EP 524 ~ ChatGPT, Generative AI und Kant

Nein, der Text für diese Episode wurde nicht mit ChatGPT erstellt, nur der Songtext den ich vorlese. Das Video "The End of Art" findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=tjSxFAGP9Ss
avatar
Toby

Veröffentlicht am 07.02.2023
ChatGPT, Generative AI und Kant - Episodenbild

Transkription

Diese Transkription enthält vermutlich ein paar Fehler, hilft aber bei der Suche. Wer das hier liest schläft auch ein!


Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zum Einschlafen Podcast Episode fünfhundertvierundzwanzig. Ich bin Tobi ich lese euch heute Emmanuel Kant vor. Kredite rein Vernunft
irgendwo relativ weit hinten. Es sind noch ganz wenig Seiten über. Davor gibt es äh von Rainer Maria Rilke ein paar Zeilen aus der neunten Elegie
und dafür erzähle ich euch was, damit ihr abgelenkt seid von euren eigenen Gedanken und.
Damit ihr besser einschlafen könnt, ne? Genau, so geht das hier seit bald zwölf Jahren. Äh wir sind im 13. Jahr.
524. Episode, ganz schön krass. Äh irgendwie ähm bin ich immer wieder.
Überrascht. Ich habe mich letztens wieder mit jemandem unterhalten, der den Einschlafen-Podcast noch nicht kannte
Wenn ich dann sage, ich mache das seit 2100 oh Gott, oh Gott, oh Gott, das klingt so wie meine Güte, habe ich hier viel Zeit
reingesteckt, aber ihr schickt mir so viele freundliche Nachrichten. Schickt mir Briefe, Postkarten, kleine Pakete, letztens kam wieder was. Äh.
Äh und Schnaps in einer Geschichte. Ähm also Likör ist das eigentlich, ne? Ähm perfekt, also,
Ihr seid so lieb zu mir und ihr gebt mir so sehr das Gefühl, dass das, was ich hier mache, sinnvoll ist, dass ich eigentlich gar keine andere Wahl habe als hier.
Dabei zu bleiben und ja manchmal ist es Druck, den ich mir selber mache, äh letzte Episode habt ihr's vielleicht gemerkt, da wusste ich nicht so richtig, worüber ich reden soll und da wird's dann so ein bisschen
auch nicht, aber wahrscheinlich funktioniert das genauso gut wie eine Episode, wo ich ein Thema habe, ne? Ähm vielleicht,
ihr mir da noch mal irgendwie Feedback dazu, entweder in der Discord-Community MIK Punkt FM Slash Discord mit D hinten. Ähm das ist so eine Community, wo man sich dann irgendwie anmelden und einloggen und sich beteiligen kann.
Da gibt's den Chatkanal, Feedback, wo ihr mir was schreiben könnt oder ihr schreibt mir eine E-Mail an Tobi at MIK Punkt FM.
Biat MEKO FM ähm eigentlich alle E-Mail-Adressen der Dermigrapool landen bei mir. Also habe ich nicht eingerichtet. Da kommt dann das Spam. Aber so die die üblichen sollten gehen
und Einschlafen minus Podcast Punkt DE funktioniert natürlich auch. Tobi und Bayer.
Gibt so viele Wege, mich zu erreichen oder im Impressum besteht meine Adresse oder unter MIK Punkt FM Slash danke, findet ihr die Seite, wo auch meine äh Postadresse drinsteht, falls ihr mir eine.
Postkarte schicken wollt, freue ich mich immer und ich habe einen großen Karton, wo ich die alle aufbewahre. Ja. Was auch immer ich damit machen soll, aber ähm.
Das ist halt schön, so einen Karton zu haben. Nun, ich habe ein Thema.
Und das Thema für die heutige Sendung äh kam sogar in der Discord-Community als Themenwunsch. Hatte ich aber eh schon drüber nachgedacht. Ist ein Thema, das es in aller Munde äh sehr viele Leute reden drüber und in sehr vielen Podcasts äh ist es ein Thema
denn es betrifft die kreative Szene und äh zum Podcasten muss man ja
manchmal auch ein bisschen kreativ oder vielleicht ist das der Grund, warum ich mir immer so ein bisschen Druck mache, weil ich das Gefühl habe, kreativ, innovativ, äh authentisch und gleichzeitig auch noch irgendwie
redegewandt und informiert und sonst wie was zu sein. Ist natürlich alles Bullshit, das sind alles Ansprüche, die ich an mich selber stelle,
ob euch das so wichtig ist, wahrscheinlich wollt ihr nur in den Schlaf gebrabbelt werden, vollkommen okay. Ähm.
Es geht um das Thema Chad GPT beziehungsweise etwas allgemeiner generative AI.
Stellen wir es mal ganz doof. Ai, ist sie englische Abkürzung für künstliche Intelligenz auf Deutsch KI. Künstliche Intelligenz ist das große, weite Feld der Versuche.
Menschliche Intelligenz durch Maschinen künstlich nachzubauen, also im Wesentlichen natürlich durch Computer. Ähm gab natürlich auch schon
den den Schachtürken, wo man versucht hat einen Schachcomputer,
ein sehr intelligenten gutspielenden Schachcomputer mechanisch zu bauen, stellte sich am Ende doch raus äh saß eine Person drin.
Computerzeitalter. Ich habe 1994 angefangen, Informatik zu stehen, zu studieren in Hamburg. Da war Professor Doktor Klaus Brunststein noch an der Uni Hamburg, eine.
Legende äh damals schon äh die schönste Geschichte über Brunnenstein war, dass er ähm,
irgendwann mal im Fernsehen davor gewarnt hätte, dass gerade ein Virus umgeht, also nicht Corona, sondern ein Computervirus. Äh damals gab's,
Das Internet gab's zwar schon, aber es stand noch in den Startlöchern und noch nicht so viele Leute waren verbunden. Ähm wenn man eine Diskette hatte, also Disketten waren damals so Datenträger. Mit weiß nicht, eins Komma vier MB, wenn man so eine.
Kleine äh dreieinhalb Zoll Diskette hatte. 5einviertel Zoll Disketten hatten, weiß ich nicht mehr, 640 Kilobyte oder so.
520 Kilo weit. Ich weiß es nicht mehr wie viel. Also relativ wenig Sprecher. So, aber trotzdem gab es natürlich auch damals schon Computerviren ähm.
Und er hatte im Fernsehen davor gewarnt und wenn man also die Sorge hätte, eine Diskette mit einem Computervirus zu haben, könnte man die in sein Büro schicken und danach ist er dann also nach diesem Fernsehinterview ist er,
Auf eine Reise gegangen, war gar nicht im Büro und die die Woche über stapelten sich dann in seinem Büro Postsäcke voller Disketten und seine äh wissenschaftlichen Mitarbeiter hatten großen Spaß
Ähm ich hatte die große Freude bei Bronstein noch eine Vorlesung äh mitzuerleben, A vier, damals im Diplom
Studiengang war, dass die Vorlesung, wo es um.
Angewandte Informatik im Sinne von äh was hat denn das für Einflüsse auf unsere Arbeitswelt und auf unsere Gesellschaft? Ähm.
Also A war, alles, was praktisch war und angewandt,
B war der technische Zyklus B war die Prüfung, wo ich durchgefallen bin bei Frau bei Herrn Wolfinger und bei Frau Doktor Mehring, Professor Doktor Matching, Entschuldigung
die Prüfung dann mit 1,3 bestanden und Frau hat hinterher gesagt, das hätte ich von ihnen gar nicht erwartet, so eine gute Note, Herr Bayer, war sehr nett. So ähm A Prüfung habe ich.
Ist es gleich bestanden, ich weiß aber nicht mehr bei wem.
Aber cool. Na ja, also A hat mir immer mehr Spaß gemacht als B, weil Flip Flops haben mich nie so interessiert. So äh entsprechend fand ich auch die Vorlesung bei Grundstein ganz gut. Ähm allerdings hat er doch immer mehr.
