EP 525 ~ FC St. Pauli POPStars und Goethe

Das gute daran, alte Themen immer wieder aufzunehmen (wie den FC St. Pauli und Fußball) ist ja, dass ich auch alte Episodenbilder wiederverwenden kann, hier eines von Pia 🙂
avatar
Pia
avatar
Toby

Veröffentlicht am 07.03.2023
FC St. Pauli POPStars und Goethe - Episodenbild

Transkription

Diese Transkription enthält vermutlich ein paar Fehler, hilft aber bei der Suche. Wer das hier liest schläft auch ein!


Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zum Einschlafen Podcast Episode fünfhundertfünfundzwanzig. Ich bin Tobi, ich lese
Heute Goethe vor aus der italienischen Reise. Davor gibt es Rainer Maria Rilke und davor erzähle ich euch ein bisschen was, damit ihr abgelenkt seid von euren eigenen Gedanken und besser einschlafen könnt.
Ja, vorab letzte Episode ist ausgefallen. Äh wie ihr seht, ist die Episode 524vier Wochen vor dieser hier erschienen. Das heißt,
vor zwei Wochen den Dienstag. Ähm da konnte ich nicht aufnehmen. Er lag ich hier krank zu Hause. Ich hatte einen ganz blöden grippalen Infekt, der schlich sich in der Woche vorher schon an,
äh ab Donnerstag war ich so ein bisschen angeschlagen, das Wochenende lag ich dann,
flach. Am Montag bin ich zum Arzt und da hat er gesagt, hier nimm mal ein Antibiotikum. Das du siehst ja scheiße aus. Nee, so hat er's nicht gesagt, aber ähm gemeint und
so fühlte ich mich auch und tatsächlich ich habe dann nur in der Community, in der Discord-Community habe ich dann,
abgesagt, dass ich krank bin. Falls ihr also solche Informationen haben möchtet.
Wenn ich nicht kann, dann meldet euch an bei Discord MIK Punkt FM, Marta Ida Conrad Punkt Friedrich Marta Schrägstrich Discord DESCORD, kann man sich da
registrieren, falls ihr noch keinen Discord-Account habt und dann ist man da in der einschlafen Community nette Leute sind da, kann man sich austauschen.
Und ich bin da eben auch und schreibe dann da rein, wenn ich äh wenn irgendwas ist. Genau. So und.
Geschrieben, ich hatte jetzt aber keine extra Episode gemacht, weil also so eine kurze, ich bin jetzt krankepisode. Ähm die wäre auch nicht gut. Also ich hatte so ein ganz
wirklich merkwürdigen Effekt im Wesentlichen Erkältungssymptome, aber mein Kopf war auch total matschig. So, ich konnte überhaupt nicht klar denken.
Und das ging die ganze Woche und da seß ich sogar das Wochenende noch ähm und ja,
Erst seit letzten Montag bin ich jetzt wieder fit. Heute ist Sonntag, der, was ist denn heute, dritter, vierter? Irgendwas, es ist Mai. Der Mai ist gekommen und,
steht das hier auf meiner Uhr drauf, welcher,
Sonntag, der Sonntag vor dem Dienstag, an dem diese Episode erscheint und ja ähm,
War denn der 1. Mai,
Quatsch im Mai. Wieso sage ich mal, ich habe vorhin schon immer mal gesagt zu meiner Frau, dabei meine ich Merz. Also der dritte Monat im Jahr. So und der 1. März war.
Tja, also so ganz fit ist mein Kopf anscheinend auch noch nicht. So Monatstage sind mir noch nicht ganz geläufig. Ich glaube am Donnerstag war der erste, ne?
Kann sein, wenn das heute irgendwie so grob geschätzt vielleicht schon der Fünfte, wer weiß das schon? Wieso steht das eigentlich hier nicht in meinem,
auf meinem Rechner, das wäre total toll, wenn das da stimmen. Ich könnte natürlich auf meinem Handy nachgucken, was ist hier gerade gar nicht oder auf meinem iPad steht das aufm iPad drauf?
Da steht das fünf. März und ist doch gut interpuliert. Tja, bin eben keine künstliche Intelligenz, äh um auf das Thema der letzten Episode zurückzukommen. Ähm,
Nee genau, das war meine meine Krankheitsgeschichte. Und ich sehe gerade, der Pegel ist mir so.
So und äh außerdem gab's in der letzten Episode, also in der von vor vier Wochen gab's.
Das Feedback, das ich sehr unterschiedliche Lautstärken gehabt hätte. Es entsteht jetzt hier auch gerade,
Wobei das, was ich jetzt hier gerade mache, das kriegt auch Fonic wahrscheinlich ausgebügelt. Ähm,
Jetzt habe ich die die Empfangs äh die Eingangsempfindlichkeit von meinem Interface für dieses Mikrofon ein bisschen höher gedreht, weil vorher habe ich gesehen,
ein bisschen zu niedrig. Ich hatte das Interface nämlich genutzt, um alte Kassetten zu überspielen ähm und da musste ich die Empfindlichkeit ein bisschen hoch äh runterdrehen, weil aus dem Tapedeck so viel rauskam.
Und jetzt muss ich das wieder ein bisschen höher stellen, weil jetzt das Mikrofon dran ist und genau, äh wenn ich das nicht mache, dann,
Hört ihr mich zwar auch äh und auf macht mich auch laut, auf Fonic ist und automatisch ist Audio-Nachbearbeitungssystem vom Georg aus Österreich. Liebe Grüße an Georg und vielen Dank für das System und dann immer wieder tollen Support.
Ähm und viele Podcaster benutzen das und die Podcaster sollten's auch benutzen, denn ähm der Sound ist gut
Also wenn man irgendwas in auch von den rein wird, wo Sprache drin ist, kommt es hinterher besser wieder raus. So und Georg hatte mir auch geholfen zu verstehen, was in der letzten Episode schiefgelaufen ist.
Das war ganz doof, denn ich hatte ähm wie gesagt Kassetten überspielt und dann hatte ich irgendwie mit mit ganz komischen Kompressoren rumgespielt. Das sind,
ähm ja Effekte sozusagen für.
Die leisest lauter machen und lautes leise und alles so ein bisschen kompakter und drückender machen und dann den Pegel so anheben. So und das macht Georg mit auf Honig auch, also da passiert wahrscheinlich auch Kompression, ich weiß gar nicht genau, was Georg der alles macht. Ähm.
Aber wenn man,
so ein Kompressor falsch einstellt, dann kommt da halt Quatsch hinten raus. Ich höre ja gar nicht gegen, was ich hier mache, ne. Also ich labere hier ins Mikrofon rein, ähm exportiere das, lade das bei hoch und ich höre das nie wieder an. Das äh würde ich verrückt werden, wenn ich das machen würde. Ähm,
und deswegen ist mir das nicht aufgefallen, dass ich da einen Kompressor eingeschaltet hatte, der war total schräg eingestellt,
versprach komplett ungeeignet, wahrscheinlich auch für alles andere auch, irgendwann irgendwelchen Erregern rumgespielt und deswegen konnte auch das bei der letzten Episode auch nicht,
heile machen. Zum Glück hatte ich aber die Aufnahme noch und ich musste sie nur einmal ohne Kompressor exportieren. Neu auch hochladen bei und,
Jetzt klingt die letzte Episode auch gut, wenn ihr da also Soundprobleme hattet und nicht mitbekommen habt, dass die Episode jetzt neu hochgeladen ist.
