EP 539 ~ Entfernungen und Goethe

Es gibt unfassbar viele verschiedene Einheiten, um eine Länge zu beschreiben. Wir sind vor allem SI-Einheiten wie Meter oder eben mm, km, was auch immer gewohnt. Dabei ist Furlong SO schön! Oder die ganzen chinesischen Einheiten. Oder die vielen verschiedenen Meilen. Leagues. Legenden!
avatar
Sabrina
avatar
Toby

Veröffentlicht am 28.11.2023
Entfernungen und Goethe - Episodenbild

Transkription

Diese Transkription enthält vermutlich ein paar Fehler, hilft aber bei der Suche. Wer das hier liest schläft auch ein!


Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zum Einschlafen Podcast Episode fünfhundertneununddreißig. Ich bin Tobi. Ich lese euch heute äh Goethe vor aus der italienischen Reise. Davor gibt's ein bisschen,
Rilke und davor erzähle ich euch was, damit ihr abgelenkt seid von euren eigenen Gedanken und,
besser einschlafen könnt. Ja und im Gegensatz zur letzten Episode gibt's heute eine Einschlafgarantie.
Denn äh das Thema, das ich mir für heute ausgedacht habe, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dafür irgendwer,
begeistern lässt. Ich mag das Thema sehr. Es ist amüsiert mich äh und ich find's hinreichend interessant, um hinzuhören, aber nicht spannend genug, um dabeibleiben zu müssen. Und so schläft man ja am besten ein. Es geht um Längenmaße. Äh bevor ich da,
rein, springe noch eine Anmerkung zur letzten Episode ähm da ging's ja um.
Toleranz äh ambivalenz, Toleranz, nee Ambivalenz und Ambivitäts genau und ich habe ähm erstaunlich wenig Feedback dazu bekommen,
Ähm es gab zwei, drei Leute, die sich äh sehr darüber aufgeregt haben, dass ich Stellung bezogen habe, äh beziehungsweise für welche Seite ich Stellung äh bezogen habe in dem Israel-Konflikt.
Das hat mich überrascht, dass das so wenig war. Da hatte ich mit mehr erwartet, weil ja doch viele Leute eine Seite.
Unterstützen und ähm da hätte ich irgendwie mehr Aufregung erwartet. Ähm,
von vielen habe ich aber auch die Nachricht bekommen, dass sie verstanden haben, wie äh differenziert da meine Meinung ist und dass ich natürlich,
nicht gutheiße, dass Israel dort äh Wohnhäuser bombardiert oder das israelische Siedler Palästinenser angreifen. Das ist doch vollkommen klar.
Genau ähm die Unterscheidung, ob eine,
Terrororganisationen, äh die Auslöschung eines Volkes anstrebt oder ob ein Volk versucht, sich zu verteidigen und natürlich gibt's auch bei den Israelis ähm
böse Menschen, die äh Palästinensern was Böses wollen. Ähm ja,
Ich ich glaube, den meisten von euch ist klar geworden, wie meine Haltung zu dem Konflikt ist und das ist natürlich am besten wäre, wenn Frieden einkehren würde.
Und ähm,
äh wie gesagt, ich war ein bisschen überrascht, dass da so wenig kam, aber auch sehr erfreut und irgendwie habe ich den Eindruck, ich habe einfach die besten Hörer,
auf der ganzen Welt, bei anderen Podcasts scheint das irgendwie viel aufgeregter zu sein alles.
In diesem Sinne ähm als abschließenden Kommentar zur letzten Sendung wünsche ich euch allen ganz viel Toleranz und zu versuchen ähm.
Über den direkten Konflikt hinauszublicken und nicht immer äh zu glauben, man müsse eine Seite.
Unbedingt und äh ohne Kompromiss unterstützen. Gut.
Ähm kommen wir zum Thema der heutigen Sendung und es gibt ein paar Anlässe, warum ich mir das Thema Längenmaße oder Entfernungen als Thema für den Einschlafen-Podcast schon länger auf die Themenliste geschrieben hatte.
Ähm da steht das schon wirklich lange. So und ich glaube, der ursprüngliche Anlass, warum ich,
das Thema so lustig finde ist Entschuldigung jetzt lache ich, ich sollte eigentlich gar nicht lachen im Einschlafen-Podcast, ihr solltet schlafen, also Firlong ist ein,
angloamerikanisches Längenmaß. Ich zitiere jetzt aus der Wikipedia zum Artikel verlangt vom zwanzigsten Februar zweiundzwanzig neun Uhr zwei.
Äh der äh zu Deutsch Furchenlänge ist ein
altes Anglo amerikanisches Längenmaß mit Herkunft aus der Landwirtschaft. Es ist nicht metrisch und daher nicht SI konform,
Und da drunter steht die Definition, ist zehn, also Kette ist gleich vierzig, also Rute oder Gerte, ja?
Ähm ist gleich zweihundertzwanzig Yard, ist gleich sechshundertsechzig Fuß. Ist gleich 77.920 Zoll.
Und das ist ungefähr äh zweihunderteins Komma eins sechs acht Meter.
So und nach oben hin äh acht ergeben eine englische Meile.
Und dann braucht man das auch noch, um die Flächeneinheit zu bestimmen, denn ein und in Amerika und auch in in Großbritannien wird häufig noch so,
Grundstücksflächen werden in angegeben und mir ist das schon passiert, wenn ich mit meinen amerikanischen Kollegen,
über Grundstücke gesprochen hab, hey wir haben ein Grundstück das hat so und so viel ich muss dann immer überlegen was ist denn überhaupt ein also ein ist ungefähr,
4000 Quadratmeter. Ähm.
Und das entspricht einem streifenförmigen Feld von mal 0 Komma ein Vorlong, dass ein Ochsengespann in etwa einem an einem Tag pflügen könnte.
So ähnliche Dimensionen haben die Einheiten morgen und Joch die in Europa bis heute in der bäuerlichen Bevölkerung lebendig sind. Also morgen hat man vielleicht auch schon mal gehört ein Morgen wie viel Morgen hat denn dein Feld,
Und äh da weiß ich auch, dass das ähm früher so genannt worden ist, was hat man denn in einem Morgen mit einem also einem zeitlicher Morgen mit einem Ochsenflug irgendwie,
pflügen können und das war dann eben das Flächenmaß ein Morgen. Ja ist so eine.
Also ich fand einfach die die ähm Längenbezeichnung. Ich fand das sehr lustig und das ist dann zehn,
also Kettenlänge, also als ob jede Kette gleich lang ist. Äh ich fand das irgendwie lustig. Ähm ich bin großer Fan von dem,
SI System, also SI steht ja für die internationale, das internationale Einheitensystem. SI Einheitensystem.
Und vier Westeuropäer äh ausschließlich UK äh sind einfach gewohnt äh Dinge in Meter und Kilometer und Kilogramm zu rechnen und äh und in Celsius.
Aber wenn man wie ich viel mit dem amerikanischen Ausland oder eben auch mit UK zu tun hat, dann stößt man immer wieder auf diese lustigen,
anderen ähm Maße, die eben nicht SI konform sind, aber die ich irgendwie, ich ich finde das total ähm.
Ich weiß nicht, amüsant, aber auf eine sympathische Art und Weise. So so ein bisschen verrückt. Ich mag ja auch verrückte Menschen sehr gern und das ist irgendwie Dinge in For long auszurechnen. Das finde ich einfach finde ich super. Na ja.
Genau, deswegen äh wollte ich da schon lange mal drüber sprechen, was es denn da noch alles so gibt, denn es gibt ja jede Menge, alleine werden wir mal die verschiedenen ähm,
meilen irgendwie äh sich anschaut. Es gibt ja ganz viele verschiedene Meilen und wenn die Amis sagen eine Meile, dann bin ich auch immer erstmal,
irritiert, weil ich weiß, dass es ganz viele gibt, aber die haben sich einfach dran gewöhnt, dass diese.
Terrestrische Meile, bei denen ganz normal ist, aber ich habe dann immer noch die Seemeile und die englische Meile und alles mögliche andere im Kopf. Ähm,
Das finde ich ganz gut. So und dann ein weiterer Grund, warum ich das Thema durchgehen wollte und ich gehe gleich mit euch durch eine lange Liste von Längenmaßen, die es auch auf Wikipedia gibt. Ähm.
Ist Astronomie natürlich, denn in der Astronomie sind Entfernungen ja auch total interessant, wie Fights sind eigentlich die Sterne entfernt und wie misst man das eigentlich, also wie findet man das raus?