Irgendwelche Geschichten erzählt. Also ich kann mich noch erinnern, es gab eine Geschichte mit dem Flugzeug, wo irgendwelche Flugassistenzsysteme.
Nicht so funktioniert haben, wie man das gedacht hat und dann.
Flugzeug irgendwie hat eine Bruchlandung hingelegt oder so. Ähm ich krieg's gar nicht mehr so zusammen. Aber solche Geschichten gab's halt immer und es war so ein bisschen die Warnung,
Also da schwangen immer die Warnung mit, verlasst euch nicht auf die Intelligenz der Systeme, denn sie können,
schwerlich intelligenter sein als die Leute, die es programmiert haben und die Leute, die es programmiert haben, sind nicht in der Situation, in der der Mensch ist, der es bedient.
Allerdings war der Stand der Künstlichen Intelligenz damals noch ein ganz anderer. Also damals war
Weizenbaums, Elisa, ein Chatprogramm, das irgendwie mit dem man chatten konnte und es dann irgendwie so halbwegs intelligente Nachfragen gestellt hat.
Ähm war irgendwie so, dass das Maß aller Dinge, aber da war halt überhaupt nichts mit Intelligenz drin. Da war einfach nur,
ganz bisschen reagiere mal so halbwegs irgendwie. Also es war dann doch sehr mechanistisch gebaut ähm relativ der Touring Test. Der Touring Test benannt nach Alantouring, einer der größten Vordenker.
Der gesamten Informatikszene besonders tragische Geschichte gibt's auch einen Film dazu. Ähm.
Er hat im Zweiten Weltkrieg die Enigma-Verschlüsselung der äh deutschen ja das äh.
Des Deutschen Reichs entschlüsselt.
Und ja hat also geholfen, dass Täter Deutschland besiegt werden konnte. Ähm und.
Er war homosexuell und das war damals in England verboten und dann wurde äh ihm irgendeine Medikation irgendwie verordnet. Er ist depressiv geworden und ähm hat Suizid begangen.
Sehr tragische Geschichte und ja, da haben wir einen äh viel zu früh, einen einen sehr, sehr schlauen Kopf verloren, einfach nur, weil Menschen nicht mit anders ähm.
Liebenden Menschen umgehen konnten, furchtbar. So und der Touring-Test geht so, wenn man in einem Gespräch mit einer.
Also wenn man in einem Text Chat nicht unterscheiden kann, ob auf der anderen Seite ein Mensch oder eine Maschine sitzt, dann ist der Touringtest bestanden und künstliche künstliche Intelligenz ist erreicht. Ähm.
Und das das war so seine Idee, ne? Also wenn das nicht mehr, wenn das von einem Menschen nicht mehr unterscheidbar ist, ob man gerade mit einer Maschine oder einem Menschen spricht, dann.
Dann ist künstliche Intelligenz erreicht. Das ist aber wirklich alles so,
ja ähm schwierig ähm ich ich finde die die Idee ganz gut. Letztendlich hapert sie aber schon an der Frage
was heißt denn eigentlich Intelligenz? Was macht denn menschliche Intelligenz tatsächlich aus? Es gibt ja Intelligenztests, dann hat man so einen IQ, einen Intelligenzquotienten, den man irgendwie ausrechnen kann,
und ähm da werden halt so Kombinationsfähigkeiten, Verständnis Fähigkeiten, so was alles geprüft. Ähm.
Letztendlich ist vollkommen klar, also was Wissen angeht, sind uns Computer ähm massiv voraus.
Also die Speicherkapazitäten die heutzutage zur Verfügung stehen, gehen ja weit über das hinaus, was einen menschlichen Hirn abspeicherbar ist. Ähm.
Das heißt, Computer können schon mehr wissen als Menschen.
Vor allem schneller abrufbar haben und ja so Kombinationsfähigkeiten oder ähm.
Dieduktion ist natürlich auch irgendwie längst verloren das Spiel. Ähm.
Ich weiß nicht, inwiefern so was wie Kreativität auch schon zur zur menschlichen Intelligenz dazu gezählt wird, aber da kommen wir jetzt zu dem zu dem aktuellen Thema, denn.
Ein ein neues Feld innerhalb der künstlichen Intelligenz, das nennt sich Machine Learning. Da bin ich kein Experte drin.
Also maschinelles Lernen ähm ich kann's in groben Zügen beschreiben. Es ist halt eine Unterdisziplin von,
KI, also künstliche Intelligenz oder AI. Äh jetzt wird's wieder so eine Folge hier. Ähm.
Also maschinelles Lernen im Schienenlearning bedeutet, es gibt.
Ähm ein Algorithmus und den füttert man mit Beispieldaten und anhand der Beispieldaten erarbeitet sich der Algorithmus selber ähm.
Was eine gute Strategie ist. Also man gibt dem dem Algorithmus ein Ziel,
und Beispieldaten und sagt halt zu den Beispieldaten jeweils, ob da das Ziel erreicht ist oder nicht,
und das äh der Algorithmus errechnet sich ein Modell, eine Entscheidungsgraphen anhand dessen als dann an an weiteren Daten, die halt nicht ähm Beispieldatensatz enthalten sind. Ob ähm,
etwas zutreffen oder nicht, so. Ein Beispiel.
Ähm wenn ein Machine Learning System lernen soll, ähm ob auf einem Foto eine Katze zu sehen ist oder nicht, dann.
Gibt man dem System lauter Fotos auf den Katzen sind und lauter Fotos auf den keine Katzen sind und sagt das auch dazu hier sind Katzen da sind keine Katzen ähm und guck dir die Fotos an und lerne äh den Unterschied und wenn man dann hinterher dieses.
Modell füttert mit einem weiteren Bild, das das vorher nicht gelernt hat und da ist eine Katze drauf. Dann können gute ML Models halt erkennen, ja, ist eine Katze.
Und ähm.
Wenn keine Kasse drauf ist, sagen sie halt, nee, ist keine Kasse drauf. So und das ähm ist mittlerweile deutlich äh weiter getrieben. Es gibt so.
Ja, also ein Beispiel aus aus meiner Welt, ich arbeite ja bei Tobi am am Lightroom-Produkt, da haben wir ML Masken.
Also wenn man ein Foto hat und da ist eine Person drauf oder ein Himmel drauf oder beides.
Gibt es Situationen, wo man nur die Person heller machen möchte oder nur den Himmel
dunkler oder nur den Himmel irgendwie mit irgendwie einem bestimmten Filter irgendwie versehen, damit der irgendwie stärkere Kontraste hat, die Wolken irgendwie schöner sind oder sonst was. So und ähm damit man dann nicht manuell,
dem Bild äh auf dem Bild rummalen muss und sagen will, hier ist jetzt der Himmel,
und da nicht, dann äh gibt's jetzt halt diese ML Masken, Select.
Äh sie leckt und damit geht das jetzt halt irgendwie automatisch wird irgendwie geguckt, wo es hier das Subjekt auf dem Bild, also eine Person zum Beispiel oder ein Hund oder eine Katze.
Äh oder wo ist der Himmel und dann ist das automatisch selektiert und das funktioniert ziemlich gut, die Models dafür haben wir halt gut trainiert und das halt hilfreiche.
Da ist das KI, keine Ahnung was, ist halt ein also ML ist auf jeden Fall, ob's als Intelligenz eingestuft wird. Ähm,
ist ist halt eine andere Frage. Soweit äh so gut, das kennt man jetzt auch schon seit mehreren Jahren. Es ist alles keine neue Technik, äh was jetzt relativ neu ist, ist Generation AI.
So, Tenerate AI bedeutet, dass es ein das auch meistens ML,
denke ich. Äh ich weiß gar nicht genau, wie diese Systeme gebaut werden. Ähm bedeutet, dass diese künstliche Intelligenz etwas erstellt, was vorher nicht da war. So und für Bilder gibt es da zum Beispiel,
also DALL Strich E oder äh Mid Journey,
noch eine ganze Reihe weiterer Produkte, denen sagt man einen Text, also das haben ein Textinterface.