Ähm ich habe sie nicht so eingestellt, dass alle sie neu runterladen müssen. Ähm,
Genau, könnt ihr einfach sagen, ich will sie aber noch mal neu runterladen und dann äh hört ihr sie auch in gutem, erträglichen Sound. Tut mir leid, dass mir dieser Fehler passiert ist.
Genau, genug des Vorgeplänkels.
Heute möchte ich ähm mit euch über den FC Sankt Pauli reden, denn,
Es ist mal wieder dran. Also ich habe ja immer mal wieder hier Episoden zum FC Sankt Pauli und.
War jetzt gerade zu Gast beim Erik, eingeladen. Erik kenne ich schon lange. Seit 2zehn elf. Irgendwann haben wir uns kennengelernt. Da saß er bei,
Wer weiß was oben im sechsten Stock da wo auch Xing die Büros hat und ich bin zu Xing gekommen. Genau das war 2tausendzehn. So und ähm da sind wir uns begegnet, haben uns kennengelernt und ähm,
haben dann genau so,
immer mal wieder getroffen und auch im Stadion, er ist eben auch Sankt Pauli, Fan ist ja sehr aktiver Sankt Pauli Fan, der blockt schon seit Uhrzeiten.
Als Blogging noch cool war zum Thema FC Sankt Pauli und macht auch schon seit fünf Jahren einen Podcast, den Sankt Pop Podcast,
mit wechselnden Gästen, aber meistens sind Willi und Markus dabei,
Und es geht nicht immer nur um Fußball bei denen, sondern es geht eben vor allem auch um Kultur und Musik.
Aber auch um alles andere drumherum und ich höre denen ganz gerne zu, dass es halt echt so ein bisschen so wie mit Kumpels in der Kneipe sitzen. Häufig sitzen sie beim Griechen und dann klappert das Geschirr und hier noch ein bisschen unser Tzatziki ran und so.
Ganz lustig. Das einzige, was ich schrecklich finde in dem Podcast, das habe ich ihm aber auch schon gesagt, ist das Intro, das überspringe ich immer, immer eine Minute, wenn das Intro anfängt, eine Minute vorspulen und wenn das Intro, äh wenn das Auto anfängt, dann auch.
Tut mir auch leid für Willi, der hat das Intro nämlich gemacht und der ist ein professioneller DJ.
Aber ich finde dieses Sankt Pauli Pop? Nee, also gruselig. Ähm egal. Ich mag ich ich mag die alle drei aber total gerne. Also,
Willi und Markus kenne ich nur einmal kurz aus dem Stadion. Scheinen mir aber ordentliche Jungs zu sein und der Erik, das ist einfach ein ganz lieber Kerl.
Und er hat mich gefragt, ob ich mal zu Gast sein will und das will ich natürlich gern. Ähm,
ich empfinde mich selbst ja auch als Sankt Pauli Popcaster. Es geht hier zwar um Einschlafen-Podcast viel zu selten, um,
aber ja doch immer wieder und wenn man mal zusammenzählt, wie viele Episoden ich hier schon über Sankt Pauli gesprochen habe, dann ähm ja, kommt da noch einiges zusammen. So und ich habe jetzt endlich auch,
ein Blog angefangen. Ich meine, es ist zweitausenddreiundzwanzig.
Zeit mal mit dem Bloggen anzufangen. Ich hatte zwar schon mal einen Blog, aber ähm das weiß ich nicht, habe ich nicht weitergeführt, das war irgendwie nix und,
ja jetzt habe ich mir ein Blog eingerichtet, ich habe die Software AE laufenden Wordpress so ein multi-Instanz Wordpress und äh das findet ihr unter Sankt Pauli, also ST Pauli Punkt MIK MataIDA Konrad Punkt FM.
Und da blogge ich auf Englisch über den FC Sankt Pauli. Ich habe jetzt erst einen richtigen Beitrag. Äh ich habe noch zwei.
Vorstellungs hallo Welt habe ich glaube ich geschrieben, Hello World natürlich ähm Sorge, zumindest ähm,
war es mir ein Bedürfnis, meine Gedanken zum FC Sankt Pauli nicht nur zu sprechen, sondern auch mal aufzuschreiben. Und dann habe ich gedacht, dann kann ich's auch auf Englisch machen. Ich werde mich nach ist ein sehr schöner Sankt Pauli Podcast aus Kanada.
7.000 Mals remote oder ich weiß es gar nicht, sagen Sie einmal, wie weit Sie weg sind vom Millentor-Stadion. Irgendwas siebentausend.
Ähm und genau in in San Francisco habe ich ja auch den FC Sankt Pauli Fanclub kennengelernt und das ja,
kann man ja mal ein bisschen an die internationale an den internationalen Austausch stärken, deswegen werde ich das ab und zu auf Englisch bloggen und ähm,
weil ich da meine Sankt Pauli Öffentlichkeitsidentität ein bisschen stärken wollte, habe ich mir eine angelegt. Äh ist ja eine Podcast-Suchmaschine vom Easy, also Christian. Liebe Grüße.
Und in Fürth kann man nicht nur nach Podcast suchen, sondern wenn man sich einen Account anlegt, kann man da A F Y D übrigens, falls ihr euch fragt, wie man Fit schreibt. F Y D Punkt
DE. Da kann man nicht nur Podcasts suchen, sondern auch Kuratationen anlegen und Sammlungen und alles Mögliche und Kuratationen sind halt einfach so, dass man beliebige Podcast-Episoden in eine Kuration reinwerfen kann und diese Kuration ist dann
Genauso
auch ein Podcast. Das kann man dann genauso abonnieren wie ein Podcast und dann kriegt man halt nur die Episoden, die in dieser Kuratation drin sind. Ich hatte da schon mal eine Kuratation angelegt für alle Einschlafen, Podcastepisoden über Hamburg, damit ihr mal Hamburg-Episoden habt, die ist auch,
auf der einschlafen minus Podcast Punkt DE Webseite verlinkt und eingebunden. Dann habe ich eine Kuratation über ähm,
Holger Kleins berichtet zur ähm zur äh Dingsbums zur Schokolade, zur CO2 freien Schokolade.
Mal eine Kuratation geworfen.
Ja genau und solche Sachen kann man da machen. Jetzt habe ich halt nur Sankt Pauli, Tobi, Sankt Tobi, ich weiß gar nicht, wie wie ich die Kuratation genannt habe. Eine Kuratation angelegt, wo alles wo ich über den FC Sankt Pauli gesprochen habe, habe ich da an eine Korruption gelegt. Die könnt ihr auch abonnieren. Das heißt, wenn ihr nur,
FC Sankt Pauli Podcast von mir hören wollt, dann könnt ihr einfach diese
anlegen. Da findet ihr auch die Episode, die ich jetzt mit Erik gemacht habe, aber natürlich empfehle ich euch auch den Podcast von Erich direkt zu abonnieren, wenn ihr euch für den FC Sankt Pauli interessiert. Werden übrigens zwei Episoden, die da Erik raushaut, denn,
Ähm ja, wir haben uns getroffen am vergangenen Freitag im äh Millerntor.
Da ist unten ein Klubheim drin und im Clubheim war ich früher schon öfter mal. Die haben einen sehr tollen Mittagstisch, also ganz tolles Essen, gute Küche, nette Leute und früher war das auch so, wenn man da zum Mittagstisch reingegangen ist, hat man da auch ständig,
Also Spieler ab und zu, aber eben vor allem so äh Leute getroffen, Funktionäre.