Und ähm da,
habe ich ähm jetzt letztens mich wieder mit dem Thema Rotverschiebung konfrontiert gesehen und das ist auch so ein Ding ähm,
Da äh da muss man dann auch erstmal drüber nachdenken, was das bedeutet und spätestens da,
machen macht ja unser SI System, also Kilometer ergeht dann auch gar keinen Sinn mehr, denn wenn wenn wir in rot Verschiebungseinheiten,
rechnen oder wenn wir sagen oder das James Web Space Telescop hat eine hat die am weitesten entfernte Galaxie
gesehen, dann geht's halt irgendwie nicht mehr wirklich also um Entfernung, weil eine Entfernung würde ja bedeuten, dass ist jetzt so weit entfernt. Ähm,
aber der Begriff jetzt macht in in dieser deep space Astronomie gar keinen Sinn mehr, denn ähm,
Gleichzeitigkeit verliert seine Bedeutung. Das ist dieser wunderschöne Satz aus dem Buch von äh Rotkrütz Bauch ähm,
Das fällt alle im Lastenrad oder wie heißt das Buch.
Steht da oben irgendwo, gucke ich gleich mal ähm da hat sie so einen Satz geschrieben, der mir irgendwie dort die Augen geöffnet hat, dass ähm Gleichzeitigkeit,
kein also das Konzept der Gleichzeitigkeit einfach keinen Sinn ergibt, wenn wir ähm über,
Entfernen sprechen, die halt viele Lichtjahre oder Paßack oder eben Hautverschiebung entfernt sind, äh weil's ja gar keinen Sinn eher gibt zu überlegen, was ist denn dort jetzt, also weil jetzt,
Hier und jetzt, dort sind einfach Dinge, die kann man nicht wirklich in in einen Gleichklang bringen.
Weil's einfach keinen Sinn mehr gibt über einen jetzt dort zu sprechen, weil das so weit weg ist, dass man also dass das Licht schon so lange braucht, um um hier zu
zu sein und schon hat man irgendwie einen Knoten im Kopf und weiß gar nicht mehr genau, worüber spricht man denn eigentlich, aber also der Begriff jetzt oder Gleichzeitigkeit ergibt dann schon,
äh gar nicht mehr so richtig,
Sinn, weil wenn hier jetzt ist, dann ist dort schon wieder was anderes oder welches jetzt dort meine ich dann eigentlich und ich kann ja überhaupt nichts über das Jetzt dort Wissen, weil,
ich keine Möglichkeit habe, dort hinzuschauen, wo dort ein Jetzt ist und,
oder dort damit zu kommunizieren oder so da,
Da gibt es dann einfach gar keinen Sinn mehr über ähm so Entfernungs äh Dinge zu sprechen. Genau ähm und das waren so die Anlässe, warum ich das zum Thema machen wollte.
Hm, das Buch heißt übrigens per Lastenrad durch die Galaxis. Und das heißt so, weil Rotkreuz braucht in Wien ein Pop-up-Planetarium betreibt. Ähm das ist ein Zelt äh,
aufblasbares Zelt, in das sie einen Projektor stellen kann und eine,
Anzahl von Personen, 20, 30 Kinder, also großes Zelt, so ein so ein Kuppelzelt ähm und das ist dann halt ein Planetarium. Sie kann halt an die Innenseite dann einen Planetarium projizieren und das,
Äh macht sie dort. Außerdem macht sie natürlich den,
Podcast das Universum mit Florian Freistätter und auch in der Fremdwissenschaft bei Holger Klein ist sie regelmäßig zu Gast und erzählt über das Universum und äh,
Ich liebe das Thema und ich finde äh ruht großartig. Genau ähm.
Jetzt kommen wir mal zu den Längenmaßen. Also alles, was ich jetzt erzähle, ist von der Wikipedia seit der Längenmaß vom 28. September zweitausend23, sechs Uhr vierundfünfzig.
Wurde sie zuerst bearbeitet und das ist eine Seite unter einem Längenmaß oder genau einer Längenmaßeinheit versteht man,
eine Maßeinheit für die Länge. Das Längemaß dient zur Messung oder Angabe der Länge einer Strecke oder Linien in einer Dimension.
Oder eines Abstands zur Angabe der Abmessung als Längenmaß Maßstabe wird jedoch auch die Verkörperung einer bestimmten Länge bezeichnet, vor allem wenn sie den Vergleich mehrerer Längen dienen soll.
So und die für uns wichtigste Längenmaßeinheit ist natürlich der Mieter.
Unter mehreren und das ist auch das äh der erste Abschnitt unter mehreren International genauem Maßeinheiten der Länge hat sich hat der Meter als Basiseinheit im internationalen,
Einheitensystem herausragende Bedeutung und ist in den meisten Staaten gesetzlicher Maßeinheit. Der Mieter ist definiert über die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.
Durch die Vorsätze für Maßeinheiten wird angegeben, mit welchem Faktor der Meter zu multiplizieren ist. So und dann kommt Vergleich und eine,
sehr lange Tabelle.
Und ich möchte diese Tabelle mit euch jetzt von unten nach oben durchgehen. Ähm ich hoffe, ihr habt dadran genauso viel,
Spaß wie ich. Äh wir fangen unten an und die unterste Maßeinheit in dieser äh Länge ist die Plank-Länge,
Ähm also in dieser Welle steht immer erst der Name und dann die Abkürzung und dann das Äqualit in Metern.
Und dann noch äh weitere Beschreibungen, seit wann das gebräuchlich ist und wofür man das braucht.
So, die Planklänge, das sind eins Komma sechs eins sechs eins neun neun mal zehn hoch minus fünfunddreißig Meter.
So zehn hoch minus 35 wird da in Mathe äh nicht mehr aufgepasst hatte oder so, wer das nicht kennt. Das ist also null Komma,
und dann fünfunddreißig Nullen.
Also null Komma null null null null null und dann fünfunddreißig mal null äh und dann eins sechs eins sechs eins neun neun,
in Mietern. Und das ist die Grenze der Widerspruchsfreien Anwendbarkeit der bekannten Gesetze der Physik neunzehnhundertdreißig,
von Max-Planck. Ähm.
Definiert. Ja und das ist ähm das ist ziemlich kurz sozusagen. Also ähm,
Die kürzeste Einheit in in dieser Liste äh kürzere Längen ergeben.
In der widerspruchsfreien Physik äh keinen Sinn, Anwendbarkeit ist String-Theorie, Schleifenquantengravitation.
Ich höre gerade zum Einschlafen. Also ich höre ja den Einschlafen Podcast nicht zum Einschlafen, wie ihr euch alle wisst und euch wahrscheinlich denken könnt, weil ich mich wahrscheinlich nur drüber aufregen würde, was ich alles für einen Quatsch erzähle und,
Was ich hier für Atemgeräusche habe und dass ich ja eigentlich viel mehr Zeit reinstecken müsste, das alles ordentlich aufzubearbeiten und Sachen rauszuschneiden, die Quatsch sind. Mache ich ja aber gar nicht, sondern ich nehme hier auf, drücke auf
auf Ende und am Ende der Aufnahme und da das direkt hoch. Ähm.
Für die meisten von euch funktioniert das sehr gut, weil es dadurch äußerst authentisch ist. Ich weiß, dass es Menschen gibt, sich über meine Schmatzgeräusche, Atemgeräusche ähm aufregen, für die ist es dann halt nix, aber für viele andere ist es halt was und,
der Aufwand, den ich da reinstecken müsste, um genau das rauszuschneiden, rauszufiltern wäre nicht unerheblich, deswegen mache ich's nicht, ähm aber wenn ich's selber höre, dann höre ich's natürlich, für mich wäre es also auch nichts. Ähm,
So, stattdessen höre ich selber zum Einschlafen Hörbücher und ich bin immer mal wieder bei so äh populärwissenschaftlichen Büchern angelangt und im Moment höre ich von Florian Eigner,
Das Buch äh warum wir nicht durch Wände gehen und ähm das ist ein sehr schönes Buch. Ich.
Heißt es tatsächlich genauso,
Da warum wir nicht durch Wände gehen aus dem Brandstädter Verlag. Das gibt so als Hörbuch und ähm das ist ganz wunderbar, denn er erklärt dort eigentlich die,
Ähm,
Die Quantenphysik oder oder Quantenmechanik auf eine sehr angenehme Art und Weise, also so, dass ich dem auch folgen kann. Das ist natürlich ein Thema. Erstens muss man das nicht unbedingt verstehen.
Zweitens ist das auch wirklich ähm relativ anspruchsvoll.
Zum Glück braucht man das nicht so im täglichen Leben. Ich find's trotzdem halt interessant äh
wie weit die Wissenschaft da gekommen ist, was sich da so in den letzten 100 Jahren alles noch ergeben hat und dass man es dann eben doch so erklären kann, dass Menschen wie ich, äh okay, ich habe,
Doktortitel in Informatik, das ist ja auch so was wie eine Naturwissenschaft ähm aber ich halte mich jetzt nicht für einen hochtrabenden Wissenschaftler ähm,
in Physik,
Wann habe ich den Physik abgewählt? Ich weiß es gar nicht mehr. Ich glaube in einer ähm in der Oberstufe hatte ich gar keine Physik mehr. Zwölfte, 13. Klasse hatte ich glaube ich keine Physik.
