Wieso Einschlafen Podcast?

Ich lese gerne vor. Ich habe zwei Töchter (Jahrgänge 2003 und 2008, besonders gute Jahrgänge! ;)) denen ich sehr oft abends was zum Einschlafen vorlese. Ich habe mir dadurch eine besonders einschläfernde Vorlesestimme antrainiert, und ich dachte, es wäre eine gute Idee, anderen Leuten, die gerne was zum Einschlafen vorgelesen bekommen, auch mal was vorzulesen. Ich höre selbst gerne Hörbücher oder Podcasts zum Einschlafen. Daher dieser Podcast. Ich hoffe, es langweilt Euch zum Einschlafen!

Falls Ihr nicht wisst, was ein Podcast ist: das erkläre ich in der ersten Episode, und auf der Seite „Was ist ein Podcast?“.

Übrigens: man kann diesen Podcast auch selektiv abonnieren, indem man nach Kategorie filtert: einfach auf eine Kategorie klicken und zur URL noch &feed=podcast anfügt, also z.B. https://einschlafen-podcast.de/kategorie/kant?feed=podcast für Kant, oder https://einschlafen-podcast.de/kategorie/nils-holgersson?feed=podcast für Nils Holgersson. Dann hat man ein Hörbuch in Podcast Form, nur dass ich halt zwischendurch noch ein bisschen Quatsch vom Tage erzähle, tut mir leid 😉 Kann man es als Hörbuch durchgehen lassen? Wahrscheinlich nicht.

Herzlichen Dank an Stefan Groenveld für die Fotos, insbesondere das in der Header-Grafik!

Herzlichen Dank an Daniel Schermesser und sein Team bei Pixelschupser Mediendesign für das Schaf-Logo!

Schaf-Logo

Herzlichen Dank an Timo Peter für das allererste Logo, eine Adaption des offiziellen Podcast-Piktogramms (Lizenz: MPL/GPL/LGPL, Idee Toby, Umsetzung Timo):

Logo von Timo

Eingeschlafen in der Bibliothek

Eingeschlafen in der Bibliothek

Creative Commons Lizenzvertrag
Einschlafen Podcast von Tobias Baier steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter https://einschlafen-podcast.de/?page_id=77 erhalten.

35 Gedanken zu „Wieso Einschlafen Podcast?

  1. Ina

    Hallo Tobi 🙂

    vielen lieben Dank für die wirklich entspannende und, zugegeben, langweilige art vorzulesen, ich schlafe regelmäßig zu deinem Podcast ein 🙂 klappt einwandfrei!
    Mit der Gitarre hatte ich so meine Schwierigkeiten, aber danach war alles gewohnt toll!

    Viele Grüße aus Wuppertal,
    Ina.

  2. Susi

    Lieber Toby,

    vielen vielen Dank für Deine tollen Podcasts. Gestern hab ich meinen ersten von Dir gehört und es hat mir einen wunderbaren Schlaf beschert. Deine Werbung für Facebook hat mich gleich „FAN“ werden lassen und geteilt habe ich es natürlich auch. :o))

    Grüße aus Österreich.

    Liebe Grüße
    Susi

  3. Julian

    Hey Tobi,

    ich kann mich den anderen hier nur anschließen, ich finde deinen Podcast wirklich super!! ;D Ich bin schon etwa seit Episode 20 dabei und freue mich auf jede neue Folge!! Danke dafür und mach weiter so!
    Viele Grüße vom anderen Ende Deutschlands, in der nähe von München!

