weiter Waffen an die Ukraine liefern, äh Russland auch Krieg gegen uns in Deutschland führen.
Wird und ähm das fand ich wirklich auch sehr interessant. Ich hielt das bisher immer für ein Gerücht, dass es Menschen gibt, die aus diesem Grund AfD wählen. Jetzt weiß ich, dass es so ist und äh fand das äh sehr traurig, ehrlich gesagt, weil,
Ähm erstens glaube ich nicht, dass Putin die Frage, ob er Deutschland angreift, davon abhängig macht, ob er dort an Waffen liefert oder nicht. Ähm da hat er schon mehrfach gezeigt, dass äh solche Dinge einfach keinen,
Kein Grund für ihn sind. Äh zweitens, wenn man mal in die Geschichte schaut.
Ist relativ klar, dass so äh Pakte zwischen einem Nazi-Deutschland und einer russischen Regierung nicht so richtig gut funktionieren
ne, zwischen Hitler und Stalin hat das ja auch nicht so richtig gut geklappt, dieser Pakt. Ähm und,
Drittens äh finde ich tatsächlich, dass wir eine Verantwortung dafür haben, dass Angriffskriege,
sich nicht lohnen und wenn eine Riesenmacht wie Russland, die der Ukraine mal versprochen hatte, ja ja, wenn ihr
Eure Atomwaffen abgebt, dann beschützen wir euch. Wenn die jetzt irgendwie die Ukraine angreift unter so fadenscheinigen Begründungen wie ihr seid alles Nazis, ja dann,
Dann sollte das nicht erfolgreich sein, so und jetzt die Ukraine aufzufordern, ergebt euch doch einfach. Ist irgendwie finde ich falsch. Ähm.
Und viertens genau die Ukraine wurde von Russland,
Griffen unter dem Vorwand, dass das ja alles Nazis sind. Wenn wir jetzt in Deutschland eine Nazipartei wählen, warum sollten wir dann nicht Sicherheit sein? Also wer AFD wählt,
landet nicht in Sicherheit, sondern im Faschismus und Faschismus ist nicht Sicherheit äh also für für alle Menschen. Ich so und das ist äh das ist natürlich bescheuert,
Genau ähm aber interessant, also keep it coming, wenn hier noch weitere AFD-Wähler zuhören und noch Gründe haben, die ich noch nicht genannt habe äh und mir das irgendwie verklickern wollen, warum das doch eine gute Idee ist. Ähm,
immer her damit. Ich weiß, dass ich hier niemanden bekehren kann, der sich schon entschieden hat, AfD zu wählen. Äh deswegen mache ich das auch nicht. Äh deswegen geht raus an alle,
Die äh sich noch nicht ganz sicher sind ähm.
Wie man eine Haltung findet, wie man entscheidet, wen man eigentlich wählen möchte, die euch vielleicht irgendwie Argumentationsfutter äh geben kann oder so und,
ähm ja so ähm,
Das eigentliche Thema vom Haltungsblock sollte ja sein. Heute habe ich ja schon 7 Minuten gesprochen. Thema Selbstwirksamkeit. Ich mach's auch ganz kurz. Dann setze ich die Kapitelmarke, dass ihr das überspringen könnt und zwar ähm glaube ich, dass viele Menschen,
Einfach nur aus dem Wunsch etwas verändern zu wollen,
Und das Gefühl haben, wenn sie eine der sogenannten etablierten Parteien wählen, also eine demokratische Partei, dass äh sich dann,
und nichts verändert und äh wenn man frustriert ist, dass sich Dinge nicht ändern, dann äh kann man irgendwie auf die Idee kommen, wenn ich die AfD wähle, dann mache ich wenigstens alles kaputt und dann habe ich wenigstens was getan. Dann war ich selbstwirksam.
Und ist natürlich traurig, ähm wenn einem egal ist, welche Wirksamkeit man hat, Hauptsache man ist selbst wirksam, ähm aber ich verstehe zumindest das Bedürfnis ähm äh Wirksamkeit zu haben, denn ich habe das ja auch.
Ähm ich finde jetzt gerade meine Selbstwirksamkeit durch diesen Haltungsblock. Ich hatte das vorher probiert durch einen Politikpodcast, der nicht geklappt hat. Ich habe das durch Kommunalpolitik, was einfach nix für mich ist.
Beides funktioniert ja, aber andere Leute finden Selbstwirksamkeit durch einen politischen Podcast oder,
können in der Kommunalpolitik mitwirken. Ich bewundere das, äh dafür braucht man sehr viel Ausdauer und sehr viel Zeit, habe ich beides nicht. Ähm ich bin zwar hartnäckig, aber,
Ich habe halt auch eine begrenzte Energie und für kommunal Politik Reiz. Bei mir einfach nicht. Ich bin bei jedem dankbar, der es dann trotzdem macht. Also wenn wenn das für euch was ist, Hut ab und danke schön, wenn ihr euch,
kommunalpolitisch beteiligt oder dann eben auch im äh größeren, also Landes- oder Bundespolitik.
Genau. Wenn das alles nichts für euch ist, gibt's einen weiteren Weg der Selbstwirksamkeit, den ich euch ans Herz legen möchte, gerade euch, denn ich weiß, dass äh,
ich hier sehr sehr wenig Faschisten als Hörer habe, denn die Rückmeldung, die ich bekomme zu diesem Haltungsblock, äh für die ich mich sehr, sehr bedanken möchte. Wie gesagt, da gibt's eins, zwei, drei E-Mails pro Monat vielleicht,
von Leuten, die sagen, sie finden's doof ähm,
Und aber sogar Leute, die sagen, äh ihnen gefällt der Haltungsblock nicht so, weil sie jetzt nicht mehr einschlafen können, sagen zum großen Teil, macht bitte trotzdem weiter mit dem Halsungsblock, dann höre ich halt was anderes, Hauptsache, du machst es
So, weil sie meine Haltung teilen. Das finde ich natürlich toll. So ähm.
Was viele Faschisten tun, äh die Selbstwirksamkeit finden wollen über die Wahl hinaus, ist Briefe schreiben und Briefe schreiben an Politiker ist wirksam. Man unterschätzt das vielleicht manchmal. Ähm,
Dass äh natürlich viele Briefe bei Politikern eingehen, also E-Mails und so Nachrichten von Onlineportalen werden vielleicht ignoriert ähm aber Briefe auf Papier werden dann doch zumindest von irgendeinem Mitarbeiter gelesen.
Und werden wahrgenommen und werden äh die berichten dann ja auch an die entsprechenden Abgeordneten oder so. Und äh das funktioniert also ganz gut und ähm Faschisten machen das äh sehr verstärkt und dadurch kommt es auch, dass viele Politiker glauben, äh das Folgen will aber das und das.
Dass das nicht so ist sehen wir an den starken Beteiligung der antifaschistischen Demonstration in der letzten Zeit.
Ähm die ich dich sehr, sehr gut finde und sehr schätze. Ähm ich habe den Eindruck, dass ein Großteil der Bevölkerung in Deutschland keinen Faschismus möchte und das finde ich gut.
Und wenn ihr Selbstwirksamkeit verspüren wollt, dann schreibt das einfach in einem Brief auf Papier,
an Politiker eurer Wahl. Es können irgendwelche Politiker sein, am besten natürlich Leute aus eurem Wahlkreis, also es bringt jetzt nichts, wenn ihr in Niedersachsen wohnt, an einen Landtagsabgeordneten aus Rheinland-Pfalz zu schreiben, es sei denn, es hat einen guten Grund.
Ähm am besten ist es ein Bundestagspolitiker oder ein Landtagspolitiker aus eurem Wahlkreis direkt anzuschreiben. Wenn ihr nicht wisst, wer das ist, findet ihr das ganz leicht raus unter Bundestag DE.
Da gibt's dann die Abgeordneten, die ihr finden könnt oder halt in den entsprechenden Landtagen,
Da kann man einfach nach Postleitzahl suchen, rausfinden, wer ist eigentlich für mich zuständig und dann schreibt ihr den und wenn ihr da noch
Tipps haben wollt, ähm was man da schreibt. Ich habe das selber gerade gemacht. Ich habe ähm zwei Briefe geschrieben, auf bei denen ich keine Antwort äh mir überhaupt erhofft hatte. Die eine ging nämlich an Robert Habeck,
Ähm,
da wusste ich schon, dass ich keine Antwort bekomme, der kommt wahrscheinlich einfach viel zu viel Briefe und äh eigentlich wollte ich euch noch vorlesen, äh was ich geschrieben habe.