Ich weiß es nicht. Na ja.
Ähm und da ist äh Plank natürlich auch ein Thema in dem Buch und ähm da kann ganz wunderbar zu einschlafen. Kann ich auch nur empfehlen,
Der Florian Eigner ist öfter mal bei den äh zu Gast. Das äh die machen ja immer diese Sondersendung oder beziehungsweise sind gar keine Sondersendungen mehr. Ähm
Mittlerweile als Nachsitzen früher hieß es Ferngespräch mit Tommy Krabweiß, Alexander und Alexa Waschkrau.
Genau ähm,
Das ist die die Plank-Länge, das ist das kürzeste. Dann gibt's hier als nächstes die X-Einheit. X wie wie Röntgen, also auf Röntgenstrahlen heißt auf englischer ähm,
Ex-Race und die X-Einheit ist C noch minus drei,
Meter, also null Komma null null null eins.
Ah, ich sehe grade, es sind natürlich nur zwölf,
Null nach dem Komma und die Null vor dem Komma wird auch mitgezählt. Also habe ich eben Quatsch erzählt hier noch minus fünfunddreißig, ist 0 Komma und dann vierunddreißig Nullen und dann kommt die 1616 bei der Planklänge. Entschuldigung, ich wollte die Planklänge nicht kleiner machen, als sie eh schon ist.
So und dann sind wir bei und ist aus dem angloamerikanischen Marssystem und ich wundere mich,
Das ist das gibt, also was was man damit wohl gemacht hat. Ich mache mal die äh Wikipedia Seite von Twip
auf äh siebzehnter April zweitausendeinundzwanzig zwanzig Uhr 37 auf Wikipedia ein Twip ist eine amerikanische Längeeinheit bezeichnet die Teilung, also einszwanzigstel Punkt.
Also ein 1.440stel Zoll. Das ist eine extrem feine Maßeinheit.
Ähm ein Millimeter hat sechsundfünfzig Komma sechs neun zwei acht,
So, die Einheit Twip findet Verwendung in Berechnungen von Schrift und Grafik im Computerbereich, zum Beispiel im Graphics Device, Interface, GDI von Microsoft Windows Betriebssystem im Detailformat Windows Metaphil,
WMF im Textformat Witch Textformat oder im Druckdatenformat AFP.
Anzumerken ist hierbei, dass der Twip, wie er zum Beispiel in den Parametern von Microsoft Windows verwendet wird, auch andere Werte annehmen kann. Diese sind abhängig von der Druckauflösung.
Die oben genannte Formel gilt für den Fall 72DPI-Dots per Inch. Hier hat ein Punkt die Größe 172l.
Aha, das ist interessant. Warum hat man da nicht gleich irgendwie äh Nanometer genommen?
Na ja, ach so, weil.
Microsoft ist natürlich eine amerikanische Firma und die rechnen eher in Inch als also Zoll als in Zentimeter.
Und da ist Point dann. Ja also zu Point kommen ja noch. Na gut, so.
Trip. Dann äh die nächst größere Längeneinstellung. Ich bin jetzt wieder zurück bei den Längenmaßen. Ist,
das ist am Anfang ist da dieses A mit dem Kringel oben drauf, ein schwedischer Buchstabe oder auch dänischer äh es geht um den schwedischen Physiker Andersch, Jonas,
Drüben, ich glaube, das A mit dem Kringel oben drauf wird, oh, ausgesprochen.
So ähm,
ein sind null Komma null null null null äh null nullnull eins Meter, also zehn hoch minus zehn. X Einheit war zehn hoch minus dreizehn.
Morgens drüben ist zehn Uhr minus zehn. Angabe des Atomradios, da wird es gebraucht. Also wir sind immer noch irgendwie bei den ganz ganz kleinen Dingen äh ein Zehnmillionstel eines Millimeters,
Wird insbesondere in der Kristallographie und der Chemie benutzt, um mit einfachen Zahlenwerten arbeiten zu können.
Also der Radius eines Atoms ist ungefähr eine,
Sagt die Wikipedia Seite Augenströmend vom am Stand äh neunundzwanzigster September dreiundzwanzig fünf Uhr siebenundfünfzig.
Genau und dann,
eine Größenordnung größer ist der Nanometer, also null Komma null null null null null eins zehn noch minus neun Meter.
Und äh Nanometer wird natürlich heute immer noch benutzt.
Ja so jetzt kommt eine chinesische Einheit.
China weiß ich natürlich nicht genau, wie man's ausspricht. Da steht eine chinesische Aufzeichnung und dann Who dahinter. Ich hoffe, man spricht das so aus. Das ist ähm,
Ein Drittel Mikrometer, also 0,000 Periode drei Meter,
Dann wird heute anscheinend noch in China verwendet.
Der Mikrometer ist schon tausendmal so viel wie ein Nanometer, also zehn auf minus 6, 0 Komma null null eins Meter.
Und ein Mikrometer ist natürlich auch SI konform.
Und die nächst größere Einheit heißt SI. Wir sind wieder in China. Äh wieder ein chinesisches Schriftzeichen und Sie
Oder sie heißt es dann, äh hat aber nichts mit den SI-Einheiten zu tun, denn das ist ähm einfach zehn sind ein Sie.
Wird offenbar in China heute noch verwendet. So ähm.
Die nächste Einheit, warum ist denn das lila hinter Licht? Also Anglo amerikanisch. Also THO ein Thousand of Ening.
Ähm also ein Tausendstel Zoll,
0,00025 vier Meter wird in der Elektronik,
Verwendet Verwechslungsgefahr mit Mill. Was ist denn Mill? Ist ein Strich. Strich heißt in der Nautig.
Nordischer Strich sind es ein 32. Vollwinkel. Leute, das ist echt so abgefahren, was es für verschiedene komische,
Längeneinheiten gibt. Okay ähm gehen wir wieder nach China, ein sind zehn.
Da sind wir also schon bei null Komma null null null drei, also nur noch 4 null hinter dem Komma. Periode drei.
Und ähm jetzt kommen wir nach Russland. Es gibt offenbar altrussische Einheiten. Ich weiß nicht, ob die heute noch in Russland verwendet werden. Das steht hier nicht. Äh Touch Car sind null Komma null null zwei fünf vier,
äh Meter zwei fünf vier klingt natürlich gleich schon nach Zoll ähm also ein Zoll sind ja zwei Komma fünf vier Zentimeter. Ah da kommen wir noch hin,
und kommt da der Zoll. Da oben, da sind wir noch ganz weit von weg. Also ihr habt noch richtig viele Lenkeinheiten vor euch.
Ähm genau, ein Zoll ist ein Zehntel linar. So,
Aber vor dem Linear kommen jetzt.
Schariere. Warum ist denn das französisch? In der Medizintechnik und in China führt eine Längeneinheit verwendet, die heißt Lee oder Charier.
Im englischsprachigen Raum auch French,
Ist ein Maß in der Medizin, ein Maß für den Außendurchmesser von Kanülen. Aha, interessant. Äh sagt die Wikipedia Seite zu Scharier vom fünfzehnten Mai zweitausenddreiundzwanzig um fünf Uhr. Sechs.
Ähm.
Außendurchmesser von Kanülen und Kathetern sowie Tuben und Führungstreten Namensgeber für die Einheit war Josef Frederik,
Schayer. Manchmal wird die Einheit im Plural als Schareres angegeben.
Drei Scharriere entsprechen aber einem Millimeter, beziehungsweise einen Scharia, ist ein Drittel Millimeter. Mhm.
Es gibt also eine extra Maßeinheit für den Außenddurchmesser von Kanülen. Also ist natürlich wichtig, dass man weiß, wie dick so eine Kanüle ist.
Äh und zufällig ist das äh genauso lang wie ein chinesisches Lee, was 1 entspricht. So, die nächste,
Maßeinheit, die kennt man vielleicht dann doch eher, wenn man mit der Computergrafik oder im Druckgewerbe Druckereigewerbe steht dahinten.
Tätig ist, das ist der Punkt, abgekürzt P oder PT,
Und äh da gibt's drei verschiedene anscheinend. Entweder null Komma null null null drei sieben fünf Meter oder null Komma null null drei sieben sechs,
null sechs fünf oder drei Komma äh null Komma null null drei fünf zwo Periode sieben. Ähm.
