EP 270 ~ Casual Games und Sherlock Holmes

Ich war nicht immer Casual Gamer, vor allem zu Zeiten von Everquest nicht. Aber jetzt, gerade zum Quizduell, bin ich richtiger Hardcode Casual Gamer! Naja. Ich les Euch lieber mal Sherlock Holmes vor. Gute Nacht!

avatar
Toby
avatar
BigMcIntosh
avatar
Moe
avatar
Vale

Casual Games und Sherlock Holmes - Episodenbild
[shownotes]
270_Casual_Gaming

3 Gedanken zu „EP 270 ~ Casual Games und Sherlock Holmes

  1. @derschutzpatron

    Eine Anmerkung zu Deiner Quizduell Beobachtung.

    Das sich Fragen wiederholen innerhalb eines Spieles hatte ich noch nie, aber es scheint doch ein Programmierfehler zu sein. Offenbar sucht sich der Algortihmus per Zufall eine Frage aus einer Kategorie aus, nachdem die Kategorie ausgesucht wurde. Wenn der Zufallszahlengenerator schlecht „geseeded“ ist, kommt häufiger die selbe Zufallszahl und dieselbe Frage wird wiederholt. Das ist aber einfach nur schlechtes Programmieren, denn man könnte beim Beginn des Spieles 6xAnzahl der Kategorien *unterschiedliche* Zufallszahlen erzeugen und somit würde man in einem Spiel *niemals* dieselbe Frage zweimal stellen.

    Ist eigentlich ein typischer Anfängerprogrammierfehler. (Habe zu viele Zeilen Programmcode von anderen gelesen und Fehler korrigiert, dann kann man aus dem Verhalten eines Programmes auf die vermutich fehlerhafte Programmierung schließen.) Anfängerfehler, weil man weiß, das man Zufallszahlgeneratoren in Computern nicht vertrauen kann… 😉

  2. Christian

    Große Klasse 😀 mein Weg war genau der gleiche: Taschengeld in den Spielhallen im Urlaubsort (Italien) versenkt in den 80ern, dann Eltern genervt bis der C64 Brotkasten mit Datasette unterm Weihnachtsbaum stand. In Wizard of War hat mich von meinen Kumpels keiner schlagen können 😉
    Die meisten Spielhallen sind inzw. leider zu. Die Spiele, die in den übrig gebliebenen Hallen laufen, haben irgendwie nicht mehr den Charme von früher, obwohl die Hallen immer noch rappelvoll von Kids sind. Vielleicht werde ich auch einfach nur zu alt dafür.

  3. ado

    Ich verwende ein Android ohne den Google-Play-App-Market.
    Wenn die App opensource ist, vielleicht kann man die ja bei
    https://f-droid.org/
    hochladen oder das apk noch einmal als File hier verlinken.
    Naja, oder auch nicht,
    denn diejenigen die f-droid verwenden können höchst wahrscheinlich
    auch einen Podcatcher bedienen.
    Von daher
    sinnloser Kommentar aber zumindest
    Werbung für f-droid gemacht. 🙂

Schreibe einen Kommentar