Kann ich meine machen, weil eine meiner Leitlinien für Briefwahl an Politiker ist, halte dich kurz, ähm sei ein bisschen freundlich
und äh vermittele in kurzen Stichworten, was dir wichtig ist. Also mein Brief an Doktor Robert Habeck äh an sein Büro in Schleswig
äh sehr geehrter Herr Doktor Habeck, Sie bekommen sicher viel Post von besorgten Bürgern, daher möchte ich Ihnen meine größten Sorgen mitteilen. Der Zerfall der Demokratie und die Klimakatastrophe. Ich hatte mich sehr gefreut, dass
Klimageld als Ziel im Koalitionsvertrag zu sehen, denn es bekämpft beides gleichzeitig. Es setzt Anreize zum CO2 sparen und es ist eine soziale Umverteilung von Anführungsstrichen oben nach in Anführungsstrichen unten ermächtigt Bürger selbst was zu tun.
Dies wäre demokratiefördernd.
Absatz, ich verstehe, dass es kompliziert ist, aber ich lese über Sie, dass Sie sagen, den Strompreis zu senken über die Verschiebung der EEG-Umlage sei ja auch gut für alle Bürger. Dabei torpediert er das äh gleich,
dabei torpediert das gleich beide Ziele. Man wird nicht zum CO2 sparen animiert, weil der Strom ja billiger wird und soziale Umverteilung wird auch wieder aufgelöst, weil viel Verbraucher stärker entlastet werden als wenig Verbraucher. Also weder sozial noch klimafreundlich
Herr Doktor Habeck, ich bin ein Fan, ich wähle immer grün, war sogar Mitglied der Grünen und in der Kommunalpolitik. Bitte lassen sie sich nicht
Regierungsgeschäft, von unseren eigentlichen Aufgaben ablenken. Das Klimageld wäre ein wahnsinnig wichtiger Baustein und ich sehe keinen adäquaten Ersatz. Können Sie mir einen nennen oder vielleicht etwas stärker für das Klimageld?
Arbeiten mit freundlichen Grüßen. Doktor Tobias Feier. Und ja, bei politischen Briefen, da schreibe ich dann auch meinen Doktortitel mit rein.
Ähm weil Doktor Titel glaube ich in der Politik irgendwie eine Rolle spielen. Ich find's voll peinlich. Äh dass es so ist, aber wenn es denn so ist, dann nutze ich meinen auch
Wenn ihr keinen habt, braucht ihr's natürlich nicht. So, keine Antwort bekommen, habe ich auch nicht erwartet. Äh ebenso keine Antwort bekommen habe ich von Doktor Professor Doktor Karl Lauterbach. Dem habe ich geschrieben.
Äh sehr geehrter Herr Professor Doktor Lauterbach, ich habe Ihnen am
1 Ersten eine Anfrage äh geschickt und bisher leider keine Antwort erhalten in Klammern, so habe ich das nicht geschrieben, aber das war über dieses Onlineformular,
Deswegen habe ich's noch mal äh per Brief. Es ist mir aber sehr wichtig, deshalb wiederhole ich in Bezug auf Ihren Tweet vom vierzehnten zwölften dreiundzwanzig, den ich auch verlinkt habe.
Habe ich eine Frage wie der Teil und jetzt zitiere ich, hoffentlich gelingt uns bald eine Impfung, die vor Ansteckung schützt.
So ähm oh, habe ich doof geschrieben, hätte ich noch gemeint, ist dahinter schreiben müssen, ne. Also Hintergrund ist,
Karl Lauterbach hat äh getwittert am 4zehn .12. Ähm hoffentlich gelingt es bald an der Impfung die Veranstaltung schützt. Äh als Antwort auf einen Tweet von einer anderen Person ähm das jetzt wieder in das.
Die Lotterie losgeht, ob man Corona bekommt oder nicht,
Und ähm von den Impfgegnern oder Leugnern, dass es überhaupt eine Pandemie gibt und die von den Verschwörungsmythern äh wird dieser Tweet von Karl Lauterbach so interpretiert, dass die Impfung gegen Corona nie gewirkt habe.
Ach so, ich zitiere einfach mal weiter meinen Brief. Dies kann so interpretiert werden, dass wir nie eine Impfung hatten, die auch nur ansatzweise vor Anstrengung schützt
Oder aber das ist derzeit keine hundertprozentigen Schutz vor Ansteckung durch eine Impfung gibt. Die leider sehr weit verbreiteten Verschwörungsmytiker verstehen es natürlich auf die erste Weise, teilen auf Telegram, die sind viel als Screenshot und feiern es als Beleg für
Eine Weltverschwörung. Ich,
Habe auch nach einer Klarstellung von Ihnen gesucht, aber keine gefunden. Daher meine Bitte, erklären Sie diesen Tweet, beziehen Sie öffentlich Stellung zur Wirksamkeit gegen Ansteckung bei Covid-Impfstoffen, insbesondere auch historisch, zum Beispiel bei Delta
vielleicht ja mit Bezug auf die RKI Seite?
Und da habe ich jetzt die RKI Seite zur Wirksamkeit verlinkt. Des Weiteren bitte ich Sie, Ihre Antwort in meinen Podcastformaten zitieren zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen. Ähm auch keine Antwort bekommen,
Also ein sehr konkretes Anliegen wäre halt echt praktisch gewesen, wenn er da kurz geschrieben hätte, ja nee, ich meine's auf die zweite Weise, aber gab's nicht. Ähm,
Und dann habe ich an die Abgeordnete aus meinem Wahlkreis, die das Direktmandat gewonnen hat, geschrieben. Das ist äh Sonja Stadler,
Ähm sehr geehrte Frau Stadler, Sie bekommen sicher viel Post von besorgten Bürgern. Daher möchte ich Ihnen meine größten Sorgen mitteilen. Der Zerfall der Demokratie im Wesentlichen durch Faschismus, aber auch
Durch allgemeine Frustration der Bürger und die Klimakatastrophe. Ich hatte mich sehr gefreut, dass Klimageld als Ziel im Koalitionsvertrag zu sehen ist. Denn es bekämpft beides gleichzeitig es jetzt Anreize zum CO2 sparen und es ist eine soziale Umverteilung von oben nach unten habe ich eben schon gesagt.
Haben Sie im Haushaltsausschuss, denn sie ist im Haushaltsausschuss des Bundestages,
Die Chance auf die Umsetzung des Klimageldes hinzuarbeiten oder glauben Sie, dass andere Maßnahmen zur Vermeidung des Demokratieverfalls und der Klimakatastrophe sinnvoller sind? Und wenn ja, welche? Mit freundlichen Grüßen.
Ähm und darauf habe ich eine Antwort bekommen und zwar äh von einem ihrer Mitarbeiter ähm,
Die lese ich jetzt nicht vor, weil ich nicht weiß, ob ich das darf, aber im Wesentlichen war's äh nein, Frau Stadler kann im Haushaltsausschuss nicht darauf hinwirken, sie muss damit leben, was auf die Agenda kommt und äh das stimmt auch, weil sie natürlich nicht,
Oder ist sie Vorsitzende? Ich weiß es gar nicht, aber na ja, so ein bisschen äh die Agenda in einem Haushaltsausschuss wird halt von anderen im Wesentlichen vom Finanzministerium,
Trotzdem äh bin ich nicht ganz glücklich mit der Antwort, weil man natürlich doch Einfluss drauf nehmen kann, indem man einfach mit den Leuten, die die Agenda setzen, spricht und ähm,
Ist ja nicht verboten, die zu bitten, mach doch mal dies, mach doch mal das. Na ja, ähm aber immerhin habe ich eine Einladung bekommen.
In das ähm Abgeordnetenbüro von Frau Stadler und das wir nochmal persönlich sprechen. Und vielleicht nehme ich das auch wahr. Also wenn man
Briefe schreibt auf Papier ausdruckt oder sie direkt auf Papier schreibt. Ich empfehle zumindest eine handschriftliche Unterschrift. Das finde ich ganz ein bisschen persönlich sollte es schon sein. Dann werden diese Nachrichten gelesen und man bekommt eventuell sogar eine,
Antwort und äh ich find's insofern wichtig,
Weil dann die Abgeordneten oder deren Mitarbeiter, die's dann hoffentlich weiterreichen, wenigstens von den Anliegen wissen und das halte ich für,
Äh ganz wichtig und essenziell und ist ein sehr weit verbreiteter Mechanismus da,
Selbstverkaufsamkeit zu gewinnen, kann ich euch nur empfehlen, das auch mal auszuprobieren und es gibt grade, äh als ich das schreiben wollte, ähm einen ganzen Schwung weiterer Podcast, die auch darauf Bezug genommen haben.