Ach guck mal, da steht noch ein Punkt ist so viel wie zwei Micky. Warum stand der Micky dann hier nicht in der Liste? Also ein 72stel Zoll Inch,
ähm aus dem angloamerikanischen Marssystem ja einen Punkt, kennt man bei Schriftgrößen zum Beispiel, äh wenn man eine,
äh in in Microsoft oder so eine die Schriftgröße von äh Überschrift größer machen will, dann sieht man das immer in in Punkt. So und das kommt aus dem,
Druck.
Gewerbedruckerei. Da wird in Punkt gerechnet. So, nächst größerer,
äh Einheiten ist größere Einheit ist Millimeter, 0 Komma null null eins Meter. Ziel noch minus drei. So Millimeter kennen wir, brauchen nicht weiter drauf einzugehen.
Dann kommt Callebor,
So ein ein Hundertstel Zoll kommt aus dem Militär und Kaliber äh ist natürlich auch,
bekannt als Maß für den weiß nicht, wahrscheinlich Durchmesser von so einem Gewehrlauf oder so, ne?
Ich bin kein Waffennahr, aber irgendwie kennt man ja Kaliber als Ausdruck aus von irgendwelchen Western-Filmen oder,
so was. So, jetzt wird's lustig. Ähm,
Schuhounce und Schuh steht in Klammern. Ähm das ist null Komma null null drei neun sechs acht sieben fünf Meter, ein 4sechzigstel Zoll und äh,
Wird für feines Leder im amerikanischen Marssystem verwendet. Das scheint äh die Dicke von einem,
feinen Leder für einen Schuh zu sein und Schuhe ein ist äh,
ein 48.l Zoll, also null Komma null null fünf zwei neun eins Periode sechs Meter.
Und das ist ein dickes Leder, also Arons ist dünnes feines Leder und ist dickes Leder. Finde ich toll.
Ich gehe da mal gleich auf die Seite. Ähm,
Auf der Wikipedia Seite zur Mars-Längeneinheit leihen vom vierundzwanzigsten November zweitausendzweiundzwanzig dreiundzwanzig Uhr einundvierzig.
Die Linie oder auch linear oder linear ist ein altes Längenmaß der Feinmechanik und zwar ein Zehntel oder ein Zwölftel des zugrunde liegenden Zolls.
Das ältere Duo Dezimalsystem mit einem Zwölftelzoll oder ein 44l Fuß wurde später durch das dezimale abgelöst. Die Linie
konnte sie mal in die kleinere Einheit den Punkt geteilt werden,
Also eine Linie sind zwölf beziehungsweise zehn Punkte, zwölf,
Haares Haarbreiten, da der Fuß oder das Zeug regional verschieden waren, wie auch die Linie unterschiedliche Werte auf. So, dann gibt's die Pariser Linie.
Die bayrische Linie, die Rheinländische Linie, die spanische Linie, polnische, russische und zwei verschiedene Wiener Linien.
Die Pariser Linie wird auch abgekürzt mit drei Hochkomas setzte sich sowohl mit Strich als auch die als auch Millimeter bezeichnete Referenzmaß durch.
Bis heute ist die auf diversen, teilweise noch in Gebrauch stehenden Messgeräten vorhandene Pariser Linie wichtig. Auf Basis dieses Maßes wurde beispielsweise,
etwa 1950 die Einteilung der Pars-Werte auf dem Glaskörper der Libellen vorgenommen. Neuere Libellen werden hingegen
In Einheiten von genau zwei Millimeter graviert. Und Libelle geht's nicht um das Tier, sondern es geht um äh,
In der Wasserwaage ist ja so ein ein Glasröhrchen mit einer Flüssigkeit in der Luftblase. Das heißt ja auch Libelle.
Ist anscheinend lateinisch und bedeutet kleine Waage, sehe ich gerade auf der entsprechenden Wikipedia Seite. Ja, das wusste ich auch noch nicht. Also, Linie, ich habe jetzt Leinen gesagt am Anfang,
Ich dachte, ach so ja und in der Übersicht der äh auf der WikiB Seite Längenmaß steht das auch auf Englisch L INE abgekürzt LN Punkt,
zwölftel Zoll. So direkt dadrüber steht schon die Pariser Linie, Altfranzösisches Maßsystem heute noch in der Uhrentechnik.
Und in der Teilung von Libellen, habe ich schon gesagt. Nächste Größeneinteilung. Jetzt weiß ich nicht, wie man's ausspricht.
Gerstenkorn,
Vielleicht? Äh ich gehe mal auf die Wikipedia Seite vom dreizehnten März zweitausendzweiundzwanzig.
Ist die ursprüngliche sumerische Bezeichnung eines Längenmaßes, das von den Babyloniern später auch als Zeiteinheit verwendet wurde. Ein entspricht als Längmaß etwa null Komma,
drei eins Zentimeter, sechs schräge ergaben mit etwa 1,85 Zentimeter die höhere präsargoische Einheit Ubano.
Wunderschön. Ich find's toll. Äh ein sind auch sechs Misopotamische Fingerbreiten.
Wir kommen wieder nach China.
Ein Fan sind zehn Le. Ne, das sind 0Komma nullnulldrei Pille drei ähm Meter.
Und wir kommen wieder in die Schuhbranche. Der französische Stich sind 0,00 P Roll sechs, also ein Zweidrittel-Zentimeter.
In Russland gibt es offenbar linear russische Linie. Ach so, hatte ich schon gesagt, eine russische Linie sind zehn Touch Car.
So, im Schaltschrankbau gibt es die Teilungseinheit TE.
Das Interessante gehe ich auch nochmal drauf. Ähm auf der Wikipedia Seite vom dritten September zweiundzwanzig vierzehn Uhr vierzig,
Teilungseinheit steht, eine Teilungseinheit TE English Division Unit D EU ist eine Maßeinheit zur Beschreibung der Breite von Baugruppen und Betriebsmitteln in der Elektrotechnik.
Bei Elektronikbaugruppen im Allgemeinen sind die Maße von schränken Baugruppenträgern und Baugruppen in Zoll angegeben.
Eine Teilungseinheit bei Elektronikbaugruppen entspricht ein Fünftel Zoll, also 5,08 Millimeter. Damit passt die Teilungseinheit zudem bei Leiterplatten und elektronischen Baunamenten üblichen Rastermaß von 2,5 vier,
Millimeter.
Baugruppenträger.
Aha.
Zwei einpolige LS-Schalter mit einer Breite von je einer Teilungseinheit. Das ist interessant. Also,
Die Breite einer Teilungseinheit beträgt 18 Millimeter. Das heißt, wenn man in seinen ähm,
In seinen ähm Elektro, wie heißt denn das, Sicherungskasten schaut, äh wann man die Sicherung rausfließt. Man muss hier mal reindrücken, das sind ja diese diese Schalter und die sind,
Offenbar 18 Millimeter breit,
Das wusste ich nicht. Spannend, Teilungseinheit. Das ist eine Längenmaße.
Ähm aber warum ist der kleiner als ein Zentimeter?
Also 0,01 Meter ist ein Zentimeter. Das ist die nächste Einheit äh null Komma null eins acht. Das ist doch größer. Das ist die Reihenfolge hier falsch an in der in der Tabelle. Muss ich gleich mal die Wikipedia individuieren.
Genau, dann direkt über der Teilungseinheit steht da Zentimeter und der gehört natürlich eigentlich da drunter. Gut, jetzt kann ich's mir wieder vorstellen, dass so ein so ein äh,
So ein Teil, was da im Schalterschrank ist oder so eine Sicherung, so eine schmale Sicherung, also nicht grad der Hauptschalter, der FI sondern die kleineren Sicherungen.
Die sind genau eine Teilungseinheit breit und das ist null Komma,
Äh null eins acht Meter, also eins Komma acht Zentimeter.
So Zentimeter null Komma null eins Meter zehn hoch minus zwei Meter kennen wir alle ähm und direkt da drüber steht dann die Fingerbreite.
Ähm stimmt, Ubano war diese mesopotamische Einheit,
Ein 16tel Misopothamischer Fuß ist ein Ubanu und auf Deutsch heißt es Fingerbreite und das ist eine Angelowamerikanische Handbreite.
Sieben Achtel Zoll null Komma null zwei zwei zwei zwei fünf Meter,
So, kommen wir zum Zoll und Zoll ist ja durchaus eine Sache, die kennen wir, denn ähm,
man könnte zum Beispiel den Zollstock,
Also ein Zollstock ist, glaube ich, die am weitesten verbreitete Verwendung des Begriffs Zoll in Deutschland.
Wobei auch auf vielen Linealen. Also ich hatte früher auch immer so ein dreißig Zentimeter Lineal in der Schule und da war auf der einen Seite war ein Zentimeter und auf der anderen Seite war ein Zoll oder Inch stand dann da ja auch und,
Weiß nicht, warum du immer der englische Begriff entstand.