Das ist eine ganz lustige Stimmung bei Sankt Pauli, weil auch wenn da irgendwie ein Spieler aus der ersten Mannschaft sitzt und,
seine Bockwurst ist, dann ist da keine Traube von Menschen um den rum und bettelt um Autogramme, sondern da sitzt du halt einfach und das soll auch ein anderer Gast so. Fand ich immer sehr angenehm, ganz lustig.
Ja ähm so da hatten wir uns verabredet zum Podcasten äh eine Stunde vor dem Auswärtsspiel des FC Sankt Pauli in Paderborn.
Und haben dann da ein Gespräch geführt. Ich habe ganz brav meinen ähm Carlsberg 0,0 alkoholfrei getrunken. Ähm,
übrigens gar nicht so schlecht schmeckt für ein alkoholfreies Bier. Ich finde Carlsberg na ja ist jetzt nicht so mein Lieblingsbier, aber das alkoholfreie ist nicht so schlimm, wie zum Beispiel ein Holsten alkoholfrei oder so. So und ähm,
Wollten wir da zusammen das Spiel gucken, hat auch geklappt, obwohl es da rappelvoll war und die Tische alle reserviert, aber durften dann mit an den Tisch von,
Hannah und dem Team. Äh das sind die Leute, die dort arbeiten im Club haben. Ich glaube, Hannah ist die Chefin. So und ähm.
Dann ähm ja haben wir da das Spiel geguckt und es ist sehr gut gelaufen das Spiel ähm gleich in der ersten Halbzeit zwei Tore geschossen, bei jedem Tor also
Sankt Pauli Spiel im Clubheim gucken, das ist schon cool, weil ähm gibt natürlich große Bildschirme, große Leinwand, tolle Qualität und der Ton vom Fernsehsender wird nur dann äh eingespielt, wenn wenn gerade der Ball rollt.
Aber vor dem Spiel gibt's laute Musik und natürlich Hells Bälls, wenn die Mannschaft aufläuft, so als wäre man im Millerntor. Ich meine, wir waren ja im Millerntorstadion. So, aber die Spieler waren natürlich nicht im Stadion. Die waren auswärts in Paderborn. Keine Ahnung, wie das Stadion dort heißt. So.
Ja und dann äh sind halt Tore gefallen und wenn ein Tor fällt, dann läuft im Millerntor Stadion Songtwoo von,
Hu hu und dann äh wird das natürlich gespielt und Hanna ist aufgesprungen, großes Tablett mit Schnäppchen geholt, äh so Pfeffis oder Mexikaner, ich weiß gar nicht, wie das Zeug heißt äh und halt einen Torschnaps ausgegeben.
Und dann gab's beim 20 noch einen zweiten Torschnapp und dann habe ich gesagt, na gut, ich habe zwar ein Auto am Bahnhof stehen, aber irgendwie komme ich schon nach Hause.
Ähm dann lasst doch eine Flasche Wein teilen und dann haben wir uns eine Flasche Wein geteilt und dann noch eine Flasche und das hat halt so einen Spaß gemacht, weil der Laden war voll und gute Stimmung und wir haben gesungen und ähm,
eine Flasche Wein nach dem nächsten getrunken oder? Weil wir haben eine fürchterlich betrunken,
und Erik Matthias muss aber noch weiter aufnehmen und dann haben wir uns ziemlich betrunken noch einen zweiten Teil zu diesem Podcast aufgenommen. Der ist noch nicht veröffentlicht. Ich habe so ein bisschen Angst auch, wenn der veröffentlicht wird.
Was dann die Leute von mir denken was ich für 'ne Schnapsdraus bin aber ich war wirklich sturzbetrunken.
Ich habe keine Ahnung, ob ich irgendwelche blöden Sachen gesagt habe. Irgendwann war Erik weg und da habe ich mich mit einer Janina noch unterhalten über,
Sexuelle Übergriffe und dass man ja nicht mehr flirten darf. Also das war ihre Position, dass sie dass sie das eigentlich doof findet, dass man nicht mehr äh,
flirten darf und niemandem mehr was sagen darf und ich völlig überfordert. Dazu jetzt noch eine sinnvolle Haltung zu finden. Glaube ich,
kann mich nicht ich hoffe, ich habe gute Sachen gesagt. Ich weiß es nicht mehr. Ich werd's mir anhören. Ähm.
Das wird bestimmt auch für mich dann dann höre ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder einen Podcast, wo ich selber gesprochen habe, weil ich mich einfach nicht mehr so richtig dran erinnern kann, wie das alles gelaufen ist.
Ja ähm sehr sehr netter Abend, Auswärtsspiele im Millenntor Clubheim gucken äh dringende Empfehlung,
genau. So und bei Erik Reinhören, wenn ihr mich betrunken oder auch nüchtern. Also die erste, die jetzt rausgekommen ist, die Episode, da bin ich noch nüchtern und sage lauter vernünftige Sachen äh glaube ich
Wir haben genau wir haben Einschlafen im Podcast haben wir ständig den Faden verloren und hier und da angefangen und so. Das ähm,
funktioniert wahrscheinlich sogar zum Einschlafen. Er hat auch eine ganz ähnliche Stimme, also er hat noch eine etwas tiefere Stimme als ich, so eine Brummelbeerstimme. Er ist ein Seebär. Er ist auch Segler. Und ähm,
Ja, macht manchmal, macht er auch den Sankt Pop Podcast alleine und letztens hat er sogar was vorgelesen, weil er äh,
ja sich mit mir ausgetauscht hatte über Solo-Podcasten,
und dann hat er irgendwie einen alten Text von sich selber vorgelesen, hat dann aber beim Vorlesen festgestellt, dass der Text viel zu äh aufregend ist, da ging's nämlich um Rostock.
Ja.
Eigentlich wollte ich aber gar nicht so lange über den Sankt Pauli Podcast äh und den Freitagabend erzählen, denn ich wollte so ein bisschen Resümee ziehen über was eigentlich gerade los ist beim FC Sankt Pauli. Falls äh ihr das nicht mitbekommen habt. Also,
FC Sankt Pauli ist es ja so, dass wir immer in Kalenderjahren denken. Und es gibt immer ein gutes und ein schlechtes Kalenderjahr. Das letzte Kalenderjahr 222 war schlecht.
Denn,
am Ende der Hinrunde 202122 war der FC Sankt Pauli Tabellenführer mit Abstand, ich glaube wir hatten sieben Punkte Vorsprung auf den HSV auf Platz vier oder so?
Und sind also deutlich Herbstmeister geworden und ähm alles war super. Äh Timo Schulz hatte äh das Team,
super eingestellt, damals hatten wir noch.
Und profitiere und und Guido Burgstaller und äh ich weiß gar nicht, hatten wir da auch noch hier äh,
War, glaube ich, davor schon weg, ne. Weiß ich schon. Nee, der war schon weg. Ja. So ähm,
Und wie ist der andere noch, der jetzt auf Schalke ist? Ist Wolfsburg und,
Salasa. Ja ich glaube die waren da im Sommer schon weg. So äh lief toll, Mittelfeld-Raute und.
Attraktive Offensivfußball, ähm alles super. So und dann kam die Rückrunde 20022 das Frühjahr,
Und irgendwie wussten alle Gegner, wie wir spielen und wie man gegen uns spielt. So und dann haben wir irgendwie alles verloren, also ganz wenig Spieler überhaupt noch gewonnen.