Äh geht das so über einen Discord-Server übrigens. Könnt ihr auch ausprobieren, wenn ihr schon auf dem Einschlafen-Disco seid, äh könnt ihr auf den Mid-Journey-Discord-Server gehen, da macht man Slash Imagin, also stell vor und schreib dann irgendeinen Text.
Ein Mann, der am Strand steht mit Sonnenuntergang und drei Segelbooten im Hintergrund,
Das Ganze bitte fotorealistisch oder müsst ihr von Vincent van Gogh oder was auch immer. So und dann spuckt das System, also bei Mitgenie kommen dann immer vier Ergebnisse raus. Ich habe hier vier Entwürfe,
Kann man entweder sagen, ah okay, der eine ist super äh verfeinern mir den äh oder der eine geht immer in die richtige Richtung. Mach mal davon Variationen. So und dann rechnet er wieder los und es kommt wieder mit mit Vorschlägen und,
da rauskommt ist schon ganz schön beachtlich.
Ähm es ist teilweise extrem skurril, also wenn zum Beispiel Personen drin sind, dann haben die manchmal drei Beine oder sechs Finger oder oder es sieht alles so ein bisschen, also ist halt nicht natürlich, sondern,
Dieses Modell hat halt anhand von ganz viel Beispieldaten gelernt, was irgendwie was ist, aber ähm hat natürlich kein Wissen über die.
Reale Welt, also nur anhand der Daten, mit denen das gefüttert worden ist. So und deswegen ist es halt manchmal sehr strange, was da rauskommt, aber manchmal auch ganz cool.
So und darüber hinaus gibt es jetzt noch relativ neu ein System, das heißt ChadGPT von der Firma Open AI. Es gibt mittlerweile auch andere Anbieter, die sowas haben, aber ist im Moment das, was in aller Munde ist.
Rausgekommen letztes Jahr im November oder so, also ist noch nicht so ein halbes Jahr vielleicht halt. Ähm.
Und da stellt man eine Frage oder stellt eine Aufgabe und es kommt halt Text raus. Also es wird halt nicht wird nicht ein Bild erzeugt, sondern es wird Text erzeugt.
Und für einige Anwendungsfälle.
Funktioniert das ganz passabel. Also wenn man zum Beispiel schreibt ähm beschreibe mir in einem,
dreiseitigen Aufsatz, die französische Revolution, äh dann kommt da halt ein Aufsatz über die Französische Revolution auf drei Seiten raus. Freut alle Schulkinder, weil sie damit Hausaufgaben machen können,
man kann auch wissenschaftliche Artikel verfassen lassen und dann kommt ein wissenschaftlicher Artikel dabei raus. Das Ding ist nur das System weiß natürlich gar nichts,
wirklich, sondern es wird halt auch wieder nur imaginiert, immer nur vorgestellt. Die Welt könnte so und so sein. Tschetschen PT ist auch sehr defensiv, also.
Sagt ganz häufig, das weiß ich nicht, das kann ich nicht sagen oder auch das möchte ich nicht sagen. Also wenn wenn's um schreibt eine Beleidigung gegen Donald Trump, dann macht es das nicht. Also weil äh das System ist immer ganz freundlich und ganz nett
Es gibt eine schöne Podcast-Episode bei Esel und Teddy, wo sie.
Sich Dialoge für den Podcast schreiben lassen und es sie wollen's halt so ein bisschen eskalieren lassen und sie geben halt explizit den Auftrag, dass sie sich streiten wollen und selbst dieser Streit ist halt total zahm und.
Und lieb und irgendwie sehr lustig. Ähm genau so und ähm diese diese wissenschaftlichen Artikel, die da rausfallen,
Klingen auf den ersten Blick ganz schlüssig, genauso wie die Bilder, die aus mit Jenny rausfallen, die sehen aufn ersten Blick ganz schlüssig aus, aber sie können halt auf den zweiten Blick so ganz krasse Fehler, die wir als Menschen sofort als
total absurd einstufen würden. Also wie gesagt, ein drittes Bein oder ein dritter Arm oder sieben Finger in einer Hand oder sowas. Ähm.
Das weiß mit Journey natürlich nicht wirklich äh dass Menschen in der Regel fünf Finger haben ähm.
Natürlich gibt es Menschen, die auch sechs Finger haben. So und wenn man mit Johnny sagt, mach mir da eine Hand mit sechs Fingern, ne, funktioniert das wahrscheinlich auch, aber ähm,
da kommen manchmal so skurrile Dinge bei raus, es
kann man sich selber vielleicht vorher gar nicht vorstellen. Ist insofern also kreativer als man selber ist, aber es fehlt halt dieser menschliche, ich versuch's mal einzusortieren oder irgendwie in einen einen vernünftigen Kontext zu setzen, das fehlt da natürlich.
Und so auch bei den wissenschaftlichen Artikeln. Also das klingt erstmal schlüssig, ist aber natürlich,
vermutlich völliger Humbug und vor allem wenn man dann zu den Referenzen kommt, also wissenschaftliche Aufsätze haben ja immer Referenzen auf andere wissenschaftliche Aussätze
Das denkt sich, dass das System halt einfach aus. Das weiß, aha, eine Referenz,
so aus, da gibt's einen Namen und ein Datum und ein Titel von irgendwas, was zitiert wird und dann denkt er sich halt einen Namen und einen Titel und eine Jahreszahl aus und schreibt sich das dahin und prüft aber natürlich nicht, ob's das wirklich gibt, diese Referenz
mit dem Thema zu tun hat und so weiter. So.
Was ähm haben wir jetzt davon? Also ich habe letztens ein Tutorial gesehen wie man sich innerhalb kürzester Zeit,
eine eigene Website damit bauen kann, die grafisch ansprechend ist und irgendwie gut funktioniert. Ähm interessanterweise kam der
Sors Code für die Webseite, also HTML und CMS kam dann eben doch aus einem Editor, Editor X.
Hätte man natürlich auch mit oder Go Life oder sich irgendwie anders zusammenklickern können, aber ähm.
Man kann mit Journey sagen ähm
Gestalte mir eine Webseite für Schuhe war das Beispiel, um Schuhe zu verkaufen, sondern kommen halt irgendwie drei, nee, vier Bilder, die ungefähr so aussehen wie eine Webseite auf der Schuhe verkauft werden könnten und schon hat man irgendwie.
Einen Ausgangspunkt. So, dann kann man sagen, ja gut, das mit dem Menü an der Seite gefällt mir oder mit dem Menü oben gefällt mir. Fahre hier mal darüber und dann hat man vielleicht noch irgendwie
so ein Hero oder irgendwie ein Call to Action und so lauter so Sachen und kann die dann irgendwie bisschen variieren und rausschieben, hat aber vor allem halt eine
Grafik und ein Aufbau, wie's irgendwie funktionieren könnte
Und dann ist es in diesem Beispiel so weitergegangen, dass da mit tatsächlichen Texte dafür gebaut worden sind, denn mit Journey und Dolly, die können halt keine Texte generieren, sondern nur Bilder und da wo
Text wäre auf dem Bild, ist halt irgendwie kricke Kacke, also ist kein echter Text. Ähm.
Kann man dann halt die entsprechenden Texte dazu sich generieren lassen.
Und es dann irgendwie zusammenfügen und äh das ist ein ganz nettes Beispiel, weil ähm wofür diese Tools.
Vermutlich gut sind. Ähm ich mache mal eine Kapitelmarke. Also.
Ich glaube, dass diese Tools ein ein paar ganz wunderbare Anwendungsfelder haben, also für Leute, die relativ viel Content generieren müssen. Also ich bin zum Beispiel Designer in einer Werbeagentur, ich muss ständig.
