EP 543 ~ Neues im Fass und Goethe

Und für den Rum:

 
Nach Haltungsblock und neuem Whisky im Fass stolpere ich bei Goethe über eine Formulierung und schweife nochmal über Antisemitismus ab.

avatar
Toby
avatar
Mon O Chrom

Veröffentlicht am 23.01.2024
Neues im Fass und Goethe - Episodenbild

Transkription

Diese Transkription enthält vermutlich ein paar Fehler, hilft aber bei der Suche. Wer das hier liest schläft auch ein!


Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zum Einschlafen Podcast-Episode fünfhundertdreiundvierzig. Ich bin Tobi, ich lese euch heute aus Goethe vor, der italienischen Reise. Davor gibt's ein bisschen reiner Maria Rilke.
Und davor erzähle ich euch was, damit ihr abgelenkt seid von euren eigenen Gedanken und besser einschlafen könnt.
Aber wie in der letzten Episode angekündigt gibt es ähm jetzt noch davor den,
Haltungsblock und damit fangen wir auch direkt an. Ähm.
Ich habe sehr viel Feedback bekommen zu meinem ersten Haltungsblog und das ist überwiegend positiv. Ganz lieben Dank dafür. Das bestärkt mich darin, dass es eine gute Idee ist.
Podcast auch dafür zu benutzen, dass man etwas zum Denken bekommt und nicht nur etwas zum äh Abschalten.
Und ich habe auch von zwei Personen, die Rückmeldung bekommen, äh dass sie den Podcast sich jetzt nicht mehr anhören werden,
Nicht weil sie meine Haltung nicht mögen, sondern äh weil sie den Podcast genau deshalb hören, um mit so Haltungsfragen grade mal nicht belatschert zu werden. Ich habe dafür vollstes Verständnis und das tut mir auch leid. Ich habe genau deshalb auch das mit den
Kapitelmarken gemacht, dass dieser Haltungsblock am Anfang ist,
Ähm wenn's aber nicht funktioniert, dann funktioniert's nicht und das ist vollkommen okay. Es tut mir leid, aber ich werd's trotzdem beibehalten. Ich bin sogar
dann von einer der beiden Personen auch darin bestärkt worden das beizubehalten und dann halt darauf zu verzichten, dass einige Leute zu hören. Wie gesagt, tut mir leid, wirklich, aber ähm.
Ja, ich mache damit weiter. Heutiges Thema für den Haltungsblock ist ähm tatsächlich,
Angst im weitesten Sinne. Also ich hatte letztens eine sehr angeregte Diskussion über WhatsApp mit einer Person aus meiner früheren Jugend.
Äh wo ich den WhatsApp-Status eine Nachricht gesehen habe, die ich äh nicht verstehen konnte. Da war ging's darum, dass man seine Meinung nicht mehr sagen darf. Nee, dass man eine Wahrheit nicht mehr sagen darf, wenn man,
äh nicht in Gefahr kommen will. Also letztendlich war die Aussage es gibt keine uneingeschränkte Meinungsfreiheit mehr in Deutschland.
So und das ist eine Aussage, die wird im Wesentlichen von,
sogenannten Querdenkern, äh Denkern oder Schwurplan getätigt ähm oder auch von äh Rechtsextremen, um zu behaupten, man man dürfe bestimmte Sachen nicht mehr sagen, Meinungsfreiheit sei eingeschränkt. Man müsse jetzt gegen das System kämpfen.
Um Meinungsfreiheit wieder herzustellen. Ähm und ich ich mag so was einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Deswegen habe ich danach gefragt ähm,
Welche Wahrheit darf man dann nicht aussprechen, um ohne Gefahr zu kommen und daraus entwickelte sich eine,
Tagelange intensive Diskussionen, sehr wertschätzend. Also es gab sehr wenig Fetzen, die geflogen sind. Äh das war ganz gut. Ähm und das hat mir geholfen, eine Sache zu verstehen, denn die Person.
Hat im Wesentlichen Angst, äh Angst davor, dass die Corona-Impfung, also die Person, ist gegen Corona, geimpft und hält das jetzt für ihren größten Fehler und hat Angst, davor zu sterben.
Davon zu sterben, weil in der in der sie unterwegs ist, gibt es halt den Glauben, dass,
Corona äh gar nicht schlimm war, dass die Impfung ähm niemandem irgendwas geholfen hat außer den Geldleuten, die Geld bekommen haben,
und ähm und das die Krone-Impfung eigentlich sogar nur schädlich ist, sind das ganz viele Menschen daran gestorben seien.
Und das halte ich für komplett falsch und es ich finde diese ähm diese unterschiedlichen Wahrheiten sehr interessant, äh diese unterschiedlichen Realitäten, in denen ähm man sich dort,
bewegt, aber ich habe also in dieser natürlich haben uns gegenseitig mit Quellen äh versorgt, die dann jeweils der jeweils anderen nicht verfolgen hat.
Ähm das ist dann leider so und ich ich habe da noch keinen Weg gefunden, aber was ich gelernt habe, ist ähm,
Die Person hat Angst. Also das hat sogar geschrieben, äh ich habe eine Scheißangst, daran zu sterben. So und ähm das fand ich fand ich einen guten Impuls. Ich werde hier in diesem Haltungsblock in den nächsten Episoden,
äh versuchen zu identifizieren,
Was ist es denn, was die Leute dazu bringt, AfD zu wählen, obwohl doch jeder weiß, dass es Faschismus und da gibt's, glaube ich, sehr verschiedene Gründe und äh dass Angst,
also tatsächliche Angst, ich will das gar nicht kleinreden, das ist ja eine echte Angst. Es ist halt eine eine Emotion, die ist immer irrational. Emotionen sind immer irrational. Ähm.
Und das ist,
absolut ernst zu nehmen, so auch wenn ich die Gründe für diese Angst nicht äh nicht teile oder nicht ernst nehme. Ähm fand ich das,
sehr erhellend und daraufhin habe ich halt überlegt, wovor habe ich denn eigentlich Angst? Und darum soll's,
heutigen Haltungsblock geben. Ähm ich habe Angst vor der.
Zersetzung unserer Gesellschaft. Das ist natürlich ein Prozess, der ist schon äh in
in Progress sozusagen, also das, was ich eben beschrieben habe. Wir leben in verschiedenen Realitäten und arbeiten mit unterschiedlichen Ausgangs
Also Wahrheiten, die wir selber für Wahrheiten halten und Quellen, die wir für seriös ist, ist komplett getrennt. Ist eine Sache, die in den USA auch schon wissenschaftlich untersucht ist. Da ist das ja noch viel schlimmer. Da gibt's die Republikaner und die Demokraten,
Die können teilweise nicht mal mehr über die kleinsten Kleinigkeiten sich einig werden.
Weil einfach alles, was die anderen sagen, falsch ist per Definition und äh das ist schlecht. Also wenn ein Land so gespalten ist, wenn eine,
Gesellschaft so gespalten ist, äh dann dann ist das schlecht,
wovor ich dann aber richtig Angst hab ist äh dass die Faschisten die Macht übernehmen, so dass die Demokratie abgeschafft wird, das ist eine Sache.
Okay, Russland hat wahrscheinlich nie so richtig eine Demokratie gehabt, aber äh da gibt's halt keine Demokratie. Da wird halt immer Putin gewählt. Das ist halt äh durch eine Einschränkung der Meinungsfreiheit, die dort halt wirklich vehement ist. Ähm,
Und dadurch eine Einschränkung der Pressefreiheit, äh Einschränkung der politischen Willensbildung und Unterdrückung der Opposition ist es halt so, dass dort
keine Demokratie ist, denn Demokratie bedeutet in meinen Augen jeder kann sich eine eigene,
Meinungen bilden, Demokratie, äh Politik im Allgemeinen bedeutet ja Diskurs über verschiedene.
Herangehensweisen und dann Kompromisse schließen, mit denen eigentlich niemand so richtig glücklich ist, aber alle sind irgendwie daran beteiligt.
Und das ist nur möglich, wenn man auch unterschiedliche Meinungen äußern kann und und sich darüber äh streiten kann und dann gemeinsam einen Kompromiss finden kann.
Und,
Ja, Faschismus äh zerstört diese Demokratie in im Wesentlichen durch ähm unterdrückender Meinungsfreiheit und der Pressefreiheit und passieren natürlich noch jede Menge weitere schreckliche Dinge im Faschismus.
Wir haben jetzt gerade von dem angeblichen oder in Anführungsstrichen Geheimtreffen,
von Rechtsextremen mit Politikern der AfD und der CDU gehört.
Ähm im Korrektiv. Also es geht ja auch durch die Medien. Äh da geht's um die massenweise Deportation von Menschen, die nicht ins Bild passen. Dazu gehören nicht nur Ausländer, sondern auch Menschen, die ausländisch aussehen, aber einen deutschen Pass haben.
Ähm nach deren Kriterien, also der Faschismus liegt ja selber die Kriterien fest, wer denn das Volk ist und äh dass es keine Welt, in der ich leben möchte,
Ähm man man sieht das ja auch nicht nur in Russland. Das ist eine Diktatur, klar, aber ähm
In Ungarn ist auch keine vollständige Meinungsfreiheit mehr drin. In der Türkei auch nicht und äh in Polen ähm ist der Demokratie,
Abbau auch sehr weit vorangeschritten und äh jetzt wird versucht, das wieder zu heilen, aber das wird halt sehr schwierig und das ist sehr interessant, da zuzugucken, aber es ist auch sehr traurig, äh dass es überhaupt so weit kommen, also in Deutschland ähm.
