EP 532 ~ Sommerpause mit Alternativen und Kant

Das Buch findet Ihr hier!

Ich brauche mal ne Pause. Nicht so schlimm und auch nicht so lang wie letztes Jahr, aber hey. Andere Podcasts machen ja auch Sommerpause 🙂
avatar
Toby

Veröffentlicht am 23.06.2023
Sommerpause mit Alternativen und Kant - Episodenbild

Transkription

Diese Transkription enthält vermutlich ein paar Fehler, hilft aber bei der Suche. Wer das hier liest schläft auch ein!


Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zum Einschlafen Podcast Episode,
fünfhundertzweiunddreißig. Ich bin Tobi, ich lese euch heute Emmanuel Kant vor aus der Kritik der reinen Vernunft. Dafür gibt's ein bisschen Rainer Maria Rilke und davor erzähle ich euch was, damit ihr abgelenkt seid von euren eigenen Gedanken.
Und besser einschlafen könnt.
Ja. Ähm diese Episode erscheint gut eine Woche später, als sie eigentlich erscheinen sollte. Eigentlich wäre letzte Woche Dienstag der richtige
Termin gewesen nach dem Ton, dass alle zwei Wochen eine Episode. Ich hab's vergessen. Das ist tatsächlich äh einfach mir durchgerutscht. Ähm ich habe ja,
alle zwei Wochen dienstags soll der Einschlafen-Podcast erscheinen und dazwischen nehme ich eigentlich den Realitätsvergleich mit Parker klein auf, das auch dienstags abends. Der erscheint dann meistens ähm mittwochs oder so.
Und das mit dem Realitätsabgleich ist aber unregelmäßig. Das fällt immer mal aus, die Aufnahme, weil Holger dann mal nicht kann oder ich mal nicht kann und ähm,
erscheint eigentlich eher so einmal im Monat, wenn man mal ehrlich ist. Und geplant ist aber alle zwei Wochen so und deswegen ist für mich immer Dienstag Podcast
Es sei denn, es fällt irgendwie aus und weil es so oft ausfällt, ist es mir tatsächlich diese Woche letzte Woche nicht aufgefallen, dass eigentlich ja dass eigentlich Einschlafen dran gewesen wäre.
Allerdings muss ich dazu auch sagen, wenn es mir aufgefallen wäre, hätte ich's wahrscheinlich trotzdem nicht geschafft, eine Episode aufzunehmen,
Fall einfach im Moment so viel los ist und das ist auch der Grund für meine Ankündigung, jetzt am Anfang dieser Episode nach einer Minute und 40 Sekunden. Äh ich hoffe, ihr seid alle noch wach, ähm denn
Ich brauche eine Sommerpause. Das ist jetzt nicht so wie letztes Jahr, wo ich ein halbes Jahr lang äh,
Pause gemacht habe, weil es äh mir insgesamt nicht so gut ging und meine Mama im Krankenhaus war das letztes Jahr. Ich glaube, es war letztes Jahr, das kommt mir schon so lange her vor. Ähm.
Genau, 2021 war das Jahr, in dem alles angefangen hat, irgendwie richtig schwierig zu werden in meinem Leben ähm mit verschiedensten Baustellen und 22 habe ich dann, ja,
halbes Jahr ungefähr Pause gehabt. Ähm,
So ist es diesmal nicht. Es geht mir nicht so. Vielleicht äh macht euch keine Sorgen. Es ist nur einfacher Moment sehr viel und mir fällt irgendwie einiges vom Teller runter. Ich muss ein bisschen aufräumen in der letzten Episode habe ich ja davon erzählt, dass meine ältere Tochter,
ähm auszieht und eine Ausbildung anfängt, damit bin ich natürlich viel beschäftigt, was irgendwie,
Wohnungssuche Mietvertrag, Mietkautionskonto hast du nicht gesehen, irgendwie alles. Ähm das beschäftigt mich einfach viel
und natürlich auch die Frage, wie wird's denn danach? Auch da habe ich sehr viele Rückmeldungen bekommen zu dieser Episode. Vielen Dank dafür, ähm auch da müsst ihr euch nicht so große Sorgen machen, nicht klang vielleicht etwas besorgter in der letzten Episode, als ich's wirklich bin.
Also ich bin besorgt, äh wie es denn wird. Ich bin gleichzeitig aber auch total zuversichtlich, denn dieser Schritt äh von zu Hause auszuziehen, der ist ja mehr als normal. Die meisten Menschen tun das. Ich habe das auch gemacht.
Und ähm das ist äh natürlich vollkommen okay und wichtig und wichtig auch, dass man irgendwann auf eigenen Füßen steht und ich habe ein größtes Vertrauen,
dass ihr das gut hinbekommt und ich habe da nicht wirklich Angst davor. So, es ist nur dieses in der Achterbahn sitzen und gleich geht's los und äh,
weiß noch nicht genau, wie man sich fühlen wird, ähm aber eigentlich ist man ja freiwillig eingestiegen in diese Achterbahn, man weiß schon. Das wird alles gut,
Wenn man sich doch mal übergeben muss. Im Wesentlichen selber Schuld und ähm ist alles nicht so schlimm,
Genau ähm insofern
Es ist alles gut, mir geht's gut. Insgesamt gesehen über alles betrachtet, geht's mir im Moment tatsächlich äh sehr, sehr gut. Ähm
Freue mich am Leben, freue mich auch an meinen Job. Mein Job ist fantastisch, macht gerade sehr viel Spaß. Auch da ist aber gerade sehr, sehr viel los und ich habe irgendwie auch da sehr viel auf der Pfanne und,
ja auch verschiedene Sachen so und das ist halt,
Äh zu viel, ich brauche eine Sommerpause, genau und deswegen ist das jetzt hier die letzte Episode vor der Sommerpause.
Die Sommerpause endet äh Ende August spätestens Anfang September erscheint die nächste Episode 533 und bis dahin müsst ihr euch leider
mit etwas anderem in den Schlaf wiegen und deswegen bin ich auch auf das Thema dieser ähm Episode gekommen,
nämlich äh Empfehlungen, womit ihr stattdessen einschlafen könnt. So und das war schon lange mal ein Wunsch von euch
zu wissen, womit ich denn eigentlich einschlafe. Also es ist die häufig eine der häufigsten Fragen. Also nach wie bist du denn darauf gekommen auf den Einschlaf im Podcast? Eine Geschichte, die ich jetzt auch schon zweihundertdreizigtausend Mal erzählt habe.
Ähm.
Und äh das ist die häufigste Frage, nur die zweithäufigste Frage ist, ähm womit schläfst du denn eigentlich ein? Wie ich zum Einschauen gekommen bin, dazu komme ich dann später noch.
Verraten werde ich's nicht, aber ihr könnt's rausfinden. Ich sage euch später wie, äh müsst ihr unbedingt wach bleiben, wenn ihr das hören wollt. Nee, ähm da geht's natürlich um das Buch, also kauft euch auch das Buch, das Buch zum Einschlafen, aus dem Top Verlag,
dieses Jahr vermutlich letzte Chance, weil es abgesetzt wird. Also wir sind das im Jahr zweitausenddreiundzwanzig. Äh falls ihr's noch haben wollt, bestellt es euch lieber, dann demnächst gibt's das nicht mehr.
Ähm dazu aber später nochmal. Äh was ich euch auch sagen wollte, ist, wozu ich denn eigentlich einschlafe und das äh werde ich ja immer mal wieder gefragt. Ähm,
Meistens schlafe ich persönlich zu Hörbüchern ein und nicht zu Podcasts.
Wichtig ist bei Hörbüchern, dass es eben nicht höher Spiele sind mit mehreren Sprechern sowie drei Fragezeichen und Musik und Gelächter. Mag ich total gerne, aber zum Einschlafen, das das lenkt mich dann immer ab und das weckt mich auf. Na, Hörbücher ist ja ein Sprecher liest ein Buch vor.
Ich habe früher sehr sehr gerne,
Dirk Bach, den äh die Bücher von Walter Moers vorlesen hören, allerdings sind da einige schon auch mit Soundeffekten und sonst was irgendwie angereichert worden. Äh das funktioniert dann auch nicht mehr so gut für mich,
Aktuell höre ich äh von Daniel Kranemann schnelles Denken, langsames Denken, ein Buch über Psychologie und was alles äh schiefgehen kann in Selbstwahrnehmung und äh.