Entwürfe für Webseiten machen und es ist eigentlich bisschen repreativ und ein bisschen langweilig. Äh für die ist es wahrscheinlich hilfreich, wenn sie irgendwie.
Nicht mit einem leeren Platz starten, sondern äh und auch nicht irgendwas aus ihrem eigenen Repertoire immer wieder rausholen, sondern sich von einer.
Künstlichen Intelligenz ähm inspirieren lassen so.
Ein paar Vorschläge raus, aha, schon ist das Blatt nicht mehr weiß, also dieses weiße Blattproblem ist dann gelöst. Genauso beim Texten, weil es gibt halt ganz viele Menschen, die arbeiten als äh Copyrighter Texter, die schreiben Texte.
Ähm damit nicht überall ähm.
Nur so Blindtext steht und oder damit halt ja auf seiner Webseite überall vernünftiger Text steht und auch die können sich natürlich.
Inspirieren und sagen, schreib mir mal äh eine eine nette Kontaktseite, auf der irgendwie steht, wie wie freundlich wir irgendwie Leute da und da empfangen. Ähm.
Genau und dann dann kommt da halt ein Text raus und schon ist das weiße Blattproblem gelöst und man hat mal so einen Ausgangspunkt so und von da aus kann man dann weiter etarieren und sieht das irgendwie schön machen.
Ähm allerdings.
Hat das Ganze auch einen großen Schwung an an Problemen, den es mit sich bringt und da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Also, viele von den aktuell bestehenden Systemen sind gefüttert mit Daten.
Zu denen die Leute kein Recht hatten, also mit ist glaube ich eins von diesen Beispielen. Die brauchten sehr viele Bilder, um ihr Modell zu füttern, zu trainieren nennt man das auch und.
Ähm haben sich halt einfach aus dem Internet lauter Bilder runtergeladen. Und diese Bilder sind aber meistens verwertungsrechtlich geschützt.
Und auch wenn man sie Menschheit sich angucken kann, heißt das noch lange nicht, dass man damit alle möglichen Sachen machen darf, inklusive so was wie ein ML Modell,
trainieren so das heißt da gibt es rechtliche Probleme die
Betreiber von diesen aktuell existierenden Systemen, weiß ich nicht, welche davon jetzt irgendwie Taten,
unrechtmäßig verwendet haben und welche nicht. Ähm es ist wohl erwiesen, ich hab's jetzt nicht besonders nachgeforscht, dass ähm etliche davon äh geschummelt haben.
Ähm und das ist ein großes Problem. Also Urheberrechte oder Verwertungsrechte verletzen ist ein absolutes No-Go. Das,
sollte man nicht tun, denn Künstler haben ein Recht darauf, dass das, was sie geschaffen haben, äh.
Ja, also das das sie selbst entscheiden können, was damit gemacht wird. Genau, so ähm.
Dieser Podcast zum Beispiel, den lasse ich ja transkribieren.
Und die Transkripte, die haben sicherlich sehr viele Fehler, aber die Texte, die dabei rauskommen, die stelle ich ja mit auf die Webseite. Also wenn ihr auf Einschlafen Minus Podcast Punkt DE geht und da so eine Episode anklickt, dann seht ihr zumindest jetzt seit einem Jahr oder zwei, seht ihr da das
komplette Transkript. Das heißt, es ähm.
Das Fasten äh wahrscheinlich auch eine künstliche Intelligenz. Ähm aus dieser Sprache, die er hört, gemacht hat, in Textform ist dann da zu lesen,
So und äh braucht ja viele Texte zum Füttern ähm und wenn's jetzt irgendwie darum geht, äh schreibe mir den Text für eine einschlafen Podcast-Episode. Äh übrigens ich habe Jetschip gefragt, ob's den Einschlafen-Podcast kennt. Nein, kennt es nicht.
Angeblich ähm.
Ja, vielleicht hat sich irgendwie als das Modell trainiert worden ist die Transkripte noch nicht online. Ich weiß es nicht. Ähm ist auch ein sehr.
Englisch ähm also alles was Tschetschü auf Deutsch ausspuckt ist glaube ich automatisch übersetzt. Ich glaube es ist im Wesentlichen mit englischen Texten gefüttert.
Na ja aber ähm die ähm Episoden vom Einschlafen Podcast stehen unter einer creative Comments Lizenz.
Und die erlaubt schon ziemlich viel, was man damit machen kann. Ich glaube, ich habe sogar äh Moment, was habe ich denn hier für eine für eine Lizenz.
Ganz unten unterm Text steht drunter nee, steht nicht ganz drunter, wo steht denn das.
Habe ich doch gesagt, welche Lizenz es hier gibt. Na.
Futter im Heller irgendwo. Steht nirgendwo habe ich doch.
Lizenz. Scrolle ich auf meine eigene Webseite hoch und runter. Hm.
Wo steht denn die Lizenz? Egal ähm.
Glaube ich habe da mal gewechselt von, man darf es auch für ähm kommerzielle Projekte verwenden auf, man darf es nicht für kommerzielle Projekte verwenden. Ähm.
Weiß ich gerade gar nicht so genau. Ja gut.
Ja also rechte Verwertung sei ein Problem. Dann sehen viele,
Kritiker von General of AI das Problem, dass mit diesen Systemen tatsächlich Künstler
ersetzt werden sollen. Also das ist ein explizites Ziel. Viele Betreiber von diesem äh System schreiben das in ihr Angebot, äh dass es nicht nur eine Inspiration sondern nur ein Werkzeug ist, sondern
damit also man braucht dann weniger Designer, weniger Texter, weniger Copyrighter weil halt das ein Großteil aus der
aus der KI rausfällt. Ja und das ist natürlich ein Problem. Also sind Arbeitsplätze in Gefahr, da ist äh eine ganze Branche in Gefahr.
Ähm und das ist ja ob's jetzt den Kunstmarkt tatsächlich gefährdet ähm.
Weiß ich nicht ähm ist also der Kunstmarkt ehrlich gesagt kenne ich mich damit nicht besonders gut aus. Ich.
Nehme an, er ist ziemlich groß, er ist ziemlich äh divers und dass jetzt der Kunstmarkt geflutet wird mit lauter
durch künstliche Intelligenz erstellte Kunstbilder
und das dann echte Künstler, die halt mit Pinsel oder Bleistift oder was auch immer arbeiten keine Chance mehr haben ähm weiß ich nicht, also.
Glaube, der Kunstmarkt funktioniert ein bisschen anders als dass es im Internet eine Webseite gibt. Man kann dann Kunst kaufen und dann ist das irgendwie Kunst, sondern ich hoffe zumindest in meinem Verständnis von Kunst, dass es dann doch eben viel.
Um die Künstler selbst geht. Das ist halt irgendwie Künstler gibt, die eine Ausstellung machen. Dann gibt's eine Vernissage. Kommen da Leute hin.
Interessieren sich da natürlich nicht nur für das Ergebnis, also das Bild, was man dann kaufen kann, sondern auch.
Wie das entstanden ist. So und wenn dann da steht, dass es durch künstliche Intelligenz erzeugt worden oder wenn da ein Künstler ist, der so tut, als hätte er äh das alles gern macht.
Ob das so gut funktioniert wie ein echter Künstler. Vielleicht später, wer weiß das schon, aber ähm.
Da traue ich mir keinen kein Urteil zu, dass die Gefahr besteht, sicherlich, ganz klar. Ähm.
Was gibt's? Habe ich so ein bisschen es gibt ein ausführliches Video, das äh hatte meine Tochter mir geschenkt äh geschickt,
Kann ich noch mal eben den den Link raussuchen, den kann ich euch verlinken. Äh sehr schönes Video, dreiviertel Stunde lang.
Auf Englisch, wo jemand ein ähm ein Bild zeichnet, ein Bleistift, ein sehr cooles Bild und während er das Zeichen so in nee, ist gar nicht Zeit drauf, also in Echtzeit ähm.