Stehen wir auch kurz vor äh der Machtübernahme durch Faschisten sozusagen und da habe ich eine Scheißangst vor. Also das äh das geht gar nicht so und deswegen,
ist das einer meiner meiner großen Treiber und einer meiner großen Wahrheiten Faschismus ist schlecht. Ähm,
Und und was ist es stattdessen? Also ich finde das Mindeste, worauf wir uns alle ähm besinnen sollten, ist das ähm deutsche Grundgesetz.
Unsere Verfassung äh oder eben die allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Von den Vereinten Nationen, da steht nämlich äh so was drin wie äh alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Das ist so der Artikel 1 aus äh den,
Aus Menschenrechten der der UN,
Und in in der deutschen Verfassung ist es ja die Hölle des Menschen ist unantastbar. Ist immer ein bisschen schwierig dazwischen zu interpretieren. Was ist denn eigentlich heiß? Ähm aber nach Secret zwei,
Erklärung der Menschenrechte steht dann gleich, jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verbunden
verkündeten Rechte und Freiheiten ohne irgendeinen Unterschied etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögensgeburt oder sonstigem Stand.
Ja und genau wie eine im deutschen Grundgesetz kann man natürlich über den Begriff Rasse hier heiß diskutieren.
Ob der da überhaupt drinstehen sollte, denn es geht ja um Menschen und es gibt nur eine menschliche Rasse. Deswegen ist das äh durchaus äh kritisch, aber,
Ähm ich glaube, äh die Aussage ist es halt die, die hier wichtiger ist als die Form.
Genau und wenn man wenn man sich darauf nicht einigen kann, dann ist glaube ich schon irgendwie Hopfenmalz verloren. Das ist irgendwie ja das Wichtigste. Glücklicherweise habe ich äh,
Ganz am Ende unserer Diskussion mit dieser Person, die ich eben erwähnt habe, irgendwie gefragt, so wie ist es denn damit? Also wie steht's denn dazu? Und äh ja die allgemeine Erklärung der Menschenrechte würde die Person auch unterschreiben. Ist übrigens auch keine AfD-Anhängerin. Das ist auch ganz interessant.
Gut ähm das ist eine das andere, bevor ich nur noch Scheißangst habe, ist die ist die Klimakatastrophe. Es ist auch keine Überraschung für die meisten von euch. Ähm,
Das ist etwas, was passiert. Das ist nichts, was man irgendwie interpretieren kann. Ähm ich habe absolutes Vertrauen in die IPCC Sachstandsberichte,
Ja und die erscheinen in unregelmäßigen Abständen oder sind das eigentlich regelmäßige Abstände? Also es gibt jetzt mittlerweile sechs davon. Der letzte ist letztes Jahr rausgekommen. Es gibt immer so Berichtszyklen und die sind dann irgendwie so.
7 oder 8 Jahre lang wird geforscht, beziehungsweise wird Forschung untersucht und das ist eigentlich so ein so eine Meta-Analyse, also es werden halt ganz viele Forschungsberichte
zusammengeführt und der IPP IPCC Bericht ist schon ein Kompromiss. Also es ist schon nicht so, dass da nur einige wenige forschende befragt werden und die bestimmen dann irgendwie, was da drin stehen soll.
Sondern das ist schon inklusive aller die
Hier noch kritisch drauf schauen, die das und das nicht glauben. Das ist da schon alles mit reingeflossen am Ende ist das halt der Kompromiss, der dort,
gefunden worden ist,
Wenn ihr das im Detail wissen möchtet, was am IPCC Report eigentlich drinsteht, dann empfehle ich euch den Podcast das Klima von der wunderbaren Claudia Frick und dem
unglaublichen Florian Freistätter. Ähm die beiden haben den gesamten sechsten Sachstandsbericht durchgelesen. Das sind irgendwie etliche hundert Seiten.
Und ähm haben zu jedem Kapitel eine Episode veröffentlicht in diesem Podcast das Klima. Die neueren Episoden gehen dann jetzt eher um noch aktuellere Klimaforschung und das ist halt auch interessant anzuhören.
Äh wenn ihr's nur kurz wissen wollt, also dieser Podcast, da habt ihr viele, viele Stunden zu hören ähm und der ist auch nicht unbedingt erbaulich, also der ist halt auch teilweise eher deprimierend
Ja, wenn ihr's kurz wissen wollt, dann sucht mal auf IPCC Übersetzung Deutsch oder schaut auf.
MEK Punkt FM Slash EP fünf vier drei. Das ist die Episodenseite zu diesem äh,
Und da verlinke ich euch den Synthesebericht zum 6 IPCC Sachstandsbericht AR sechs und da drin sind die Hauptaussagen aus der Zusammenfassung für die politische Entscheidungsfindung for the polyphy makers.
Ähm,
auf Deutsch so und ähm das sind äh drei DIN-A4, ne vier, fünf, äh fünf DIN-A4 Seiten, äh die kann man sich mal durchlesen im Wesentlichen stehen aber wirklich so. Also,
Ganz klare Sachen drin. Äh A eins menschliche Aktivitäten haben eindeutig die globale Erwärmung verursacht, vor allem durch die Emission von Treibhausgase. Es ist nicht mehr fraglich, äh wo das herkommt. Äh die Folgen werden betrachtet ähm
Es haben äh weit verbreitet und schnelle Veränderungen etwas für in der Atmosphäre im Ozean, in der Kryosphäre und der Biosphäre stattgefunden. Ähm.
Vor Menschen verursachte Klimawandel wirkt sich bereits auf viele Wetter und Klimaextreme in allen Regionen der Welt aus. So und das ähm immer noch mit der Angabe, wie hoch das Vertrauen daran ist und das ist halt hohes Vertrauen, was alles in dieser,
Zusammenfassung steht. Ähm die Beschreibung, auch das ist schon Anpassungsfortschritt gibt. Also es werden schon Maßnahmen ergriffen.
Um gegen den Klimawandel anzukämpfen, die auch wirksam sind oder auch unterschiedlich wirksam.
Äh das ist da aber noch eine Lücke gibt. Also das ist noch zu wenig angepasst wird, um äh die schlimmsten Sachen,
zu vermeiden und ähm das das ist für mich eine Wahrheit. Also das das passiert, äh wenn wir nicht irgendwie mit äh,
großer Konzentration äh am Abbremsen aufhalten, vielleicht sogar zu in Teilen rückgängig machen, der Klimakatastrophe arbeiten dann wird das Leben auf diesem Planeten,
sehr, sehr unangenehm und unmöglich in vielen Bereichen. Also wir machen große Landstriche und bewohnbar und ähm,
Das ist eine Katastrophe für die Menschen, die dort jetzt leben. Die müssen dort fliehen oder sterben einfach und ähm ja. Wenn äh das macht mir halt sehr sehr große Sorgen, deswegen,
ähm.
Ist mir das halt wichtig so und beides zusammen verknüpft. Die ähm Zersetzung der Demokratie und der der Gesellschaft, des Erstarken des Faschismus.
Äh und das Aufhalten der Klimakatastrophe ist durchaus verknüpft, denn die Faschisten,
Hier im Land äh behaupten ja, es gäbe keinen Klimawandel oder der Klimawandel sei nicht menschengemacht. Oder wir könnten nichts dagegen tun. Und alle diese drei Aussagen sind halt extrem schädlich.
Also da geht's halt nicht nur um den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Unterdrückung von von Minderheiten oder Unterdrückung von Leuten, die denen nicht passen, das sind ja gar nicht alles Minderheiten, ne? Also Frauen sollen unterdrückt werden, ist ja keine Minderheit. Das sind 50 Prozent der Menschheit. Und ähm,
und gleichzeitig ähm ist halt äh die,
Noch rasantere fortschreitende Klimakatastrophe mit inbegriffen. Im Faschismus und das ist ähm das beides macht mir halt die die größten Sorgen und das sind meine Wahrheiten. Das ist das wo äh.
Wo ich auch nicht diskutieren mag. Also das das sind Dinge, die die funktionieren für mich nicht. Und jetzt gibt's natürlich Leute, die sagen, nein, die AfD sind ja gar keine Faschisten. Ähm.
Dann fragt man sich halt, warum dulden sie dann Faschisten in ihren Reihen? Warum äh gibt's denn all diese ähm,
offensichtlichen Faschisten in ihren Reihen äh bis hin zur Spitze. Björn Höcke darf öffentlich Faschist genannt werden. Äh er hat ein Gericht entschieden und,
Hm, das passt halt irgendwie nicht. Also das scheint ja irgendwie an einer Partei zu sein, wo mindestens äh Faschisten geduldet werden und äh die faschistischen Bestrebungen auch ähm,
politisch maßgeblich sind. So und äh was den Klimawandel angeht, ähm das bezieht, das zieht halt,
durch alles durch. Also es gibt irgendwie Leute, die streiten sich noch drüber, was eigentlich schlimmer ist. Die Klimakatastrophe oder das Artensterben. Beides ist äh katastrophal für die Menschheit. Ähm,
Das darf aber gar nicht getrennt voneinander betrachtet werden, denn das äh der Klima die Klimakatastrophe beinhaltet Artensterben. Also,
Irgendwo gab's da eine das müsste ich noch mal eben raussuchen.
Ach so, da habe ich schon, das ist die Episode 51 von das Klima, die Ratte und der Frosch heißt die. Ähm,
Daran geht es um Biodiversität. Ich weiß gar nicht, welches Kapitel das ist. Ähm,
IPCC Bericht in Teil zwei sind wir auf jeden Fall Cross Chapter Papers.
Relativ am Ende zu sein. So und ähm was mich da wirklich erschreckt hat, ist ähm,
so eine Aussage im terrestrischen Bereich, also auf der äh Landoberfläche äh sind bei,
weniger als 1,5 Grad Erwärmung 2 Prozent aller Arten vom Aussterben bedroht,
Äh bei eins Komma fünf bis zwei Grad sind es vier Prozent, also doppelt so viel.