Und alle Einschätzungen und welche welche Fehlschlüsse man so machen kann. Das hatte glaube ich,
Kathrin Rönecke empfohlen in einer Wochendämmerung.
Ähm aber ja funktioniert ganz gut, weil es halt recht entspannt ist. Ich höre sowieso insgesamt ganz gerne äh wissenschaftliche Bücher zum Einschlafen.
Eine kurze Geschichte von fast allem von Bill Brison ist auch ein sehr gutes Buch zum Einschlafen.
Oder eine kurze ähm Lektion für das 21. Jahrhundert oder Steven Hawk in eine kurze Geschichte der Zeit oder,
Nee, eine kurze Geschichte der Menschheit, genau das ist von Harari, so. Oder Homodeos. Äh das sind so Bücher,
Wie ist die Menschheit eigentlich entstanden? Das das lässt mich immer so ein bisschen demütig auf das blicken äh wie,
kurz ist die Menschen überhaupt auf der Erde gibt, was für uns Scheiße sie alles angerichtet haben und wie wunderbar die Natur ähm auch,
ohne die Menschen ist. Ich meine, wahrscheinlich ist es schön, dass es die Menschen gibt, damit sie die Natur überhaupt bewundern können. Ähm,
aber die Menschheit, so wie wir sie jetzt wahrnehmen, als weltbeherrschende Spezies, die gibt's halt ähm,
noch gar nicht so lange und irgendwie nimmt man sich selbst immer so als den Status quo war und und das äh,
Status quo sind wir ja auch, aber ähm das ist halt noch gar nicht so lange so und irgendwie das alles mal in in einen Zeitkontext und in einen Weltkontext zu setzen. Das hilft immer ganz gut, mich mich selbst nicht immer so wichtig zu nehmen und dann auch besser einschlafen zu können.
Ja ähm.
Was höre ich noch so für Hörbücher? Ja Terry Predget, einer meiner Lieblingsautoren äh und interessanterweise auch unabhängig von mir hat meine Frau damals schon, also bevor wir uns kennengelernt haben Terry Patches gelesen,
Ähm Fantasy-Autor im weitesten Sinne,
aber genauso wenig wie Terry Patched eigentlich Fantasy ist, äh also genauso wenig wie Douglas Adams, eigentlich Science Fiction ist das eigentlich nicht ausschließlich Fantasy, das äh dieses Genre ist für die beiden Autoren,
jeweils nur das Medium für ihren wunderbaren Humor und ihre,
tolle Art und Weise äh Dinge zu beschreiben, also der Fantasy-Aspekt steht nicht wirklich im Vordergrund. Bei Terry Patchet und ich mag seinen Humor einfach furchtbar gern.
Und äh die Bücher äh sind sind ganz fantastisch. Walter Moers hatte ich schon erwähnt. Ähm Ted Williams,
ähm hat ja die Drachenweinthroniken da geschrieben äh mehrere Bücher. Da habe ich letztens entdeckt, dass es äh Fortsetzungen gibt, Hexenholzkrone. Und Reich der Grasländer,
nicht so gut gefallen, aber sind zum Einschlafen ganz toll, weil man die Welt schon kennt.
Und das ist halt auch Fantasy, da spielt Fantasy auch ein bisschen größere Rolle eine ganz klassische Heldenreise, Fantasy-Romane.
Genau. Oder das mit dem mit dem Drachen, wie heißt der Typ? Äh der heißt äh Eragon. Genau.
Gefällt mir auch ganz gut. So, das sind so die Hörbücher, die ich mir ganz gerne anhöre.
Ähm zum zum Einschlafen, also auch nichts weltbewegend Wichtiges,
Ähm ja Podcasts höre ich teilweise auch zum Einschlafen,
ähm meinen eigenen übrigens nicht, auch eine Frage, die öfter mal kommt. Bist du schon mal selber beim Podcast Aufnehmen eingeschlafen?
Nein, bin ich nicht. Für mich ist das hier Arbeit. Ich muss mich konzentrieren. Ich muss mich fokussieren. Ich muss eine Stunde lang,
oder zumindest so eine Dreiviertelstunde lang einigermaßen konsistent, monolog in ein Mikrofon sprechen, das ist äh Konzentrationsarbeit,
und auch wenn ich gerne abschweife, versuche ich ja diesen roten Faden, wenn ich ihn dann mehrfach aufgezwirbelt habe, immer noch mal wieder zusammenzuführen und,
ähm alles wieder aufzugreifen, was ich mal irgendwie angefangen hatte. Ist auch ein wichtiges Element, glaube ich, zum Einschlafen, ne, dass man irgendwie.
Mit hinabsteigt in mehrere Verzweigungen einer Abschweifung und dann aber doch irgendwie wieder zurückkommen und sich irgendwie drauf verlassen kann, hier geht's schon nichts schief, es geht nicht komplett.
Verloren. Also äh weder schlafe ich beim Podcast Aufnehmen ein, noch kann ich meinen eigenen Podcast zum Einschlafen hören. Ich finde das ganz merkwürdig
ähm meinen eigenen Podcast nochmal zu hören, weil,
beachte ich dann viel mehr darauf, wie eigentlich die Qualität ist, dessen, was ich ja mache, also sind das wirklich zusammen hingesetzt, sind es wirklich, fasse ich die die verlorenen Fäden wirklich alle wieder auf. Wie häufig sage ich eigentlich, äh
Schneider keinen äh raus. Es soll ja authentisch sein, was ich hier mache und ich bin natürlich kein Sprecher, der ohne Skript, ohne äh sprechen kann, also es kann echt wenige Menschen und es ist auch nicht mein Anspruch,
Habe ich den Anspruch ein bisschen weniger Eier zu sagen und dann konzentriere ich mich darauf auch noch ein wenig, so wie jetzt grade,
zu längerer Zeit nicht eher gesagt. Wenn ich mich aber nicht darauf konzentriere, dann sage ich natürlich, äh weil das einfach so beim Nachdenkgeräusch ist.
Oder ähm.
Da gab's früher, als ich noch live gesendet habe und die lieben Leute aus der Show-Szene mitgeschrieben habe. Haben sie auch immer die Ams gezählt. Grüße gehen raus an Mo und wie sie alle heißen.
Ähm da ist es, der Verein unbeabsichtigtes ähm als nächstes wollte ich euch noch vorlesen, was ich denn eigentlich für,
Podcasts in meinem Podcat habe, das soll keine Wertung sein, alle, die ich jetzt nicht erwähne, seid bitte nicht traurig, ähm auch ihr macht alle tolle Podcasts, allerdings muss ich,
ziemlich genau auswählen, was ich dann runterlade, weil meine ich kann ja einmal gucken hier in meiner Episoden, in meinem Episoden,
Also alle Episoden, die ich schon runtergeladen habe, noch nicht gehört habe, sind, steht das hier irgendwo, wie viel das sind? Nee. Warum eigentlich,
Es sind sehr viele. Ich habe ein paar Podcasts, die lade ich immer so runter, dass sie äh oben in der Abspielliste einsortiert werden.
Weil ich sie zeitnah hören möchte. Das sind so die Nachrichten, Podcasts und die Podcasts, die mir besonders am Herzen liegen, wie die Esel und Teddyshow und Wild Mikes äh bei die Specials, die sind manchmal.
Zeitgebunden interessant und später vielleicht nicht mehr so interessant.
Ähm wenn sie zum Beispiel über die neuesten Erkenntnisse in der Coronaforschung berichtet haben, dann will man das nicht ein Jahr später hören. Andere Podcasts sortiere ich unten ein,
und die höre ich dann also chronologisch nicht nicht umgekehrt chronologisch und das bedeutet, dass ich äh ganz oben in meiner Abspielliste, also als nächstes höre ich hier die Presseschau aus deutschen Zeitungen, das möchte ich natürlich auch nur zeitnah hören,
und die Sternzeit vom Deutschlandfunk.
Ähm und noch ein White Mike Special ist da und ein das ist Kunst, eine Episode aus der äh Kunsthalle.
So und das war's dann aber auch schon aus von aktuellen Sachen. Ähm.