    Julian

  4. Lydia

    Dein Podcast wirkt total beruhigend auf mich, ich höre ihn regelmäßig und freue mich immer wie verrückt darauf 😉
    würde mich freuen, wenn du meine Freundin Susanne in deinem Podcast erwähnen würdest, (sie hat bald Geburtstag, sozusagen als kleine Überraschung, da sie auch Hörerin ist)
    danke wäre schön 🙂
    Grüße aus Österreich
    Lydia

  5. Cat

    hey tobi 🙂
    ich liebe den einschlafen podcast und hab ihn auch über iTunes abboniert 😛
    Ich mag Kant nicht besonders, deshalb heb ich mir immer ältere Episoden auf falls ich nicht schon vor dem Vorlesen eingeschlafen bin 🙂
    Ich weiß du willst kein feedback mehr erwähnen aber wenn doch kannst du mich erwähnen :PP
    Und es wäre lieb, wenn du in einer der nächsten Episoden meine Freundin Juliane grüßen könntest. Sie hört auch Einschlafen Podcast 🙂
    Deine Cat

  6. Bene

    Hallo,
    Höre mir wirklich gerne deinen Podcast an. Einziges Problem bei mir ist das ich dabei überhaupt nicht einschlafen kann. Das ist aber ziemlich egal da ich ihn auch gerne Tagsüber höre. Einschlafen kann ich ja dann bei deinem Podcast mit Holger Klein 🙂

  7. Martin

    Bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen und irgendwie ist sie super anziehend, sodass ich auch gleich mal einen Kommentar verfassen muss.
    Das Thema einschlafen ist für mich ebenfalls von größter Relevanz. Das Problem ist folgendes: Zum einen muss man tagsüber möglichst viel schaffen. Zum anderen muss man schnell einschlafen. Irgendwie passt beides nicht zusammen. Je aufgebrachter man ist, desto schwieriger schläft man ein.

    Hier gilt es nun versuchen Abhilfe zu schaffen, die einen das Einschlafen ermöglicht. Ich glaube, da kommt dein Podcast gerade recht. Ich habe mir gerade schon mal eine Episode reingezogen und glaube, dass mir dadurch das Einschlafen erleichtet werden könnte.

    Probieren geht über studieren!

  8. Mirko

    Wir sind Neuhörer (so ungefähr seit 4 Wochen) und hören regelmäßig den Einschlafenpodcast. Natürlich zum Einschlafen bzw. kurz vor dem einschlafen.

    Aber wir pennen nicht direkt ein, erst beim Vorlesen. Denn was du erzählst ist meistens sogar interessant. Truthahn frittieren, Urlaubstipps… wo erfährt man so was schon 😉

  9. Paul

    Hi Toby!
    Dein Podcast ist echt klasse! Ich schlafe dabei meistens sehr schnell ein, außer du redest über Fußball . Aber hör bitte nicht damit auf, ich finde es sehr interessant, weil ich selbst St.Pauli Fan bin. Wohne leider sehr weit weg von Hamburg und finde es deshalb schön zu hören was z.B so im Stadion passiert ist, weil ich das sonst nicht so viel von mitbekomme.
    Mach einfach weiter so! Der Podcast hilft beim Einschlafen und ist gleichzeitig noch unterhaltsam. Was will man mehr? 🙂
    liebe grüße

    Paul

  10. anna

    lieber toby,

    danke für deinen tollen podcast. ich bin seit wenigen tagen studiumsbedingt in Mexiko & wie so oft ist aller Anfang sehr schwer. DANKE dass ich dank dir weiterhin gut einschlafe trotz sorgen & stress die hier gerade auf mich einprasseln. echt toll, du bist quasi eines der vertrauten dinge, die ich von zuhause mitgenommen hab. 😉
    muchas gracias! 😉

  11. Susanne

    Hallo Toby,

    Deine Podcasts sind ja für Erwachsene. Leider hat eher mein Sohn so seine Probleme alleine einzuschlafen. Wenn es nach ihm ginge, könnte ich stundenlang vorlesen.
    Sind Deine Kinder früher auch mit Hörspielen eingeschlafen? Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und ich höre von allen Seiten, dass Hörspiele auch für kleine Kinder zum Einschlafen gut funktionieren. Welche Erfahrung hast Du gemacht und kannst Du mir ein Hörbuch empfehlen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße,
    Susanne

    1. Toby Baier Beitragsautor

      Hi Susanne,
      selbst vorlesen ist natürlich immer am schönsten. Aber meine Kinder finden es auch seit jüngster Kindheit schön, zum Einschlafen eine Kassette oder eine CD hören zu können. Da gibt es verschiedene Hörspiele und Hörbücher, die auch für die kleinsten geeignet sind. In dem Alter geht vielleicht Lauras Stern oder Ritter Trenk.