Und bei über drei Grad sind es 20 Prozent, also ab drei Grad sind 20% aller Tierarten auf der Landoberfläche vom Aussterben bedroht und im Wasser äh sieht's noch schlimmer aus. Also zwei Drittel der Erdoberfläche sind ja mehrere.
Und die Biodiversität in den Meeren ist mindestens genauso wichtig wie die auf dem Land. Da passiert auch ganz viel, was für die Menschen notwendig ist und da geht's nicht nur um Fischfang, sondern auch eben um Algen, die ähm,
Einfluss haben auf das Weltklima und äh große Felder. Also das ist ja unglaublich, was unter Wasser alles passiert wird, auch in der Episode, glaube ich, beschrieben oder in einer dieser Episoden. Und ähm.
Im Meer ist es ähm bei unter eins Komma fünf Prozent genauso zwei Prozent, aber bei eins Komma fünf bis 2 Grad Klimaerwärmung ähm sind's schon dreizehn Prozent und bei über 3 Prozent sind's 32 Prozent aller Arten im,
mehr, die von von Aussterben bedroht sind und ähm deswegen ist Artenschutz,
Klima und Klimaschutz irgendwie nicht auseinander zu dividieren, sondern es geht nur gemeinsam. Wenn euch ähm.
Zu viel. Ihr könnt auch einfach nur in Anführungsstrichen Episode 85 von das Klima hören.
Ich glaube, es ist fünfundachtzig. Ich gucke grad noch mal nach, ja, back to the roots, der Synthesebericht des IPCC. Der ist ein bisschen später erschienen als der eigentliche Bericht.
Ähm und das ist eine Episode, die ist wie lang steht das hier? Nee, steht da nicht. Ähm da wird einfach nur der,
Synthesebericht, also den ich eben auch schon angeschnitten hatte, wird noch mal zusammengefasst und ähm,
Auf Deutsch übersetzt, also auch auf verständliches Deutsch, wobei da eigentlich schon sehr gut geschrieben ist.
Ja wie gesagt in den nächsten Episoden möchte ich dann bisschen,
Genauer drauf eingehen, was ich eigentlich glaube, warum Menschen AfD wählen. Da gibt's verschiedene Faktoren. Ähm nämlich ähm,
man man möchte den Faschismus, weil man glaubt, davon zu profitieren. Ähm,
eventuell äh ist man da zu wenig darüber aufgeklärt, was Faschismus auch für einen selbst bedeutet. Ähm,
könnte es sein, dieses ich möchte einfach alles zerstören, um selbstwirksam zu sein, also ähm an Gewaltausübung.
Weil weil einem alles andere auch nicht passt, dann kann man eben auch also in dem Wissen des Faschismus scheiße ist und auch für einen selbst nachteilig ist ähm trotzdem einfach alles kaputt machen wollen.
Äh
Angst vor äh bestimmten Dingen. Also jetzt habe ich über meine Ängste gesprochen. Die sind natürlich auch irrational, weil Ängste immer rational sind, aber ähm es ist halt so, dass das verängstigt mich. Ähm,
Und äh wahrscheinlich noch weiteres so. Wird's ein etwas längerer Haltungsblock, aber,
Das war mir wichtig, das einmal so vorauszustellen, was ist eigentlich meine Wahrheit und was ist eigentlich meine ähm,
Meine große Sorge, warum ich hier überhaupt irgendwas mache. Gut.
Kommen wir zum Entspannungsteil des einschlafen Podcasts und ähm,
Da habe ich als heutiges Thema, dass äh Fass.
Ich habe ja einen Fass und ich habe davon schon öfter mal berichtet, aber jetzt gibt's was Neues zu berichten, bevor ich zu dem Neuen komme, möchte ich aber einmal noch auf die Historie vom Fass äh zurückkommen und zwar.
Moment genau begab es sich im Jahre 20013 dass ich im Rahmen,
meines anderen Podcasts Pappkameraden äh geschrieben PUB-Kameraden. Das ist immer schwer zu verstehen. Das war auch Sinn der Übung. Ich habe das absichtlich gemacht. Ich weiß nicht genau warum. Ist natürlich dumm, dass man sich einen Namen aussucht.
Wenn man ihn ausspricht weiß man nicht wie er geschrieben wird, aber ich fand dieses Fortspiel aus Pappkamerad, also PAPP-Kamerad und Pappkamerad, also Kneipe, PUB, Englisch
und Kamera, das fand ich halt lustig und deswegen heißt der Podcast
Papkameraden mit PUB. So und in im Rahmen dieses Podcasts habe ich äh mit meinen Hörern dort, da haben natürlich auch viele andere Hörer mitgemacht.
Ähm ein
fast gekauft. Und zwar hatte ich in Schweden äh Freunde von uns sind ja nach Schweden ausgewandert, aber wir waren dann öfter mal in Schweden und da haben wir gesehen, oh es gibt eine neue schwedische Destillerie und oh, man kann sie besichtigen und oh das ist gar nicht so weit weg, dass es mal dahin fahren.
Der Besuch dort war schon ganz lustig, weil wir sind erst zum zur alten Adresse dieser Destille gefahren. Das war ein alter Bauernhof. Da ist die aber gar nicht mehr. Da kann man auch nichts besichtigen, sondern die haben halt gerade,
Eine neue Destille gebaut, die Gravity Destillerie von Mark Myra, nördlich von ähm,
Also so ein bisschen nordwestlich von Stockholm. Heißt der Ort, glaube ich.
Und da hatte ich gesehen, man kann sich ein Fass kaufen und zwar bekommt man halt die Auswahl, welches Fass es denn sein soll, also was für ein Holz
Und was dann vorher drinnen gelagert sein soll äh und auch das Rezept des Whiskys. Also da bieten sie halt äh
Elegant an, das heißt einfach gar nicht rauchig äh
Bisschen rauchig oder auch stark rauchig. Extra ruhig. So und da habe ich halt äh meine Hörer gefragt, hey, wollen wir uns so ein Fass teilen? Das ist recht teuer. Alleine kann ich das nicht, aber alleine will ich auch gar nicht 30 Liter von so einem Whiskey haben.
Ähm und äh es haben sich halt genügend Leute gefunden, sodass wir uns so ein Fass geteilt haben und dann habe ich das bestellt
Und ähm das war dann erst auch in Schweden gelagert und dann hat aber kurz danach glücklicher und zufälligerweise die,
schwedische ein Fasslager auf Gut Basthorst östlich von Hamburg eröffnet und dann lag mein Whiskeyfass oder unser Whiskyfass dann dort.
Nach viereinhalb Jahren habe ich entschieden, der Whiskey ist jetzt reif,
Der ist jetzt gut. Das ist eine kurze Zeit. Ähm Mindestlagerzeit für Whisky ist ja drei Jahre.
Und man kennt das ja von anderen Whiskys, die man so im Supermarkt kaufen kann oder auch in Fachgeschäften zehn Jahre, 12 Jahre, 18 Jahre. Das sind so gute Zeiten äh für die Reifung eines Whiskys, übrigens, wenn man im Supermarkt eine Flasche,
Art back ten oder also irgendwas mit einer Jahreszahl drauf kauft.
Äh 16 ist einer meiner Lieblingswiskys. Mein allerliebster Whisky übrigens, falls ein sehr teures Weihnachtsgeschenk machen wollt, ist ja noch drin, bis Weihnachten könnt ihr noch sparen, ist äh Topa Morri,
achtzehn. Ähm supergeil. So und 18 bedeutet in dem Fall nicht, dass der Whisky 18 Jahre alt ist, sondern.
Wenn große Destillen solche Whiskys anbieten, dann sind das keine,
Single Cars abfüllenfüllung. Also dann sind das keine Whiskys, die nur aus einem Fass kommen, sondern in jeder Destille gibt es einen Master Blender, heißt der Job.
Ähm
und blender nicht im Sinne von er blendet dich oder er spielt uns was vor, sondern Blending ist halt der Vorgang, dass man Whiskys aus verschiedenen Fässern zusammenmischt und dann gegebenenfalls noch mit Wasser verdünnt, um einen bestimmten Geschmack,
zu bekommen. So Single Malt bedeutet ja nur der,
Whiskey kommt aus einer einzelnen Destille. Ähm er kommt aber nicht unbedingt nur aus einem Fass. Single Cars bedeutet, er kommt aus einem Fass. So und dann gibt's natürlich noch die Blends. Da werden dann Whiskys aus verschiedenen Destillen
Zusammengemischt. Also Johnny Walker ist ein ganz berühmter Blind,
glaube ich nicht, dass ich jetzt was Falsches sage. Ich trinke sehr, sehr häufig Single Malt, also dass die dann aus einer Destille kommen. Na ähm.
Und Blending ist aber nichts Schlimmes. Also äh ich finde auch äh Johnny Walker ähm da gibt's diese diese Black Edition, die schmeckt ganz ganz hervorragend. Ähm,
Das also kein
Kein Nachteil, sondern eigentlich eher ein Vorteil, weil die Master Blender, die dann das eben machen, die können dann versuchen, genau den Geschmack hinzubekommen, den sie haben wollen, denn wenn man so einen Whiskeyfass ganz lange liegen lässt, dann bekommt man eventuell nicht den Geschmack, den man unbedingt haben will.
Ähm das weiß man halt vorher gar nicht so genau, wie sich so ein Whiskey entwickelt, der dann in einem bestimmten Fass lagert.
So ähm dieses was wir da jetzt gemacht haben ist aber Single Cars, also der der Whisky ist frisch destilliert
äh in dieses Fass reingelagert worden und hat kein anderes Fass gesehen und ist eben auch gar kein Blend, sondern das ist Single Carsk. So und weil das fast sehr klein ist, 30 Liter
Das könnt ihr euch so vorstellen wie ein sehr großer Rucksack ähm oder.