Geht's weiter, 26. Oktober 20021, unbelichtet Podcast jeden Tag, Florian heißt die Episode. Ähm dann kommt,
Special Nummer fünfundsiebzig zahlen bitte vom 7undzwanzigsten Oktober einundzwanzig. Dann kommt ein,
plötzlich Bäcker Interview mit Karin Dickmann,
äh vom ersten November zweitausendeinundzwanzig. Das heißt, ich bin dann ja so am Ende des Jahres 2tausendeinundzwanzig, in dem was ich,
ähm chronologisch höre, da ist noch eine Fotografiefolge von Friend. Da ist noch von dem Igor Levit Podcast, was über äh ja genau und.
Und auch noch Raumzeit und so. So und das äh sammelt sich natürlich lang an. Das heißt, ich habe ein ein sehr sehr langes Backlog an Podcast, die ich noch hören möchte. Und das ich sehe gerade, da ist noch ein,
Zeit online, okay America Podcast drin.
Krisen der Präsident vom 16. Dezember zweitausendeinundzwanzig. Ist natürlich schade, dass ich's immer noch nicht gehört habe, sodass wir eigentlich was, was man doch vielleicht auch ja zeitnah hören möchte. Hm, na ja, ähm,
So ist es und ich muss jetzt,
Deswegen genau überlegen, was ich dann eigentlich abonniere. Was habe ich denn abonniert? Fünf Minuten Harry Podcast von Cold Miro habe ich abonniert.
Die redet zwar sehr schnell und die schneidet auch so, dass es alles extrem schnell erzählt ist. Trotzdem kann ich dabei wunderbar einschlafen.
Sagt sie ja sogar auch am Anfang, dass man durchaus äh dazu einschlafen kann. Äh sie meldet sich da so dermaßen gut rein bei Harry Potter und äh weiß so viel oder erzählt so viele,
Details, äh das ist ganz wunderbar, kann ich nur empfehlen. Gab's schon lange keine neue Episode von BBC. Ähm absolut analog gab's auch lange keine Ypsilon. Warum gab's denn da die letzte?
Lockdown-Edition, 23 März 2020. Chris und Moni, könntet ihr den auch mal wieder machen,
dann habe ich hier so einen Adrian World Podcast und alle Rationen am Arsch. Auch da höre ich nicht jede Episode. Ähm aber äh ich mag.
Reiny und Basti total gern zuhören, wie sie da am rumladen sind. Da gestern viel um Computerspiele. Ich war früher immer Gamer bin ich ja gar nicht mehr so.
Anti-und symmetrisch habe ich abonniert,
äh um immer mal was aus der jüdischen Community mitzubekommen auf Distanz ist ein ganz toller äh Podcast über Astronomie und Raumfahrt,
und ähm von Ralf Naber und das ähm
Das macht er einfach auch richtig, richtig gut, sehr gut äh recherchierte Geschichten, Berichte es war letztens wieder beim Kenseit-Wettbewerb und hat davon berichtet und es macht einfach richtig Spaß ihm da zuzuhören.
Äh kenne ich auch persönlich, habe ich auch von mal kennengelernt. Ganz ganz.
Toller Typ. So, dann habe ich Backtails äh abonniert, Colinas Erben äh Eh hieß früher mal Chaos Radio Express, heißt jetzt nur noch CRE.
Von Tim Prittlove ähm wunderbar zum Einschlafen geeignet, da ist jede Episode äh zwei, drei Stunden lang und es geht halt ganz, ganz tief in Details,
Coronavirus Update vom NDR äh gibt's auch immer mal wieder noch eine Episode. Ähm,
aber meistens ohne äh Christian Drosten und ne Christoph, heißt der Christian auch Christoph? Glaube Christian.
Ich hab's vergessen,
Witzig. Vielleicht ist sie jetzt die Pandemie vorbei, wo ich vergessen habe, wie Herr Drosten mit Vornamen heißt.
Die das hier irgendwo ich komme nicht drauf.
Wie heißt er denn? Wo steht denn das hier?
Googeln, das möchte ich jetzt nicht machen während der Sendung. Sandra, Christian, Thorsten, doch da steht's.
Na gut, da gehe ich ja richtig, das ist toll. So, das nehme ich mal mit. Das ist ein Podcast von zwei grünen Landespolitikern aus Schleswig-Holstein, höre ich sehr gerne zu, das Universum. Auch das ist ein Podcast,
von Florian Freistädter und Rotkürzbauch ähm den sortiere ich sogar auch meistens.
Oben ein, weil Thema Astronomie ist ja eh eins, was mich sehr begeistert und die beiden sind einfach total super, erzählen spannende Geschichten,
ähm kann man auch sehr gut da fühle ich mich einfach wohl und aufgehoben, wenn ich das höre und wenn ich dazu einschlafe, muss ich natürlich zurückspulen, weil das sind Geschichten, die ich auf gar keinen Fall verpassen möchte.
Serienjunkies Podcast habe ich abonniert im Wesentlichen,
wegen Game of Thrones, äh bin dann irgendwie dabei geblieben und ab und zu höre ich mal einen ähm.
Delorian. Genau, da gab's irgendwie immer wieder interessante Besprechungen. Die Wochendämmerung ist ein Podcast äh Nachrichtenpodcast erscheint freitags äh Holger Klein und Kathrin Rönecke,
Ähm wisst ihr alle, bin ich persönlich befreundet äh mit Holger mache ich ja selber einen Podcast und ähm ich ich finde die machen einfach eine verdammt gute Arbeit,
Dirty Man's Left habe ich abonniert. Höre ich aber nicht regelmäßig, muss ich ganz äh,
Äh wehmütig gestehen, weil auch da bin ich persönlich bekannt und befreundet. Äh
sollte ich eigentlich öfter mal reinhören. Don't cald Club ist ein offizieller Podcast vom FC Sankt Pauli. Bin ich ehrlich gesagt gar nicht so begeistert davon. Ähm Oliver Rohrberg, also Sprecher ist natürlich,
ähm ein,
eine Koryphäe als Sprecher, ich finde ihn nur etwas schräg produziert. Viel besser und das das ist auch da unten ist äh der FCSP Geschichtenpodcast.
Weiter unten bei D ähm,
Da kommt noch der Durlingo's Banish Podcast. Ist ganz hilfreich. Auch mal Spanisch zu hören und zu versuchen zu verstehen, was ich denn da in alles gelernt hast. Äh ehrlich jetzt ist ein neuer Podcast von dem ich noch nicht so genau weiß, wie ich ihn finden soll.
Da werden Politiker irgendwie,
im Detail interviewt ist so ähnlich wie äh Junge naiv die Politiker interviewt? Nur werden die Politiker bei ehrlich jetzt nicht so sehr gegrillt. Gab's letztens was mit Doro, Bär fand ich eigentlich,
eher schwach. Die Sauserin, Episode habe ich noch nicht gehört. Esel und Teddy, ähm ja, ach bin ich ja seit seit vielen Jahren Fan,
Die habe ich noch nicht persönlich kennengelernt. Äh ich war letztes Jahr voll. Es ist ja irgendwann in Köln unterwegs und wollte mich mit den beiden treffen, aber es hat dann nicht geklappt. Irgendwann wird's klappen. Vielleicht nehmen die beiden mich ja mal mit auf den,
kahlen Asten.
Grüße gehen raus. So ähm FCSP-Geschichten habe ich schon gesagt, äh aus dem RSC Sankt Pauli Museum, ein Podcast, ähm der mir sehr viel Freude bereitet. Bestimmt total nett, wie die da immer zusammen sitzen und das aufnehmen.
Ein englischsprachiger Sankt Pauli Podcast aus Kanada. Removed.
Und äh Shaun und Sam,
heißt sie, genau, die beiden nehmen zu jedem Sankt Pauli Spiel ähm eine Nachbesprechung auf und ab und zu machen noch mal so Specials mit Interviews.
Ähm höre ich auch sehr, sehr gern.
Fitness mit Mark äh ab und zu mal bisschen was über Sport hören ist ganz gut habe ich vor der letzten Präsidentschaftswahl in den USA
sehr regelmäßig gehört, ähm jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so. Ist zwar interessant, aber komme ich nicht so richtig rein.