Die ich auch gleich im Hauptteil im Ablenkungsteil noch erwähnen werde.
Als erstes habe ich hier eine Episode von den White Mikes äh Alexander Alexa von Hooksila, meine Freunde Wasch Kraus äh und deren Freund der Tommy Krapf weiß. Ich glaube, es ist im Nachsitzen, aber vielleicht ist es auch äh
Die Co-Working-Space-Space heißt diese Episode.
Spezial 100 Episode 160 ist das Briefwahl an die Politik. Da sprechen sie drüber, wie man so einen Brief schreiben könnte und sie wollten auch so eine Vorlage schreiben. Ich glaube tatsächlich eine Vorlage,
braucht man nicht unbedingt. Es ist besser, wenn jeder sein eigenes Ziel aufschreibt. Ähm seine eigenen Worte findet, ähm aber man kann in diesen,
Episoden, die ich jetzt nenne, natürlich auch viel ähm.
Darüber lernen, wie man so einen Brief schreiben möchte und wie man eigentlich rausfindet an wen. Also, hört euch das an. Äh mit dabei in dieser Episode ist auch äh Marina Weißband.
Ähm mit dem Codenamen Aphelia tritt sie im Internet gerne auf. Die hat ein Video,
Dazu gemacht. Das ist sogar schon ein bisschen älter auf YouTube. Das verlinke ich euch auch auf der Episodenseite zu dieser Episode.
Doppelpunkt Slash Slash MIK Marta Ida Konrad Punkt FM Friedrich Martha Schrägstrich EP fünf vier,
8 ist es, glaube ich, ne? Was ist die Episodennummer?
Fünf, vier, acht, genau. Ähm EP fünf vier acht. So, da findet ihr allerdings,
Äh sehr schönes Video von Marina. So und dann gibt's noch eine Esel und Teddy-Episode. Das ist die vom fünften zwoten,
24 unterstütze das Demokratieförderungsgesetz mit einem Brief an deine Abgeordneten, heißt die Episode, verlinke ich euch auch.
Und eine Wochendämmerungsepisode. Jetzt habe ich leider den Link dazu nicht. Hört einfach immer die Wochendämmerung. Dann hört ihr's auch. Zumindest gibt's einen, der Holger kurz erklärt, wie die Nazis das machen.
Ruft nicht dazu aus, dass alle Nicht-Nazis das vielleicht auch mal machen sollten, damit die Politiker nicht nur ähm,
Briefe von besorgten Bürgern bekommen, also von den anderen, sondern auch von den äh Bürgern, die sich so Sorgen machen, wie ich das mache.
Genau, so ähm,
So viel zum Haltungsblock. Das war jetzt ein bisschen länger, Entschuldigung, aber ich dachte, wenn ich euch das vorlese, äh schreibt's nicht einfach ab. Äh könnt ihr natürlich auch machen, aber besser finde ich's, wenn ihr eure eigenen Worte zu diesen Ideen findet.
Und jetzt sind wir im Entspannungsblock. Ich hatte mir überlegt, ich lese euch mal wieder die Liste meiner abonnierten Podcasts vor, ähm damit ihr.
Mal wisst, was ich so höre, damit ihr vielleicht mal Inspiration findet. Wenn ihr selber Podcaster seid und ihr seid nicht auf dieser Liste, seid nicht traurig. Tatsächlich höre ich nicht mal alle, die auf dieser Liste sind regelmäßig, weil's eh schon zu viele sind.
Und ähm so ist es dann eben. Der Grund dafür, dass ich auf diese Idee gekommen bin, ist ähm ein Geburtstag und zwar hatten,
Äh letzte Woche Esel und Teddy Geburtstag äh habe ich schon oft erwähnt. Ich bin Fan seit viermal das Pottwichteln gemacht haben und die beiden,
Hatten mich bewichtelt. Das war vermutlich so ungefähr im Jahre 212. Ich weiß es nicht mehr genau. 21 habe ich mit dem Einschlafen Podcast angefangen und irgendwann habe ich mit diesen Pottwichteln angefangen.
Glaube, ich hab's zwei oder dreimal. Ich weiß es gar nicht mehr. So und da habe ich halt hier so einen Teddy kennengelernt,
Ähm seitdem feiere ich deren Podcast und die machen's auch immer noch, genau wie ich. Ich bin jetzt im 14. Jahr und die sind jetzt im 18. Jahr, also,
Haben weit vor mir angefangen und es ist irgendwie ziemlich beeindruckend und ich höre die beiden immer noch sehr, sehr gern. Die machen immer noch sehr coole Episoden, haben ständig neue Ideen.
Letztens sogar eine Idee durch mich bekommen, ein Quiz über Längenmaße. Das hat mir sehr gut gefallen, genau. Äh ganz liebe Grüße.
Ja, und ähm.
Herr Müller und weiter so auf die nächsten siebzehn Jahre. Nein, erstmal äh volljährig werden nächstes Jahr große Sause zum 18. und ich werde nicht eingeladen. Dann bin ich aber sauer.
Das höre ich. Ich lese euch jetzt einfach mal meine Liste hier vor. Ähm und wie ich sie,
Nee, nicht wie ich sie sortiert habe. Das kann ich leider nicht. Aber ganz oben steht, äh was jetzt? Der Podcast von Zeit Online, das ist tatsächlich einer, den lasse ich mir immer ganz vorne einsortieren.
Äh wenn's da eine neue Episode gibt, dann landet die in meiner Podcast-Abspielliste. Ich benutze übrigens im Moment die App Overcast.
Ähm ich war lange ein glücklicher Castrobenutzer, also zum Podcast hören kann man ja verschiedene Apps benutzen. Viele benutzen Spotify. Ich bin zwar Spotify-Abonnent, aber ich höre nicht gerne Podcasts über Spotify, weil für mich ist Spotify Musik,
Und wenn ich darüber Podcast höre, dann äh irgendwie weiß nicht, fehlte mir da lange Zeit was. Ich weiß, die arbeiten auch dran. Mittlerweile gibt's da auch Kapitelmarken, Unterstützung und so. Ähm aber für mich funktioniert das einfach nicht so gut.
Und es sind eben auch gar nicht alle Podcasts auf Spotify verfügbar.
Für mich ist ja alles, was nur in Spotify verfügbar ist, kein Podcast. Die heißen dann ja auch Spotify Original und nicht irgendwie Podcasts. Äh irgendwie, weiß nicht, ähm funktioniert es für mich nicht, deswegen habe ich immer Kastro benutzt.
Das hat für mich sehr gut funktioniert. Jetzt nicht mehr. Ich habe da eine Zeit lang äh also die haben einfach Probleme, waren irgendwie kaputt. So da habe ich Pott-Kat ausprobiert. Äh da kenne ich sogar die Entwicklerin. Ähm das fand ich ganz gut. Allerdings habe ich so eine
große Podcast-Abo-Liste und nicht jede äh RSS Datei, die ich da abonniert habe, ist anscheinend irgendwie lieb und Podcat stürzt mir öfter mal ab, deswegen gucke ich noch mal weiter.
Der Holger Krupp baut gerade einen neuen Podcatcher. Vielleicht ist der irgendwann mal was für mich, aber im Moment ist der noch sehr sehr beta.
Und deswegen benutze ich grad Overcast, so auf iOS, wenn wenn ich noch bei Android wäre, dann würde ich Antenna Pod verwenden. Das hat eigentlich immer sehr gut für mich funktioniert, ist oben so was und,
Ja, ist ganz gut. Der Holger Krupp macht das in der Open Source. Falls ihr Eiweiß-Entwickler seid oder Designer, äh guckt da mal mit rein, vielleicht könnt ihr da mit einsteigen. Fände ich ganz gut.
So äh was jetzt? Höre ich immer als erstes genau und und immer da gibt's am Wochenende immer so eine Spezialepisode die höre ich nur manchmal, aber die normalen Sendungen wochentags morgens um sieben und dann haben wir das um fünf oder so. Die höre ich eigentlich immer,
Fünf Minuten Harry Podcast von ist leider zu Ende.