Und sind am Ende, ich glaube siebter geworden oder fünfter, ich weiß nicht mehr, zumindest sind wir halt äh weder aufgestiegen, noch haben wir ähm,
die Saison vor dem HSV abgeschlossen und das ist so ein bisschen so für mich echt ein Knackpunkt gewesen. Es gab die historische Chance, dass wir das zum allerersten Mal in der Geschichte am Ende einer Saison,
vor dem HSV stehen. So und das haben wir nicht geschafft, weil die Rückrunde
der Saison 2122 grandios schief gelaufen ist. Ja.
Sehr schade. Und im Sommer hat dann ja Guido Burgsteller uns Richtung Österreich verlassen. Der wollte dann lieber wieder näher an die Heimat ran und Cherry ist nach Freiburg gewechselt und hat da auch,
sehr gut gespielt nicht aber seine Einsatzzeiten bekommen und hat seine Tore gemacht und.
Äh dass es ganz gut funktioniert. Finn Ole Becker hat uns auch verlassen, äh der ist nach Hoffenheim gewechselt, hat da keine Einsatzzeiten. Ich glaube, der ist jetzt auch verletzt, wenn ich das weiß weiß ich gar nicht. So, also für den ist nicht so gut gelaufen.
Unser großes Talent auch ein toller Spieler aber ja schade dass er jetzt weg ist und dann dort,
halt keine Rolle spielt. Ja, Simon Markenok, unseren dänischen Stürmer, haben wir einfach so gehen lassen, dass der Vertrag ausgelaufen. Wir haben ihn nicht verlängert. Sehr schade.
Und genau, im Sommer haben wir dann ein paar Spieler dazu geholt. Da wird Otto ähm.
Eggestein, Johannes.
Den einen Eggestein, der der nicht in Freiburg spielt und ja, die kommen ja beide von Werder Bremen, oder? Ich weiß es nicht mehr. Ähm ja, so ein paar Leute geholt, aber äh am Ende,
war allen klar so, dass es nicht der richtige Ersatz für Schherie.
Es gab auch so ein bisschen die Aussage im letzten Sommer, dass wir Schiri gar nicht ersetzen müssen, weil wir Daschner haben und der solche Reh ersetzen huiuiui, äh große Fußstapfen.
Und,
dann ging das äh Fußballjahr 22 in der Saison 2223 halt genauso schlecht weiter wie das Fußball äh ja angefangen hatte und ähm,
Am Ende der Hinrunde standen wir mit siebzehn Punkten nur einen Punkt vor dem letzten Platz. Also ich glaube ähm,
siebzehnten Spieltag, ich könnte es mal eben nachgucken. Ich hatte es eben hatte ich's noch offen. So da hatten wir siebzehn Punkte und es sah es sah ziemlich schlecht aus. Genau ähm.
Und Magdeburg hatten auch siebzehn Punkte und Sandhausen hatte sechzehn. Also wir waren 5zehnter, nicht Abstiegsplatz, aber halt punktgleich mit Relegation und ersten Anstiegsplatz und in Sandhausen auf dem letzten Platz hatte nur einen Punkt weniger als wir.
Das ist eine Katastrophe so und da hat sich der Verein entschieden, Timo Schulz zu entlassen, unseren Trainer, mit dem wir eine so fantastische Zeit hatten und er war ja nicht nur unser,
Unser Trainer, der uns eine super Hinrunde 21:21 beschert hat, sondern Timo Schulz ist eben auch ein Urgestein, der hat aufm Platz gestanden zusammen mit äh Timo
Fabian Boy mit ähm.
Max Kruse und also da ähm hat 1 Liga für uns gespielt. Äh da zusammen zwanzig zehn, 2011 in der Jahrhundert äh Saison.
Und also nicht ist nicht auf eingewechselt worden aber in Hannover das weiß ich noch so und ähm,
der Timo Schulz ist halt so eine Identifikationsfigur gewesen und das war ziemlich schwer, also sehr sehr viele Fans haben sich darüber groß aufgeregt, dass Timo Schulz entlassen worden ist und ich glaube, ich hab's hier im Podcast auch beschrieben. Ähm,
so ein bisschen Identität kaputt jetzt im Winter. Also,
so drei Wochen nach Ende der Hinrunde oder so hat man sich dazu entschieden oder relativ spät war das. Also es war nicht so direkt nach dem äh siebzehnten Spiel.
Äh das wird dann ja auch viel zu viel gespielt, ne? Dann was war denn das? In Karlsruhe haben wir äh einen Rückstand aufgeholt, vier zu vier gespielt am Ende, ja.
So also Timo Schutz rausgeworfen. Äh Timo hatte,
zwei Co-Trainer geholt, Louis VW und Fabian Hürzeler. Beides sehr junge Leute. Ich glaube, die waren irgendwie siebenundzwanzig, 28 als die eingestiegen sind. Ähm und,
Glück VW ist mitgefeuert worden mit ähm mit Timo Schulz. So und seitdem ist vor allem erst so Interims,
mäßig der Cheftrainer und ist dann halt gleich zum richtigen Cheftrainer befördert worden im Alter von 29 Jahren.
Ähm der ist am vergangenen Freitag dreißig geworden, deswegen weiß ich das. Ja. Aber er war halt neunundzwanzig, als er den Cheftrainerposten übernommen hat. Hat noch einen Co-Trainer an die Seite gestellt bekommen. Limit,
etwas älteres Semester, aber zumindest schon graue Haare. Ähm und,
Seit Fabian Hözeler unser Cheftrainer ist und nicht mehr nur Co-Trainer haben wir jedes Spiel gewonnen und das sind sechs Spiele seitdem und das ist eine Geschichte, die ist die ist ziemlich unglaublich also,
ähm weiß ich nicht
wie man das jetzt irgendwie erklären äh soll. Natürlich gab's auch ein paar neue Spieler in der Winterpause und ähm davon sind auch äh welche sehr gut angekommen.
Ähm allen voran äh ein Offensivspieler, links außen äh aus England.
Das ist ein Wirbelwind ohnegleichen. Also das ist ein ein so schneller und äh.
Dribbel starker Spieler, den kann man eigentlich nur mit einem Foul stoppen und das passiert ihm auch, ich glaube er ist jetzt schon der meist gefoulte Spieler.
2ten Liga, obwohl er erst sechs Spiele gemacht hat oder so, ich weiß es nicht. Also der kriegt halt ständig was zwischen die Grätschen äh zwischen die Gräten geworfen, weil ja, anders kann man ihn einfach nicht aufhalten. Ich habe leider noch kein Tor gemacht, aber ähm,
Ja, so, also erstes Spiel nach der Halbzeit nach der Winterpause zu Hause,
gegen Hannover? War das so? Nee, Quatsch, das erste war auswärts in äh in Nürnberg natürlich, genau. 1 zu null gewonnen.
Und es war nicht schön. Also es war natürlich schön zu gewinnen, aber es sah einfach nicht schön aus und anders als Timo Schulz, der immer gesagt hat, ich möchte lieber vier zu drei gewinnen als eins zu null. Ähm,
wenn wir dafür attraktiven Offensivfußball anbieten und das hat er gemacht und er hat halt leider halt damit oft verloren und,
Hat halt gesagt, ähm ja, attraktiv, schön und gut, aber erstmal muss hinten die 0 stehen. Also,
sehr viel Augenmerk auf, eine gute Verteidigung, gute Defensivarbeit und dazu gehören eben nicht nur die Verteidiger, sondern auch alle, die davor stehen müssen immer gut mit nach hinten arbeiten.