Früh habe ich abonniert, da kommt auch echt selten was, ne? Die müssen auch mal die Schlagzeilen ein bisschen erhöhen. Ähm,
dann habe ich für mich abonniert. Das ist ein Podcast, den ich selbst erstellt habe, wenn ich meine Episode hören will, die ich äh wo ich nicht unbedingt gleich den Podcast abonnieren will
und ich finde das irgendwie im Browser gerade, dann gehe ich auf das ist eine Podcast Suchmaschine, da habe ich einen Account, da kann man sich einen Account klicken,
Und wenn man dort einen Account hat, kann man sich eine Kuratation erstellen und entführt, weil man diese Podcast-Episode dann sieht, kann man sie zu einer Kuration,
hinzufügen. So und diese Kuration kann man wiederum als Podcast abonnieren. Ich habe eine Kuratation erstellt, die heißt für mich,
Und immer, wenn ich eine Podcast-Episode mal hören will, ohne gleich den Podcast abonnieren zu müssen, dann ähm,
tue ich sie da rein. Zum Beispiel den.
Podcast über das wusste ich nicht, will ich das abonnieren,
ähm habe ich dann erstmal da irgendwie reingetan und ähm ja.
Kann man dann, also dann kriege ich's halt automatisch in den Podcatcha gespült, ohne dass ich im Podcatcher selbst nach bestimmten Episoden suchen muss. Kramssprechstund äh Krams Sprechstunde. Der Podcast für echt gute,
Medizin ähm,
Höre ich sehr gerne rein, äh weil man äh Fürsten will, warum alternative Medizin nicht unbedingt alternativ ist und auch nicht Medizin.
Ist ganz gut. Halbe Kartoffel habe ich früher auch sehr regelmäßig gehört, äh in letzter Zeit auch nicht mehr so ähm,
Es ist seltener geworden oder warum eigentlich? Nee, kommt immer noch einmal im Monat,
keine Ahnung. Ich habe mal rausgerutscht, aber ist noch abonniert. Genau darüber höre ich ja die Wild Mics auch und,
Mit denen bin ich ja auch persönlich befreundet schon seit langer Zeit. Jetzt sind sie aus Hamburg weggezogen. Ähm aber zufällig,
in die Nähe von einem meiner Brüder und,
haben uns letztens das erste Mal seit langem wieder gesehen und wahrscheinlich sehen wir uns jetzt häufiger als in der Zeit, als sie noch in Hamburg gewohnt haben,
In guter Verfassung. Der Grundgesetz-Podcast von Detektor FM. Ich glaube, der ist beendet. Ähm da haben,
Hajo Schuhmacher und ja ist dann auch die Moderatorin. Äh wo steht denn das?
Ich hab's vergessen. Zu lange nicht gehört,
Also Detektor M hat diesen Podcast produziert und Heijo Schumacher ist quasi der Gast mit dem ich habe ihren Namen vergessen,
Ähm wann war deine letzte Episode?
Mal so als Entschuldigung, warum ich den Namen vergessen habe. Siebzehnter November 220 war die letzte Episode GV3 Jahren vor zweieinhalb Jahren. Ähm,
glaube ich zum zum Grundgesetz Jubiläum haben sie angefangen das Grundgesetz der deutschen äh der Bundesrepublik Deutschland durchzusprechen.
Und da jeden einzelnen Artikel mal äh zu,
äh besprechen, zu analysieren und immer noch einen einen Experten mit dabei, also einen Verfassungsexperten, der dann erklärt, äh wie dieser,
Artikel gemeint ist und und was er bedeutet.
Sehr sehr guter Podcast, schade eigentlich, dass du eigentlich könnte man den nochmal von Anfang an hören. Ich habe in diesem Podcast sehr viel über,
unsere Verfassung gelernt über unser Grundgesetz und das ist sehr gut in trockenen Büchern. Ähm Alexandra Turor liest Sachbücher.
Auch lange nichts gemacht, ne? Ja, auch 20 20.
Da los eigentlich. So Lage der Nation ist mein zweiter
Podcasts sozusagen, mein zweiter wöchentlicher Nachrichten-Podcast, höre ich nicht so regelmäßig wie die Wochendämmerung. Ist auch gut recherchiert, ist manchmal bleiben sie dann doch weiter an Oberfläche als äh Holger und KD.
Aber ähm,
In anderen Sachen gehen sie sehr, sehr tief rein. Dann machen sie auch mal so eine Episoden, wo sie zum Beispiel zum Thema Digitalisierung oder zum Thema warum geht der Windkraftausbau eigentlich so langsam voran? Gehen sie dann richtig in die Tiefe und das ist ganz gut.
Genau. Äh lakonisch elegant. Oh ja, genau. Ähm.
Da gab es letztens eine Episode am 8. Juni gab's eine Episode zum Thema Rammstein, ähm Vorwürfe gegen Ramstein, ähm sehr, sehr gute Episode ähm,
Da geht's im Wesentlichen halt um Kultur, genau vom Deutschlandfunk Kultur. Äh Luft nach oben
ist ein Podcast, den habe ich nur abonniert damit, nein, Entschuldigung, Johannes, das war nur ein Scherz, ähm höre ich tatsächlich sehr gern, wenn Sie irgendwelche Spiele machen, ähm sehr, sehr lustig und äh die Stimme von Stefan äh Johannes und Stefan machen diesen Podcast,
Johannes kenne ich auch persönlich, ähm Stefan leider nicht, glaube ich.
Und die Stimme von Stefan ist einfach echt könnte ich mich reinlegen. Der hat äh den Sprecher bei Poerto Patida gemacht und da habe ich mir gedacht, so ist das, das ist ja, ne, ist ja ein Profisprecher. Ähm,
Genau, mag ich aber sehr, sehr gern. Mensch, Frau Nora, habe ich abonniert. Ähm.
Von Nora Helspass. Äh da kommt dann ja aber auch noch der äh was denkst du denn Podcast später,
sage ich da noch was zu methodisch inkorrekt habe ich abonniert. Da gefällt mir sehr sehr gut, dass ihr die Episoden jetzt kürzer machen kürzer nur noch zwei Stunden statt weiß nicht. Früher haben die ja irgendwie,
drei, vier Stunden gemacht, keine Ahnung was. Ähm,
da komme ich besser gegen an. Also bei drei Stunden Episoden denke ich immer, oh Gott, wann soll ich das schaffen? Äh bei CRE,
ist das ganz okay, weil da kommt ihr nur alle paar Monate irgendwie so da, aber hm ja, Mission Klima, ein Podcast von NDR Info,
ähm über Klimafragen ähm sehr hilfreich manchmal. Die official Game of Thrones Podcast, House of the Dragon,
ist die erste Staffel von House of the Dragon äh von HBO bezahlt äh,
kommen die Moderatoren dann natürlich dann auch mal an die Schauspieler selbst ran und so was, das ist ähm äh auch ganz gut, okay Amerika hatte schon erwähnt ähm.
Mit und Klaus Brinkbäumer.
Weil ich für eine amerikanische Firma arbeite und ab und zu in Amerika bin, finde ich es ganz gut auch ein bisschen was über Amerika zu wissen. Auch dazu kann man eigentlich ganz gut,
einschlafen. Plötzlich Bäcker, der Podcast von Lutz Geißler übers Backen, dem da bin ich ja
Geburtshelfer gewesen, habe ihm damals äh geholfen, den Podcast zu starten, war in den ersten Episoden auch mit dabei, äh mache da jetzt alleine oder mit anderen Sprechern.
Dann weiter plötzlich Piratin, Johannes, Wolf äh das genau finde ich nie so richtig reingekommen, ehrlich gesagt, muss ich sagen.
Partie ist einfach unerreicht. Tut mir leid. Ähm dann Pott Lovers, ein Podcast von den Podlove,
Menschen, also die Leute, die das System programmieren, mit dem ich den Podcast veröffentliche. Ist immer ganz gut da mal neueste Einblicke in die Podcasts,
Technikwelt zu bekommen. Genau und dann Presseschauer, der Deutschlandfunk äh macht ja,
täglich äh mehrere Presse schauen, schauen also in die Kommentarspalten der Zeitung und ich finde es immer ganz gut, einen Überblick zu bekommen, was schreiben,
also nicht nur die Nachrichten, sondern auch was was sind denn die Kommentare über die Nachrichten von den verschiedenen Zeitungen und wenn man da einen Überblick haben will, nicht nur über die Zeitung, weiß nicht, also ich selber lies ganz selten mal,
äh Wochenzeitung und sowas, ähm aber die Süddeutsche oder die TAZ schaffe ich einfach nicht da täglich. Eine ganze Zeit lang zu lesen, das heißt, ich höre Nachrichten, Podcast, äh ich schaue häufig die Tagesschau,
ähm und ich höre auch im Radio häufig Nachrichten, aber Zeitungen sind mir meistens zu viel.