Ähm gab aber eine sehr schöne Abschlussepisode. Kann man eigentlich nochmal von vorne durchhören. Absolut analog ist auch in active bei mir. Ähm,
Chris und Moni könnten auch mal wieder anfangen mit absolutem Analog, finde ich. So, dann habe ich abonniert Adja Grove Growing Adger Leaders äh von Jasmin und,
Kai äh kenne ich auch persönlich sind coole Coaches und habe ich auch nicht jede Episode, aber immer ganz gerne mal rein.
Je nachdem, wenn das Thema mich grade interessiert, alternativlos äh auch in active, schade eigentlich. Amerika, wir müssen reden, ist ein Podcast dann in der Info. Ähm.
Und äh finde ich ganz nett. Also ich habe halt viel Kontakt nach Amerika beziehungsweise in die USA,
Und ähm arbeite ja mit den Amerikanern sehr eng zusammen, deswegen höre ich ganz gerne einmal bisschen Insights, was da so drüben abgeht.
Auf Distanz von Lars Nava, ein Astronomie Podcast äh sehr zu empfehlen, höre ich sehr gerne. Kann man auch, glaube ich, gut zu einschlafen, wobei kommen immer mal so Musikzwischenteile, aber seine Stimme ist ja auch sehr angenehm
dann höre ich sehr gerne aus Politik und Zeitgeschichte. Da ist ähm,
Holger Klein beteiligt, der moderiert da. Es gibt aber,
Äh aktuell zwei Episoden, die ich euch auch wärmstens ans Herz legen möchte, wenn ihr euch für den Nahost-Konflikt interessiert.
Ein Live zum Thema, ach nee, das live war zum Thema Europa, das Spezialgeschichten ist Nahost-Konflikt, ist äh,
Genau, das ist mit Holger. Ähm da kann man sehr viel drüber lernen, was da zwischen den Palästinensern und Israel so alles vorgefallen ist, wie sich das alles entwickelt hat und so.
Dann höre ich gerne Backtails, die Abenteuer der Kempel, Ritter, Jasmin Schreiber und ihr Mann haben den sie über diesen Podcast kennengelernt, war niedlich, äh reden über Biologie,
Sehr interessant äh und uns sehr sympathisch und sind auch Hamburger, das macht's natürlich noch mal besser für mich. Colinas Erben ist leider auch in Active, sehe ich grade.
Ähm,
Ach so, stimmt, da gab's irgendwie was, ne, dass einer von den beiden eine neue Arbeit hat und nicht mehr so gut kann. Egal. Ähm Schiedsrichter-Podcast
Fand ich vor allem wegen dem Intro immer, nein, der das der die Inhalte waren natürlich toll, aber die hatten so ein Intro, wo dann äh unterschiedliche Sprüche dabei waren und einmal war die Tochter von dem einen,
Die das Intro gesprochen hat und die hat äh die Schiedsrichter mit hallo ihr Pfeifen begrüßt. Da so ein kleines Mädchen hallo ihr pfeift nur total niedlich. Ähm,
auch super Sozia E Techkultur und Gesellschaft steht hier als Inactive, ist aber äh gibt's noch und ähm.
Der könnte auch mal wieder eine neue CRE Folge machen. Na hier steht jetzt die neueste CRE-Folge ist von vom Mai zweitausendzweiundzwanzig. Das stimmt aber gar nicht. Ich glaube, es gab danach noch mal eine.
Vielleicht habe ich ja einen falschen Feed abonniert. Kann doch nicht sein, dass das zwei Jahre her ist. Tim Fritlove, tu was. So geht das nicht. So ähm,
Dann habe ich, das ist Kunst, den Podcast der Deichtwahl in Hamburg abonniert, da erscheint auch nur selten mal was, aber immerhin kommt da noch ab und zu was,
Ich bin da im Freundeskreis der Deichtorhallen. Äh die machen halt viel Fotografie und das äh da gehe ich ganz gerne mal hin. Das Klima von Claudia Frick und Florian Freistaater habe ich abonniert. Die haben den.
IPCC Report gelesen und,
Kapitelweise, Episodenweise vorgestellt. Jetzt, wo sie damit durch sind, äh beschäftigen sie sich allgemein mit Klimaforschung. Finde ich sehr interessant. Äh noch mal Florian Freistätter, jetzt aber mit Ruth Krützbauch und Evi ähm,
Podcast das Universum, ein Astronomie Podcast überraschenderweise und der bereitet mir auch sehr sehr viel Freude vor allem, weil Ruth und Evi das ähm,
Österreichisches so schlecht verbergen können. Florian kann das besser.
Der verbirgt gerne, dass er Österreich. Nein, er verbirgt es gut, ob er's gerne macht, weiß ich gar nicht. Ich glaube, wenn der richtig loslegen würde, würde ich ihn auch nicht mehr verstehen. Aber ich mag das mit so ein bisschen lokal-Colorid.
Dann habe ich ähm die Kulturpessimistin abonniert,
Höre ich aber selten da rein, ehrlich gesagt, muss ich gestehen. Ich letztens äh abonniert, weil Erik da was über den Rum erzählt hat,
dann habe ich die Wochendämmerung. Holger Klein und Katrin Rönicke und andersrum Katrin Rönicke und Holger Klein. Ähm einmal wöchentlich am Freitag erscheint ein Wochenrückblick.
Mit Nachrichten, die die beiden für wichtig erachten. Dirty Manutes Left, Arne und Holger.
Kenne ich persönlich Hamburger Podcast, nette Jungs,
Da höre ich auch nicht jede Episode, aber hm einschlafen-Podcast habe ich abonniert, höre ich aber nicht. Habe ich nur abonniert, damit ich sehe, wenn eine Episode erscheint, ob sie denn dann auch verfügbar ist.
Äh wenn was schief geht beim Veröffentlichen, dann kriege ich's noch mit, wenn ich's auch abonniert habe. So die Elbvertiefung von Zeit Online habe ich abonniert einen Podcast mit,
Hamburg Focus habe ich erst einmal reingehört, fand ich eigentlich gar nicht so toll vielleicht, lösche ich den auch wieder
wie so Nutelli habe ich schon genannt. Happy happy birthday. Dann höre ich die FCSP Geschichten äh das N ist in Klammern. Der Podcast des FC Sankt Pauli Museums.
Ähm und ja, finde ich auch großartig. So, ist leider in active,
Äh letzte Episode letztes Jahr im Oktober. Das war ein FC Sankt Pauli Podcast from Hamburg aus Kanada.
Haben sie übern FC Sankt Pauli gesprochen und den vermisse ich sehr und äh ich hatte die schon mal angeschrieben, was eigentlich los ist. Keine Antwort bekommen. Ich hoffe, den beiden geht's gut. Vielleicht gibt's einen guten Grund, dass sie aufgehört haben. Das wäre schön.
Und äh liebe Grüße. Hören Sie eh nicht, kann kein Deutsch. Die Ferngespräche äh von Holger Klein,
Für Radio eins mit Korrespondenten spricht er dort. Dann finden es mit Mark habe ich immer noch abonniert. Äh ich auch selten da rein mittlerweile Mark Maslow.
Mein persönlicher Fitnesscoach nein wir haben's auch mal persönlich getroffen ganz ganz netter Typ gibt halt Fitnesstipps.
Mit Fokus auf Abnehmen und Muskeln aufbauen
äh Dranbleiber, sein äh sein Slogan ist ja nackt gut aussehen, war früher mal sein Motto. Ähm,
Ja, finde ich gut. So, Five thirty Eight Politics Podcasts,
Hatte ich bei der letzten US-Wahl abonniert, habe ich auch immer noch abonniert. Äh mal gucken, ob das interessant wird, dieses Jahr zur US-Wahl.
Frag mal Argi, habe ich abonniert äh der entspannte, liebevolle, lustige und kritische Sex fragt, Podcast für junge Leute. Kann man auch hören, wenn man alt ist.
Äh früh Frauen reden über Fußball gab's auch lange keine Episode seit November.
Letzten Jahres, aber ich glaube nicht, dass die aufgehört haben. Dann habe ich für mich abonniert. Das ist eine Kuration von Fit. Äh Fit ist ja eine Podcast-Suchmaschine.