Wie wie groß ist ein 30 Liter Faß? Ähm wisst ihr, wie ein Cajon aussieht? Ein Cajon ist so ein Musikinstrument, das ist eine große Kiste, also Cajon bedeutet tatsächlich auch Kiste. Ähm,
Da setzt man sich drauf und je nachdem, wo man draufhaut
mit den Händen auf die Schlagseite, kommen verschiedene Geräusche raus. Also wenn man unten schlägt, klingt's so ein bisschen wie eine Basedrum und wenn man oben schlägt, da ist dann auch so eine so ein Snairteppich dahinter geklebt und klingt es wie eine Snare.
So und dann sitzt man auf der Kiste und haut drauf und es klingt wie ein Schlagzeug.
Habe ich auch. Das ist ein sehr schönes Musikinstrument. Äh wird auch häufig von Bands eingesetzt, wenn die so Akustik-Gigs machen oder so.
Kann man sich auch selber bauen, gibt's Bausätze, kann man auch einfach selber sich irgendwie zusammendrängeln.
Und macht Spaß. Habe ich mit meiner Tochter Mareile auch mal gemacht, einen Caron bauen. Das hat sie natürlich mitgenommen, als sie ausgezogen ist. Jetzt habe ich ein eigenes stehen. Egal, also so groß ungefähr ist ein 30-Liter-Fass. Ähm,
Und.
Je nach Größe des Fasses hat ja der Whiskey, der da drin ist, auch Kontakt mit dem Holz. Also das Reifen passiert durch Kontakt mit dem Holz. Das Holz ist organisch.
Äh das ist nicht äh wasserdicht sozusagen, das heißt das Holz äh nimmt so ein bisschen vom Whiskey auf, gibt es aber auch wieder ab und dadurch mischen sich die Aromen,
Aromastoffe
Gerbstoffe, was auch ich alles äh und da gibt's einen sehr tollen Talk von Lars Fischer auf dem 7dreißig C drei, die Chemie des Whiskys beschreibt das relativ genau, welche chemischen Stoffe das eigentlich sind, die dann aus dem Fass,
also aus dem Holz in den in den Whiskey wandern. Genau und äh,
Wenn man jetzt so ein bisschen in in Mathematik aufgepasst hat, dann weiß man dass äh das Verhältnis von äh Oberfläche und Volumen,
Äh immer ungünstiger wird äh gegenüber der Oberfläche. Hier im je größer das Volumen ist und 30 Liter ist ein sehr geringes Volumen für ein,
Äh Whisky-Fass, deswegen ist das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen äh sehr günstig für die Oberfläche, also es gibt ganz viel Berührung mit Holz.
Kann man sich auch vorstellen, also wenn man dann so ein 300 Liter Fass sieht, das ist ein ganz großes Fass, das ist schon so wie so ein Kleinwagen vielleicht, also größer als Motorrad, kleiner als ein Auto,
Ähm da ähm ist halt sehr, sehr viel Volumen, ne? Und natürlich ist die Oberfläche auch größer, aber nicht so viel größer wie das Volumen.
Und ähm wenn man Whiskey in einem großen Fass lagert, dann dauert das viel, viel länger. Ne und.
Äh ja, also mindestens zehn Jahre, um in einem zehn Jahren habe ich jetzt gar nicht gesagt, ne? Ich habe vorhin abgeschliffen mit einem Richtung Master Blender, also wenn man im Supermarkt eine Flasche kauft, wo zwölf Jahre alter Whiskey draufsteht, ähm zum Beispiel Erfolg oder sowas. Nee, Erfolg ist auch zehn Jahre, glaube ich,
dann bedeutet das, dass der jüngste Whiskey da dran zehn Jahre alt ist und der Master Blende hat halt die Aufgabe aus verschiedenen Fässern der Destille,
Oder im Falle eines Blends und nicht Single Malls dann eben auch aus verschiedenen Distellllen äh die richtigen zu finden, um genau den Geschmack zu treffen, der angestrebt ist. Also die sollen halt auch jedes Jahr gleich schmecken, diese Whiskys,
Ähm und der Jüngste ist dann halt zehn Jahre alt oder 18 Jahre alt oder je nachdem, was halt auf der Flasche draufsteht. Und ähm das heißt, da sind noch viel ältere Whiskys mit drin in diesem,
Also egal ob Single Malt oder blend halt. So ähm.
Aber dieses dreißig Liter Fass ähm
Da sagt man sogar, viel länger als fünf Jahre sollte der Whiskey da gar nicht drin liegen. Das hat zwei Gründe. Erstens, gibt es den Angelshare, das heißt die sind eben nicht Wasser und luftdicht diese Fässer. Das heißt, es geht auch ein gewisser Anteil
der Flüssigkeit da drin verloren durch Verdunstung. Ähm das heißt, wenn man so einen Fass ganz lange gelagert hat,
Dann ist hinterher nicht mehr so viel Flüssigkeit drin wie man reingetan hat. Das ist einfach verdunstet. Es riecht man sogar, wenn man in ein Fasslager reingeht. Das äh ist ein ganz toller Geruch. Also wer wenn ihr das mögt besichtigt
Um Himmels Willen auf jeden Fall mal eine Destille und geht auch ins Fasslager. Das äh das riecht,
Ganz intensiv und ähm da ist natürlich auch Alkohol mit in der Luft. Also und Alkohol wird auch über die Schlammhäute aufgenommen, also,
Ähm man ist nicht mehr bei 0,0 Promille, wenn man sich länger in einem Fasslager aufgehalten hat. Glaube ich,
Doch, ich glaube, das ist ziemlich sicher, aber so, denn in vielen Distillen dürfen auch keine Kinder mit ins Fasslager oder überhaupt in dieses tolle. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn. Was sollen die da? Aber ähm,
rein mechanisch ist es ja auch schon interessant. Also so eine große Brennblase mal zu sehen oder so ganz viele Fässer zu sehen. Ist schon eindrucksvoll.
Ähm na gut, also so, wir haben das gemacht. Wir haben ein Fass gekauft. Befüllt worden ist das im Oktober, am 21. Oktober 201drei.
Und ähm sechzehnten Juni zweitausendachtzehn,
Haben wir das Fass äh abgefüllt auf Flaschen und jeder hat seine Halbliterflasche Whiskey bekommen oder zwei. Einige haben sogar drei gekauft.
Ähm ich hatte dann fünf, glaube ich, noch so und ähm,
Das war dann äh der. Ich habe dann während dieser viereinhalb Jahre, die das
fast gelagert ist gesagt ich was was ist eigentlich mit dem Fass hinterher? Also das Holz wenn der Whiskey abgefüllt ist, was mache ich denn dann mit dem Fass? Ist das dann meins? Ja das ist dann deins. Du kannst damit machen was du willst. Ähm,
Und äh und dann hat halt die Verkäuferin damals gesagt, ähm warum tust du nicht noch mal Whisky rein zum Beispiel einen eleganten, also einen Nichtrauchigen, um zu gucken, ob der starke Rauch, der dann ja auch vom Whiskey in das Fass diffundiert ist
ob der was der dann für einen Einfluss auf den auf den elektanten. Das fand ich total gut und habe dann halt auch gefragt, könnt ihr mir ein Angebot machen? Leider konnte die Destille das nicht. Ich weiß nicht, was da schiefgelaufen ist,
Die haben mir keine 30 Liter Whisky angeboten, die ich da hätte reinfüllen können,
Ähm und dann hat sich das so ergeben, dass auch auf Gut Basthorst, also ein relativ großes äh Gutgebiet sozusagen, also so ein alter Gutshof und ganz vielen Gebäuden.
Auch jedes Jahr ein sehr sehr schöner Weihnachtsmarkt. Also der ist wirklich legendär, wenn er mal,
Zu Weihnachten in der Nähe von Hamburg seid oder wenn ihr hier wohnt oder so, fahrt da ruhig mal hin. Das ist ein Weihnachtsmarkt, wo man Eintritt bezahlen muss. Es lohnt sich aber. Es sind 55 Euro Eintritt oder so. Und das ist ein wirklich, wirklich toller Weihnachtsmarkt. So und da ist halt.
Auch wenn nicht Weihnachtsmarkt ist, sind da halt so ein paar kleine Lädchen und direkt gegenüber vom Mark Myrer Fasslager ist äh die Feingeisterei äh von Fabian Rohrwasser eine kleine äh Brennerei, wo er,
verschiedene Brände herstellt, alles bio,
Und ähm neben den Obstbränden, die ja irgendwie auch noch aus seiner Heimat, ausm Frankenland wahrscheinlich gerne ähm mitgebracht hat,
Also Birne oder Apfel oder einen Bierbrand, also einen Tresterbrand, habe ich da mal getrunken, der war auch sehr, sehr lecker. Äh macht da eben auch ähm,
Diese klassischen Spirituosen, er macht einen hervorragenden Gin, Five Continent's Gin ist preisgekrönt und wirklich lecker, obwohl ich gar keinen Gin mag, finde ich den toll. Er macht einen tollen Rum.
Don Air, eigentlich heißt er Don Rofin, aber so darf er ihn nicht nennen zu irgendwelchen Markenrechtlichen Gründen.
Und er hat auch angefangen Whiskey zu machen. So und da habe ich aber da noch gesagt nee, deutschen Whiskey will ich eigentlich nicht in meinem Fass haben, aber Rum. Darum ist echt lecker von ihm und dann habe ich ihm 30 Liter Rummen abgekauft und ihm das fast getan,
Und das fasst dann eben bei ihm gelagert. Celbics ist geschehen am 16. Juni 20018 und
Rums natürlich auch dann nicht rauchig. Weiß ich gar nicht, ob's rauchig rum gibt. Also jetzt gibt's rauchigen Rumpf, weil ich habe ihn ja in mein Fass gelegt und dem Fass war durchaus.