Trotzdem ganz gut zu wissen, was schreiben denn die Zeitungen über die Nachrichten in einer kompakten Form und da ist der äh die Presseschau von Deutschlandfunk ganz gut.
Wenn man das abonniert, dann kriegt man sehr, sehr viele Episoden. Die Wirtschaftspresseschau überspringe ich meistens, weil mich das nicht so sehr interessiert.
Aber die internationale Presseschau finde ich ganz gut, um auch mal zu wissen, wie kommentieren denn die Zeitungen, die nicht in Deutschland erscheinen, also da hört man dann immer mal was aus Japan und aus China und aus,
USA und aus Frankreich und aus Schweden und das ist finde ich ganz gut.
Genau und die Presseshow aus deutschen Zeitungen ist halt täglich so zehn Minuten. Es gibt aber noch so eine Vier-Minuten-Episode oder drei Minuten dazu. Ähm.
Ich höre immer nur die internationale Presseschau und die Presseschau der deutschen Zeitung ist. Andere ist mir dann auch zu viel.
Ja ich muss nicht alles vorlesen, was ich abonniert habe, aber viele Sachen, da erscheinen auch echt selten Sachen, Radio Badesalz,
kommt auch eher selten mal was.
Früher ganz gut, weil ich den Podcast abonniere ähm reiße mich nicht vom Hocker. Ähm Rasenfunk höre ich ganz gern,
äh Schlusskonferenz ist natürlich so Saisonbilanz äh 1 Liga weniger, 2te Liga unbedingt. Kann man ja eine Raumzeit, äh Tim Fit Love hatte ich schon erwähnt von CRE.
Hat mal einen Podcast äh für die äh,
DLR Deutsche Luft und drauf hat Gesellschaft gemacht und macht's jetzt äh in eigener Regie weiter. Resonator-Podcast Holger Klein für die Helmut Gesellschaft. Das hat auch Wissenschaft,
Ähm dann habe ich.
Sozio Pott auch immer noch abonniert, obwohl der so lange schon nichts mehr veröffentlicht hat. Ähm ich kann die aber total gut verstehen, das wird halt auch nicht einfach schwierig Sachen aufrechtzuerhalten. Sankt Pauli Pop, der Podcast,
von Erik Haut und Kollegen,
äh wo es nicht nur um Sankt Pauli geht, sondern eben auch um Musik und Kultur und Drumherum. Äh ein sehr angenehmer Laber-Podcast.
Gibt's noch Sankt Podcast von Rock Antenne Hamburg, äh da ist immer ein Schnecke mit dabei, also Jan-Philipp Kahler.
Ganz gut. Die Sternengeschichten, oh ja äh auch schon seit langem persönlich bekannt und befreundet. Florian Freistädter, vorher war ich Fan und ich bin auch immer noch Fan von allem, was er tut. Das Universum hatte schon erwähnt, das Klima habe ich gar nicht erwähnt, ne? Ähm.
Stimmt ähm macht natürlich auch, die sind ja auch durch mit dem 6.IPC Bericht,
äh machen das aber alle zwei Wochen immer noch weiter und äh berichten
und hat das Klimapunkt FM äh von der aktuellen Klimaforschung äh Sternengeschichten einmal die Woche 15 Minuten gescripted, auch sehr, sehr gut zum Einschlafen. Die Sternzeit deutlich kürzer vom Deutschlandfunk. Ähm,
zwei Minuten täglich genialer Sprecher und äh also
der alleine zur Mannschaft schon super, auch die Musik da stört die musikalische Untermahnung gar nicht. Ähm.
Dann habe ich den Übergewicht-Podcast,
Was ist denn da eigentlich los? Zwanzigster Mai zwanzig 20. Hm ähm,
Grüße gehen raus, machen wir was Neues. Unser grünes Buch heißt meine ähm Bündnis neunzig die Grünen Kollegen vom Ortsverband Buchholz haben einen eigenen Podcast gestartet. Da geht's zum Beispiel na da geht's halt um äh kommunalpolitische Themen.
Fahrrad und sowas unterbelichtet ein Fotografie-Podcast über ähm Analogfotografie.
Pablo und Chris gefällt mir auch sehr, sehr gut. Ja und dann äh was denkst du denn einer meiner Lieblings-Podcasts? Von Rita Molsperger und Nora Hespers. Ähm,
ganz ganz toll ähm Rita ist äh Philosophie,
Dozentin ich weiß gar nicht du Professorin Rita? Ich weiß es nicht. Ähm und äh Nora ist ähm Journalistin,
eigentlich Sportjournalistin, aber sie macht eben auch andere journalistischen Arbeiten und die,
unterhalten sich über philosophische Themen, moralisch Ethik, es geht um alles mögliche ähm und die Frage, was geht's äh was denkst du denn darüber und ähm geht sehr in die Tiefe, bleibt aber.
Ähm das fühlt sich immer noch an wie zwei Freundinnen treffen sich zu einem intensiven Gespräch,
Stellt sich das so vor mit einer mit einer Flasche Wein am Tisch und äh es es geht sehr tief rein und ähm trotzdem bleibt's so,
entspannt. Also natürlich ist es manchmal auch äh Distanz Eingemachte, aber es ist immer noch wieder ein Witz auf den Lippen und,
Ich mag die beiden einfach furchtbar gern und ich mag ihn äh super gerne zuhören und das ist das ist echt super,
Was jetzt meine Nachrichten-Podcast von Zeit Online, den ich jeden Tag zweimal höre,
Ähm das ist mein Pflichtprogramm sozusagen. Wenn ich das wenn ich was jetzt nicht höre, dann habe ich das Gefühl, ich kriege gar nichts mit.
Aber was wichtig wird von Detektor FM ist auch ein sehr guter Podcast. Äh höre ich auch nicht jede Episode, aber ähm,
dass ja, gib manchmal so Einblicke, die noch mal ganz gut sind, WDR Zeitzeichen. Auch sehr schön, ein bisschen äh Geschichte.
Genau, dann kommt äh Rind, die Frindheit, ähm also Friend ist ja der Podcast von Holger Klein, bei der Frontheit spricht er mit Alexandra Turbo über Fragen, die an die Frontheit geschickt werden. Äh die schweifen halt auch ganz äh wunderbar ab,
Ferngespräche gibt's seit 2014 nicht mehr. Ähm ist trotzdem noch abonniert. Vielleicht kommen wir irgendwann nochmal Ferngespräche. Ich weiß es nicht.
Fotografie.
Ähm ist sehr hilfreich, wenn man Anfänger ist an der Fotografie vor allem, aber auch ähm für fortgeschritten ist da immer mal was dabei,
Der Print Geschichtsunterricht. Ähm,
mit Holger Klein und Matthias von Hellfeld äh höre ich auch total gerne und obwohl es da ja um Geschichte geht, ist es manchmal halt doch mit einem also meistens doch mit einem klaren
Bezug zu aktuellen äh Jahrestagen und sowas zum Beispiel und dann höre ich's halt doch ganz gerne mal zeitnah,
Ähm,
Politikunterricht gibt's auch ab und zu nochmal mit Thomas Brandt und äh die Frintwissenschaft natürlich da spricht er mit Florian Freistädter und abwechselnd mit Ruth Grütz Grützbauch,
äh die ja beide zusammen auch sind, das Universum Podcast machen.
Äh mit Florian ist die Wissenschaft immer noch ein bisschen breiter gefächert, da geht's zwar auch um Astronomie, aber nicht nur und mit Ruth Kreutzbauch lässt,
Das ist ein tatsächlich ein ganz anderes Format. Interessant ist, die beiden im gleichen Feed erscheinen, weil bei der Wissenschaft mit Florian Freistädter ähm,
macht Holger halt auch Recherche und berichtet von aktuellen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und bei der äh Wissenschaft mit Ruth Kreutzbauch lässt er sich einfach astronomische Sachen erklären.