Und wenn man sich bei FIT einen Account, also F, Y D Punkt DE. Wenn man sich da einen Account anlegt, der ist kostenlos,
Ähm dann hat man den Vorteil, dass man dort Kurationen anlegen kann. Dann kann man, wenn man dann einen Podcast oder eine Episode gefunden hat, kann man den in eine Kuration packen und diese Kuration kann man dann als,
Podcast abonnieren, ne? Das ist ein absolutes Killer-Feature und deswegen zahle ich auch gerne irgendwie, ich weiß gar nicht, ich ich werfe dem guten,
Ich weiß immer nicht, ob ich easy oder Christian sagen soll. Ähm also easy. Der hat da diese Suchmaschine gebracht. So ähm.
Killer-Feature-Kuration. Äh legt euch einen Account an, loggt euch ein,
Und äh wenn dir dann was gefunden habt, was ihr hören wollt, werft es einfach in eine Koration, die ihr selber abonniert habt. Die heißt bei mir für mich,
und dann kommt ihr automatisch in euren Pott-Katcher, ohne dass ihr gleich den ganzen Podcast abonnieren müsst. Sehr praktisch, wenn man gerade nicht an seinem Pott-Catcher hängt, also das Handy nicht in der Hand hat, sondern irgendwo am Rechner sitzt, dann kann man das eben machen,
äh oder auch Kuration für andere Leute anlegt. Ich habe da mittlerweile den ganzen Schwung an Kurationen für meine Mama, für meine Frau
für die Öffentlichkeit und ähm keine Ahnung was alles. Also geiles Feature, könnt ihr,
Könnt ihr ausprobieren und dann können andere Leute Kurationen abonnieren, wenn ihr das möchtet. Ähm genau.
So, Game of Thrones Podcast von Serienjunkies. Das habe ich total gerne gehört. Ist natürlich in active, weil es kein Game of Thrones mehr gibt, ähm aber House of Dragon landet im gleichen Feed. Und da geht's ja auch demnächst weiter mit House of Dragon. Da freue ich mich schon drauf, dass dann wieder,
Ähm der Serienjunkies-Podcast weitergeht. Ich habe gerade den Eindruck, ich rede immer noch viel zu schnell für euch zum Einschlafen.
Das kommt daher, dass ich eben im Haltungsblock so schnell gesprochen habe, weil ich gemerkt habe, dass ähm,
ich so viel Inhalt hatte, zu zu viel für den kurzen Haltungsblock, egal.
Ich versuche ein bisschen mich zu entspannen. Jetzt ihr solltet euch ja auch entspannen. Krams Sprechstunde. Habe ich abonniert, ist auch inaktiv. Light, leider schon seit Oktober. Äh zweitausenddreiundzwanzig, das ist der Podcast von Detector FM.
Über die wirklich gute Medizin, äh eine echt gute Medizin,
Nathalie Krams. Ähm Hooksiller habe ich abonniert, immer noch ähm das ist auch einer der ersten Podcasts, die ich damals gefunden habe. Ähm,
Alexa und Alexander Hammer. Eine Zeit in Hamburg gelebt habe ich Sie persönlich kennengelernt. Äh jetzt wohnen die in Bayern ähm und da besuche ich sie auch ab und zu.
Nicht oft genug, finde ich. Ach, im Juni übrigens, falls ihr das hört, wenn ich im Juni in Bayern und vielleicht sehen wir uns ja, wäre schön.
Genau, hört Fuchsilla, den skeptischen Podcast aus, ach so, nee, früher hieß es immer erst, aus wo haben sie zuerst gewohnt? Bielefeld, nee, Paderborn, nee aus äh,
Münster und ähm dann hieß es, der skeptische Podcast aus Hamburg und jetzt sagen sie einfach nur noch, der skeptische Podcast, wenn man so oft umzieht, ist das ja auch sinnlos, das danach zu begangen,
ähm Decken Hooks ist auf. Hopeful News habe ich abonniert äh von äh oder mit Nicole Diekmann für Haus eins.
Haus eins ist das Podcast Label von Katha Rönicke. Da bin ich auch persönlich befreundet und deswegen muss ich diesen Display mal sagen. Den muss ich eigentlich gar nicht. Aber Hope for News gefällt mir gut
Äh ist ein nettes Format, wo einmal die Woche nur gute Nachrichten besprochen werden.
So, immer noch in meiner Abo-Liste ist Detektor FM äh in guter Verfassung der Grundgesetz-Podcast. Ähm das hatte mir damals sehr gut gefallen,
Ähm mit Hajo Schumacher, wie ist noch die Moderatorin, steht hier jetzt gar nicht. Ähm,
Genau, die sind einfach durchs Grundgesetz gegangen und haben das einmal komplett Geburtstag, glaube ich und besprochen.
Jetzt habe ich vergessen, wie Moderatorin hieß. Schade, wieso steht's denn nicht in der Podcast-Beschreibung?
So was Doofes. Schreibt es doch mal rein. Die war sehr gut. Die hat das sehr gut moderiert. Gute Sprecherin.
Ähm in trockenen Büchern habe ich abonniert von Alexandra Turbo. Die kenne ich nicht persönlich, aber die macht natürlich auch mit Holger Klein zusammen äh bei Wind, die Windheit und,
Ja, mag ich sehr gern hören und in diesem Podcast in trockenen Büchern spricht sie über Fachbücher,
Und eigentlich sollte der seit Oktober wieder aktiv sein. Ähm,
Der hat drei Jahre Pause gehabt und da gab's zwei Episoden, die im Juli und im Oktober gab's neue Episoden bei äh in trockenen Büchern und jetzt,
Ist wieder eingeschlafen. Wahrscheinlich muss Alexandra noch ein bisschen lesen. Alexandra, lies,
Sprich ich mag den Podcast sehr gerne. Junge naiv äh von und mit Jung hat immer mal wieder sehr interessante,
Interviews mit Menschen aus dem öffentlichen Leben.
Äh es gibt eine ganze Menge so dieses und so, das höre ich dann eigentlich eher nicht so oft. Aber die langen Interviews
sind oft sehr gut Solargenerationen, dass man dritte Nachrichten-Podcasts, genau wie die Wochendämmerung, ein wöchentliches Format. Philipp Panzer und Ulf Burmeier ähm,
oft einen anderen Fokus als die Wochendämmerung, deswegen ergänzt sich das ganz gut.
Lachronisch elegant habe ich abonniert. Das ist ein äh Kulturpodcast vom Deutschlandfunk und.
Ja, das das finde ich manchmal ganz inspirierend, aber ich höre dann auch oft überspringe ich dann auch öfter mal,
Ähm Luft nach oben, Stefan Baumann, Baumann und Johannes Wolf, die habe ich kennengelernt über,
Ähm Puerto Partie da und Johannes habe ich auch persönlich kennenlernen dürfen auf einem CCC oder irgendwo,
Vielleicht war's auch keine Ahnung. Stefan habe ich glaube ich noch nicht getroffen. Stefan war der Sprecher bei Puerto Partie dann immer die Schilder vorgelesen und so absolut fantastische Stimme.
Und Johannes ist halt ein ein Knuddelbär. Äh ich mag ihn total gerne. Ähm
Der hat super gute Ideen des super kreativ, hoher Dopati, der war ein Meilenstein der Podcast-Geschichte. Also wenn ihr Puertopathie da noch nicht gehört habt, empfehle ich das hiermit auch. Habe ich nicht mehr abonniert, weil da halt nix mehr kommt.
Der ist leider beendet der Podcast. Den könnt ihr es nochmal von vorne bis hinten durchhören, was wirklich, wirklich toll ist,
ein ein Geschichten-Podcast, wo Kandidaten,
live halt irgendwelche Fragen beantworten müssen um dann eventuell ein Bürger der zu werden oder eben zu sterben. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Ähm,
Ein Show-Podcast im im besten Sinne so und ähm genau, weil Luft nach oben machen Stefan und Johannes eher so kleinere Spielchen und ähm.
Das macht auch Spaß dazu zu hören,
Mensch, Frau Nora, habe ich auch noch abonniert, äh kommt auch nicht mehr so regelmäßig was von Nora Hespers, der Podcast, äh.
Fuhr sehr unregelmäßig ähm auch gute Interviews geführt werden,
Methodisch inkorrekt ähm höre ich auch nicht jede Sendung, aber mittlerweile haben die ja ihr Format ein bisschen geändert. Ähm,
Die sind umgestiegen auf wöchentliche Sendungen. Also.
Falls ihr das nicht kennt, was auch unwahrscheinlich ist, weil die auch schon seit zwölf Jahren oder so arbeiten. Doktor Reinhard Remford, nicht Reinhold Remscheid, sondern Reinhard Remford und Doktor Nikolas Wöhrl.