Liest da einen Artikel vor, also das ist halt durchaus nicht so wie Einschlafen-Podcast ohne Skript in die Tüte gesprochen, sondern äh sehr gut vorbereitet anhand von verschiedensten.
Argumenten. Kann ich vielleicht doch noch mal eben raussuchen, weil dann habe ich die Argumente wenigstens in der Hand. Äh.
Da ist es The End of Art and argument against Image AIs.
Gegenargument ist die künstliche Intelligenz ähm sammelt illegal ihre äh ähm.
Daten, das nächste Argument, also eigentlich nimmt er Gegenargumente auseinander. Also wenn wenn er sagt, er findet künstliche Intelligenz doof, dann gibt's immer ganz viel Gegenargumente
und die nimmt er auseinander. Ist ganz ganz ganz geschickt gemacht. Das erste Gegenargument ist äh Künstlerin sammelt auch genauso Referenzen wie andere Künstler auch
ist nicht der Fall ähm.
Zweite Gegenargument ist künstliche Intelligenz ist auch nur ein neues Tool, das äh dem widerspricht, an dem er sagt, es ist halt nicht nur ein Werkzeug wie einen Pinsel oder einen Bleistift, sondern,
es ist halt ein es versucht halt den den ganzen Markt zu ersetzen. Das ist so wie.
Ein ein Auto baut, dann ist der der Schraubenschlüssel, ist ein Werkzeug aber der Roboterarm, der den Schraubenschlüssel bedient, ist halt ein Ersatz für den menschlichen Arm, der den Schraubenschlüssel bedient hat. Ähm.
Künstler ein Gegenargument gegen das dagegen sein. Er ist äh Künstler äh müssen sich mehr darauf konzentrieren äh Geschichten zu erzählen. Finde ich ein ganz interessantes äh wie er das auseinander nimmt und zwar.
Er sagte, na ja ähm man braucht doch eigentlich nur Chad GPT und mit Journey zu verknüpfen. So wir füttern.
Mit Journey und Dol E und diese ganzen Dinge mit unseren Ideen
was für Bilder man malen könnte. So wenn man jetzt diese ganzen Promps, also die ganzen Eingaben in mit andere Produkte, wenn man die jetzt
in eine künstliche Intelligenz füttern und sagt, hier so werden Bilder erstellt, dann kann und das so ähnlich wie funktioniert, dann kann dieses System auch selbst auf Ideen kommen, was für Bilder,
erstellt werden können. Da könnte man dann sagen ähm erstelle ein Bild.
Und dann macht sozusagen die Eingabe mit Journey und mit Jenny spuckt dann das Bild aus. Ähm,
Das heißt, dieses Teling Storys, also die die Kreativität, die der Künstler hat, indem er der künstlichen Intelligenz ähm.
Sagt, was es machen soll. Das kann eben auch durch künstliche Intelligenz quasi ersetzt werden. Wie gut das dann funktioniert. Ähm.
Ist zumindest fraglich, aber vielleicht auch nur eine Frage der Zeit, wie lange das denn.
Geht. Na ja, dann hat er noch so ein paar andere Sachen. Guckt euch das gerne an. Äh dieses Videos verlinke ich euch gern. Äh ich find's sehr gut gemacht.
Ja, ich finde allerdings also in ergänzt Image Airs, also und am Ende sagt er sogar, wenn.
Generativ AI, also diese kunstgenerierenden Softwaresysteme gibt, die auf vernünftige Art und Weise die Künstler berücksichtigen, die deren Bilder genutzt werden, um das Modell zu trainieren.
Vielleicht sogar selber mitmachen. Ähm und das ist natürlich ein bisschen
so ein bisschen hohl ist, also es füllt das Ganze so ein bisschen aus, denn alle anderen Gegenargumente bleiben dann ja bestehen, also er wird da trotzdem arbeitslos, wenn er das macht äh oder oder es wird ihm seinen Markt weggenommen oder was auch immer, seine
äh seine Sorge da ist.
Ähm denn wenn's nur darum geht, dass dann diese künstliche Intelligenz dann äh ihnen zugesteht, dass er selber entscheiden kann, ob seine Werke.
Zum Trainieren benutzt werden oder vielleicht sogar. Also man könnte ja so eine Attribution einbauen, also eine Nennung derjenigen Werke.
Die genutzt worden sind, um das Modell zu trainieren, aber ich glaube, wenn ich diese Systeme richtig verstanden habe, dann sind das sehr, sehr viele im Zweifel. Ne, also wenn ich dann einen.
Ein Bild mir generieren lasse und dann angebe, dieses Bild wurde von der künstlichen Intelligenz ähm erstellt und
basiert auf folgenden 500.000 anderen Bildern, die als Input-Material golden haben
Ist die Frage, wie hilfreich das dann noch ist so und selbst wenn man diese 5hunderttausend Werke, deren Autoren irgendwie noch
ähm finanziellen Erfolg beteiligen möchte. Ne, also diese ähm Tools sind im Moment fast alle kostenfrei oder zumindest irgendwie anfangs kostenfrei. Ähm selbst wenn die irgendwann kostenpflichtig sind.
Kostenpflichtige Angebote. Und die Firma, die das betreibt, dann damit Geld verdienen, selbst wenn dieses Geld dann irgendwie zum Teil an die Leute weitergegeben wird, die das Modell trainiert haben, dann kommt da, glaube ich, einfach insgesamt am Ende relativ wenig bei rum
Also ich meine bei Spotify kommt schon sehr sehr wenig für die Musiker rum, deren Musik dort verkauft wird.
Äh also der kommt heute ganz ganz wenig Geld an. Bei Podcast hat übrigens gar nichts. Ich weiß nicht, ob ihr's wusstet, ob ich's schon oft genug gesagt habe, aber
diesen Podcast über Spotify hört und denkt, dass ich was von euren neun Euro neunundneunzig Bonusgebühr abbekomme, das nicht der Fall,
aber auch gar nicht schlimm, weil ich nicht davon lebe, für andere Podcaster ist das schlimm, wenn man vom Podcasting leben will und Spotify einen nicht dafür bezahlt, dann ist das doof
nur die Podcaster, die ihren Inhalt ausschließlich bei Spotify veröffentlichen und ein Spotify Oright, eine machen werden, bezahlt. So, aber selbst dann kriegen kriegen die halt ganz wenig.
Wenn dann die automatisch erstellten Kunstwerke von ganz vielen Künstlern zusammengestellt sind, dann kann man sich vorstellen wie wenig Geld dabei überbleibt. Ja ähm ich find's aber unnötig.
Also das ist eine Technik, die ist jetzt da. So und man kann natürlich dagegen sein, aber dadurch geht die nicht weg. Man kann natürlich.
Betreiber, die sich illegal Taten zum Füttern ihrer Modelle gesucht haben. Die kann man hoffentlich verklagen und dazu bringen, dass sie das dann nicht mehr tun, äh dass sie sich dann,
das Modell nochmal füttern mit legal bekommenden Daten. Ähm,
Also ist aber ein Problem, das das ließe sich für alle Seiten lösen und dann ist.
Das System ja immer noch da, also alle anderen Punkte, dass damit irgendwie bestimmte Berufsgruppen in Gefahr gebracht werden, äh die bleiben halt bestehen,
So und das heißt gegen dieses Generative AI zu sein ist halt äh.
In meinen Augen sinnlos. So, man kann drauf pochen, dass es korrekt und den Gesetzen entsprechend gemacht wird. Man kann dann immer noch skeptisch sein und sagen, okay, ich weiß ja jetzt gar nicht mehr, ob ein Bild aus einer KI kommt oder nicht. Ähm.
Da denke ich aber, na ja, wenn ich's nicht unterscheiden kann, was macht's dann für einen Unterschied? Also.
Weiß ich nicht. So. Ich kann natürlich ganz viele.