Was auch sinnvoll ist, weil davon hat die Ruth halt einfach deutlich mehr Ahnung als der Holger. Genau.
Zum Thema erscheint unregelmäßig ist dann aber auch immer gut zur Person, wann ist das denn? Maschinen Februar einundzwanzig, laues Büro.
Kochbuchautor Stephan Paul im zwanzigneunzehn. Ja, Holger zur Person.
Genau und dann zurück zum Thema noch ein Podcast vom äh Podcast Radio Dikteur FM. Äh da gehen Sie auch noch mal,
jeden Tag. Das erscheint jeden Tag tatsächlich. Ähm,
Jeden Wochentag, glaube ich, ne? Weiß nicht. Also genau, da analysieren sie auch noch mal das äh Tagesgeschehen. Ganz schön viele Podcasts, die ich abonniert habe.
Jo. Genau, vielleicht habt ihr was dabei entdeckt, was ihr auch mal hören wollt. Lasst euch inspirieren,
So und nach nur 40 Minuten komme ich zum Werbeblock. Ähm,
hatte ich ja schon angekündigt das Buch zum Einschlafen, Filmebilder, zum Einschlafen Podcast von Tobi Bayer, äh das Buch haben wir vor zwei Jahren gemacht, glaube ich, Christiane Binke hat die Bilder gemacht. Ich habe ein wenig Text geschrieben,
äh und damit ihr,
nochmal einen Einblick bekommt, wie das Buch äh so ist. Habe ich's ja nochmal in die Hand genommen, während ich hier nochmal Werbung dafür mache. Wie gesagt, in diesem Jahr habt ihr wahrscheinlich das letzte Mal die Chance,
die Chance das Buch zu kaufen, wenn ihr diesen Podcast jetzt erst viel viel später hört, dann habt ihr leider äh Pech. Ähm.
Was ist das für ein Buch? Also hinten drin, das warum ich das Buch überhaupt gemacht habe ist, ich wollte gerne ein Buch haben, wo eine CD drin ist. Hinten drin ist also eine CD. Ähm,
interessanterweise ist auf dem auf der CD drauf, der,
Rechtschreibfehler, den wir bisher gefunden haben. Was ist der Einschlafen-Podcast und Goethe? Heißt die Episode, die unveröffentlicht ist und Goethe ist tatsächlich falsch geschrieben. Da steht Go G O E HTE,
Also T und H vertauscht. Ähm ich habe mir echt Mühe gegeben, das bisschen Text, was ich geschrieben habe. Ähm.
Korrektur zu lesen, aber den Text auf der CDU draufsteht, dann habe ich tatsächlich nicht Korrektur gewesen. Genau, CD Rom, da steht CD Rom, sogar keine CD raus, eine Audio-CD. Ähm,
mit einer,
Ansonsten unveröffentlichten Episode, also die kriegt ihr nur dort. Ich glaube, genau 74 Minuten lang und in dieser Episode erkläre ich, was der Einschlaf im Podcast ist, unter anderem, wie ich drauf gekommen bin. Also da findet ihr dann die Antwort.
Obwohl ich's natürlich auch schon oft genug erklärt habe
so auch in dieser. Also das ist jetzt kein Geheimwissen, so und ich erkläre, was ein Podcast ist und wie man den abonnieren kann. Denn die Idee ist, wenn Leute dieses Buch kaufen und nicht wissen, was ein Podcast ist äh oder wie man den abonnieren kann, dann kannst du halt genau auf der,
CD erfahren. Ansonsten ist in diesem Buch ein Vorwurf, ein Vorwort, das ich geschrieben habe ähm.
Und ein kurzer Text über den Autor, den ich auch geschrieben habe. Und,
das habe ich nicht geschrieben, ist automatisch erzeugt. Also Forward ist eine Seite über den Autor, ist eine Seite ähm,
zwei Seiten, dann kommt ein kurzer Abschnitt, wie dieses Buch funktioniert,
ähm und eine kleine Einführung zum Einschlafen Podcast.
Vorlesen darf. Na ja,
steht auch nicht viel mehr als das was ich bisher schon alles erzählt hab und eine Seite darüber was ist ein Podcast und wie funktioniert er
So und ähm das erkläre ich ja aber auch noch viel ausführlicher auf der CD, aber letztendlich, wenn ihr das hier hört, dann wisst ihr schon, wie ein Podcast funktioniert. So und dann,
das war schon alles, also zwei Seiten Text,
Vier Seiten Text. Äh Inhaltsverzeichnis und dann kommen die Wimmelbilder. So und das sind halt wie viele Bilder sind es?
Äh wo steht das? Fünfundsechzig.
65 Fimmelbilder. Äh die gehen immer über eine Doppelseite. Also das Buch ist quadratisch.
Fast so groß wie eine Schallplatte
Also nicht ganz dreißig Zentimeter, vielleicht 5undzwanzig Zentimeter, mal 52 Zentimeter, so was ungefähr. So und wenn man's aufklappt, hat man halt im Querformat 50 mal 25 Zentimeter große,
Wimmelbilder und die hat alle Christiane Behnke gezeichnet zu Episoden.
Die schon erschienen waren, als das Buch gemacht worden sind. Und das erste Bild, was man findet, ist äh Episode 3hunderteins,
Bücher ausmisten und Sherlock Holmes und da steht dann auch immer drauf, äh zu welcher Episode das ist und es gibt einen QR-Code,
weil man den abscannt mit dem Handy, kriegt man einen Link, der direkt zu dieser Episode führt.
Genau und die Wimmelbilder ähm das sind halt wirklich sehr aufwendig gestaltete Bilder hier sieht man eine Riesenbibliothek die voll ist mit,
kleinen Schafen, die im Bücherregal sitzen, äh Treppen hoch äh Leitern hochklettern, um an Bücher ranzukommen. Große Stapel an Büchern herum,
tragen auf dem größten Stapel liegt obendrauf auch noch ein scharf äh.
Straßenszenerie, es gibt ein Schaf, das am am Rednerpult eingeschlafen ist,
Es gibt einen Lehrer scharf, es gibt ein Sherlock Holmes scharf natürlich ähm,
Es gibt eine wunderbare Wendeltreppe, die perspektivisch interessant ist. Ähm,
Ich finde sie aber wunderschön und ja, es ist einfach echt ein tolles Ding.
Ja also im Wesentlichen war man weil man wirklich,
auf jedes Bild kann man ganz, ganz lange schauen. So, Episode dreihundertzwölf. Ist das die die nächste Seite, Schadenfreude und irische Elfenmärchen der Gebrüder Grimm?
Anscheinend habe ich in dieser Episode über Fußball gesprochen, da ist ein Fußballfeld mit Schafen, die Fußball spielen ähm inklusive,
Trainerschafen und Schiedsrichterschafen und Sanitäter scharfen und lauter Zuschauer scharfen.
Und anscheinend geht's auch um Sankt Pauli. Natürlich gibt's nur Sankt Pauli, wenn's um Fußball geht. Da gibt's Schafe, die einen Totenkopf, eine Totenkopffahne hochhalten.
Der Totenkopf hat natürlich Schafszähne.
Und ja äh Hintergrund sieht man äh ein Meer mit Segelschiffen,
Ich weiß es nicht mehr. Warum ich da Schadenfreude und Fußball zusammengebracht habe. Müsste ich nochmal wieder reinhören in die Episode dreihundertzwölf. Äh Episode sieben möge die Nacht mit euch sein.
7 ist ja schon richtig alt, ne? Und keine Ahnung, was ich in Episode sieben erzählt habe.
Da ist ein Schäferschaf und ein Schäferhund und lauter Schaf auf einer Wiese. Äh sieht sehr schwedisch aus. Anscheinend war ich in Schweden.
Ich war ja eine ganze Zeit lang sehr häufig in Schweden.
Und erntet Zeitliste. Nächste Seite Episode 120 Mittagstisch und Tom Sayer. So, also jetzt mache ich hier Werbung fürs Buch natürlich, aber vielleicht,
ist es ja auch eine ganz gute Idee mal alte Episoden zu hören die tatsächlich hier im Buch sind so Mittagstisch und Tom Soja da,
ist eine Geburtstagsszenerie, anscheinend hat der Wolf Geburtstag.