Ähm machen äh den methodisch inkorrekt oder auch MIN korrekt.
Podcast über äh Wissenschaft, im wesentlichen Physik eigentlich äh und die waren mal auf zwei wöchentlich und haben dann immer so vier, fünf Stunden Episoden, also richtig lange Episoden gemacht. Dann sind sie auch wöchentlich gegangen, dafür deutlich kürzer und das macht's für mich so ein bisschen,
Ähm,
schmackhafter. Also es fällt mir leichter das zu hören so und das Format ist am Anfang gibt's natürlich so ein bisschen so Hausmitteilungen und Persönliches äh geplauder,
Und dann hat jeder von beiden eine ähm,
Eine wissenschaftliche Studie äh sich durchgelesen und stellt die halt vor und und erzählt ein bisschen und bespricht was. Dann gibt's den Schwurbel der Woche. Der ist ganz lustig und auch so ein paar Kategorien haben wir. Und ähm,
Ja das macht Spaß dazuzuhören. Äh sehr sympathischer Menschen,
Und äh Reinhard ist gerade im Krankenhaus gewesen oder war war krank. Alles Gute, äh gute Besserung. Ich hoffe, du bist mittlerweile drüber. Ich bin nicht bei der aktuellsten Episode bei euch. Wahrscheinlich äh also ihr habt ja auch in der Sendung drüber gesprochen.
Und wahrscheinlich wüsste ich, wie's dir geht, wenn ich äh zugehört hätte. Reinhard. Genau. Ähm.
Ich hoffe, du bist wieder fit.
So, dann kommt äh Piratensünder Power Play, Samira und Friedemann Karek.
Das ist so mein intellektuellen Podcast. Also ich finde die beiden sehr spannend, sehr schlau. Die die reden äh gut.
Und das ist äh womit könnte man das vergleichen,
Ich weiß es gar nicht. Es geht auch um aktuelle politische Themen oder kulturelle Themen oder sowas und ähm dies die schauen da auf einer mit einer sehr intellektuellen Brille drauf und das,
finde ich irgendwie gut, auch wenn ich dabei manchmal abschalte und wahrscheinlich kann man auch dazu einschlafen. Das wollen die aber gar nicht. Glaube ich. Und ähm,
Ja, mir macht das sehr viel Spaß und das ist natürlich gut, denen zuzuhören und es ist gut zu wissen, dass sehr schlaue Menschen sich mit diesen Themen beschäftigen und so ein bisschen was von von der Schlauheit irgendwie,
abzugreifen. Ich finde die beiden toll. Plötzlich Bäcker, der Podcast von Lutz Geißler, ich hatte ihm damals geholfen, den aus der Taufe zu heben während Corona,
ersten Episoden bin ich mit dabei und es läuft immer noch. Es gibt immer noch das Fragesuter Episoden hat er schon, sehe ich grade.
Ist heute gerade eine Episode erschienen. Heute ist der erste April 224 und ähm heute ist Episode erschienen. Hoffentlich ist es keine ähm,
Keine Scherzepisode. Ja.
Geht halt um Bäckerei. Äh es gibt also diese Frage, es wird Antwort, Episoden, aber es gibt äh ganz viele Interviews, äh vor allem mit Quereinsteigern ins Bäckerhandwerk, weil er das ja selber ist,
Aber eben auch mal andere,
Andere Interviews und Gespräche mit Herstellern, Biohefe hatte er letztens und ja, alle möglichen ähm Geschichten,
Ja ähm auch mit ein Podcast äh von den Machern von äh dem Wordpress Plugin, dass auch ich verwende zum ähm zum Podcasts veröffentlichen,
auch alles total nette Leute, viele davon kenne ich auch persönlich. Ich war mal auf so einer Pottdorf Konferenz äh im Herbst ist wieder eine. Leider irgendwie verschoben von September auf Oktober und ich muss noch mal gucken, ob ich da Zeit habe, um nach Berlin zu fahren.
Ähm kann sein, dass ich da hinkomme. Genau, äh ist halt ein Entwickler-Podcast, da geht's viel um um Technik, äh aber eben auch um Podcast Technik und das ist für mich natürlich,
Relevant und interessant und nette Leute. Das ist immer gut. So Radio Badesalz habe ich abonniert. Badesalz fand ich früher total witzig. Ist eine Komikertruppe.
Aus Hessen und ähm das macht Spaß, aber manchmal ist es halt so ein bisschen sehr albern und so ein bisschen sehr, weiß ich nicht.
Die haben halt einen Stil. So und manchmal mag ich den Stil sehr gerne hören und habe viel Spaß dran. Ähm manchmal ist es halt so ein bisschen, weiß ich auch nicht.
Über. Ähm äh er genau, Radio Ball soll's äh Rasenfunk,
Haben nicht sich neu aufgestellt, Rasenfunk Bundesliga höre ich im Moment eher selten.
Weil mich Bundesliga nicht so sehr interessiert, vielleicht dann ja nächste Saison. Wie ihr wisst, bin ich FC Sankt Pauli Fanmitglied Dauerkarteninhaber und ähm.
Liebe meinen Verein und höre gerne Fußball-Podcasts. Äh Rasenfunk ist da natürlich irgendwie,
Einer der bekanntesten deutschen Fußball Podcasts und und sehr toll Bundesliga interessiert mich im Moment noch nicht so sehr, aber dann nächste Saison. Äh es gibt den den Rasenfunk, die Liga-Tour
Und da schauen Sie ähm auch auf andere Liegen, zum Beispiel zweite Bundesliga oder Premier League oder.
Ähm äh so was, äh ausländische Liegen und da kommt immer mal was über die zweite Liga und dann eben auch Sankt Pauli und das höre ich,
doch immer ganz gern Tribünengespräch habe ich auch abonniert. Höre ich aber unregelmäßig.
Sehr also gar nicht eigentlich. Raumzeit, Podcasts von Tim Prettlove über Astronomie
Raumfahrt und alles so mit Weltall. Äh zuletzt ein ganz tolles Interview mit Ulf Mehrbold. Ähm das macht Spaß.
Also hat Tim auch einen sehr tollen Podcast. Ich glaube Raumzeit vor einer der ersten Podcasts, die ich überhaupt mal empfohlen habe, ganz am Anfang meiner Podcast-Karriere, wahrscheinlich sogar noch im Jahre 2tausendzehn, vielleicht im Jahre 2tausend,
elf und ähm dann hat der Raumzeit-Twitteraccount mich auch erwähnt, dass ich sie erwähnt hätte.
Äh was mir sehr viele Tim Pred Love Hörer zugespielt hat damals, das war voll gut.
Es ist heutzutage nicht mehr der Grund, warum ich Podcast empfehle. Das war auch damals nicht der Grund, aber als mir das passiert ist, habe ich mich halt schon gefreut und dann eben auch andere Podcasts empfohlen, muss ich ja zugeben. Heutzutage weiß ich nicht, äh.
Ob das noch was bringt. Und ich sehe gerade, es erscheint, ich lade jetzt grade die neue Earth Care Episode,
Aus dem Raum Podcast runter. Ihr könnt doch nicht alle am nee, der die ist vom 25. März, na gut, ähm nicht vom ersten April
1. April, Episoden will man ja gar nicht hören. Resonator, der Podcast der Helmholtz-Gemeinschaft äh auch Holger Klein auch Forschung alle möglichen Forschungsgebiete werden dort äh beschrieben.
Das Letzte, was ich gehört habe, war über Wasser und das ehrt schwere Feld. Total spannend. Ich sehe gerade, es gibt auch da eine neue Episode. Äh wie das GFZ,
Ähm in Personen von Eva Börgens äh das Erdschwerefeld vermisst. Also wie schwer ist eigentlich Brandenburg? Und sowas äh total spannend.
Genau, dann den Soziopod habe ich auch immer noch abonniert, auch wenn da natürlich auch sehr selten noch was kommt im November, gab's die letzte Episode.
Äh die machen ja dann im Wesentlichen die Spezialepisoden wahrscheinlich mittlerweile. Aber na wer weiß, vielleicht kommt ja mal wieder was. Sankt Pauli Pop, mein,
Lieblings Sankt Pauli Podcast
ja wobei ich weiß gar nicht, das vom Museum ist auch ganz nett. Ähm aber Erik, mit dem ich auch persönlich befreundet bin äh hat mich ja auch schon ab und zu eingeladen, da war ich auch schon zu Gast.