Planetenfotos mir erstellen lassen oder Sternkonstellationen und dann überhaupt nicht. Ich hätte die alle fotografiert äh.
Wenn ich damit dann reichend berühmt werde, ist natürlich ein Problem. Ist nur sehr unwahrscheinlich. Ähm und selbst wenn, habe ich halt eine coole Idee gehabt.
Ähm ja.
Ganz schwierig. Also ich bin da sehr ambivalent, sehr unentschieden auch. Ähm ich bin natürlich begeistert von der Technik, weil ich von Technik immer begeistert bin,
durchaus besorgt, was das mit der Gesellschaft macht, also man sollte ähnlich besorgt sein wie bei der Erfindung des Webstuhls,
äh Webstuhls hat die industrielle Revolution also des automatischen Wirkstoffs hat die industrielle Revolution äh gestartet
und äh es hat halt extrem viel verändert. Also das hat halt Gesellschaftssysteme verändert. Das hat den Kapitalismus
erfunden, also die Feuerismus abgewechselt, äh also ja gut behaupte ich jetzt einfach mal so, ich glaube das war gar nicht so, aber ähm.
Letztendlich gab's dann immer das Versprechen äh was ja auch,
nicht zuletzt von Karl Marx noch gesagt worden ist, also wenn dann erstmal alles automatisiert ist und die Maschinen uns die ganze Arbeit abnehmen, dann geht es uns allen gut, weil dann genügend Reichtum da ist, äh dass niemand mehr arbeiten muss.
Stellt sich raus, das ist gar nicht so, sondern äh sehr sehr wenige Menschen sind sehr sehr reich und äh finden die meisten anderen halt nicht,
dieser trickle Down Effekt, der häufig genannt worden ist wenn sehr sehr wenige Menschen dann sehr sehr reich sind durch Steuern verteilt sich das dann alles und dann ist niemand mehr arm,
Also relativ gesehen, wenn man sagt Armut ist äh definieren wir als ein äh,
so viel unter dem durchschnittlichen Einkommen oder so oder Vermögen, dann gibt's natürlich immer arme Menschen, weil ich niemals alle gleich viel verdiene und Vermögen haben werden.
Aber also das ist im Moment immer noch Armut gibt, ist ja auch nur umstritten. Es gibt immer noch Menschen, die haben zu wenig.
Zum Leben und zu viel zum Sterben. Ähm es gibt Menschen, die haben zu wenig Geld, um am äh.
Leben oder auch im kulturellen Leben äh in einem angemessenen Maße teilzunehmen und ich kann mit alles streiten, was ist denn angemessen.
Aber ähm.
Dass es Armut gibt, ist glaube ich einfach mal unumstritten und dass dieser Trickle Down Effekt halt einfach nicht funktioniert hat und dass Kapitalismus.
Und die Erfindung des automatischen Webstuhls und der Industrialisierung, dass es eben nicht so funktioniert hat, dass es uns jetzt allen irgendwie mega gut geht.
Ähm das ist halt so und ich glaube.
Die Erfindung des Computers wurde alles nochmal irgendwie beschleunigt durch die Erfüllung des Internets wurde es nochmal um ein Vielfaches beschleunigt, weil auf einmal alles verbunden ist und ähm die Erfindung dieser.
Generativen künstlichen Intelligenz ähm steht meines Erachtens noch in den Kinderschuhen, aber letztendlich äh wird auch das.
Eine eine Riesenumkrempelung geben und es wird nicht automatisch dazu führen, dass wir alle nicht mehr arbeiten müssen, sondern nur noch uns darauf konzentrieren können äh oder,
eben nicht mehr konzentrieren müssen, sondern einfach vor uns hinleben und allen geht's gut. Ja und jeder kann sich selbst verwirklichen, so wie er's möchte. Es wird halt nicht passieren. Ähm
war jetzt auch bei der Industrialisierung schon nicht passiert ist und beim Kapitalismus nicht passiert ist und deswegen ähm glaube ich auch nicht, dass es das jetzt passiert, sondern der Egoismus der Menschheit wird weiterhin dazu führen, dass einige wenige Leute die großen,
die großen Früchte davon tragen werden äh und viele andere dann eben ähm,
ja, leer dastehen. Natürlich haben wir in Deutschland noch ein sehr gutes soziales Netz. Man fällt sehr weich, aber ähm in anderen Ländern ist das nicht so, in Deutschland ist nicht auf der ganzen Welt und auch in Deutschland gibt es noch,
Armut. Das ist eigentlich eine Katastrophe und es wird auch durch Geneye nicht weggehen, sondern äh.
Sich noch weiter beschleunigen.
Ja so und deswegen ist natürlich wichtig, dass wir kritisch draufschauen, dass wir's gut begleiten und überlegen, was machen wir denn damit.
Wie gehen wir damit um? Aber dagegen zu sein alleine reicht nicht. Es also es wird nicht zu nichts führen. Es es hat da so ist noch äh.
Man kann auch gegen Kapitalismus sein, aber der ist halt da. So, man kann natürlich versuchen, durch politische Wahlen irgendwie Dinge zu verändern, ähm wie schwierig das ist äh merken wir alle vier Jahre.
Ähm und gerade gegen,
die Reichen gegen das Kapital zu argumentieren ist halt schwierig, wenn sich zu viele Leute zu den Reichen und zu den Gewinnern dazu zählen. Oh Mann, jetzt werde ich aber richtig Gesellschaftskette schon holen. Richtig weit aus
wollte ich da überhaupt hin. Na ja, also ich denke schon, dass diese ganze.
Generierende künstliche Intelligenz. Abgekürzt auf Englisch, dass die.
Ähm ein einen massiven Einfluss auf die Wirtschaft hat. Also ich kenne jemanden, der betreibt eine Web,
Agentur, naja eigentlich ist es eine Firma, die unter anderem auch Webseiten erstellt und die benutzen mit Journey
mittlerweile in ihrem täglichen Doing für für genau das. Also den den weißen Fleck entfernen und so wird es eben auch beim Texten passieren. Also.
Ich bin ja Hobbymusiker, ne? Und oh ja, stimmt, stimmt, ist ja ganz vergessen. Also, ich bin Hobbymusiker.
Ich spiele viele Coversongs nach und ich genieße das sehr, weil's dann meistens künstlerische Werke sind, die ich die mich sehr freuen. Ich mache aber auch gern eigene Musik, so und schreibe Songs,
habe Songs geschrieben, als ich noch jünger war. Äh seit vielen Jahren fällt mir das sehr schwer, weil.
Als ich jung war hatte ich keinen großen Anspruch und hatte genügend Ideen und habe halt lauter Songs geschrieben. Also musikalisch eher einfach textlich auch nicht unbedingt.
Anspruchsvoll. So und äh also gerade meine Rocksongs früher bei Family. So bei.
Meiner Band Ice Solation, die dann ja später House Blank hieß
ähm lief das immer noch, aber ich glaube den letzten Song habe ich vor über zehn Jahren geschrieben, sonst seit über zehn Jahren habe ich keine Songs mehr geschrieben und es liegt nicht daran, dass mir nichts mehr einfällt, was irgendwie Musik angeht. Es haperte,
im Wesentlichen an an Texten, also.
Musik schreiben, Akkordfolgen ähm auch Melodien fällt mir nicht so schwer
Sobald ich irgendwie einen Text habe, geht das irgendwie und irgendwas fällt mir dann immer ein und wenn's nicht gut ist, dann verwerfe ich's und und mache noch was. Aber Texte schreiben ist mir zunehmend schwer gefallen, das lag glaube ich im Wesentlichen am Anspruch, dass ich dann irgendwie
na ja so richtig toll sind die Texte, die ich da geschrieben habe, nicht.