Und sitzt dann mit Krone an einer langen Tafel und sind lauter Schafe zu Gast. Die feiern alle den Geburtstag.
Schläft natürlich wieder ein Schaf und an der Wand hängen lauter Bilder.
Wo zum Beispiel die Geburt der Venus mit Schafen nachgestellt ist. Äh die Puten sind keine Putten, sondern Schafe.
Das letzte Abendmahl die Mona Lisa als Schaf. Heijei, ein Magnet scharf mit Apfel vorm Gesicht. Super. Ach ja. Das ist schön.
Es macht Spaß, das alles noch mal zu holen. Ich habe das natürlich alles schon angeguckt. Ähm hast natürlich auch schon längst Feedback gegeben, aber es sind Wimmelbilder und das Schöne an Wimmelbildern ist natürlich ähm,
dass man doch immer wieder was Neues entdeckt und natürlich auch immer mal wieder ähm,
Sachen vergisst und dann neu entdecken kann. Nächste Seite Episode 178 Alltagssport und Nils Holgersern eine Szene an der Hamburger Alster äh wo scharfe Fahrradfahren,
Zumba machen, Pilates-Übungen, Joggen gehen natürlich auch. Dreiradfahren,
äh Bier trinken auf einem Motorboot segeln.
Und schlafen und auf der Bank sitzen. Wunderbar. Ich mag die Bilder so gerne,
und es also für mich ist es gerade total schön irgendwie eine alte Episode erinnert zu werden und vielleicht ist ja für euch Inspiration zum Beispiel Episode 158 zu hören, Entspannungstechniken und Emanuel erkannt.
Äh eine Szenerie an einem Flughafen Hamburg Airport,
wo scharfe entspannt auf Reise gehen. Episode 302 Einschulungen und Emmanuel Kant,
Er ist dann bei Episode 3 oder zwei eingeschult worden, wahrscheinlich.
Einstein Schaf.
Ein Schaf plus ein Schaf, gleich zwei Schafe.
Hm super oh, es gibt sogar ein Hochband. Hochkantbild Episode 106 Greifvogel, Flugshow und Coco, das Kaninchen. Ah, stimmt, hatte ich eine Geschichte von unserem Patenkind Ina vorgelesen.
Und das macht natürlich total, ergibt natürlich total viel Sinn, dieses Wärmebild hochkant zu machen, damit man einen hohen Berg,
darstellen kann, auf denen scharf auch aufwandern.
Habe ich auch von Half Dome erzählt. Ah nee, das ist aber nicht der Halfdom. So, aber da oben fliegen dann natürlich Adler rum.
Sind auch echte Adler und keine Schafsadler. Ähm gibt eine Seilbahn, gib Bergsteigerschafe.
Gibt ein paar Mäuse, die da unten ein Café trinken. Interessant. Schläft hier auch irgendwann scharf?
Suche immer grad ein schlafendes Schaf.
Nö. Ein pinkelndes Schaf. Musste wohl mal spontan austreten,
Habe ich bestimmt von der Greifvogelflugshow äh entweder im Wildpark Schwarze Berge oder im,
Wildpark Lüneburger Heide in Niendorf erzählt. Episode 301 da regnet's natürlich.
Am Meer und den Schafen geht's trotzdem gut. Episode einhundertzweiundfünfzig, noch ein Fußballfeld.
Gegen äh Sankt Pauli gegen Düsseldorf. Sankt Brano spruktorösler an. Ich lese den jetzt Holger dann vor, wie ich damals,
über Herrn Rösler aufgeregt,
aber natürlich auch verurteilt, dass dann Panik angespuckt hat. Episode 223 nochmal Schnee, ein Schneebild äh Schubladen.
Da gibt es ganz viele äh einzelne Schafe, das abstrakte Schaf, das Waldschaf, weißes Alpenschaf, braunes Bergschaf, das kreative Schaf, Mondschaf lat xa scharf,
ein Schaf ist nicht da, steht bin im Stall. Ostfriesisches Milchschaf, Schroppe,
Schaf reiner Steinschafe.
Ja. Was naive Schaf ist auch besonders schön,
streifenscharf gibt es, das Unschuldslamm. Lamm mit Kuschelschaf.
Humorlose Schaf. Ja. Das braune Fanschaf.
Schlafschaf, ach herrlich zu viele Schafe, Heuschnupfen und da geht es auf zweihunderteinunddreißig. Da sind lauter Coaches in einem Kornfeld,
müssen sich die Nase putzen.
Super. Astrofotografie, Episode 22552 Lebensplanung und Wahlverwandtschaften. Ich habe mal Wahlverwandtschaften vorgelesen, ich glaube aber nur kurz, ne? Es gibt einen Wiesenplaneten.
Gesundheit und Schlaf, Episode 1hunderteins,
Ach, das ist toll, weil da ist nur eine grüne Wiese auf der äh vier Schafe,
Picknick machen und zwei sind's schon, nee, drei sind schon eingeschlafen und ein Schaf liegt verträumt in den Himmel und sieht,
Großteil des Bildes besteht aus Himmel und das sind lauter Wolken, die alle aussehen wie Schafe. Wunderbar,
Greenscreen und Elfen dreihundertachtzig, da habe ich,
auf eine Geburtstagsfeier von Mareile, Greenscreen, Filme gemacht und die.
Kinder in Harry Potter rein,
versetzt und in dem Wimmelbild sieht man einen Greenscreen mit Schafen, die dann eben auch auf einem Computermonitor dann in Harry Potter drin sind.
Episode 98 Klangmassage und Klangreise, eine der wenigen Episoden im Einschlafen-Podcast mit Gast. Da hatte ich Britta zu Gast, die hat mir erzählt, was eine Klangmassage und eine Klangreise ist und wir machen auch eine,
das müsst ihr euch unbedingt anhören, wenn ihr wissen wollt, was eine Klangmassage ist, ob es keine normale Einschlaf- und Podcast-Folge, weil wir, ich glaube, wir haben uns sogar im Büro getroffen und haben dann damit Klangschalen gearbeitet.
Ach, das war auch herrlich. Üpisode 338 Hitzefrei, können wir auch gebrauchen. Ein Schwimmbad von oben mit lauter Schwimmerschafen.
Eins schläft, aber zum Glück in einem Schwimmring natürlich gefährlich äh sich dann einen Sonnenbad zu holen, hat aber einen Hut auf, das ist schon mal gut. Episode 393 heiraten, da heiraten natürlich Schafe,
Ähm Episode 79 Entspannung und Goko das Kaninchen. Die kleinen Füchse. Es gibt ein Ina, scharf. Wie süß.
Hat nicht wirklich Ähnlichkeit mit Ina.
Ähm.
Episode hundertachthundert. Ich lese jetzt nicht alle Episoden vor, aber so geht's weiter und weiter und weiter und ähm,
Man wird an ganz, ganz viele Episoden erinnert,
teilweise also sind sehr viele neuere Episoden dabei aus den dreihundertern und sogar vierhundertern ähm aber es sind eben auch immer mal wieder ganz alte Episoden dabei,
Podcasting und Sherlock Holmes, da habe ich auch Podcast erklärt. Da sitze ich als Schaf auf meinem Sofa. Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zum Einschlafen-Podcast steht da.
Ja.
Genau, ach ja genau, wenn man Lust hat, kann man die scharf alle zählen äh pro Episode,
Schafe zehn soll ja helfen beim Einschlafen und ganz hinten im Buch gibt's noch die Auflösung so viele Schafe solltest du gezählt haben. Äh da steht halt zu jeder Doppelseite, wie viel Schafe drauf sind. Habe ich ehrlich gesagt nie überprüft, ob das stimmt. Das können sie immer machen.