Die 1:0Führung in Nürnberg wurde mit mit Ach und Krach über die Zeit gerettet. Da gab's dann auch Zeitspiel tatsächlich und äh der Schiri musste mehrfach ähm,
Unseren Torhüter Vasil auffordern, mal ein bisschen schneller. Ich glaube, es gab auch mal gelbe Karte am Ende wegen Zeitspiel.
Und dann zur Ecke laufen dabei festmachen und so. Das ist das ist dann eben das Gegenteil von,
attraktive Offensivfußball, was man da gesehen hat. Na ja, aber gewonnen wurde. So und ein erstes Heimspiel gegen Hannover 2 zu null. Äh das sah komplett anders aus. Das war dann tatsächlich,
attraktive Offensivfußball, aber trotzdem defensiv total stabil. Also zu null gespielt.
Woche später 1zu 0 gegen Kaiserslautern zu Hause gewonnen. Äh und das war tatsächlich schwer bei Kaiserslautern.
Starke Mannschaft ist und und äh und auch,
sehr robust sagt man. Also man sagt auch manchmal die Träter aus der Pfalz. Entschuldigung liebe Fans aus der Region, aber es ist halt so, dass da doch sehr körperlich gespielt wird und wurde auch sehr, sehr viel gefault.
Und nicht nur doppelt. Ähm ja auswärts in Magdeburg 21 gewonnen nach einem Rückstand, also Auswärtsrückstand. Magdeburg ist in Führung gegangen.
Und dann noch zwei Tore gemacht ähm zu Hause 1:0 gegen Rostock gewonnen äh will ich über das Spiel reden. Eigentlich will ich nicht über das Spiel reden.
Unfassbar, was da am Rande passiert ist. Wenn ihr wissen wollt, was bei unserem Heimspiel gegen Hansa Rostock am 26. Februar 23 passiert ist, könnt ihr jetzt in den Medien nachlesen. Ich ich bin einfach,
zutiefst schockiert gewesen. Ich war nicht im Stadion. Das war ja ähm
letztes Wochenende. Ich hatte zwar natürlich Karten, wir haben ja Dauerkarten und Saisonkarten. Äh aber ich war halt noch angeschlagen an diesem Sonntag und bin nicht ins Stadion und war am Ende sehr froh, dass ich nicht im Stadion war, denn.
Die Gewalt, äh die da von den Hansa-Rostock-Fans ausgegangen ist, äh die Angriffe,
mit Wurfgeschossen, die haben halt die die Toilettenräume komplett demoliert, alle Keramik ähm kaputt geschlagen und dann die die kaputten Keramikteile als Wurfgeschosse auf die Heimfans
und auch auf äh auf die Ordner benutzt. Ein Ordner musste ins Krankenhaus, weil er eine Klobrille an den Kopf bekommen hat oder ein Fan. So und,
mit Leuchtspurraketen in den Heimblock schießen.
Ähm einige Wurf und Geschosse und und Raketen sind wohl auch im im Gästeblock gelandet. Ähm das waren dann aber die Hansa Rostock Fans selber, die sich in der Balistik vertan haben. Also muss es katastrophal gewesen sein.
So, aber was mich am meisten schockiert hat, ist dieses Licht ein Hagen-Banner. Die haben ein sehr, sehr breites,
Banner wo ein Fraktur schriftlichten Hagen draufsteht und zwischen Lichten und Hagen ist eine Sonnenblume abgebildet,
Es ist natürlich eine Anspielung auf das Sonnenblumenhaus in Lichtenhagen, das 1992 von Faschisten äh angezündet worden ist, weil dort Asylbewerber drinnen gewohnt haben.
Ähm so.
Dass die behaupten, nein, das ist Lichtenhagen ist einfach nur ein Stadtteil in Rostock und wir sind halt Fans aus Lichtenhagen oder so. Ähm das ist natürlich eine schöne Ausrede
ähm aber dass man dieses Banner erstens irgendwie beim Auswärtsspiel schon äh direkt an den äh Gäste Fanblock äh gehalten hat äh und das war direkt zum dreißig Jahrestag der
Anschläge in Lichtenhagen,
und jetzt mitbringt ins Millerntor-Stadion, um es da vor den gesamten äh Gästeblock zu hängen, das ist halt einfach äh Provokation, so und ich dachte immer,
Das sind halt,
Die Subtrase, so heißen die Ultras von Hansa Rostock, die sind wahrscheinlich im Durchschnitt 20 Jahre alt. Die haben da noch gar nicht gelebt, als das passiert ist und die wollen damit provozieren. Ähm,
und wollen Nazis genannt werden, damit sie sagen können, immer nennt ihr alle Nazis, wir sind doch gar keine Nazis, wir kommen aus Lichtenhagen, dachte ich,
stellt sich raus äh die Antifa Hamburg hat sich mal die Mühe gemacht und ein paar Fotos genauer angeguckt äh hinter diesem lichten Hagenbanner stand einer Enrico P heißt der glaube ich der.
Verurteilt worden ist, äh weil er nämlich 1992 Mollis in das ähm Sonnenblumenhaus in Lichtenhagen geworfen hat. Das heißt,
das ist keine kein Zufall, dass das irgendwie so ein Banner ist mit Frakturschrift, sondern das sind einfach ähm ja da versammeln sich Faschisten, die Anschläge auf Asylantenheime gemacht haben.
Hinter diesem Banner und tragen das voll stolz in unser Stadion. Es ist es ist ekelhaft, es ist wirklich widerlich und ich,
weiß wirklich nicht, was ich davon nur halten soll, das,
Das muss Konsequenzen haben. Der Verein hat jetzt zwar auch, also Hansa Rostock hat äh auf der Webseite von Hansa Vartis Hansa Rostock einen Beitrag geschrieben, wo sie so ein bisschen Konsequenzen androhen.
Aber ähm,
Das geht mir alles nicht weit genug, also darum muss die DFL und der DFB irgendwer muss da mal eine Riegel vorschieben, dass Vereine,
sowas nicht durchgehen lassen müssen, ne. Das ist ja nicht neu. Es ist doch jetzt alles nicht
nicht zum ersten Mal passiert und dass Hansa Rostock jetzt irgendwie erschrocken tut und da war Sein jetzt irgendwelche roten Linien überschritten worden. Jetzt habe ich doch drüber geredet und mich in Rage. Ich hoffe, ihr könnt trotzdem einschlafen.
Versucht ruhig zu bleiben. Es äh regt mich einfach nur fürchterlich auf. Na ja äh Nazis raus, kein Fußball den Faschisten, so.
Genau und jetzt ähm am Freitag habe ich mit Erika das Auswärtsspiel des FC Sankt Pauli in Paderborn,
geguckt ähm und ich hab's ja schon beschrieben, wie wir eskaliert sind. Also es äh es ist wirklich wirklich guter Fußball und die erste Halbzeit, in der ähm,
Lukas Dachner hat zwei Tore für uns geschossen hat ähm.