So und der Zollstock heißt Zollstock. Ähm,
obwohl da gar nicht Zoll drauf aufgetragen, also auf den meisten Zollstöcken steht Zoll ja gar nicht drauf, äh sondern nur Zentimeter und deswegen heißt das Ding eigentlich auch Gliedermaßstab.
Das sagt nur niemand. Also ich kenne niemanden, der sagt, hast du mal einen Gliedermaßstab, sondern alle sagen, hast du mal einen Zollstock oder einen zölligen Stock? Sagen auch einige hier bei mir in der Gegend,
Ähm das ähm ist natürlich bisschen umgangssprachlich. Nee, aber Zollstock oder das ist doch irgendwie,
Ich kenne es gar nicht anders. Also Gliedermaßstab habe ich mal gehört, dass es das, dass es eigentlich so heiß soll, ist natürlich eigentlich auch richtiger. Ähm,
Einige sagen auch Metastab, sehe ich hier gerade, aber es ist ja eigentlich auch ein Zwei-Meter-Stab. Also die meisten Zollstöcke sind doch,
Zwei Meter lang. Wir haben zwar auch einen ein Meter langen Zwölfstock, Gliedermaßstab. Ähm.
Das ist aber auch eher ungewöhnlich. Also sie die normalen Dinger haben zwei Meter,
Steht nix von Zoll drauf. Egal, ein Zoll sind zwei Komma fünf vier Zentimeter oder null Komma null zwei fünf vier Meter und das wird natürlich ähm,
Sogar in Deutschland benutzt, obwohl es keinen SI Mars ist, aber das kennt man ja noch.
So in Russland gibt's das sind zehn linar und auch genau ein Zoll.
Aber in Paris gibt's natürlich oder so, ich weiß nicht, ich kann kein Französisch. Ähm das ist das Pariser Zoll und,
Äh das sind null Komma null zwei sieben null sieben Meter. Also im Altfranzösischen Marssystem sind äh gibt es halt,
Stimmt Asso sind zwölf Pariser Linien und die Pariser Linien waren ja auch anders als die anderen Linien. Ganz viele verschiedene Linien und die Pariser ist alles ein bisschen länger anscheinend. Ähm,
gewesen.
Ein Zwölftel pariser Fuß. Vielleicht hatten die einfach größere Füße. So, in Japan gibt's nun mal, da waren wir noch gar nicht. In Japan gibt's eine Maßeinheit, die heißt Zoon.
Oder Zoom,
Wenn man draufklickt, ist man bei äh japanisch ist also das ist die Wikipiederseite Schakanhof vom siebenundzwanzigsten Mai zweitausenddreiundzwanzig elf Uhr neunzehn.
Ähm sein altes japanisches Marssystem verlängern, Volumina vielleicht ach so, das ist der Oberbegriff. So und,
Da gibt's eine ganze Reihe. Hallo Katzi. Die Katze kommt. Ihr müsst wieder Katzen schnurren hören.
Da schnurze ich schon, aber auf der Rückseite vom Mikrofon,
Ja, ich habe hier mein iPad, ne? Musst dich hier hinlegen, da kannst du schnurren. Du hast hier draußen verkalt, ne?
Kommunikationssturt. Schnurrt euch was. Wie viel ist denn ein Katzenschnurren?
Gibt's auch Katzenmaßeinheiten. Ähm genau, da ist äh ein sind zehn Bo, sind rund,
gibt's noch Mohrenbuh kennen Joe, Joe und Ri.
Die alle aufeinander aufbauen. Schade, dass die hier nicht auch noch mit in der Liste drin sind. Hätte ich jetzt auch gut gefunden. In China gibt's Kun oder C UN, keine Ahnung, wie man das ausspricht. Das sind 1 Fan und Fan hatten wir ja schon. Einen Fan.
Gut äh das ist null Komma null Periode drei also drei Komma drei drei drei Zentimeter,
Wird kuscheln,
Wenn du dich genau da hinstellst, kann ich mein iPad nicht mehr ablesen.
Okay, weiter geht's mit Kondolos. Das ist aus dem antiken Griechenland eine Maßeinheit null Komma null drei sieben Meter. Ich rechne das mal um mit Zentimeter ist ja viel einfacher. Drei Komma sieben Zentimeter zu sagen.
In Russland gibt es Werschock. Das sind null Komma sieben fünf Jule.
Also vier Komma vier vier fünf Zentimeter.
Die Handbreite ist 'ne dritte Spanne aus dem angloamerikanischen also circa acht Zentimeter manchmal auch nur 7,4 ähund jetzt sind wir beim Dezimeter DM, das ist natürlich zehn Zentimeter
also 0,eins Meter. Ähm in Griechenland gibt es.
Ich habe nicht dicht gemeint, Katze mit. Obwohl das ein süßer Kosename wäre für dich, der Kasi. Nein, du bist nicht dick,
Unsere Katze ist erst ein halbes Jahr alt, die ist noch so ein bisschen Baby,
bisschen Kleinkind, macht es sich gerade gemütlich auf der Decke. Ich habe ich habe ja mal von einer höheren eine Decke gestrickt bekommen, also schon mehrfach,
Und jetzt habe ich hier grade so eine schöne lila gemusterte Häkeldecke auf meinen Beinen und Füßen und,
Da muss die Katze jetzt grade ein bisschen stampfen. Kennt ihr das, wenn Katzen sich das bequem machen wollen, dann äh treten sie mit den Vorderfüßen.
Äh so stampfe ich, links, rechts, links, rechts,
Ich weiß gar nicht, welchen Effekt das hat, aber es äh machen sie manchmal, um es sich gemütlich zu machen irgendwie. Aber nicht überall.
Nur da, wo es gerade besonders kuschelig weich ist, also auf meinem Kissen. Meine Frau hat mir mal ein Kissenbezug genäht.
Oder ein Kissen damit bezogen, da macht sie das und jetzt auf dieser Decke hier anscheinend, na ja, lege ich da hin,
Schnur und putze dich ein bisschen, genau. So, jetzt kann ich hier weitermachen. Ähm,
Wir waren bei Dick-Hazis aus antiken Griechenland. Es sind 1 Komma nee, vierzehn Komma acht Zentimeter. Ich gucke mal auf die Uhr, oh 4undvierzig Minuten, ich muss mich ein bisschen beeilen, ne? Äh,
Wir haben ja noch eine ganze,
Menge Maßeinheiten vor uns. Chat Wert aus Russland sind ist ein Viertel vier Versock.
Also siebzehn äh null Komma eins sieben sieben acht äh Meter,
Und das sind also siebzehn ,7 acht Zentimeter. Richtig.
Ähm dann kommt ein Link aus dem angloamerikanischen Marssystem. Da muss ich auch noch mal reingucken. Äh,
Ach so, für Ketten Link im Sinne von Kettenglied. Weil wir waren ja auch schon bei der Kette. Ähm,
Also eine sind acht vor Long, sind 80 change, sind dreihundert20, sind 8000 Link.
Ich mag's total gerne. Also überall, wo Fro Long vorkommt, freue ich mich. Link äh gut. So, das sind 20 Zentimeter. Es sind ein Link,
Ähm eine Spanne ist eine halbe Elle aus dem angloamerikanischen Marssystem oder auch aus dem antiken Griechenland 23 Zentimeter in etwa Pus, ein sumerischer Fuß,
ehemals am Fuß des jeweiligen Königs gemessen. Also je nachdem, wer grade König war, summerischer Herrscher. Ähm sechsundzwanzig Komma vier sechs Zentimeter war's wohl mal der englische Fuß.
Ja sind äh dreißig Komma vier acht Zentimeter,
Seit 1980 globales Höhenmaß in der Luftfahrt entgegen der SI Konvention. Klar, das kennt man, ne, wenn man irgendwie im Flugzeug unterwegs ist. Wir fliegen in einer Höhe von zehntausend Fuß, wird manchmal gesagt. Glaube ich.
Der Pariser Fuß ist allerdings wieder ein bisschen länger, hatten wir schon, der Königsfuß,
mein Fuß ist übrigens nochmal deutlich länger, weil ich habe ja so große Füße. Ich weiß, ich habe meinen Fuß nie ausgemessen, aber mit Schuhgröße 50 Meter bestimmt drüber. Ähm der Pariser Fuß ist 32,vieracht Zentimeter.
Bis ins 19. Jahrhundert war das ein Referenzmaß für viele regionale Längenmaße in Europa und dann gibt's noch ein Fuß oder Schuh, da steht von fünfundzwanzig bis fünfunddreißig Zentimeter,
Sehr ortsabhängig. Pölkeme im antiken Griechenland,
von dreiunddreißig Komma drei Zentimeter Ski im in China sind zehn Kuhnt also ein Drittel Meter, dreiunddreißig Komma drei Zentimeter Pycon im antiken Griechenland da sind 5 Viertel puhs,
Siebenunddreißig Zentimeter. In Russland gibt es Stoper, das sind zwei Chat-Wert.
