EP 228 – Vergleiche und Niels Holgersen

fyyd Ich hab in der letzten Episode einen Vergleich mit einem Vergleich verglichen, und das hat komischerweise für Verwirrung gesorgt. Dem versuche ich heute entgegenzuwirken. Mit Niels Holgersen! Gute Nacht!

Danke an @EvitaBley, @Dr4k3_LE,  @simonwaldherr und @vale (ADNonly) für die Shownotes!

4 Gedanken zu „EP 228 – Vergleiche und Niels Holgersen

  1. AuchEinTobi

    “Kleinster gemeinsamer Nenner” ist in meinem Sprachgebrauch ein kritischer Begriff für “Minimalkonsens”. Gezielt danach suchen tut eigentlich keiner.

    Antworten
  2. Thoto

    Hmm, aber ergibt der kgn nicht das jeweils groesste Ergebnis der Teilung? Ist nicht vielmehr die Aussage, die getaetigt werden soll, dass beide Parteien moeglichst gut abschneiden?

    Antworten
    1. Toby Baier Beitragsautor

      Nein. Nimm mal 18 und 12. Gemeinsame Nenner (also Teiler, bei denen das Ergebnis ganzzahlig ist) dieser Zahlen sind 1,2,3 und 6. Die 1 ist offenbar der kleinste gemeinsame Nenner, die 6 der größte. Und der ist das Interessante.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.