Ich möchte eigentlich lieber ähm anspruchsvollere, schönere Texte schreiben, die mich wirklich bewegen oder die wirklich was aussagen. Ähm,
So und jetzt kommt Jenny, jetzt kommt. Ähm und zumindest kann ich damit dir das Problem lösen, dieses weiße Blatt zu haben
Ich könnte mir überlegen, ich ich senke meine Ansprüche und lasse mir einfach einen Text von der von ChadGBT schreiben und singe den
passt den vielleicht so an, dass er so halbwegs sich reimt und passt äh und und bin dann einfach zufrieden damit. So, das könnte ich ja machen.
Ähm.
Und sich überlege, ob das schlimm wäre. Also für mich, so weil ich würde dann wenigstens wieder Songs schreiben können, so vielleicht ist es ein bisschen eiern. Vielleicht habe ich die Texte ja nicht selber geschrieben, vielleicht müsst ihr dann auch, wenn ich Konzerte spiele oder es aufm Tonträger banne,
müsste ich dann sagen, ich habe den Text nicht selber geschrieben, sondern das war ein Computer. Aber selbst wenn. Würde ich das halt machen.
Ich hatte vor etlichen Jahren die Idee äh nicht nur einen Song zu schreiben, sondern ein ganzes Album.
Und die Idee war so, dass ich ähm.
Also ich bin ein großer Game of Thrones Fan, also nicht nur die Fernsehserie, sondern auch das Buch oder die Bücher, das Lied von Eis und Feuer und die die Folgebücher.
Habe ich halt verschlungen, gelesen mehrfach gelesen, die Serie geguckt und bin großer Fan und ich hatte dann irgendwann mal die Idee, wäre doch ganz geil, wenn ich.
Ein Album schreiben würde, also ein Album ist ja mehrere Songs, also mehr als sechs Songs, die irgendwie einen inhaltlichen Zusammenhang haben oder die irgendwie zusammen passen. So das ist ein Album für die Leute, die jetzt noch auf Spotify irgendwie,
einzelne Songs hören. Ähm und die Idee für das Album war.
Über die einzelnen Charaktere dieser Buchreihe. Also Arias Dark oder ähm.
Tag oder äh John Snow oder der inneres Tagarien,
Songs zu schreiben über die Person ohne diesen Namen zu nennen.
Und alle, die die Bücher kennen, wüssten halt um wen es geht und alle, die es nicht kennen, da hängt es geht halt um irgendeine Person. Ich fand die Idee total gut.
So und ich bin aber nie dazu gekommen, das auszuführen, weil der Anspruch daran ist halt ziemlich hoch. Also ich müsste halt die Person treffen
ähm mit Metaphern um mich werfen, die zur Person treffen äh dürfte den Namen nicht nennen, aber hm so habe ich nicht gemacht. So, ich habe jetzt aber Chat-TPD genommen. Jetzt kann ich euch was vorlesen
Ähm.
Gesagt, auf Englisch kommt das jetzt alles, weil wie gesagt, die deutsche Interface von Shadjupi ist alles nur automatisch übersetzt.
So, ich habe gesagt.
Und dann antwortet JGBT ohne zu zögern, sofort mit First one, born in the nord.
Race in the land of winters might this warrior child grab trained to fight the sourged be came here tool, death to the Reham seeking actin part.
A Trail of Blood this asasson story atail untold for Winterfeld to Bravacy atail of bravery Destiny.
Reimt sich Trail of Blood auf Atail an Tod, weil vielleicht reimt sie sich gar nicht. Äh first two.
Sheatic Chains offerst to can you name a story on folded.
Objekthaus noch mal wie vorher, dann die bitch. Sheach Travel fahren white, here soul unbreakable. The Ice that all now unshakeable. Shimat the Monsters and Shimate them Pay,
A Tale of Courage, Ay Warriors,
Ja also und ähm das funktioniert natürlich, weil offensichtlich weiß wer Arias Tag ist und kennt die Geschichte und ähm,
Es es ist nicht alles verkehrt. Also einiges klingt halt ziemlich ungelenk und hätte ich's nie so geschrieben.
Aber es ist ein Anfang und ich könnte jetzt irgendwie sagen, okay geht gar nicht, weil das ist ein Song von Manuwall und Manuwar war ja so eine Heavy Metal Band mit viel eingeölter Haut und,
eigenen Lederklamotten und auch so starken Muskeln und so kriegerisch. Äh äh ganz also früher fand ich die gut, muss ich gestehen. Und ich habe dann ähm,
ja
Habe dann gleich irgendwie Manuwall Musik im Kopf gehabt, als ich dann diesen Text gelesen habe, weil da eben Heart of Stil drin vorkam
furchtbar. Ja. Na gut, aber dann ähm habe ich gesagt, irgendwie hattest du es auch gemacht.
Also der Text ist im Wesentlichen gleich geblieben, hat aber irgendwo Niedl erwähnt. Nee, wo ist er das.
Hat er geschrieben, aber den den Namen Needl auch nicht erwähnt. Na gut.
Ähm dann habe ich gefragt, can you make it sound like a song from the Band Queen, damit's nicht so nach Mandawalk klingt? Und dann hat er aber nur zu den einzelnen äh.
Was heißt denn first auf Deutsch? Äh ähm.
Strophe Strophen und zum Refrain gesagt, nach welcher Melodie man das singen soll, ansonsten ist der Text gleich geblieben, was ich schade fand.
Genau. Habe ich weitergemacht mit äh Schreibmann. Erste äh.
Ist in the north alay Crew in a casa made of stone, hört Chatholz Innocence Lost and Flown, Shice the Crule and learn the game, just begonnen with a hard ful of flame.
Hard voller Flame, weiß ich nicht, was das soll, ähm reimt sich halt auf Game
Ähm Estate of Corros a Tale of Bowl a life of pain this nord on rose through trys gain vom Winterfeld the red keepswall ha strengts and crace a Story two wethold.
Ja und so weiter und so fort.
Habe ich noch gefragt und das kennt er alles und dann ähm ja habe ich bestimmt über und hat da einen Text geschrieben und da habe ich gesagt.
Es ist furchtbar, aber ich lese es euch jetzt trotzdem vor. Wenn ihr lachen müsst beim einschlafen,
Da müsst ihr halt irgendwie überspringen. Ähm erste Strophe. Aus dem Osten kam er, ein Krieger von Macht,
sein Leben eine Geschichte von Zorn und Angst, seine Narben erzählen von gewonnenen und verlorenen Kämpfen. Seine Reise beginnt zu einem hohen Preis, also nichts davon reimt sich,
und das ist einfach nur direkte Übersetzung von einem von dem Englischen, das, was er geschrieben hatte. Ein Hund nennen sie ihn, ein Tier mit einer gebrochenen Seele
sein Pfad der Rache ein niemals endender Tribut von Winterfell bis zu den Straßen der Königsmund, seine Geschichte entfaltet sich mit jedem Kampfschlag.
Ja, nichts reimt sich gar nicht. So und dann habe ich ähm.
Gesagt, das reimt sich gar nicht und äh hat geantwortet mit Entschuldigung, hier ist eine neue Übersetzung mit Reimen.
Eins, er kam aus dem er kam aus Osten ein Krieger stark, sein Leben voll von Zorn und dunkler Mark,
Narben erzählen, von Kämpfen hart und schwer. Sein Weg beginnt mit einem hohen Preis, das ist klar. Okay, es ist ein Reim drin.
Oh ja äh Refrain, einen Hund, so nennen ihn seine Seele zerbrochen. Rache ist sein Pfad, ein nie endendes Joch. Und jetzt weiß ich nicht, ob Joch sich auf zerbrochen reimen soll.
Äh vielleicht von Winterfail bis zum Königsmund, erzählt sich seine Geschichte bei jedem Schlag und Rund. Es reimt sich durchaus,
Überhaupt keinen Sinn und ist halt also naja gut, das ist halt die Qualität, die jetzt aus Tschedgibity rauskommt ähm ich find's zumindest witzig.
Amüsant es auszuprobieren und eventuell.
Nutze ich das mal, um englische Texte mir zumindest vor zu skizzieren und dann kann ich vielleicht irgendwie hier und da was.