Unter ein halber Arsch hin. Jetzt muss ich aufpassen, dass meine,
Anale Phase nicht ausbricht bei dem bei der Längeneinheit Arsch hin. Äh eine Elle,
Regional stark schwankend circa fünfundvierzig Zentimeter bis ein Meter einundsiebzig interessant.
So in Altägypten gab's ein Meer äh bei den Summerien gab's einen Coup,
Bei äh Nematu,
Und im antiken Griechenland ein Pechus, das steht alles untereinander weg. Das ist irgendwie alles äh ungefähr ein halber Meter, aber die Elle, also irgendwer hat wohl mal eine Elle bis 1,713 Meter gehabt. Krass.
Dabei ist eine Großelle nur 52 Zentimeter. Ein Schritt nach dem Angler amerikanischen Marssystem. Ähm,
sind 71 Zentimeter,
Am anzigen Griechenland, Bema 74 Zentimeter. Ein Arsch in Russland sind zwei Stoper, einundsiebzig Komma eins zwo Zentimeter. Ein Yard, das kennt man doch von Scottland Yard. Äh,
ist auch noch gebräuchlich und es sind drei Fuß, also 36 Zoll. Also null Komma neun eins vier vier Meter.
Also ein Yard ist fast ein Mieter. Kann man sich merken. Irgendwie knapp ein Zehntel weniger, aber nicht wirklich.
So, der Mieter, jetzt sind wir in der Mitte angekommen, ungefähr von der Liste und äh ich habe schon irgendwie fast 15 Minuten gesprochen. Äh ich schweife zu viel ab, merke ich gerade. So, der Meter ist über die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum definiert als,
eins durch.
299 Millionen 72undneunzigtausendvierhundertachtundfünfzigstel sozusagen, Sekunde, also das ist die Entfernung, die Licht in eben dieser,
Diesem Anteil einer Sekunde zurückliegt im Vakuum.
Aber wir wissen ja alle, wie vielen Meter es ungefähr so so kullern im antiken Griechenland, sind zwei Neuntel push, Hartan,
Im Unstrut-Hainich-Kreis. Ach was, wird heute noch benutzt zehn Sechstelmeter.
Interessant. Gibt's aber keine Wikipedia Seite dazu. Das hätte mich jetzt interessiert. Im Nordwesten von Thüringen ist der Unstrut-Hainich-Kreis und da wird bis heute noch Hartan benutzt.
In China. Fünf Chie ergeben ein Buch,
Äh das sind 1, Periode 6 Meter. Ein Doppelschritt sind circa 1,4 bis 1,6 Meter. Ein Faden hatten wir schon, sind sechs Fuß zwei Yard, vier Kubit
72 Zoll, also eins Komma acht zwei acht acht Meter
Ein Klaffter, das ist doch wieder schön, ein klaffter aus dem antiken Griechenland, sind so ungefähr ausgestreckte Männerarme, 1 Komma neun Meter, vielleicht auch nur eins Komma sieben sieben sechs Meter. Es kommt auf die Männerarme an, nehme ich mal an.
Im Altfranzösischen Marssystem gibt es Toas eins Komma neun vier neun,
Sind sechs Pariser Fuß, ein in Russland sind 3 Archen, also zwei Komma eins drei drei Meter. Fünf sechs habe ich unterschlagen. Im antiken Griechenland Acaina sind zehn,
knapp drei Meter. Ein Bar in Ägypten sind knapp drei Meter.
Ein Rohr in Mesopotamien sind sechs misopothamische Ellen, also circa drei Meter,
einen Zang in China sind,
Zwei Buh, also drei Komma P oder 3 Meter, eine Rute sind wir wieder im landwirtschaftlichen Längenmaß.
Drei bis neun Meter regional unterschiedlich meist zwischen vier und sechs Meter.
So und das englische, also rote, ist sehr präzise mit 5,0292 Metern angegeben. Nämlich zwanzig5 Link, also Kettenglieder,
sind 19 198 Zoll. Also spätestens jetzt denkt man doch an die,
an die Geldeinheiten von Harry Potter, wo auch irgendwie alles ganz ganz merkwürdige, vielfache von irgendwas waren.
Also eine englische Route sind 11 Covid. Ja.
Bei Geldeinheiten gab's das doch in England auch mit Schilling, zwölf Schilling sind ein Pfund oder so. Ich weiß es nicht mehr, irgendwas war da auch sehr also eben nicht.
Im Dezimasystem leicht unberechenbar. Aurora beziehungsweise Plytron aus dem antiken Griechenland sind zwanzig also fünf Kommaneun zwei Meter
Dann gibt's noch im Altfranzösischen Marssystem. Da ist die Route natürlich wieder ein bisschen länger. Sieben Komma eins vier sechs vier sieben Meter,
in Dekameter, zehn Meter. Gut, dass einfach Ramstan's Chain oder Gunther's Chain gibt's noch im Angler amerikanischen Maßsystem, ist aber veraltet. 5 oder 11 fat them,
dreißig Komma vier acht Meter oder 20,11 Meter. In UK oder Shot in US.
Sind fünfzehn oder dreißig also siebenundzwanzig Komma vier drei zwei Meter,
Das ist mal wieder, also ich glaube, das würde heute noch benutzt wahrscheinlich nur einchecker.
Ein Plektrum im antiken Griechenland vor 30 Meter lang. 29,sechs einhundert. So,
Rouge sind zehn Rohr invisopotamien, also dreißig Meter,
In China gibt es Yin mit 33,3 Meter in Deutschland Hektometer, aber das benutzt doch niemand. Also weder Dekameter noch Hektometer wird irgendwie wirklich benutzt. Äh erster Kilometer wird wieder benutzt.
Ein Stadion im antiken Griechenland ist doch schön. Äh circa hundertsiebenundsiebzig Komma sechs Meter äh sechshundert, so Käbel.
Im amerikanischen äh angamerikanischen Marssystem ist eine zehntel -Seemeile 100 Pferdem, zweihundert Yard wären dann hundertfünfundachtzig,
Komma drei eins acht vier Meter und jetzt kommt mein beliebter 200ein Meter da habe ich auch schon drüber gesprochen. Ich liebe Fohlen.
Ist meine Lieblingsmaßeinheit, so Mesopotamien, Danar sind drei ungefähr 300 Meter Diaulos aus antiken Griechenland.
China sind 15 Yin ein Lee. Das sind 500 Meter der Sabbatweg im Judentum sind circa 9hundert Meter.
Interessant.
Noch irgendwie aus der Bibel zu sein, äh aus dem aus der Toura natürlich, ähm was ja auch in der Bibel vorkommt. So Kilometer sind 1tausend Meter.
Seid alle ganz überrascht. In Russland sind 500 Sachen ein Verest und das sind.
Tausendsechsundsechzig Meter Komma sieben acht,
Und die englische Meile sind 1482 Meter,
aber das ist anders als die terrestrische Meile oder Statue Mile. Da sind nämlich tausendsechshundertneun Komma drei vier Meter und das hat nämlich genau acht Vorlagen. Ja.
Gab es SAR offenbar mit 1800 Metern ungefähr. Äh die allgemeine Seemeile oder englische Seemeile,
äh wird auch heute noch in der Navigation benutzt.
Eben in der Seefahrt und äh das sind eintausendachthundertzweiundfünfzig Meter oder eintausendachthundertdreiundfünfzig Komma eins acht fünf Meter zweitausend Yard, zehn Klebe.
Ein Grad breiten Differenz.
Dokilos im antiken Griechenland. So und jetzt kommen die ganzen Liegen. Ich glaube, da kann ich eine Extrasendung zu machen. Also ähm League ist so ähnlich wie Meile.
Und dann gibt's eine Postmeile mit 4000 Meter metrische Meile mit 4000 Meter Guata Guatemala, meine auch 4tausend mexikanische Land-Lüg,
In Frankreich sind vier Komma vier vier Komma acht äh also viertausendvierhundertvierundvierzig Komma acht Meter.
Im Parkweih gibt's eine eigene Meile mit 4.500 Meter in Chile auch und die nautische Meile wird hier angegeben mit viertausendeinhundertachtundzwanzig drei.
Ach so eine nautische Meile ist eine anderes als eine Seemeile. Muss man auch erst mal drauf kommen,
League Nova, also die neue Meile, sind 5tausend Meter Bolivianische League ist fünftausendeinhundert,
Uruguay, Venezuela, Portugal, Equador, Preußen, Honduras, League, spanische Legua,
Kolumbien Legua, peruanische Lego. Das ist alles irgendwie ungefähr vier bis sechs Kilometer brasilianischer,
Meile, meine meine Güte. So Rasta ist ein 2drittel einer geografischen Meile,
germanisches Längenmaß, Parasannes sind 30 Stadien,
Mir ja ist eine russische Meile sieben Komma vier sechssieben sechs Kilometer.