Das war der beste Fußball, den ich vom FC Sankt Pauli seit sehr, sehr langer Zeit gesehen habe. Ich kann mich an keine so gute Halbzeit erinnern. Die zweite Halbzeit war dann nicht mehr ganz so stark. Äh der Gegentreffer war übrigens ein Eigentor,
ähm der unser Torhüter Basil konnte einen Schuss von den Paderbornern, ich weiß gar nicht mehr, wer da geschossen hat,
glaube ich konnte halt nur, konnte er nicht festhalten,
Ist er ihm also nach vorne abgeprallt und da stand äh Carol Metz unser neuer Innenverteidiger ach so, stimmt, ich hatte ja gesagt, wir haben neue Spieler bekommen, die auch eingeschlagen haben. Ähm da und Carl Metz sind, glaube ich, die die beiden,
super Zugänge jetzt im Winter ähm,
ans Bein gesprungen, so ans Knie und da kam er halt gar nicht so schnell weg und dann ist er halt,
vom Schienbein oder vom Knie irgendwie ins Tor gesprungen. Sehr unglückliches Eigentor, also er kann wirklich keiner was für. Das ist dann natürlich auch ein verdienter Treffer für Paderborn gewesen. Und.
Auch nicht beschweren dürfen, wenn der Lattentreffer von Paderborn dann eben nicht an die Latte, sondern reingegangen wäre. Also durchaus glücklich gewonnen.
Aber auch verdient, weil die erste Halbzeit war einfach mega stark gespielt. Ja, so und dann kann man sich natürlich jetzt fragen,
Woran liegt denn das? Licht das an, Dapo und Caroll? Nein, also ja vielleicht ein bisschen, aber nein. So Licht ist an Fabian Hötzler. Na ja, also der hat nicht nur die beiden Neuzugänge
sehr gut eingebaut.
Sondern ähm hat auch das System gewechselt auf eine Dreierkette. Wir haben zwar vorher schon ab und zu dreier, beziehungsweise Fünferkette äh gespielt,
aber äh Hötzler hat Erik Schmidt einen defensiven Mittelfeldspieler, den wir wann haben wir den denn geholt?
Letzten Sommer.
Also er hat zumindest unter Timo auch schon gespielt. So und bei Timo Schulz war äh Erik halt ein eine Sechser, also im Mittelfeld ein defensiver Mittelfeldspieler.
Und ähm der der Hölzler hat das Lied jetzt in die in die Mitte der Innenverteidigung beordert und hat jetzt links und rechts halt noch zwei zwei also drei Innenverteidiger gibt's. Ähm,
und die beiden Außenverteidiger, unser Teilzeitkapitän, das halt sich an das Kapitänsamt mit äh Jackson Airline,
und ähm ist im Sommer zu uns gekommen, also hat auch schon unter,
ähm ist er jetzt diesen Sommer gekommen? Ja, ich glaube schon. So ähm hat also auch schon unter Timo Schulz gespielt. Ähm die,
deutlich weiter vorne. Natürlich also wenn wenn Druck ist, sind sie Außenverteidiger und sind mit Händen.
Aber leert Pakarada ist halt quasi Flügelspieler geworden und ist halt sehr weit vorne, teilweise auch mal rechts äh rüber äh ist auch sehr viel in der Mitte zu finden und die, die wirbeln da vorne halt alle irgendwie äh fantastisch,
rum und ja, jetzt spielen wir halt so ein,
drei, vier, drei ist das glaube ich, ne, also im Mittelfeld und zwar auch schon jetzt drei, vier Spiele mit der gleichen Startelf. Ähm.
Im Mittelfeld noch Irrwein und dann vorne auch ein Neuzugang aus dem Sommer.
Und jetzt Dapo?
Ausm Winter der Zugang und vorne in der Spitze, auf der neuen sozusagen Lukas so, wenn dann irgendwann mal gewechselt wird und ein anderer Mittelstürmer kommt rein wird, darf man auch gerne mal an die Seite gezogen, ist also sehr flexibel.
Und das funktioniert fantastisch. Also dieses ist wunderbar.
Sechs Spiele in Folge gewonnen, das ist sehr sehr lange nicht passiert und damit sind wir halt aus der Abstiegszone weit äh rausgekommen. Also wir sind jetzt irgendwie auf Platz sieben oder so,
Gar nicht so genau. Die ersten Leute gucken schon wieder, ähm ob wir nicht vielleicht äh auch wieder aufsteigen könnten.
Philosophiert.
Dreiundzwanzigsten, ne? 23 Spieltag.
Ist auf dem siebten Platz mit fünfunddreißig Punkten. So, man sagt immer, man braucht 40 Punkte für einen Klassenerhalt, meistens ist man tatsächlich mit 36 Punkten auch schon nicht gestiegen. Jetzt haben wir schon fünfunddreißig. Es sind auch noch elf Partien zu spielen.
Das heißt, äh der Abstieg ist wird jetzt richtig schwer. Also da müssten wir jetzt ab jetzt alle Spiele,
verlieren und und äh auch der Rest der Liga müsste,
genau so spielen, dass wir da irgendwie reinrutschen. Ich gucke mal Arminia Bielefeld ist auf dem 16ten Platz mit zwanzig1 Punkten. Da haben wir 14 Punkte Vorsprung,
Das wird schon sehr, sehr schwer, dass die uns alle überholen, weil die müssen ja auch noch gegeneinander spielen und so. Ja ähm.
So, also Klassenerhalt ist so gut wie eingetütet. Das ist sehr, sehr gut. Aufstieg ähm,
natürlich jetzt rüber spekuliert, wenn man sechs Spiele in Folge gewinnen und so einen Lauf haben äh es sind ja noch elf Spiele, also noch dreiunddreißig Punkte, dann haben wir ja ähm,
68 Punkte und damit steigt nun ziemlich sicher auf, ist ja aber ein bisschen unwahrscheinlich, dass wir nach den sechs gewonnenen Spielen jetzt noch elf weitere Spiele alle gewinnen. Also das ist glaube
Niemand, das kann auch niemand erwarten. Ähm,
wenn man mal guckt, Heidenheim auf Platz drei hat sechsundvierzig Punkte, das sind elf mehr als vier, elf Punkte aufholen, Heidenheim hat jetzt heute gerade gegen Darmstadt gewonnen, die sind Tabellenführer mit 94 ähm,
dass es dass es sehr sehr unwahrscheinlich, dass wir da oben nochmal in den Aufstieg,
eingreifen. Ähm das heißt ab jetzt können wir uns eigentlich entspannen und einfach genießen und jeden Sieg feiern und wenn wir mal verlieren oder Unentschieden spielen, ist das alles nicht schlimm. Die Saison ist gerettet.
Ähm und ja ähm die Auslöser sind wie
halt einfach ein bisschen anders, ein bisschen mehr defensiv orientiert, aber es kommt ja immer noch interessanter und attraktiver Fußball dabei raus, wie man jetzt in der ersten Halbzeit auswärts in Paderborn gesehen hat. Das sieht einfach wirklich äh wirklich toll aus und wenn man dann mal,
sagt, okay, wir führen mit einem Tor Vorsprung und müssen jetzt eben die letzten zwanzig Minuten mit die Zeit bringen und machen jetzt mal irgendwie äh hinten dicht.
Und keinen lustigen Hurra Angriffsfußball mehr, dann ist das ja auch nicht ganz unvernünftig. Ja.
Trotzdem nicht das Gefühl, dass eine eine Institution beim FC Sankt Pauli wird. Irgendwie fehlt mir da was. So und,
Ich glaube, der wird natürlich ähm in die nächste Saison hinein unser Trainer sein, weil er uns jetzt gerettet hat. Ähm.