Kann ich mal outsourcen hier. Ja, das ist das Buch. Ähm kostet 16 Euro,
in Österreich sechzehn Euro fünfzig. Versand ist kostenlos. Könnt ihr direkt bestellen. Beim Top Verlag müsst ihr nicht bei beim großen A kaufen, sondern,
Wenn es beim Top-Verlag direkt bestellt und das über den Link, der auf der Einschlaf-Podcastseite ist, kurzlink dahin ist MIK Punkt FM Slash Buch, also MIK Punkt FM Slash Buch. Kriege ich ein bisschen was ab an Provision,
Aber darum ging's ja gar nicht mehr bei dem Buch. Ich hatte's ja gesagt, es geht darum, dass Menschen,
ein äh Buch kaufen können oder an eine CD rankommen können, CDs selber kauft ja keiner, schon gar nicht eine, wo eine Episode einschlafend Podcast drauf ist, wenn man nicht weiß, was das ist. Ähm aber dieses Buch kauft man ja eventuell und da ist dann eben diese CD drin und,
Das war der ganze Sinn der Sache und dann ist so was Schönes draus entstanden.
Habt ihr genug zu hören über die Sommerpause.
Kommen wir zu Herrn Rilke, Rainer Maria Rilke hat ganz viele Duineser, Eleginen geschrieben,
Ähm aber wir sind irgendwie bei Position. Siebzehnzwound926 Prozent vom Gesamtwerk.
Nicht erfasst es seinen Blick im Frühtod schwindelnd aber ihr Schauen hinter dem hervor scheucht es die Eule
und Sie streifen dem langsamen Abstrich die Wange entlang jene der reifesten Rundung,
zeichnet weich in das neue Totengehör über ein doppelt aufgeschlagenes Blatt den unbeschreiblichen Umriss.
Ja. Und dann noch der Herr Kant, Emmanuel Kant, Kritik durch eine Vernunft, weiter Wand, Seite B siebenhundertneunundachtzig,
transzendentale Methodenlehre,
Unmöglichkeit einer skeptischen Befriedigung. Augen zu und zugehört.
Man kann ein Verfahren dieser Art, die Faktor der Vernunft der Prüfung,
und nach Befinden dem Tadel zu unterwerfen, die Zensur der Vernunft nennen.
Es ist außer Zweifel, dass diese Zensur unausbleiblich auf Zweifel gegen allen Transzendenten gebrauchte Grundsätze führe. Allein dies ist nur der zweite Schritt
noch lange nicht das Werk vollendet. Der erste Schritt in Sachen der reinen Vernunft ist das Kindesalter derselben der das Kindesalter derselben Auszeichnet ist,
dogmatisch.
Der eben genannte zweite Schritt ist skeptisch und zeugt von Vorsichtigkeit, der durch Erfahrung witzigsten äh witzigen Witzen
gewitzt Entschuldigung, was ist das denn für ein Wort? Gewitzigt denn gewitzigten?
Ja, da steht gewitzig hin, Urteilskraft, der durch Erfahrung gewitzigen Uhrzeitskraft. Das Wort habe ich noch nie,
wahrgenommen. Nun ist aber auch, nun ist aber noch ein dritter Schritt nötig, der äh nur der Gereiften und männlichen Urteilskraft zukommt, welche Feste und ihre Allgemeinheit nach.
Bewerte Maximen zum Grunde hat, nämlich nicht die Fakte der Vernunft, sondern die Vernunft selbst nach ihrem ganzen Vermögen und Tauglichkeit zu reinen Erkenntnissen Apriori,
der Schätzung zu unterwerfen, welches nicht,
Zensur, sondern Kritik der Vernunsch ist, wodurch nicht bloß Schranken, sondern die bestimmten Grenzen derselben,
nicht bloß Unwissenheit an einem oder anderen Teil, sondern in Ansehung aller möglichen Fragen von einer gewissen Art und zwar nicht etwa nur vermutet, sondern aus Prinzipien bewiesen wird
So ist es. Ein Ruheplatz für die menschliche Vernunft, da sie sich über ihre dogmatische Wanderung besinnen und den Entwurf von der Gegend machen kann, wo sie sich befindet, um ihren Weg ferner hin,
mit mehrerer Sicherheit wählen zu können, aber nicht einen Wohnplatz zum beständigen Aufenthalte, denn dieser kann nur in einer völligen,
Gewissheit angetroffen werden, es sei nun der Erkenntnis der Gegenstände selbst oder der Grenzen innerhalb denen alle unsere Erkenntnisse von Gegenständen.
Eingeschlossen ist.
Unsere Vernunft ist nicht etwa eine unbestimmbar weit ausgebreitete Ebene, deren Schranken man nur so überhaupt erkennt, sondern muss viel mehr,
Sphäre verglichen werden, deren Halbmesser sich aus der Krümmung des Bogens auf ihrer Oberfläche der Natur synthetischer Sätze Apriori finden, daraus aber auch der Inhalt und die Begrenzung derselben mit Sicherheit angeben lässt.
Außer dieser Sphäre fällt der Erfahrung ist nichts,
für ihr Objekt, da ja selbst Fragen über der gleichen vermeintlichen Gegenstände betreffen, nur subjektive Prinzipien einer,
durchgängigen Bestimmung der Verhältnisse, welcher unter den Verstandesbegriffen innerhalb dieser Sphäre vorkommen können.
Wirklich im Besitz synthetischer Erkenntnisse wie dieses Ziel für Standesgrundsetze, welche die Erfahrung antizi,
antizipieren, da tun. Kann jemand nun die Möglichkeit derselben Sicht gar nicht begreiflich machen? So mag er zwar anfangs zweifeln, ob sie uns auch wirklich a Priori bei wohnen?
Er kann dieses aber noch nicht für eine,
Unmöglichkeit derselben durch bloße Kräfte des Verstandes und alle Schritte, die die Vernunft nach der Richtschnur derselben tut, für nichtig ausgeben. Er kann nur sagen, wenn wir ihren Ursprung und Echtheit
einsehen, so würden wir den Umfang und die Grenzen unserer Vernunft bestimmen können, ihr aber dieses Geschehen ist,
sind alle Behauptungen der letzten blindlinks gewagt. Und auf solche Weise wäre ein durchgängiger Zweifel an aller dogmatischen Philosophie
ohne Kritik der Vernunft selbst ihren Gang geht ganz wohl gegründet allein darum könnte doch der Vernunft nicht ein solcher Fortgang wenn er durch bessere Grundlegung vorbereitet und gesichert würde gänzlich abgesprochen werden.
Denn einmal liegen alle,
Begriffe, ja alle Fragen, welche uns die reine Vernunft vorliegt, nicht etwa in der Erfahrung, sondern selbst wiederum,
nur in der Vernunft und müssen daher können aufgelöstet und ihrer Gültigkeit und Nichtigkeit nachbegriffen werden.
Wir sind auch nicht berechtigt diese Aufgaben, als läge ihr auch.
Als läge ihre Auflösung wirklich in der Natur der Dinge doch unter dem Vorwande unseres Unvermögens abzuweisen und uns ihrer weiteren Nachforschung zu
weigern, da die Vernunft in ihrem Schoß so allein diese Idee in die Ideen selbst erzeugt hat, von deren Gültigkeit oder die elektrischen Scheine sie also Rechenschaft zu geben gehalten ist.
So, jetzt ist eben ganz laut, ein Vogel ins Zimmer gezwitschert, der findet wahrscheinlich auch, dass ich so langsam mal
Zum Ende kommen sollte. Ich wünsche euch allen eine richtig gute Zeit, einen schönen Sommer. Ich hoffe, ihr habt in dieser Episode genügend Tipps bekommen, wie ihr meine Sommerpause,
mit ausreichend Schlaf überstehen könnt. 532 Episoden ist natürlich auch eine,
ganz schöne Hausmarke. Ich hoffe, ihr habt genügend Auswahl. Mögt gerne nochmal,
die alten Reiseepisoden hören, schöne Wörter mit C, scheint auch sehr beliebt zu sein. Am häufigsten runtergeladen ist übrigens äh die Episode mit Kaffee.
Und Schlaflosigkeit. So die beiden Headliner würde ich sagen. Ähm hört euch diese auf jeden Fall an,
Ähm aber ich habe ja auch ganz viele andere Podcasts und höre Bücher empfohlen, die mir zumindest gut gefallen, zu denen ich gut einschlafen kann.
Ähm ich wünsche euch einen schönen Sommer. Wir hören uns wieder nach der Sommerpause. Ich habe euch alle lieb. Bis zum nächsten Mal. Gute Nacht.