In Finnland gibt es Porn-Cuma 4,äh7,5 Kilometer.
Sind sechs,
nehme ich an 1 Kilo fünf Kilometer Scheune ausm alten Griechenland sind 60 Stadien. Eine Tagesreise sind 25 Kilometer im Prinzip in Griechenland eine Lichtsekunde sind wir gleich ganz oben,
Eine Lichtsekunde sind 2neunundneunzig Millionen siebenhundertzweiundsechzig.
458 Meter.
Also knapp 3hunderttausend Kilometer, so kann man sich das merken. Das ist der Weg, den Licht im Vakuum in einer Sekunde zurücklegt. Eine astronomische Einheit,
sind hundertneunundvierzigtausendfünfhundertsiebenundneunzig,
Äh nee, Millionen ist, bin ich ja mit den Punkten durcheinander gekommen, also knapp 150 Millionen Kilometer.
Das ist die mittlere Distanz von der Erde zur Sonne. Das führt in der Astronomie abgekürzt als AE oder AU, Astronomical Unit, astronomische,
Einheit. Das wird auch noch viel verwendet. Also wenn ihr von astronomischen Einheiten hört, das ist die Abstand äh der mittlere Abstand hat ja nicht immer den gleichen Abstand. Wir fliegen ja in so einer,
äh Ellipse, um die äh Sonne rum,
in einem Jahr. Manchmal sind wir näher dran. Interessanterweise sind wir in unserem Winter näher dran und ähm äh Sommer weiter weg, aber die Wärme im Sommer kommt natürlich von der Neigung der Erdachse und nicht von der Nähe zur Sonne.
Ja mittlerer Abstand ist halt ein 150 Millionen Kilometer in etwa etwas weniger. Ein Lichtjahr äh ist der Weg, den das Licht im Vakuum in einem julianischen Jahr zurücklegt.
Äh und das sind äh was ist denn das hier?
In Metern, ich sage mal lieber in Kilometern, das sind 1.000 Kilometer Millionen Milliarden,
Billionen, also neun Billionen Kilometer, 9 Komma vier 54 und dann noch ganz viele Stellen Billionen Kilometer sind ein Lichtjahr und dann Parsec sind 30 Billionen,
Kilometer dreißig Komma acht fünf sechs. Parc ist ein bisschen komplizierter zu erklären. Da geht's um die Paralaxe.
Also wenn dein Stern ähm um äh genau ein Parsack von uns entfernt wäre,
dann äh würden sich die dahinter liegenden Sterne um eine Bogensekunde,
im Hintergrund verschieben, wenn man sich um eine astronomische Einheit äh weiterbewegt hat.
Also die Erde fliegt ja wie gesagt um die Sonne rum und ähm,
Wenn ein Stern deutlich näher ist als ganz weit entfernte Sterne oder zum Beispiel die ein Trommel der Galaxie, dann hat man diese Pralaxenverschiebung, also.
Das ist die Verschiebung unterschiedlich weit entfernte äh Sachen aus unterschiedlichen Winkeln betrachtet werden.
Grob gesagt, genau. Parsacuit von den Profis in der Astronomie häufiger verwendet als Lichtjahr.
Holen wir uns auch einfach umrechnen kann. Ja und dann hatte ich ja euch versprochen noch was zum Thema Rotverschiebung zu sagen. Ähm,
Ich versuche das mal. Warum kann ich keinen,
Kapitelmarke Rotverschiebung und da lese ich euch auch einfach nochmal eben hier den,
äh Wikipedia Artikel vor. Der ist vom neunzehnten August zweitausenddreiundzwanzig, einundzwanzig Uhr zweiundfünfzig.
Die Rotverschiebung ist in der Astronomie und Kosmologie die Lageveränderung des Spektrums und insbesondere identifizierter Spektrallien in Emissions- und Absorptionsspektrum astronomischer Objekte in Richtung,
der größeren Wellenlängen. Die Rotverschiebung ist definiert als Verhältnis der Wellenlängenänderung zur ursprünglichen Wellenlänge.
Ähm der Name bezieht sich auf das rote Licht am langweiligen Ende sichtbaren Spektrums.
Eine Verschiebung zu kürzeren Wellenlängen wird als Blauverschiebung bezeichnet.
So, festgestellt wird die Rotverschiebung durch den Vergleich bekannter Atom- und Molekülspektren mit den Mittelspektroskopie gemessenen Werten.
Ähm.
Jetzt bin ich hier gerade ein bisschen irritiert, äh wie kann man denn noch mal.
Hier warte mal,
Ah ja natürlich, also Rotverschiebung. Ihr kennt ja den Doppler-Effekt, ne, wenn ein Polizeiauto oder ein Feuerwehrauto,
an einer Straße längs fährt und ihr steht an dieser Straße, dann ist der Ton etwas höher, wenn das Auto auf euch zukommt und wird dann irgendwie tiefer, wenn der von euch wegfährt, einfach weil die Schallwellen
äh
quasi gestaucht werden, während das Auto auf euch zukommt. Ähm und dadurch höher klingen und gestreckt werden, wenn das Auto von euch wegfährt und dadurch tiefer klingen und äh Licht,
ist ja gleichzeitig Welle und äh Teilchen.
Aber eben auch Fälle. Das heißt, wenn Licht auf euch zukommt, dann wird es auch ähm heller, also in diesem Fall blauer.
Und wenn Licht von euch wegrückt, dann äh wird es roter. So, jetzt kann man mit dieser,
Rotverschiebung einerseits natürlich ähm,
werden Geschwindigkeiten ähm in in größerer Nähe äh berechnen, aber,
In der Cosmologie wird die Rotverschiebung äh dann eben auch für quasi Entfernungen, wobei da geht's dann nicht mehr wirklich um Entfernung, sondern da geht's dann eben wie gesagt, weil weil Gleichzeitigkeit einfach keine Rolle mehr spielt.
Ähm.
Geht's dann um wie groß war eigentlich das Universum als das Licht, das gerade bei uns ankommt losgeschickt worden ist.
Denn wie ihr alle wisst, dehnt sich das Universum aus und alles, was irgendwie einigermaßen weit von uns weg ist
bewegt sich immer weiter von uns weg. Das liegt aber nicht daran, dass sich,
Also eine Galaxie, die ganz weit vom Zweck ist. Die Antrommel der Galaxie noch nicht gerade. Der sogenannte Andromeler-Nebel ist ja äh eine uns recht nahegelegene ähm,
Galaxie. Was heißt eigentlich recht nah? Die Antromeda Galaxie ist ähm.
Zweieinhalb Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Genau. So in etwa. So und kommt auf uns zu. In vier Milliarden Jahren oder so.
Wird die Andromenberg Galaxie auf die Milchstraße treffen. Wir sind da alle nicht mehr da. Wir müssen uns keine Sorgen machen oder in vier Millionen Jahren. Das ist ja, glaube ich, relativ bald. Also vergleichsweise bald. Und ähm,
Das ist natürlich nicht so schlimm. Weil,
Wenn Galaxien aufeinander treffen, dann heißt das nicht, dass es eine große Kollision gibt, sondern die Galaxien sind ja erstaunlich leer zwischen den ganzen Sternen und Planeten in einer Galaxie ist sehr, sehr viel
Luft äh nicht also eben nicht lufter, sondern leere, also äh nicht Vakuum, aber halt sehr wenig und ähm,
Das ist offenbar nur ganz, ganz selten, dass bei so einer Galaxien-Kollision.
Tatsächlich Sterne zusammenstoßen, sondern die passen die die verschwinden so ineinander. Ähm also die Andromedagalaxie kommt auf uns zu, ansonsten alles, was irgendwie ein bisschen weiter weg ist als zweieinhalb Millionen Lichtjahre,
entfernt sich von uns,
Ähm aber nicht, weil es wegfliegt, sondern weil sich der Raum dazwischen ausdehnt, also die Tigerlax, äh den der der Kosmos, das Universum dehnt sich aus, wird größer.
Und äh nicht, weil sich die Dinge äh so bei irgendwas auseinanderfliegt, weil es gibt ja nichts, wo es hinfliegen könnte, sondern einfach nur, weil der Raum sich,
ausdehnt. Ich finde das immer ganz schwierig, sich das vorzustellen, weil wenn ich mir ein Universum vorstelle, das sich ausdehnt, dann versuche ich von außen drauf zu blicken und sehe etwas, was größer wird.
Das geht natürlich nicht, weil man nicht außerhalb des Universums sein kann, sondern man ist immer im Universum und äh sieht einfach nur, wie sich Dinge von von sich selbst entfernen.