Aber vielleicht,
Ihnen dann auch weiter, vielleicht will er dann auch irgendwie nochmal ähm in die erste Liga gucken oder was weiß ich, was er dann irgendwie da vorhat. Und mein großer Traum oder Wunsch und das habe ich auch in dem Blogartikel,
Ähm,
den ich übrigens äh benannt habe, also wie man damit klarkommt, dass Timo Schulz gefeuert worden ist, genannt habe.
Gesagt, dass ich eigentlich.
Ideen, einen ehemaligen verdienten Spieler zum Trainer zu machen. Ich finde die so charmant. Ich hätte eigentlich gern Florian Bums. Florian Bruhns hat
einige Jahre für uns gespielt, war eben auch in der Mannschaft mit Timo Schulz und Fabian Boll und Bruns ist auch ein ganz ganz toller Mensch und Typ und der ist Co-Trainer in,
Freiburg unter Christian Streich. Jetzt auch schon einige Jahre. Und ich glaube, dass man bei Christian Streich sehr, sehr viel lernen kann
Was ein sehr, sehr guter Trainer ist. Das ist auch ein toller Verein und ähm sollte Floran Wohns irgendwann mal Cheftrainer werden wollen, dann kann er das
sehr, sehr gern bei uns machen und vielleicht hat er sich dann auch von Christian Streich so viel abgeguckt, dass er irgendwie unser Christian Streich werden kann und ganz lange bei uns Trainer ist. Das wäre toll.
Wahlweise Fabian Beul. Der ist Co-Trainer in Kiel,
habe ich aber gehört, dass das da nicht ganz so gut läuft weiß ich nicht, was der Fabian da für eine schöne Arbeit macht. Kann ich mir sicherlich kein Urteil drüber erlauben, aber ich glaube, Florian hätte deutlich bessere Chancen bei uns als Fabian.
Ja. Jetzt rede ich schon über Hitzlers Nachfolger, obwohl er gerade sechs Spiele in Folge gewonnen ist, auch absurd. Aber so ist das. Ähm.
Ich bin versöhnt mit der Mannschaft, mit der Saison. Äh es war ziemlich schwer, auch wenn.
Mannschaft noch kein Heimspiel verloren hatte. Also die Auswärtsspiele gucke ich ja meistens im Fernsehen dann mit AFM-Radio im Ton,
Und da wurde einfach viel verloren. Es wurde noch kein Heimspiel verloren. Also es war halt sehr viel unentschieden dabei, auch mal hier und da einen Sieg. Aber ähm,
im Wesentlichen so ähm so unentschieden damals zu der zu der Timo Schulz Zeit.
Als Heimfan und als Stadiongänger gab's da jetzt gar nicht unbedingt äh so viel zu meckern. Natürlich feiert man Siege viel lieber, als man irgendwie mit einem Unentschieden irgendwie belemmert ausm Stadion geht.
Die Situation am Ende der Hinrunde war schon war schon beängstigend und irgendwas musste passieren. Gab auch viele, die haben gefordert, dass äh Bornemann, unser Sportchef
geht und ersetzt wird durch einen neuen Sportchef. Ich weiß nicht, ob euch das allen so klar ist, ein Sportchef hat die Funktion,
Spieler einzukaufen, also der ist quasi personalverantwortlich, auch für einen Trainer. Also es ist halt der Vorgesetzte vom Trainer und ähm und die Spieler werden halt da geholt und das ist seine Aufgabe, eine gute Mannschaft und einen guten Trainer zusammenzustellen.
So und das hat Andreas Bornemann eigentlich,
immer gut gemacht. Also der hat ja solche Spieler wie aus Wiesbaden, glaube ich. Kam denn, wo kam denn Cherry her? Ähm.
Und Burgstaller und also aus der eigenen Jugend welche hochgezogen und so. Das hat er das hat Bornemann echt äh äh gut gemacht jetzt diesen Sommer. Also letzten Sommer hat das halt
nicht gut gemacht, ne? Das ist halt irgendwie in die Hose gegangen, dass da so viele Leistungsträger gegangen sind und auch wenn,
nicht wirklich Leistungsträger war, also kein spitzen Stürmer oder so. Hat immerhin ein Doppelpack im Derby geschminkt schnürt, so zwei Tore gegen HSV sollte doch eigentlich lebenslange äh Jobsicherheit bedeuten.
Hat er einfach gehen lassen. Er hatte mal den Vertrag verlängern können, haben sie nicht gemacht. Das ist äh schade gewesen so und das letzten Sommer hat man einfach keinen guten.
Gemacht. Das muss man so sagen. Ähm jetzt im Winter hat er gut nachgelegt und.
Ja, wahrscheinlich, was die richtige Entscheidung, Dietmar Schulz zu feuern und äh,
und hör zu der zum Co-Trainer zu machen ist natürlich bei den Ergebnissen auch schwer dagegen zu argumentieren, dass das irgendwie falsch wäre und dass es besser gewesen wird, Timo Schulz zu halten. Ähm,
ist die Frage, ob man Timo Schulders irgendwie dazu bekommen hätte. Defensiver,
defensiv besser aufgestellt zu sein ist natürlich auch die Frage, ob Timo Schulz jetzt mit Karamex und mit dieser Idee, die äh den Eriks Mied in die Innenverteidigung zu ziehen, ich meine
die hatte, der war ja vorher auch schon Co-Trainer. Ähm,
Ich glaube nicht, dass Timo Schulz so verbohrt wäre, das dann abzulehnen, weil er wenn er so einen Vorschlag bekommt. Ähm.
Ja, es ist es ist schwer zu sagen, was jetzt genau die Gründe sind, was jetzt richtig was falsch ist am Ende äh für den Verein zählt dann doch der Erfolg. Ja, auch wenn sportlicher Erfolg nicht das Einzige ist, was den FC Sankt Pauli,
voran trägt ist er eben auch wichtig, denn ähm
Je höher man in unserer Welle steht, desto mehr Fernsehgelder gibt es und desto besser kann man wirtschaften und wir wollen ja unsere Strahlkraft behalten. Also es gibt Leute, die sagen, wären nicht so schlimm, weil in der 3. Liga zu verbringen, fahren wir noch nie.
War noch nie in der dritten Liga. Was daran liegt, dass es die dritte Liga noch gar nicht gegeben hat als wir zuletzt unterklassig waren. Da hieß das halt noch Regionalliga Nord.
So, da waren wir natürlich. Da noch gar nicht äh so lange her, das war zwei Jahre vor der, also 2008 sind wir glaube ich aufgestiegen aus der dritten in die zweite Liga, oder?
Oh, das war eine geile Aufstiegsfeier aufm Spielbodenplatz. Ähm und.
Da hat Timo Schulz noch gespielt, der uns auch mit aus der 3. Liga rausgeholt. So, da kommen wir her
2te Liga ist schon irgendwie die richtige Liga für uns. 1 Liga wäre toll. Ich bin nicht jemand, der sagt, wir wir sollten nicht aufsteigen. Die zweite Liga ist die richtige für uns in der ersten Liga verlieren wir nur.
Stimmt, in der ersten Liga verlieren wir mehr, aber trotzdem möchte ich natürlich,
eigentlich international spielen. Eigentlich will man das, was Union Berlin jetzt gerade erlebt damit irgendwie Europapokal spielen äh was weiß ich,
ähm das das möchte man haben, denn je mehr Öffentlichkeit man hat, je mehr Leute da zugucken, desto besser kann man eben auch seine Signale senden.
Ja hat Erik das im Podcast erzählt oder Off-Air?
Müsste immer nachhören, ob er die Geschichte mit äh Kubicki im Podcast erzählt hat oder äh oder ohne Mikrofon.