      Viel Erfolg,
      Toby

      PS: eigentlich versuche ich, meinen Podcast jugendfrei zu halten, aber natürlich ist es für Kinder kaum verständlich, warum sie mein Gebrabbel über Fussball und Kellerersatzräume anhören sollten… 😉

  12. Katharina

    Hallo Toby,

    nun möchte auch ich mal meinen Senf dazu geben 🙂
    Ich höre nun seit ca. 1 Jahr deinen Podcast.
    Angefangen habe ich, weil ich große Probleme beim einschlafen habe,
    ich habe seit meiner Kindheit einen Tinnitus und man weiß nicht woher dieser kommt. (bin auch bald in einer Reha deswegen, mit 24 oO)
    Seit zwei Jahren ist dieser so schlimm geworden, dass ich nicht mehr einschlafen kann, weil es so laut und nervig ist. Da bin ich auf deinen Podcast gestoßen und hab es einfach mal ausprobiert,
    mittlerweile kann ich gar nicht mehr ohne einschlafen 🙂

    Dein Podcast hat mir wirklich sehr geholfen (und tut es weiterhin) ! Ich habe auch schon meinen Freund damit angesteckt, der dich nun auch immer zum einschlafen hört 🙂

    Mach weiter so, freue mich immer wenn eine neue Episode da ist.
    Schade, dass du nur noch alle 2 Wochen einen Podcast hochladen kannst, aber kann ich gut verstehen. Meist schlafe ich schon so früh ein, dass mir eine Episode oft auch 2 Wochen hält und wenn nicht – einfach eine Alte einschalten 🙂

    Also tolle Idee von dir – mach weiter so und alles Gute mit deinem Tinnitus !

    Liebe Grüße
    Katharina

  13. Silvia

    Hallo Toby,

    ich wollte eben den Kategorienfilter ausprobieren und habe auf die Links geklickt, aber mein Browser meldet „FEHLER: Dies ist keine gültige Feed-Vorlage“ *seufz*
    kannst du mal nachsehen, ob bei dir der selbe Fehler vorliegt? Und wie genau funktioniert das jetzt mit dem Kategorienfilter??
    Herzliche Grüße, Silvia

    PS sorry falls das schon irgendwo in den Kommentaren steht, aber ich war zu faul alle zu lesen 😉

  14. Sarah

    Hallo Toby,
    ich bin durch Zufall auf deinen Podcast gestoßen. Gerade dann, wenn ich viel gearbeitet habe, kann ich abends schlecht abschalten. Mittlerweile hat mir dein Podcast schon mehrmals geholfen zu enstpannen und ich konnte super einschlafen!

    Ich finde das eine super Idee! Werde ich auch in Zukunft nutzen 🙂

    Danke und liebe Grüße
    Sarah

  15. Vanessa

    Hi Toby, ich muss mich echt mal bei dir bedanken. Ich höre den Einschlafen Podcast jetzt fast jeden Abend und er hilft super beim Einschlafen. Ich bin meistens schon nach den ersten 10 Minuten eingeschlafen. Vor allem dein langweiliges Gelaber ist super, da kann man sich richtig gut ablenken. Vielen Dank, dass du dir jede Woche die Mühe machst, dem Internet etwas zum Einschlafen vorzulesen. Durch dich bin ich eigentlich erst auf die ganze Podcastwelt aufmerksam geworden, weil ich etwas zum Einschlafen gesucht habe. Dann habe ich auch weitere tolle Podcasts wie den Realitätsabgleich oder die ganzen anderen Sachen von Holgi entdeckt.
    Danke und mach weiter so, LG Vanessa

Schreibe einen Kommentar