Anpassen und ich finde das gar nicht illegitim, sondern ich finde das also für mich ist das sogar eine Hilfe und das,
disqualifiziert mich natürlich in dem Moment als Künstler, weil der Text dann schon mal nicht von mir kommt, auch wenn die Idee von mir kommt. Das ist natürlich, also ich finde die Idee immer noch sehr, sehr gut und falls jemand von euch Lust hat.
Mir diese Texte zu schreiben, sodass sie nicht aus der KI kommen, sondern von einem echten Menschen. Ich würde natürlich sofort vermuten, dass jemand von euch eine KI benutzt nein, also.
Gerne. Schickt mir gerne Vorschläge, wie diese Texte aussehen könnten. Ähm.
Und vielleicht schreiben wir dann Musik dazu und machen ein Album. Falls ihr selber jetzt dieses Album rausbringt, dann habe ich zumindest mal eine Idee preisgegeben und.
Reichend berühmt damit. So sei es dann. Ähm ja ich denke für so was könnte man's,
korrekt Einsätze jetzt schon benutzen für alles andere, also und für Popalben. Also da, wo es nicht auf Qualität ankommt, also wo es um den Massenmarkt geht oder wo schnell irgendwas gefüttert werden muss, ähm.
Da denke ich schon wird es ziemlich viel wegnehmen. Meine Hoffnung ist tatsächlich, dass die Arbeit, die dann wegfällt, im wesentlichen langweilige repetitive und nervige Arbeit ist. Ähm.
Eine Befürchtung ist, dass es vielleicht trotzdem Leute gibt, die mit dieser Arbeit.
Geld verdient haben, die dann halt so nicht mehr Geld verdienen können. Ja.
Also, eine eine Veränderung.
Auf jeden Fall eine große Veränderung ja. Äh eine gefährliche Veränderung auch und ich glaube aber nicht, dass wir's noch.
Wieder wegmachen können. Also wir können's nicht verbieten. Wir müssen halt lernen äh was machen wir jetzt damit.
Und das wird schwierig genug. Gut, jetzt habe ich eine Stunde.
Schön über Tschetschebity und Jenny gesprochen. Falls ihr da noch Fragen zu habt, stellt sie nicht mir, denn mehr weiß ich doch aber nicht. Ich lese euch stattdessen jetzt äh Rainer Maria Rilke vor, der hat kein gehabt, auch wenn sich nix reimt.
Die neunte Duneser-Elegie fängt so an. Warum, wenn es angeht
also die Frist des Daseins hinzubringen als Lorbeer ein wenig dunkler als alles, andere grün, mit kleinen Wellen an jedem Blattrand wie eines Windeslächeln
dann menschliches Wissen und Schicksal vermeiden, sich sehnen nach Schicksal. Oh, nicht weil Glück ist,
dieser voreilige Vorteil eines nahen Verlusts nicht aus Neugier oder zur Übung des Herzens, das auch im Lorbeer wäre. Aber weil hier sein viel ist und weil uns scheinbar
alles das hiesige Braucht, dieses schwindende, das seltsam um uns angeht, uns,
die schwindensten. Einmal jedes nur einmal, einmal und nicht mehr und wir auch einmal, nie wieder. Aber dieses einmal gewesen zu sein,
wenn auch nur einmal irdisch gewesen zu sein, scheint nicht widerrufbar.
Vielleicht kann ich Jetti bitte mal fragen, ob er ein eine illegie schreiben kann.
Gut. So. Und jetzt schreibe einen,
total verschwobelten Text mit ewig langen Sätzen über die Kritik der reinen Vernunft, transzendentale Methodenlehre, Disziplin im polemischen Gebrauch. Äh wir sind auf Seite B siebenhundertneunundsiebzig,
sondern Emmanuel Kant im Safe. In diesem Sinne, Augen zu und zugehört.
Ich setze also Leser voraus, die keine gerechte Sache mit Unrecht verteidigt wissen wollen, in Ansehung deren
ist es nun entschieden, dass nach unseren Grundsätzen der Kritik, wenn man nicht auf dasjenige sieht, was geschieht, sondern was billig geschehen sollte, ist eigentlich gar kein,
gar keine Polemik der reinen Vernunft geben müsse,
denn wie können zwei Personen einen Streit über eine Sache führen, der in Realität keiner von beiden in einer wirklichen oder auch nur möglichen Erfahrung darstellen kann, über deren Idee er allein brütet
um aus ihr etwas mehr als Idee, nämlich die Wirklichkeit des Gegenstandes selbst herauszubringen.
Welches Mittel wollen sie aus dem Streit herauskommen da keiner von beiden seine Sache geradezu begrifflich und gewiss machen, sondern nur die seines Gegners angreifen und widerlegen kann.
Denn dieses ist das Schicksal aller Behauptungen der reinen Vernunft. Das da sie über die Bedingung aller möglichen Erfahrungen hinausgehen.
Außerhalb welchen kein Dokument der Wahrheit irgendwo angetroffen wird sich aber gleichwohl der Verstandesgesetze, die bloß zum empirischen Gebraucher bestimmt sind ohne die sich aber keinen Schritt im synthetischen Denken.
Tun lässt, bedienen müssen, sie dem Gegner jederzeit blößen geben und sich gegenseitig die Blöße ihres Gegners zu Nutze machen können,
Man kann die Kritik der reinen Vernunft als den wahren Gerichtshof für alle Streitigkeiten derselben Ansehen, denn sie ist in die letzteren.
Als welche auf Objekte unmittelbar gehen, nicht mit verwickelt, sondern ist dazu gesetzt, die Rechtssame der Vernunft überhaupt nach den Grundsätzen ihrer ersten Institutionen ins Institutionen zu bestimmen
und zu beurteilen.
Ohne dieselbe ist die Vernunft gleichsam imstande der Natur und kann ihre Behauptungen und Ansprüche nicht anders geltend machen oder sichern als durch Krieg.
Die Kritik dagegen, welche alle Entscheidungen aus den Grundregeln ihrer eigenen
Einsetzung hernimmt, deren Ansehen keiner bezweifeln kann, verschafft uns die Ruhe eines gesetzlichen Zustandes, in welchem wir unserer Streitigkeit nicht anders führen sollen als durch Prozess. Was die Hände.
In dem ersten Zustande endlicht, ist ein Sieg, dessen sich beide Teile rüben auf den Meerenteils ein nur unsicherer Friede folgt, den die Obrigkeit stiftet, welche sich
ins Mittel legt, im Zweiten aber die Sintense, die weil sie hier die Quelle der Streitigkeiten selbst trifft
einen ewigen Frieden gewähren muss, auch nötigen, die endlosen Streitigkeiten einer bloß dogmatischen Vernunft endlich in irgendeiner Kritik dieser Vernunft selbst und,
in einer Gesetzgebung, die sich auf sie
begründet, Ruhe zu suchen, sowie Hops behauptet, der Stand der Natur sei ein Stand des Unrechts und der,
Gewalttätigkeit und man müsse ihnen notwendig verlassen.
Um sich dem gesetzlichen Zwang zu unterwerfen, der allein unsere Freiheit darin einschränkt, dass sie mit jedes anderen Freiheit und eben dadurch mit dem gemeinen Besten zusammen bestehen könne.
Ja, das hat keine KI geschrieben, sondern eine I,
Und in diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht, schlaft recht, schön. Ich hoffe, diese Sendung hat euch nicht allzu sehr durcheinander gebracht oder zum Lachen gebracht.
Oder Angst gemacht, äh Angst ist natürlich auch Quatsch. Ähm.
Schlafen ist wichtig. Deswegen wünsche ich euch ausreichend viel Schlaf und Schlafen macht gesund und bringt euch auf neue Ideen und.
Kommt gut durch die Tage. Ich habe euch alle lieb. Bis zum nächsten Mal. Gute Nacht.