Im Sankt Pop Podcast und ähm
Ja, das sind einfach coole Jungs. Äh da wird irgendwie schön gelabert. Ist ein Laber Podcast über Sankt Pauli und das äh deren Motto ist eben auch dann mal über Pop zu sprechen, also über Kultur Popkultur äh nicht nur Musik, auch Kunst und,
Ähm ja äh sehr sehr nett und wenn's um Sankt Pauli geht, dann ist natürlich,
sowieso gut. So sagt Podcast den offiziellen FC Sankt Pauli Podcast äh mit Rock Antenne.
Jan Philipp Kala ist da mit Moderator,
Ähm habe ich auch abonniert, höre ich auch ganz gerne, ist manchmal auch so ein bisschen drüber. Der Sven, der der Rock Antenne-Moderator ähm der ist halt Radiomoderator und das hört man auch, aber,
Schnecke. Also Jan Philipp Kahler ist natürlich irgendwie,
ein Herzensmensch, die Sternengeschichten. Ah, jeden Montag gibt's eine neue Episode, auch schon seit äh genauso lange wie ich wie mich.
Oder freitags morgens steht hier gerade. Ich dachte montags, ach nee Montag ist ja eh so ein Teddy Freitags ist Sterngeschichten. Ähm.
Und ja, da geht's natürlich auch um Astronomie, aber ganz anders als das Universum.
Da ist jede Episode relativ lang und auch unterschiedlich lang, aber dann doch
häufig länger als eine halbe Stunde oder dreiviertel Stunde bei den Sternengeschichten äh achtet Florian darauf, dass es also erstens ist es ein anderes Format. Er spricht alleine. Es ist geskriptet, also er schreibt sich das vorher alles auf und dauert in der Regel so zehn Minuten.
Und erklärt halt einen astronomischen Zusammenhang. Das ist sehr gut. Sternzeit,
Von vom Deutschlandfunk ist noch kürzer. Das ist eine Radiosendung, die es auch schon ewig gibt. Äh täglich äh kommt eine neue Episode.
Einmal zum ersten eines Monats äh gibt's den äh äh Monats äh nee zum letzten am letzten Tag eines Monats gibt's den,
Äh die die Vorschau auf den kommenden Monat, also gestern gab's,
Wie gesagt, heute ist der 1. April, morgen ist der zweite, wenn diese Episode erscheint. Und gestern war der 31. März 2024 haben wir, ne? Ja.
Und da gibt's dann den Sternenhimmel im April.
Da wurde das Frühlingsdreieck ein bisschen noch erklärt. So, aber da gibt's dann eben auch mal Infos, wann ist Vollmond, wo steht welcher Planet und so, das ist ja doch in jedem Monat.
Anders. Ähm,
Heute zum 1. April gab es Astro Aprilscherze. Ich bin kein Fan von Aprilschätzen, aber damit muss man wohl leben.
So, dann habe ich abonniert äh unterbelichtet ein analog Fotografie Podcast Pablo Heimplatz Christopher Klaus,
Auch Hamburger ähm kenne ich aber gar nicht persönlich. Haben uns noch nie getroffen,
Machen gemeinsam analog fotografieren gehen. Was denkst du denn den Philosophie-Podcast von Nora und Rita Molzberger ähm.
Ja es ist äh ähnlich wie Piraten sind da Powerplay nur anders äh auch zwei sehr intelligente Menschen, die sich ähm,
auf teils der hochtragenden Niveau, aber dann doch immer äh down to Earth, also sehr sehr bodenständig äh und und und halt total sympathisch nett unterhalten. Man kann sehr viel lernen über Philosophie,
und ähm ja also Rita ist
Professorin für Philosophie, glaube ich, wenn ich's richtig verstanden habe und Nora interviewt sie mehr oder weniger, äh trägt aber auch ganz viel dazu bei und ähm jemals zu einem Thema und Rita hat sich halt vorher schlau gelesen. Ähm,
Ist einfach so schlau. Es funktioniert einfach super mit den beiden. Also die ist die die unterhalten sich gut. Ich glaube die sind auch sehr sehr lange befreundet. Zumindest klingt das so und mit den beiden äh die Episode anzuhören, das das
man fühlt sich immer so, als ob man mit denen am Kaffeetisch sitzt und sich äh immer ein sehr spannendes Thema unterhält. WDR Zeitzeichen habe ich abonniert,
höre ich aber auch nur rein, wenn mich das Thema gerade interessiert. Manchmal kommen da aber auch Themen, die mich gar nicht interessieren, da höre ich's aus Versehen, weil's irgendwie in der Playlist ist und ist dann auch interessant. Ist auch kurz ähm sind irgendwie viertel Stunde lang,
So eine Radiosendung. Ähm genau.
Wer redet ist nicht tot, habe ich komplett abonniert hinten den Sammelfeed sozusagen. Holger Klein, sprich mit unterschiedlichen Menschen, unterschiedlichen Formaten mit Alexander in der Frintheit, mit mir Realitätsabgleich. Dann gibt's mit,
Themen äh Matthias von Hellfeld, den Geschichtsunterricht mit Chris, die Fotografie, die immer seltener erscheint, alle möglichen verschiedenen
Formate äh,
Mit Christoph die Weinsendung natürlich. Ähm da höre ich allerdings nur zu, wenn ich den Wein auch habe. Jetzt habe ich die für die nächsten beiden Weinsendungen habe ich den Wein bestellt. Da kann ich schon zuhören und mitsaufen. Äh oder nachhören und äh mitsaufen.
Genau,
und äh letzter Podcast in meiner Playlist ist zurück zum Thema von Detektor FM. Ähm.
Auch einmal wöchentlich oder? Nee, täglich sogar,
Ach so, die hatten so einen ja, das ist zwar irgendwie so ein täglicher äh Fokus irgendwie, ne. Den einen Tag mit Kunst, den anderen Tag mit Politik oder so. Wie war denn das?
Zu lange nicht reingehört. Also überspringe ich auch häufig und ich sehe auch gerade die neueste Episode ist vom,
22. Dezember 2023 habt ihr aufgehört? Täglicher Podcast zurück zum Thema wird man sich jeden Tag einem Thema in zehn Minuten.
Finde ich ganz gut. Ist jetzt zehn Minuten Formate äh über aktuelle Sachen. Das finde ich immer hilfreich.
Nee, stimmt gar nicht. Äh warum hatte ich jetzt hier,
Ich glaube, ich habe einfach zu lange nicht aktualisiert. Deswegen hat er gedacht, äh geht's nicht mehr. Doch, gibt's noch.
Was ist denn hier mit Overcast? Warum warum zeigt er mir nur alte Episoden an?
Ja, ich bin ja wie gesagt geradezu gewechselt, wenn man wechselt, dann ähm,
Kann man äh seine abonnierten Podcasts aus der alten Podcat App exportieren im OPML-Format meistens und dann importieren in den neuen Pott Catcher, also zumindest wenn's beides,
gute Podcatcher sind. Weiß nicht jetzt, ob ich bei Spotify OPML exportieren kann. Ich fürchte nicht, weil da ist ja auch gar nicht alles ist ja auch egal. So ähm,
Und beim Importieren vom Opel hat offenbar Overcast nicht gesehen, dass ich zu lange nicht ähm,
Nee, das stimmt doch gar nicht. Der kriegt einfach ein ein OPML-Datei, ist einfach nur eine Liste mit RSS-Feeds, also Adressen und warum hat jetzt,
Muss ich jetzt in jeden einzelnen Podcast noch mal reingehen und abonnieren äh äh aktualisieren. Ich bin kein Fan von Overcast, irgendwie, die ich bin nicht grad nicht glücklich. Castro war toll, da war ich Fan. Ähm.
Wo muss ich denn hier überhaupt drücken, um äh alles zu aktualisieren? Das ist doch fürchterlich. Overcast, ich kann's nicht so gut. Ich könnte natürlich auch die offizielle Podcast-App von Apple verwenden.
Aber ähm die mag ich nicht. Die finde ich zu umständlich. Ich möchte irgendwie ich brauche ein bisschen mehr,
Kontrolle, bisschen mehr Technik. Also was ich, was ich am dringendsten brauche, ist,
Pro Podcast einzustellen, sollen neue Episoden an den Anfang meiner Playlist gestellt werden oder ans Ende. Was ich nicht brauche, sind unterschiedliche Playlists. Dann weiß ich nicht, wofür ich das wofür ich das brauchen sollte.