Genau und mit Hubbel und dem James Web Space Telescop äh kann man sehr, sehr.
Ähm weit entfernt, ich weiß gar nicht, ob man das noch so sagen kann, äh Galaxien irgendwie noch äh aufzeichnen.
Das bedeutet, dass das Licht, was von diesen Galaxien ähm jetzt hier gemessen werden kann, also aufgezeichnet werden kann.
Dass das vor sehr langer Zeit losgeschickt worden ist und,
Das heißt, als das Licht imitiert worden ist von diesen Galaxien, die wir da jetzt ähm sehen quasi, losgeschickt worden ist, war, dass,
Universum noch äh noch viel kleiner, weil also in der Zeit äh äh in der das Licht unterwegs war, ist das Universum halt größer.
Geworden.
Und ich versuche ja auf dem Wikipedia Artikel zum Thema Rotverschiebung jetzt gerade mal in den richtigen Satz zu finden. Ähm.
Oh, das ist alles ganz schön kompliziert,
beobachtet man beispielsweise eine Galaxie mit Rotverschiebung Z gleich drei. So hatte das Universum zum Zeitpunkt der Aussendung des von uns empfangenen Lichts nur ein Viertel seiner Größe,
sämtliche physikalischen Prozesse in dieser Galaxie laufen aus Sicht des Beobachters,
Um einen Faktor eins plus Z gleich vier verlangsamt ab, da sich der Abstand zweier nacheinander emittierter Photonen und damit auch deren Eintreffen beim Beobachter, also die kosmologische Zeitdealertation entsprechend vergrößert.
Ein bekanntes Beispiel hierfür ist die zunehmende Streckung der Lichtkurven von Supernova vom Typ eins A, deren Zustandekommen gut verstanden ist mit wachsender Rotverschiebung.
Ja
Also wenn ihr hört eine Galaxie hat eine Rotverschiebung von drei Z gleich drei. Äh dann ist das,
ganz ganz weit weg, also viel, viel weiter noch, als man mit Parsac irgendwie sinnvoll ausdrücken kann. Ist mehr so,
Sterne innerhalb der Galaxie kann man paar Paße ausdrücken.
Was ist denn bei Passic? Hast du mal ein Licht hier entfernt? Kann ich ja noch mal eben gucken.
Äh wie weit ist denn zum Beispiel Sirius entfernt? Sirius der Stern,
Den kennen wir alle, weil der ist besonders,
im großen Hund. Ist irgendwie so links unterhalb vom äh großen Himmelsjäger, Orion. Orion kennt, glaube ich, wirklich jeder.
Und Sirius ist 8.709 Lichtjahre entfernt und das sind 2,6 Parsack.
Nee, seit 2600 Parsec. So. Ja, Sirius B.
Ach so, warte mal, es gibt ja und sie ist B. Äh die sind aber ach so ein Doppelstern oder wie und,
Bei der ungefähr gleich weit weg.
Mhm. Na gut, wie dem auch sei, jetzt,
Jetzt verliere ich hier so langsam äh die Konzentration nach einer Stunde und zehn Minuten. Ähm ich nehme die Folge übrigens heute am,
achtundzwanzigsten,
November direkt auf. Heute erscheint sie ja auch. Ich hab's irgendwie bis zur letzten Sekunde quasi, also bis zum letzten Tag, schleppen lassen. Ich hatte heute Morgen um sieben schon ein Meeting mit Amerika. Da ist jemand dann bis abends um 10 Uhr wach geblieben, damit ich um sieben,
mich äh mit denen treffen konnte und direkt danach habe ich mich hier hingesetzt angefangen auf dem jetzt so langsam muss ich anfangen zu arbeiten,
Und äh deswegen kommen wir jetzt mal hier zu Herrn Rilke und zu Herrn Goethe.
Ja, entsprechend in Längenmaßen ist die Episode etwas länger geworden. Ich hoffe, euch gefällt das ähnlich gut wie mir. Also ich mag das einfach total gerne. Es ist natürlich ein nicht so zum Zuhören, aber ähm,
Ich glaube, nach der letzten Episode war auch mal ein eine Episode zum,
nicht so aufmerksam zuhören angesagt. Wir kommen zu Herrn Ricke. Wir sind in den in der gesammelten Ausgabe.
Ähm sämtliche Gedichte an einem Band, vollständige Ausgabe sind wir bei Position achtzehn zweiundsiebzig, also siebenundzwanzig Prozent.
Und da lese ich jetzt weiter mitten in dem Requiem. Du triebst es an, du stießst es erst nach vorn, du zertest erst zur Feuerstelle, wie man eine Herde Tiere zerrt zum Opfer und wolltest noch,
Es sollte dabei froh sein und du zwangst es schließlich, es war froh,
Und lief herbei und gab sich hin, dir schien, weil du gewohnt warst, an die anderen Maße
Es wäre nur für eine Weile, aber nun warst du in der Zeit und Zeit ist lang und Zeit geht hin und Zeit nimmt zu und Zeit ist wie ein Rückfall einer langen Krankheit.
Ups, jetzt knurrt mein Magen.
Ich hoffe, ihr habt das nicht gehört. Jetzt wollte ich langsam mal frühstücken. Ähm Notiz speichern mit aktuellen Episoden Nummer fünfhundert.
39 und jetzt kommen wir zum.
Herrn. Ich ist einfach schwierig hier. So. Güte.
Wir sind in der italienischen Reise von John Wolfgang von Goethe bei der Position tausendzweihunderteins.
15 Prozent am 8. Oktober angekommen. Augen zu und zugehört.
Meine alte Gabe, die Welt mit Augen desjenigen Malers zu sehen, dessen bilder ich mir eben,
eingedrückt, brachte mich auf einen eigenen Gedanken. Es ist offenbar, dass sich das Auge
nach den Gegenständen bildet, die es von Jugend auf erblickt und so muss der Venezianische Maler alles klarer und heiterer sehen als andere Menschen. Wir, die wir auf einem bald Schmutz
bald staubigen, farblosen, die wieder Scheine verdüstenden Boden und vielleicht gar in engen Gemächern leben, können einen solchen Frohblick aus uns selbst nicht entwickeln.
Als ich bei hohem Sonnenschein durch die Lagunen fuhr und auf den Gondelrändern
Die Gondoiere leicht schwebend bunt bekleidet, rudernd betrachtete, wie sie auf der hellgrünen Fläche sich in der blauen Luft zeichneten, so sah ich das beste, frischeste Bild der venezianischen Schule.
Der Sonnenschein hob die lokalfarben blendend hervor und die Schattenseiten waren so licht
Dass sie verhältnismäßig wieder zu Lichtern hätten dienen können. Ein Gleiches galt von den Widerscheinen des mehrgrünen Wassers
Alles war hell in hell gemalt, so dass die schäumende Welle und die Blitzlichter darauf nötig waren, um das Tüpfchen,
Aufs I zu setzen.
Tizian und Paul hatten diese Klarheit im höchsten Grade und wo man sie in ihren Werken nicht findet, hat das Bild verloren oder ist ausgemalt.
Die Kuppeln und Gewölbe der Markuskirche nebst ihren Seitenflächen, alles ist bilderreich, alles bunte Figuren auf goldenem Grunde, alles Musi, musivische Arbeit. Einige sind
recht gut, andere gering, je nachdem die Meister waren, die den Karton verfertigten.
Es fiel mir recht aufs Herz, dass doch alles auf die erste Erfindung ankommt und dass diese, das rechte Maß, den wahren Geist habe, da man,
mit viereckigen Stückchen Glas und hier nicht einmal auf die sauberste Weise. Das Gute, sowohl als auch das Schlechte nachbilden kann.
Die Kunst, welche dem Alten seine Fußboden bereitete dem Christen seine Kirchenhimmelwölbte, hat sich jetzt auf Dosen und Armbänder verkrümelt. Diese Zeiten sind schlechter als man denkt.
Ach je, wenn du wüsstest, Johann,
Was da noch alles auf dich zukommt. So, auch hier mache ich mir Notiz dran, damit ich nächstes Mal weiß, wo ich weiterlesen muss. Ich wünsche euch allen,
eine gute Nacht. Ich hoffe, ihr seid gut eingeschlafen zu den Längenmaßen. Die Katze ist zumindest gut eingeschlafen.
Ich ähm wünsche euch einen guten Start in die Weihnachtszeit, die jetzt beginnt. Vorgestern war Totensonntag. Nächsten Sonntag ist schon der erste Advent und wenn ihr diese Episode zu einem ganz anderen Zeitpunkt hört.
Als ähm Erscheinungsdatum dem 28.11.2023 dann wünsche ich euch trotzdem eine gute Zeit und Schlaf braucht man ja immer. Also ich habe euch alle lieb
Bis zum nächsten Mal, gute Nacht.