Wenn wenn es im Podcast nicht vorkommt bei Erik, dann ja erzähle ich das nächste Mal vielleicht in der nächsten einschlafen Podcast Sankt Pauli Folge.
Kommen wir zu Rainer Maria Rilke. Wir sind bei Position siebzehn 35 in dem Gesamtwerk.
Aufm Kinn 25 Prozent ähm in der siebten,
vielleicht. Ich vergesse das immer wieder, welche das ist. Bald sind sie rum. Ähm und da muss ich weiterlesen,
und so drängen wir uns und wollen es leisten, wollen's enthalten in unseren einfachen Händen im überfüllteren Blick und im sprachlosen Herzen wollen es werden, wem es geben.
Am liebsten alles behalten für immer. Ach, in den anderen Bezug Wehe, was nimmt man hinüber? Nicht das Anschauen, das hier langsam Erlernte und kein hier ereignetes keins.
Also die Schmerzen, also vor allem das Schwersein, also die Liebe lange Erfahrung, also lauter unsägliches, aber später unter den Sternen, was soll's, die sind besser unsäglich
Bringt doch der Wanderer auch vom Hanger des Bergrands nicht eine Hand voll Erde ins Tal, die allen unsägliche, sondern,
ein erworbenes Wort reines den gelben und blauen Enziern
sind wir vielleicht hier, um zu sagen, Hausbrücke, Brunnen, Tor, Krug, Obstbaum, Fenster höchstens, Säule, Turm, aber zu sagen,
verstehst zu sagen so wie selber die Dinge niemals innig meinten zu sein ist nicht die heimliche List
dieser verschwiegenden Erde, wenn sie die Liebenden drängt, dass sich in ihrem Gefühl jedes und jedes entzückt Schwelle, was ist's für zwei Liebende
dass sie die eigene ältere Schwelle der Tür ein wenig verbrauchen, auch sie nach den vielen vorher und vor dem künftigen,
Punkt, Punkt, Punkt, leicht.
So 525 Notiz dran mache. Und den Herrn Goethe aufschlagen.
So Johann Wolfgang von nee nicht Korean Short Storys äh.
Da ist er. Wir sind am 4. Oktober angekommen, immer noch in wenig, glaube ich. Position zehn achtundsechzig, 13 Prozent im,
Buch. Augen zu und zugehört.
Gestern war ich in der Komödie Theater Sankt Lukas, die mir viel Freude gemacht hat. Ich sah einen extrem temporierten Stück.
Extemporiert. Aha. Ich sah ein extemporiertes Stück in Masken mit vielen naturell, Energie und Bravour aufgeführt. Freilich sind sie nicht alle gleich.
Panteron sehr brav, die eine Frau stark und wohl gebaut, keine außerordentliche Schauspielerin, spricht exzellent und weiß, sich zu betragen.
Ein tolles demjenigen ähnlich
bei uns unter dem Titel der Verschlag behandelt ist. Mit unglaublicher Abwechslung unterhielt es mehr als drei Stunden
Doch ist auch hier das Volk wieder die Base, worauf dies alles ruht. Die Zuschauer spielen mit. Und die Menge verschmilzt mit dem Theater in ein Ganzes.
Den Tag über auf dem Platz und am Ufer, auf den Gondeln und im Palast der Käufer und Verkäufer der Bettler der Schiffer, die Nachbarin der Advokat und sein Gegner, alles lebt und treibt und lässt sich,
es anlegen, anlegen sein
spricht und beteuert, schreit und bietet aus, singt und spielt Flucht und lärmt und abends gehen sie ins Theater und sehen und hören das Leben ihres Tages künstlich zusammengestellt, artiger aufgestutzt mit Märchen,
durchflochten, durch Masken fanden von der Wirklichkeit abgerückt, durch Sitten genährt
Hierüber freuen Sie sich kindisch. Schreien wieder, klatschen und lärmen.
Von Tag zu Nacht, ja von Mitternacht zu Mitternacht ist immer alles dasselbe.
Ich habe aber auch nicht leicht natürliche Agieren sehen,
Ich habe aber auch nicht leicht natürliche Agieren sehen als jene Masken, so wie es nur bei einem ausgezeichnet glücklichen Naturell durch längere Übung erreicht werden kann.
Da ich das schreibe, machen sie einen gewaltigen Lärm auf dem Kanal unter meinem Fenster und Mitternacht ist vorbei,
Sie haben im Guten und Bösen immer etwas zusammen.
So.
Nächster Eintrag ist immer noch 4. Oktober, aber den lese ich euch dann,
beim nächsten Mal vor. Vielleicht hört ihr es, meine Stimme ist noch ein bisschen angeschlagen. Das kommt vom lauten Singen im Clubheim zum Auswärtssieg gegen Paderborn. Ganz lieben Gruß an die Clubheim-Crew.
Das hat sehr viel Spaß gemacht und wenn mal wieder ein Abendauswärtsspiel ist, zu dem ich Zeit habe, komme ich auf jeden Fall,
und feier da mit euch. Das nächste Abendauswärtsspiel ist, glaube ich, am 21. April gegen den HSV im Volksparkstadion.
Normalerweise versuche ich da Tickets zu bekommen und ich war ja auch schon zweimal da, das macht immer sehr viel Spaß, vor allem weil wir dann immer gewinnen, wenn ich da bin und also dass die beiden Male passiert, zumindest ähm.
Und das ist natürlich ein unfassbar cooles Erlebnis. Allerdings werde ich bei diesem Auswärtsspiel nicht dabei sein können, denn ich bin schon angemeldet für das Silpion Kicker-Turnier.
Und das ist auch am 21. April,
geht Nachmittags los und ist im Stadion. Also ich werde im Müllertor Stadion sein, vielleicht gucke ich im Clubheim kurz vorbei und sage, Hannah, guten Tag. Ähm,
und den anderen Leuten da und ja, feiere da kurz.
Mit, aber da muss ich wieder hochgehen zum Kickern im Ballsaal ist das große Kickerturnier. Falls ihr das nicht kennt, ähm noch könnt ihr euch anmelden
Das ist so ein Firmenkicker-Turnier, also kann man natürlich auch ohne Firma anmelden, aber es kostet 300 Euro pro Team, also 50 Euro pro Nase.
Äh dafür sind dann aber Getränke schon mit drin und also zumindest Softdrinks und Bier, glaube ich. So.
Und dann kann man da kickern und ich war die letzten beiden Male dabei und es ist ein Fest. Also es geht halt wie gesagt nachmittags los.
Mit einer Vorrunde jeder gegen jeden,
ähm und dann wird man in einen Topf reingesteckt, einen von vier leistungsbezogenen Töpfen. Ähm.
Kann dann in der KO-Runde noch weiterkommen, so die KO-Runde fängt meistens erst abends um elf an und äh das ja macht dann,
einen Heidenspaß, letztes Mal haben wir gewonnen. Ich glaube, davon hat die auch erzählt, dass wir dann den Pokal gewonnen haben, so einen Totenkopf. Passt natürlich auch sehr gut.
Ins Milantor Stadion. Da freue ich mich drauf. Das ist am 21. April, falls ihr euch da auch angemeldet habt oder noch das tut, dann sehen wir uns da und dann können wir vielleicht sogar gegeneinander kickern oder mir auch viel Freude bereiten. Also, bis dahin,
Schlaft recht gut. Ich habe euch alle lieb. Gute Nacht.