Ziemlich viel von dem rauchigen Aroma des Whiskys. Der Whisky ist unfassbar rauchig. Also das ist eine absolute Rauchbombe ähm in fast Stärke, also der hat noch 9undfünfzig Prozent.
Glaube ich nee, der Whisky hat relativ ich glaube, das einundfünfzig Prozent. So ähm,
Und selbst wenn man den runter verdünnt auf vierzig, 42 Volumenprozent, also ein bisschen Wasser dazugibt, was man durchaus machen kann, weil so starken äh Fassstärken,
finde ich das ganz angenehm, das ein bisschen runterzuverdünnen auf eine etwas besser trinkbare Stärke, äh weil dann die Aromen auch besser durchkommen, nicht mehr so stark vom Alkohol überlagert werden. Da öffnet sich noch ganz viel. Auch das hat, glaube ich, Lars Fischer in seinem,
Podcast nicht Podcast in seinem Talk auf dem 37 C3 erwähnt. Den werde ich euch auch verlinken. So und.
Ja, da lag dann der Rum drin und dann äh ihr hört schon 2018 anderthalb Jahre später
gegen die Pandemie los und ich habe das fast so ein bisschen aus den Augen verloren. Ich war zwar noch irgendwie mal da und ich habe dann Fabian besucht in seinem Zuhause. Er wohnt auf einem,
Ehemaligen Bauernhof in Schwedt, stark
Das ist ein kleiner Ort äh noch Hintergut, Basthorst, also von Hamburg aus gesehen. Und äh als ich das erste Mal da war, zeigt er mir den ehemaligen Kuhstall und sagte, hier kommt meine Destille rein. Aha.
Du hast was Feuer? Ich baue mir eine Destille und jetzt hat er sich äh da eine große Whisky-Distel, also eigentlich eine Destille reingebaut, weil er steht da gar nicht mal nur Whiskey her, sondern auch ähm,
In der gleichen Destille wird auch Rum gemacht und als ich jetzt da war, waren ist grad irgendwie Apfel äh in die Birne, äh Birnenschnaps draus gemacht, drin gemacht worden.
Kann man natürlich alle möglichen Destillate herstellen und ähm.
Ja, ich hatte das fast so ein bisschen vergessen, weil durch die Pandemie bin ich da einfach nicht so oft hingekommen ähm und im
Vergangenen Sommer saß ich beim Mittagessen mit Erik. Schöne Grüße. Und wir haben uns über das Fass unterhalten und ich habe dann gesagt so, oh das ist ja auch schon seit drei Jahren vielleicht befüllt. Keine Ahnung, mal irgendwas muss man ja gucken.
Und während des Mittagessens hat mich das nicht losgelassen. Wie lange ist das? Fast jetzt eigentlich schon befüllt.
Und stellt sich raus, ja es sind halt schon fünf Jahre, also von 208zehn bis zweitausendreiundzwanzig im Sommer. Also es waren tatsächlich gerade fünf Jahre her, dass das Fass befüllt war.
Und äh darum lag halt schon fünf Jahre da drin. Also gleich am gleichen Tag habe ich noch Fabian angerufen. Fabian, das Fass ja ja, das liegt hier. Ähm,
Und dann bin ich irgendwie in der Woche drauf gleich hingefahren, habe probiert und der Rum ist fantastisch geworden. Das ist ein ein so toller Rum.
Mache ich meine Kapitelmarke. Also dieser Rum ist wie etwas, was ich noch nie getrunken habe. Das ist äh.
Exorbitant-Blacker. Also es ist ein Rum. Er hat seine typische Rumsüße. Rum wird ja aus Melasse hergestellt, also Zuckerrohr irgendwie so ein so ein so ein äh ich weiß gar nicht wie Melasse gemacht wird, egal. Zumindest ist Rom ja typischerweise eher süß.
Nicht so herb und sonst was wie wie Whisky. So aber an diesem Rum ähm,
Erstmal hat er 59,09 Volumenprozent Alkohol, das ist also eine sehr starke äh Fassstärke, also äh sechzigProzent haben wir reingetan, 59,09 ist irgendwie rausgekommen,
ein sehr intensiver Rum, der halt sehr
starke Aromen eben auch nach dem Whiskey hat, der vorher drin war. Ach so, ich habe noch gar nicht gesagt, vor dem Whiskey war das ein äh war Cherry in dem Fass. Auch er ist später gelernt, ein Ex-Cherry-Fass ist nicht unbedingt eins, wo wirklich Cherry drin gelagert war.
Der dann hinterher auf Flaschen gekommen äh gezogen und im im Supermarkt oder im in der
in der Fachhandlung gelandet ist, sondern teilweise wird der Cherry dann auch einfach weggekippt oder noch mal ein anderes Fass gekippt, also das wird halt nur ins Fass getan, damit das fast die Cherry-Aromen hat. So, also ich habe einen Ex-Cherry-Fass, wo dann sehr rauchiger Whiskey drin war.
Und als der dann rausgekommen ist, haben wir Rum reingefüllt. Also Rum aus einem ex-rauchiger Whisky-Ex Shady Fass. Und der Rumis ist unfassbar. Also der hat halt.
Tatsächlich sogar noch
Diese diese ursprünglichen Fassaromen, also der Whiskey ist ja auch nicht nur rauchig, sondern hat eben auch diese Exherry-Noten, also diese süßlichen äh nach trockenen
Äh Zitrusfrüchten und und so was alles, also das ist ein sehr komplexer Whisky geworden und aus dieser Komplexität ist auch ganz viel in dem Rom gelandet. Äh und der ist wirklich also mit fast 60 Prozent,
fast zu stark zum Pur trinken. Ich kann's zumindest einfach nicht empfehlen. Das ist einfach schade, den Pool zu trinken. Ähm,
Kann man machen, aber es ist halt wirklich toll, wenn man den runter fütternd auf 42 Prozent irgendwie so äh mit ein Teil Wasser, zwei Teile rum.
Ähm kommt man da ganz gut hin in den Bereich und dann ist das ein unfassbar leckeres Getränk, weil es so viel Komplexität, so viel interessante Aromen hat. Da also ich bin sehr, sehr glücklich über diesen Rum.
Das einzige Problem, das mit der Rum gemacht hat war, wir haben ihn jetzt abgefüllt am 28.12.2023 äh waren auch zwei.
Podcast höre und fast teiler mit vor Ort und haben halt auch mitgeholfen beim Flaschenbefüllen und so. Äh es war auch immer ganz nett, die mal zu sehen. Also der eine ist Holger, den den bin ich auch persönlich befreundet, äh auch Podcaster.
Äh und andere war äh Thorsten, ne? Ja genau, Torsten war mit da und.
Bis zu einer der Ersten übrigens, der der mitbestellt hat damals. Genau.
Auch in Hamburger. Könnte man ja auch mal wieder zum Mittagessen treffen. Sehr netter Typ. So und ähm.
Da waren wir dann dort und haben dann den,
Fertigrum aus dem Fass rausgeholt und den dann auch gleich gewogen, denn zufällig war auch der Zoll vor Ort. So, also der Zoll war gerade da und hat dann,
eben ähm,
Geguckt, wie viel Alkohol geht in die in das Fasslager rein und wie viel Alkohol verlässt das Fasslager? Es ist so eine Sache, da muss der Zoll immer ganz genau drauf gucken, äh damit er das äh ist ja Alkohol steuert, das muss ja richtig versteuert werden.
Genau so und das Schlechte war ähm in dem Fass waren nur noch 9zehn Liter drin,
Also, ich habe ja vorhin gesagt, es gibt ein Angel Share, also Teile des der Flüssigkeit in dem Fass verdunsten oder sie kann in das Holz rein, bleiben einfach im Holz, keine Ahnung was, wo das überall hingeht, also das meiste geht dann tatsächlich in die Luft.
Und aus meinem Fass war von 30 Litern nur noch,
Neunzehn drin. Das war ein großer Schreck für uns alle und äh ich habe mich sehr geärgert, denn ich hatte gedacht, na ja bei dem äh bei dem Whiskey fast hatte ich auch irgendwie einen, zwei Liter Angel Share, also es war.
Unter 1 Prozent vergleichsweise moderat,
Ähm und jetzt habe ich beim Rom mit der gleichen Menge gerechnet und habe auch entsprechend dann den Preis berechnet für die für die Fassteiler. Ich war immerhin,
vorausschauend genug, um zu sagen, nee, also von von den ursprünglichen Whiskyfass Thailand bekommt jeder nur eine Flasche. Erst mal. Ähm weil.
Ich nicht genau wusste, wie viele Flaschen ich habe ähm und,
echt irgendwie ein bisschen mehr Spielraum haben wollte, aus welchem Grund auch immer und das war eine sehr weise Entscheidung, denn,
sonst hätte es einfach zu wenig Flaschen gegeben. Also es gab etliche Leute von den ursprünglichen Fasteilern, die gesagt haben, ich nehme auch zwei oder drei Flaschen. Ähm ist egal, so und ähm,
Ja, also dadurch, dass ich gesagt habe, nee, jeder kriegt nur eine Flasche. Äh ist überhaupt dann äh genügend Spielraum gewesen, sodass ich noch welche übrig habe.