Ähm eine Playlist, die ihr euch von Anfang nach Ende und einige Episoden sollen halt nach vorne, so die Nachrichtenepisoden.
Äh und Teddy, weil's wichtig ist äh weil's mein Lieblingspodcast ist. Andere Episoden ist halt egal, wann ich's hört und die können ruhig nach hinten sortiert werden. Also die sind halt nicht zeitkritisch.
Dann möchte ich dann vielleicht auch lieber in Reihenfolge hören. Also methodisch inkorrekt zum Beispiel ist zwar wichtig zu wissen, wie's Reini geht, aber äh nicht wichtig, dass ich's irgendwie sofort weiß.
Kann ich dann auch später hören, wie's ihm ging. Ähm so und das ist ein wichtiges Feature. Ähm,
Dann mag ich's, wenn ich pro Podcast einsteigen kann, wie schnell der eigentlich äh abgespielt werden soll, weil Nachrichten-Podcast höre ich auch ganz gerne in 1 Kommadreifacher Geschwindigkeit oder so, damit's einfach ein bisschen weniger Zeit verbraucht. Ich habe einfach zu viele Podcasts abonniert. Das
Habt ihr jetzt ja gerade gehört. Ähm.
Und anderer möchte ich in originaler Geschwindigkeit hören. Was ist dann noch wichtig, ein Sleep-Timer ist natürlich wichtig, auch für mich, denn manchmal habe ich auch einen Podcast zum Einschlafen, aber eben nicht den Einschlafen-Podcast.
Meistens höre ich aber Audible Hörbücher zum Einschlafen. Aktuell übrigens ein sehr schönes
bucht äh zum Einschlafen, denn da gibt's was Neues. Es gab ja vier Bände und jetzt gibt's ein neues Buch aus der Welt äh Montag.
Also die Geschichte von Motoc nochmal als extra Buch habe ich noch nicht gelesen und nicht gehört, aber bevor ich's äh lese, wir haben's auch als Buch gekauft. Ähm,
Möchte ich noch mal die Bücher grade hören und das mache ich aktuell zum Einschlafen,
Verpasst man natürlich auch ein bisschen was. Also ich schaff's nicht immer zurückzuspulen zu der Stelle, wo ich eingeschlafen bin. Ist ja aber auch nicht so wichtig, wenn man das Buch schon kennt.
Dann weiß man ja, was man verpasst hat
Ja, das das sind die Podcast, die ich abonniert habe. Vielleicht war ein bisschen was für euch dabei, wenn ihr euch für Politik interessiert, wenn ihr euch für Wissenschaft interessiert ähm oder eben auch Kultur, dann,
Habt ihr vielleicht ein bisschen was. Gefunden.
Ja oder für Spaß, wenn ihr euch für Spaß interessiert, dann hört ihr so einen Teddy oder Duft nach oben oder sowas.
Genau. So viel zu meinen Podcaster-Empfehlungen. Ich will nicht gerade, ob ich irgendwas vergessen habe,
Ja. Sucht euch eine gute App. Ähm und,
Unterstützt Holger Krupp. Darin endlich ein Open Source-Podcatcher zu schreiben. Open Source ist halt von Vorteil, weil dann können halt auch andere dann mitarbeiten, Wachs fixen, vielleicht das Design aufpeppen, weil Paul gar nicht so der beste Designer ist.
Ja und deswegen können Open Source Podcatcher eigentlich ganz gut werden. Da ist dann auch keine Abhängigkeit zu irgendeinem Server oder so.
So, na gut, so. Genug über Podcasts gesprochen im Podcast. Ach, das, ich liebe dieses Meta. Ich lese euch jetzt,
von Rainer Maria Rilke ein Stück vor aus ähm,
Für Wolfgraf von Kalkreuth, da sind wir bei Position 1959 von 6883 28 Prozent der,
Gesamtausgabe.
Nur den Gedichten sehen wir zu, die noch über die Neigung deines Fühlens abwärts die Worte tragen, die du wert ist. Nein.
Nicht alle wählt, ist du oft wart ein Anfang dir auferlegt als Ganzes, den du nachsprachst wie einen Auftrag und erschien dir traurig.
Ach hättest du ihn doch nie von dir gehört. Dein Engel lautet jetzt noch und betont denselben Wort dort anders und
Mir bricht der Jubel aus bei seiner Art, zu sagen, der Jubel über dich, denn dies war dein, dass jedes Liebe wieder von dir abfiel, dass du im Sehen werden den Verzicht erkannt hast.
Und im Tode deinen Fortschritt.
Episode 548 gut so,
weg mit Rilke, her mit Kant. Wo ist er denn der Herr Kant? Da.
Wir sind bei Emmanuel Kante Kritik der Rheinvernunft auf Seite ähm,
B
achthundertelf. Nein, auf Seite B81 des ersten Hauptstücks vierter Abschnitt die Disziplin der reinen Vernunft in Ansehung ihrer,
Beweise. Augen zu und zugehört,
Die Beweise transzendentaler und synthetischer Sätze haben das eigentümliche und allen Beweisen einer synthetischen Erkenntnis Apriori an sich,
Dass die Vernunft
Bei jenen vermittelst ihre Begriffe sich nicht geradezu an den Gegenstand wenden darf, sondern zuvor die objektive Gültigkeit der Begriffe und die Möglichkeit,
Der Synthesis derselben Apriorida tun muss.
Dieses ist nicht etwa bloß eine nötige Regel der Behutsamkeit, sondern betrifft, dass Wesen und die Möglichkeit der Beweise selbst. Wenn ich über den Begriff von einem Gegenstand der Apriori hinausgehen soll, so ist dieses,
ohne einen besonderen und außerhalb diesem Begriffe befindlichen Leitfaden.
Unmöglich. In der Mathematik ist es die Anschauung Apriori, die meine Synthesis leitet und da können alle Schlüsse unmittelbar von der reinen Anschauung geführt werden.
Im transzenentalen Erkenntnis, solange es bloß mit Begriffen des Verstandes zu tun hat, ist diese Richtschnur die mögliche Erfahrung.
Der Beweis zeichne mich nicht, dass der gegebene Begriff, zum Beispiel von dem, was geschieht, geradezu auf einen anderen Begriff, den einer Ursache führe, denn der gleichen Übergang,
Wäre ein Sprung, der sich gar nicht,
verantworten ließe, sondern er zeigt, dass die Erfahrung selbst mit hin, dass Objekte Erfahrung ohne eine solche Verknüpfung unmöglich wäre.
Also musste der Beweis zugleich die Möglichkeit anzeigen, synthetisch und Apriori zu einer gewissen Erkenntnis von Dingen zu gelangen, die in den Begriffe von ihnen nicht enthalten waren.
Ohne diese Aufmerksamkeit laufen die Beweise wie Wasser, welche ihre Ufer durchbrechen, wild und quer fällt ein dahin, wo der Hang der verborgenen Assoziationen sie zufälligerweise,
herleitet. Der Schein der Überzeugung, welcher auf subjektiven Ursachen der Assoziation beruht,
Und für die Einsicht einer natürlichen Affinität gehalten wird, kann der Bedenklichkeit gar nicht die Waage halten, die sich billigermaßen über der gleichen gewagte Schritte einfinden muss.
Daher sind auch alle Versuche, den Satz des zureichenden Grundes zu beweisen,
Nach dem allgemeinen Geständnisse der Kenner vergeblich gewesen und ehe die transzenentale Kritik auftrat, hat man lieber
Da man diesen Grundsatz doch nicht verlassen konnte, sich trotzig auf den gesunden Menschenverstand berufen.
In Klammern eine Zuflucht, die jederzeit beweiset, dass die Sache der Vernunft verzweifelt ist, Klammer zu. Als neue dokumatische Beweise versuchen wollen.
So, jetzt bin ich hier zu müde zum Sprechen und zum Lesen. Merkt ihr auch und ähm ich hoffe, ihr seid auch müde. Ich hoffe, ihr findet Schlaf. Falls ihr nicht gerade euer Handy rausgesucht habt im Podcast zu abonnieren,
Ähm hört euch Raumzeit an zum Einschlafen. Das war damals auch,
mein Tipp, 2011 oder wann auch immer ich die Empfehlung ausgegeben habe,
alles was Tim macht, sind diese langen, sehr tiefgehenden Interviews und sind super zum Einschlafen.
Ähm aber na ja ist ja auch egal. Hauptsache ihr findet genügend Schlaf. Ich habe euch alle lieb. Bis zum nächsten Mal. Gute Nacht.