Sonst hätte ich keine abbekommen tatsächlich und und andere werden auch leer ausgegangen. So ähm das wäre sehr schade gewesen, weil das ist wirklich etwas, was ganz, ganz Besonderes, was wir da gemacht haben
So der andere Nachteil ist, ich habe,
aufgrund der Annahme, dass ich ähm 58 Flaschen ungefähr rausbekomme, dann auch den Preis berechnet. Also diese ganze Aktion ist nicht,
Gewinnorientiert oder Verlust orientiert, sondern ich möchte einfach, dass die Kosten äh die so ein Fass verursacht, dann gerecht geteilt werden zwischen allen. Und ähm,
Möchte halt einfach keinen Gewinn machen, weil den Gewinn müsste ich dann ja auch wieder verstehen, dann wäre ich irgendwie Alkoholhändler und das nee, das möchte ich gar nicht. So, einfach nur wir kaufen gemeinsam ein ein Fass Whiskey und und teilen uns dann hinterher den
oder Rum und teilen das dann hinter dem die Kosten. Ach so.
Und äh hatte dann den Preis darauf berechnet. So die Kosten für dieses Fass waren 1.500 Euro netto.
Plus Mehrwertsteuer, tausendsiebenhundert irgendwas und das habe ich dann durch 58 geteilt,
Ähm weil ich dachte, ich bekomme 58 Flaschen, bin auf 32 Euro gekommen. Jetzt sind aber gar nicht 58 Flaschen rausgekommen, sondern nur achtunddreißig, also 19 mal.
Weil ich ja Halbliterflaschen mache,
äh neunzehn Liter und ähm entsprechend hätte ich eigentlich 47 Euro pro Flasche nehmen müssen. So, ich habe aber jetzt denen schon vorher gesagt, zweiunddreißig Euro, die haben auch alle schon vorher bezahlt.
Ähm bei Versand natürlich plus Versandkosten und ähm das,
War natürlich ein Schreck, weil ich habe viel zu wenig Geld genommen für so eine Flasche, weil dadurch, dass es so wenig ist, ist es natürlich eigentlich viel viel teurer. Und dann habe ich,
noch vor Ort während wir das abgefüllt haben, überlegt so wie mache ich das jetzt? Ich könnte natürlich auch was sagen, Leute, das ist teurer als gedacht. Bitte schickt mir alle noch Geld.
Aber das wollte ich nicht, weil das ja bedeutet hätte ich hätte die da,
nee nicht reingelegt, aber es hätte sich falsch angefühlt und ich hätte es okay gefunden, wenn dann einige gesagt hätten, nee, mache ich nicht.
Ich nehme die Flasche jetzt so, wie du sie mir angeboten hast.
Und äh natürlich hätten andere das, also die meisten hätten das natürlich, also haben auch die Leute vor Ort dann gleich gesagt, hey, kein Problem, kriegst Geld. So, aber irgendwie habe ich gesagt, so nee, ich möchte das nicht fordern, so wenn ihr's mir irgendwie unaufgefordert geben wollt natürlich, das ist hilfreich.
Aber ich möchte das nicht einfordern, weil ich weiß, dass das irgendwie nicht. Es wäre irgendwie nicht okay gewesen. So und stattdessen habe ich dann gedacht, okay, ähm,
Zwischendurch habe ich noch mich verrechnet und geguckt, wie viele Leute haben eigentlich schon bestellt und bezahlt und und wollten hier abholen und ein paar Flaschen habe ich dann auch mitgenommen zum 7dreißig C drei, von dem ich dann letzte äh Episode erzählt hatte. Und war zwischendurch auf äh,
Auf 33 Flaschen gekommen und schon geärgert, dass ich keine Wert bekomme. Äh es waren aber nur 23 Flaschen, die äh verkauft waren. Fünf wollte ich für mich behalten. Das heißt, sind ähm.
Es sind zehn Flaschen über die noch nicht verkauft sind sozusagen. So,
Und mit diesen zehn Flaschen muss ich irgendwie den Verlust, den ich gemacht habe, wieder,
wieder ausgleichen, damit ich oder ich will's zumindest probieren. So und ähm rein rechnerisch ist es so, wie gesagt, eine Flasche ist eigentlich siebenundvierzig Euro wert.
Äh ich habe 3zwanzig Flaschen für 32 Euro verkauft, also jeweils fünfzehn Euro Verlust und fünfzehn,
Mal 23 sind irgendwie das was habe ich gesagt? Dreihundertfünfzehn habe ich mal eben hier Taschenrechner.
23 sind 345 Euro verlustig ausgleichen muss und wenn ich das dann durch zehn teile, bin ich bei vierunddreißig Euro fünfzig.
Und äh das müsste ich also auf den eigentlichen Wert von 47 Euro draufschlagen pro Flasche, also die letzten zehn Flaschen muss ich für,
1undachtzig Euro 50 im Schnitt verkaufen, wenn ich meinen Verlust wieder ausgleichen will. Stimmt nicht ganz, denn ganz viele von den ursprünglichen Fassteilern haben mir völlig unaufgefordert, 15 Euro extra,
ähm gegeben,
oder zehn Euro extra oder irgendwie sowas und das war super nett und dadurch ist natürlich das, was ich ausgleichen muss wieder nicht ganz so hoch, aber ein bisschen was von dem Verlust ist noch über,
Muss ich noch rausholen und da habe ich mir überlegt, ich möchte die versteigern.
So und äh das mache ich über eBay, eine bessere Versteigerungsplattform habe ich nicht gefunden. Ich habe auch.
Überlegt, ob ich daraus einen Gewinnspiel mache, also jeder kann sich ein Los kaufen für einen Zehner oder so.
Und kann dann eventuell so eine Flasche gewinnen. Die könnte ich bestimmt mehr Geld rausholen oder einfach genau die Anzahl an Losen verkaufen.
Die ich äh, die ich brauche, um,
Das funktioniert aber nicht, weil solche Gewinnspiele illegal sind. Das darf ich nicht, aber ähm auf eBay
verkaufen und euch damit zu fastteilen machen. Äh da bin ich mir relativ sicher, dass das gut funktioniert. So, das heißt,
Denn äh ab Februar wird ab und zu so eine Flasche Rum äh bei eBay erscheinen und ich werde euch mein eBay-Account,
auch verlinken, dann könnt ihr dem schon mal folgen oder ihr folgt mir auf Masturon. Tobi Bayer at Social ist mein Masterdom Account. Den werde ich auch verlinken. Da könnt ihr mir folgen und da seht ihr dann,
wann diese Flaschen auf Ebay landen. Und die erste, wie gesagt, wird im Februar kommen.
Und das ist eine ganz besondere Flasche, denn ich hatte eine zu viel mitgenommen auf den Kongress, auf den 37 C drei. Und dann hatte ich spontan die Idee, hey
Ich mache diese Flasche zu einer ganz besonderen, die erste, die verlost wird, äh versteigert wird und ähm,
holen wir Autogramme von allen möglichen Podcastern, die da rumgelaufen sind. Ja, weil ich war ja ganz viel im Sendezentrum, das ist die Podcaster-Ecke aufm 7dreißig Z3 gewesen und äh da stand halt gerade Tim Prittloff neben mir, als ich die Idee hatte,
Tim kenne ich auch persönlich schon lange äh Podcast Lichtgestalt äh
Urvater, Mitbegründer oder Gründer des Universums. Äh das ist äh eine äh Sammlung von von technischen Supporttools für die,
Cast-Welt. Ich benutze Pottlauf auf der Webseite Einschlafen Minus Podcast Punkt DE und auch auf allen anderen Podcastseiten, die ich betreibe als Publisher.
Der Web-Player kommt daher und ach alles Mögliche. So, das ist eine sehr tolle Community, die da entstanden ist. Wenn Tim als Podcaster ist natürlich auch ein eine Urgestein, also,
Ich wüsste nicht, wer vor Tim Friedhof in Deutschland Podcast produziert hat und er macht's immer noch und halt auch sehr erfolgreich. Ähm,
Am tollsten finde ich, Raumzeit. Einen Podcast, den hat er mal als Kooperation mit dem DLF gemacht, deutschen Luft- und Raumfahrzentrum.
Nee, DLF ist Deutschlandfunk. Wie heißt denn das, DLR? So und,
Dann äh gibt's natürlich das äh Chaos-Radio Express heißt gar nicht mehr Chaos, Radio Express, sondern nur noch CRE, die Abkürzung, ein Podcast, in der er äh in ganz,
große Tiefe in Interviews einsteigt und Dinge bis ins kleinste Detail verstehen will. Zuletzt gab's eine Episode über ähm,
über Landwirtschaft tatsächlich. Kann ich euch allen ans Herz legen, wenn ihr was über äh Landwirtschaft lernen wollt oder wie man mit Böden umgeht.
Und ja, also Tim macht tolle Sachen, schon sehr lange. Ähm und genau, habe ich dann gefragt,
Du schreibst, machst du mir ein Autogramm auf diese Rumpfflasche? Ja, warum das denn? Ja, dann äh kann ich sie teurer versteigern. Ah ja, okay. So und ähm,
Mit der Idee habe ich dann noch Autogramme von äh Nele Heise von Lars Narber. Ähm Lars macht den äh auch einen Astronomie Podcast. Ähm
auf Distanz heißt er und Lars kenne ich auch schon persönlich, habe ich aufm Potsdam kennengelernt. Da haben wir gemeinsam unsere Teleskope auf den Hügel geschleppt und in die Sterne geguckt oder die äh anderen Potstock-Gäste äh in die Sterne gucken lassen.
Planeten gab's auch, glaube ich und,
Galaxien, ich weiß gar nicht mehr, was wir alles angeguckt haben, aber ja und und Sternhaufen, glaube ich, ich glaube, wir haben Sternhaufen geguckt.
Aber das war ein sehr schöner Abend. So und äh wer hat noch unterschrieben äh Patricia Kamerata und Markus Richter von der Weisheit? Da gehören zwar noch zwei weitere dazu, die waren aber gar nicht vor Ort. Ähm,
Mag ich auch sehr gerne die beiden ähm und äh werde dann noch drauf unterschrieben. Ich weiß gar nicht mehr. Ach so Udo, genau. Äh Udo war bei,
Proertopathie da mit dabei, spüre den Ball,
Und Udo verleiht äh den äh Gudos Podcastpreis. Das ist so eine Satireaktion ähm hat sich so ein bisschen über Podcast-Preise lustig gemacht, weil's einfach zu viele gab und irgendwie war's allen so wichtig, so einen Podcast Preis zu gewinnen,
Ja, deswegen hat er seinen eigenen ins Leben gerufen, verteilt ihn einfach wie blöd. So und also diese Flasche Rom hat eben auch Udos Podcastpreis für den besten Home Pod gewonnen.
Rumpot ist natürlich auch ein sehr lustiges äh Wortspiel für Podcasts und Rum und Rumpott. Was man auch schon wieder nicht, wie man's schreiben soll. Na ja, also wenn ihr Interesse habt an,
Diesem Rom, dann achtet drauf, beteiligt euch an der äh Versteigerung. Ähm passt auf, dass es nicht äh,
zu teuer wird, also wenn jemand 500 Euro bietet für so eine Flasche und jemand anders auch, so dass es bei eBay nach zu so einem hohen Preis kommt. Dann habe ich zu viel Geld ähm,
Was ich dann damit mache, habe ich mir auch schon überlegt, ähm damit ich das nicht als Gewinn irgendwie versteuern muss, werde ich das einfach direkt,
das kommt gleich zu Ärzte ohne Grenzen und äh meine Firma verdoppelt das dann noch und dann ist das wieder weg. Genau.
So machen wir das. Also.
Aufgepasst beim Rumkauf. Das ist die Geschichte von dem Fass. Äh sie ist noch nicht zu Ende, denn ich hatte überlegt, was mache ich denn eigentlich,
nachher und jetzt nach dem Rum, also,
Er ist Sharia, dann rauchiger, sehr rauchiger Whiskey, dann Rum,
und jetzt ist das Fass voller Aromen. Das ist also.
Beste Fass der Welt, wo man Sachen reintun kann. Ich hatte erst überlegt, ich tue da äh Bier rein, weil ich auch Barrel Age to Beer total gut finde. Da gibt es zum Beispiel von der Care wieder Brauerei. Also gibt's natürlich ganz viele.
Ich hatte letztens, genau, als ich in äh in Lahnstein war,
Also meine Tochter ist ja nach Koblenz gezogen und beim Umzug im Juli haben wir in Lahnstein eine kleine Ferienwohnung für uns gehabt, weil wir nicht alle in ein Wohnung gewohnen konnten.
Und äh die hatte mir auch die Wohnung, wo wir gewohnt haben, hatte mir einen Hörer empfohlen, also nicht vom Einschlafen, Patricks, glaube ich, sondern vom Realitätsabgleich. Ähm,
und den habe ich dann da auch getroffen. Wir haben da zusammengesessen ein Bier getrunken und auch mit den Vermietern äh ein sehr nettes Pärchen.
Ähm und als äh Abschieds oder als äh Begrüßung, ich weiß nicht, als Gastgeschenk habe ich von dem äh Hörer, der also gar nicht mein Vermieter war, aber im gleichen Haus seine Wohnung hat ähm,
Einen Sixpack Lahnsteiner Bier bekommen oder ein Viererpack, weiß ich gar nicht mehr,
Und ähm da waren eben auch so Barrel Aged Bears dabei so. Man kann eben auch einen Stout oder auch einen also irgendein Starkbier sehr sehr gut noch mal für ein paar Monate. Ich weiß gar nicht, wie lange das dauert so in einem,
Fass nachreifen lassen und das schmeckt auch sehr lecker und eigentlich wollte ich das mit meinem Fass machen. Habe ich immer gedacht, so ob ich denn hinterher noch wieder,
Was anderes rein tun will, da war ich mir unsicher. Habe ich jetzt auch gelernt, kann man auch machen, aber irgendwie.
Irgendwie äh habe ich's nicht hingekriegt. Ja, bin ich äh hat hatte die Brauerei, also Keviner, schon ausgesucht, aber irgendwie bin zu wenig zusammengekommen und ich ich war nicht stark genug da hinterher, das wirklich zu tun.
Habe ich gemerkt, dass es dann irgendwie daran lag. Ich glaube, ich bin nicht überzeugt davon so und dann habe ich äh Fabian Rohrwasser von äh der Destille, die auch den Rum gemacht hat.
Also die hieß Feinggeisterei zu dem Zeitpunkt. Äh gefragt, Fabian, sag mal, du hast zwar jetzt diese große, neue Whiskey-Distin, also die ist mittlerweile fertig und im Betrieb in Fredstarken und produziert halt nicht nur
Whiskey, sondern auch die ganzen anderen äh Destillate,
Und ähm sein Whisky ist tatsächlich, also für einen Deutschen nur Whiskey, sage ich mal. Also insgesamt ist das ein sehr interessantes Erzeugnis,
Das ist äh komplett bio, also alles aus biologischem Landbau,
Was heißt alles? Also, man braucht ja nur Gerste und ähm ohne Hefe. So, aber die Gerste ist halt lokal
äh die Hilfe weiß ich nicht, wo er die her hat, ähm aber ist auch Bio, weil alles, was er benutzt, Bio ist und.
Er hat sich halt wirklich viel Mühe gegeben, dass es ein ein sehr sauberes, ordentliches und gutes Erzeugnis ist. Er hat eine eigene Mälzerei gebaut, also ein kleines ähm so ein Mälzerkessel.
Und alles aufm aufm höchsten Niveau, also ganz tolle Technik, alles automatisiert und sind gesteuert.
Ähm da kommen da kommen fantastische Produkte raus und äh Whiskey äh ist so schlecht nicht, also Fabian versteht, was er da macht und auch wenn ich den,
Whiskey, den man dort jetzt kaufen kann, der ist halt noch quasi in auf Gut Basthorst in der kleinen Whisky-Brennblase entstanden. Äh den fand ich so ja okay.
Ja, es ist halt ein okayer deutscher Whisky, aber irgendwie ich bilde mir immer ein, dass ich das schmecken kann in
In welcher Brennblatt, in was für einer Brennblase das passiert ist und diese kleine,
Obstbrennblase ist halt, ja, so wie kleine Obstbren im Frankenland halt benutzt worden sind,
Und das schmeckt einfach anders als in so einer großen na ist natürlich auch Kupfer, ne, ist beides Kupfer, aber es kommt ja auch sehr auf die Form des äh,
Des Halses an, also wie wie lang ist der Hals, wie ist er geformt, welchen Winkel hat das alles und so und ähm,
Ich habe mal geschnuppert an seinem äh neusten Erzeugnis. Ähm.
Und das ist halt ein sehr sehr ordentlicher new make, also das er hat da auch, glaube ich, irgendwie in einem in einer Whiskey-Bibel irgendwie eine sehr gute Rezension bekommen. Ich habe ein großes Vertrauen, dass das ein
Sehr leckerer Whiskey wird, findet ihr jetzt in meinem Fass und deswegen habe ich gesagt, okay, ich ich lasse den Plan mit dem Bier platzen und tue einfach noch mal wieder Whiskey rein und eigentlich
ähm,
Ist das eine ganz gute Idee. Ich könnte jetzt einfach einmal abwechselnd äh Whiskey und Rom in das Fass reinfüllen und habe dann eben alle fünf Jahre oder alle viereinhalb Jahre, je nachdem, wie lange das dann lagert, ein paar Flaschen,
von diesem Erzeugnis. Ich bin sehr gespannt, wie viel Angels dann ähm diesmal zustande kommt. Ähm ich,
habe äh Fabian gebeten, das fast jetzt irgendwie regelmäßig zu wiegen, damit wir auch einen einen Überblick behalten, wie viel äh Whisky verschwindet denn so?
27 Kilo äh New Make haben wir reingefüllt und ähm mal gucken, wie viel dann am Ende noch über ist,
ja. So, jetzt habe ich wirklich alles erzählt zu dem Fass, was ich erzählen konnte. Und wir sind auch bei einer Stunde angekommen.
Das ist reichlich und genug,
Und deshalb lese ich euch jetzt noch ein bisschen reiner Maria Rilke vor. Da sind wir in der vollständigen Ausgabe auf Position achtzehn fünfundneunzig. Er hat 8undzwanzig Prozent.
Genau, mitten noch im Requiem. Ich hoffe, dass es bald mal vorbei ist Requiem.
Wo ist ein Mann? Der Recht hat auf Besitz. Wer kann besitzen, was sich selbst nicht hält.
Was sich von Zeit zu Zeit nur selig auffängt und wieder hinwirft, wie ein Kind den Ball so wenig wie der fällther eine Nieke festhalten kann am Vorderbug des Schiffes
Wenn das geheime Leichtsein ihrer Gottheit sie plötzlich weghebt in den hellen,
Meerwind, so wenig kann einer von uns die Frau anrufen, die uns nicht mehr sieht und die auf einem schmalen Streifen ihres Daseins wie durch ein Wunder fortgeht ohne Unfall. Wer hätte denn Beruf und Lust?
Zur Schuld.
Herr Rilke,
Ich glaube, ich hoffe echt, dass da irgendwann wieder zur Besinnung kommt. So, ja, 543 ist die aktuelle Episode, mache ich mir eine Notiz dran und öffne dann die italienische Reise.
Bei Johann Wolfgang von Goethe in der italienischen Reise sind wir bei 4zehn Prozent. Das ist Position,
zwölf vierzig,
Wir sind immer noch in Venedig. Wir sind beim 8. Oktober, ich glaube, das ist das äh x-te Mal, dass der 8. Oktober. Äh,
eingetragen ist. Ich weiß nicht, warum da so viele Einträge immer pro Tag macht. Aber er lebt halt viel in Venedig. Na ja. Schauen wir mal.
Ich finde das immer auch ganz interessant dieses äh,
Diese Reiseberichte von Goethe in einen historischen Kontext zu setzen, was damals gesellschaftlich relevant oder wichtig war, ist es ja vielleicht heute nicht mehr so.
So, hier ist Tobi aus der Postproduktion.
Ich fand das ganz interessant, dass ich äh das hier gesagt habe, bevor ich Goethe vorgelesen habe, denn gerade heute ist mir beim Goethe Vorlesen äh ein Satz aufgefallen, den ich zunächst als
Antisemitisch eingestuft hätte. Ähm,
ich weiß immer noch nicht, ob er's vielleicht ist oder ob Antisemitismus vielleicht auch auf solchen Sitzen wie diesem Büro. Das geht darum, dass auf einem Friedhof äh auf Geweiht im Boden auch äh Engländer und Juden liegen, die dort nicht liegen sollten.
Insofern also Trägerwarnung, wenn ihr das nicht hören wollt, ich bin dann mitten im Lesen habe ich dann pausiert,
und einen halben Tag später, nachdem ich mir Gedanken gemacht hatte, mit Leuten darüber gesprochen hatte, ähm noch mal äh drauf eingegangen, mehr dazu dann in der,
in der Lesung sozusagen ähm nur als Vorwarnung.
Falls ihr schon den Haltungsblock übersprungen habt und jetzt nichts über Antisemitus, äh Semitismus und ähm,
Was was überhaupt religiöse Bestattung angeht, hören wollt, dann ist diese Episode vielleicht einfach wirklich nix für euch. Äh macht's aus und hört euch was anderes an oder ich rege mich nicht großartig auf, also ist auch alles entspannt. Ihr könnt dazu auch,
einschlafen. In diesem Sinne also Augen zu und zugehört. Den 8. Oktober,
Ich fuhr heute früh mit meinem Schutzgeiste aufs Lido. Auf die Erdzunge, welche die Lagunen schließt,
und sie vor Meere absondert. Wir stiegen aus und gingen quer über die Zunge. Ich hörte ein starkes Geräusch, es war das Meer und ich saß bald. Es ging hoch gegen das Ufer, in dem es sich zurückzog. Es war um Mittagszeit der Ebbe.
So habe ich dann auch das Meer mit Augen gesehen und bin auf der schönen Tenne, die ist weichend zurücklässt, ihm nachgegangen.
Da hätte ich mir die Kinder gewünscht, um der Muscheln willen. Ich habe selbst kindisch ihrer genug aufgelesen, doch widme ich sie,
einigem Gebrauch. Ich möchte von der Feuchtigkeit des Tintenfischs, die hier so häufig wegfließt, etwas eintrocknen.
Auf dem Lido nicht weit von.
Vorne mehr, wahrscheinlich vom Meer, bestimmt ein OCR-Fehler. Auf dem Lido nicht weit vom Meer liegen,
Engländer begraben und weiterhin Juden, die beiderseits in geweihtem Boden nicht ruhen sollten. Oha, was ist das denn für eine Aussage hier?
Also an dieser Stelle musste ich mal kurz auf Pause drücken beziehungsweise kurz. Heute ist Sonntag, der.
Der 1414. Januar 2024 und ich nehme diese Podcast-Episode auf, weil in anderthalb Wochen, wenn ich ähm,
Wenn diese Episode erscheinen soll, da bin ich in den USA und ähm kann da schlecht produzieren. Veröffentlichen würde zwar sogar gehen, aber das habe ich ja mal gemacht und das war irgendwie nicht so gut, deswegen,
mache ich's jetzt halt vorab und vielleicht nehme ich sogar gleich noch eine Episode für danach auf, äh wenn ich dann wiederkomme,
Nee, warte mal, die nächste Episode erscheint nicht diese Woche am,
16 sondern darauf, also am dreiundzwanzigsten. Ach nee, da habe ich doch genug Zeit. Also ich muss jetzt heute nicht noch eine Episode aufnehmen. Egal ähm und in der nächsten Episode will ich euch dann natürlich von meiner nächsten Kalifornien-Reise berichten.
Reiseberichte sind ja immer gut. Ähm so heute ist der 14 Januar zweitausendvierundzwanzig. Ich habe heute Vormittag angefangen hier aufzunehmen. Ähm.
Und musste bei diesem Satz stoppen auf Pause drücken, weil mich das irritiert hat. Ähm,
Also dieser Satz hier auf dem Lido nicht weit vom Meer liegen Engländer begraben und weiterhin Juden, die beiderseits in den geweihtem Boden nicht ruhen sollten und das hat mich,
Irritiert, sehr irritiert. Ähm ob das vielleicht antisemitisch ist, was denn die Engländer damit zu tun haben und ähm,
Dann rief auch gerade Christian an mein bester Kumpel, mit dem ich auch Musik mache. Und dann meinte, ja nee, warte mal, Engländer waren ja wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt auch schon. Also Goethe,
hat er in der Zeit gelebt, da war er schon längst der Protestantismus in England äh Staatskirche,
Ich glaube, die Könige durften auch schon alle nur noch der anglikanischen Kirche angehören und da gab's ja großen Streit mit dem Papst und so und in Venedig ist ja wahrscheinlich alles katholisch in Italien.
Ist ja doch eher katholisch dann geprägt. Ich glaube, da gibt's gibt's da Protestanten, dann ich weiß es nicht.
So und geweihter Boden ist dann ja wahrscheinlich ein katholischer,
weiter Friedhof und ehrlich gesagt kenne ich mich mit Friedhöfen beziehungsweise mit Bestattungsriten der unterschiedlichen Religionen nicht gut genug aus. Vielleicht gibt's auch bei Juden
Eine Voraussetzung äh auf was für Boden da beerdigt werden darf oder soll oder muss. Äh.
Ich habe mir da wirklich nie so große Gedanken drüber gemacht. Ähm,
Vielleicht ist es sogar die Juden ein Schutz, den wir nicht auf dem bösen Geweihten Boden der Katholik. Ich ich kann's nicht einschätzen, was Goethe da äh geschrieben hat. Ähm ich weiß auch nicht, ob er katholic war oder Protestant.
Ich habe keine Ahnung. Ähm,
Ob es irgendwie anstößig findet, dass Menschen anderen Glaubens ähm auf einem katholischen Friedhof liegen, aber erstmal ist es ein schönes,
zeit äh geschichtliches äh Dokument darüber, wie Religion,
spalten kann, dass nicht irgendwie Juden und Protestinnen und Katholiken und Moslems oder wer auch immer noch alles. Ähm gemeinsam auf einem Friedhof liegen können. Übrigens gibt's hier in Khakensdorf, ne beziehungsweise gehört zur,
ähm.
Zur Gemeinde Karlsdorf, also Gemeindeverwaltung, aber ist ein eigener Ort Bültersheim und in Bültersheim gibt es einen Waldfriedhof. Irgendwie finde ich das sehr attraktiv, dass meine Asche irgendwann einen Baum,
ernährt so als Dünger quasi. Das ist einfach nur ein Wald, also kann ich nicht Apfelbaum, den man dann irgendwie isst und dann hat man irgendwie Tobi gegessen, wenn man irgendwie den Apfel vom Baum gegessen hat. Das fand ich dann doch komisch. Ähm,
Sondern einfach nur ein schöner Wald und man kann sich da irgendwie ein kleines Schildchen an den Baum hängen lassen und sich dadrunter beerdigen lassen und das finde ich eigentlich ganz schön. Vielleicht möchte ich dort beerdigt sein, aber,
Wer weiß, was daraus wird? So, äh kurze Abschweifung hier zum Thema Friedhöf. Ich äh mich hat das irritiert.
Ich habe auch auf Masturm, also ich werde ja auch mal in Masturon Account in dieser Episode verlinken, damit ihr mir alle folgen könnt, um zu sehen, wann ich denn einen Rum,
Versteigere auf eBay,
Ähm da habe ich auch noch mal gefragt, was denn äh die Einschätzung dazu ist und da kamen auch ein paar ganz gute Impulse.
Ähm gut, aber weiter im Text. Ich fand das Grab des edlen Konsul Smith an seiner ersten seiner ersten Frauen.
Ach so, okay. Ich bin ihm mein Exemplar des Palladio schuldig und dankte ihm auf seinem ungeweihten Grabe dafür.
Also irgendwie geweihte, ungeweihte Gräber. Ist das nicht irgendwie alles ein bisschen egal.
Ich weiß es nicht. Weiter geht's im Text. Mal gucken, was hier noch alles kommt. Was mich dann ablenkt äh und nicht allein ungeweiht, sondern halb verschüttet ist das Grab. Das Lido ist
immer nur wie eine Düne anzusehen. Der Sand wird dorthin geführt vom Winde hin und her getrieben aufgehäuft, überall angedrängt. In weniger Zeit wird man das ziemlich erhöhte Monument kaum,
wiederfinden können. Das Meer ist doch ein großer Anblick. Ich will sehen in einem Fischerkahn eine Fahrt zu tun. Die Gondeln wagen sich nicht hinaus.
Ja und weiter geht's dann noch wieder am 8. Oktober, aber,
Das kommt dann beim übernächsten Mal. Ich wünsche euch allen jetzt erstmal eine gute Nacht. Ähm,
Wenn ihr mir Feedback geben wollt, dann könnt ihr das unter Tobi at Einschlafen Minus Podcast Punkt DE oder im Discord unter MIK Punkt FM Slash Discord.
Da gibt es Kanäle, allgemeines Feedback, Feedback zum Haltungsblock und,
überhaupt und ähm ja eigentlich wünsche ich euch allen einfach nur ausreichend Schlaf, denn,
Schlafen ist wichtig und für die Gesundheit, für die mentale Stabilität und überhaupt. Habe ich alle lieb. Bis zum nächsten Mal, gute Nacht.