EP 529 ~ Bier und Goethe

Was ist eigentlich Bier, und wer braut mir eins?
avatar
Toby
avatar
Sabrina

Veröffentlicht am 02.05.2023
Bier und Goethe - Episodenbild

Transkription

Diese Transkription enthält vermutlich ein paar Fehler, hilft aber bei der Suche. Wer das hier liest schläft auch ein!


Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zum Einschlafen Podcast Episode fünfhundertneunundzwanzig. Ich bin Tobi, ich lese euch heute Goethe vor aus der italienischen Reise.
Gibt es ein bisschen reine Maria Rilke und davor erzähle ich euch was, damit ihr abgelenkt seid von euren eigenen Gedanken.
Und besser einschlafen könnt. An dieser Stelle noch mal der Hinweis, den ich in letzter in den letzten Episode vor der Episode gebracht habe
also keine Content-Warning, also doch Content-Warning Alkohol. Heute geht's hier um Alkohol. Ähm.
Das wisst ihr wahrscheinlich schon, wenn ihr den Episodentitel gesehen habt. Ähm,
Was ich sagen wollte ist, es gibt ein neues Spendenkonto an alle, die mir regelmäßig Geld überweisen, Spenden zuwerfen. Ganz, ganz herzlichen Dank. Ihr wisst alle, ich brauche das im Moment nicht. Ähm
kann ja sein, dass ich das später mal brauche und deswegen bin ich ganz froh, dass ich jetzt schon so ein Grundstück an Leuten habe, die mir jetzt schon was spenden.
Es geht über PayPal oder eben über per direkte Überweisung und ganz viele haben einen Dauerauftrag, also ganz viele.
Es wird nicht irgendwie Tausende, aber ähm viele Leute, die das wertschätzen, was ich hier tue, haben einen Dauerauftrag über 50 Cent oder einen Euro.
Ein paar auch ein bisschen mehr äh pro Monat und ähm ja unterstützen hier damit meine auf äh meine meine Arbeit.
Müssen sie nicht, weil also wie gesagt finanziell bin ich gut genug ausgestattet. Es ist aber trotzdem so ein gutes Gefühl, dass es euch was wert ist, was ich hier mache. So, gibt's ein neues Konto, MIK Punkt FM Slash danke, da findet ihr alle Informationen.
Ja und that's set ähm.
So viel mehr vorab Informationen gibt's ja gar nicht. Heute soll's um Bier gehen. Und,
natürlich ganz wichtig auch vorab zu sagen, Content-Worning habe ich schon ausgesprochen. Bier ist in der Regel ein alkoholisches Getränk. Alkohol ist ein Nervengift,
Es gibt keine gesunde Menge an Alkohol, die man zu sich nehmen kann. Es gibt sicherlich Mengen, die unbedenklich sind. Ähm aber,
zu sagen, das ist jetzt aber gesünder als gar keinen Alkohol zu trinken, wenn man jeden Tag ein Bier trinkt oder so. Äh halte ich für Quatsch. Ja, also jede Menge Alkohol, die man zu sich nimmt, ist etwas, was äh am Ende.
Ähm
schädlich sein kann und schädlich wird, sobald es irgendwie zu regelmäßig und zu viel wird. Deswegen passt auf euch auf. Wenn ihr Alkohol zu euch nehmt. Ähm das ist ein Nervengift, das ist ein Zellgift und ähm kann,
erhebliche Schäden verursachen, kann Süchte, also eine Alkoholsucht, verursachen, die kann körperlich sein, die kann natürlich psychisch sein,
und äh das will man alles nicht. So deswegen, falls ihr euch dafür entscheidet, Alkohol zu trinken, macht das bitte mit Bedacht und vorsichtig,
Ähm falls euch dagegen entscheidet Alkohol zu trinken, finde ich das übrigens äh richtig gut. Es gibt viel zu wenig Menschen in grade hier in Deutschland, in unserer,
in meiner Bubble, die dazu stehen, dass sie sagen, nö, ich trinke keinen Alkohol und,
Ich finde, Shoutout an alle, die das machen. Ähm ist nicht ganz einfach, weil das ja auch gesellschaftlich sehr, sehr anerkannt ist, ne. Also wenn man mal guckt, in der CSU wird immer wieder,
geschimpft, wenn Drogen legalisiert werden sollen, wie Cannabis ähm und gleichzeitig werden die Bierhumpen gestemmt. Ich weiß, dass der Markus Söder.
Auch keinen Alkohol trinkt, habe ich mal gehört und in dem Bierkrug ist immer nur Cola drin. Cola light wahrscheinlich oder so. Ähm ja,
Mag sein, trotzdem. Also dieses Zelebrieren von Alkohol, während man andere Drogen verteufelt, erhalte ich für gefährlich, denn dadurch, dass das zu gesellschaftlich anerkannt ist, merken viele Menschen gar nicht, dass sie längst
sich selbst schaden mit Alkohol ähm,
und da werden dann Probleme viel zu spät erkannt. Ja, ich habe mich dafür entschieden Alkohol zu trinken und.
Es gab sicherlich Phasen in meinem Leben, wo ich dann auch mal zu viel getrunken habe. Ähm ist immer gut, das zu merken und dann eben zurückzuschrauben und dann entweder gar nicht weiter zu trinken oder eben,
mit geringerer Menge weiter zu genießen, denn für mich steht beim Alkohol doch eindeutig der geschmackliche,
Genuss und ja die Entspannung, die damit einhergeht mit dem Alkohol im Vordergrund. So das
Das heißt für mich ein sensorischer und Gesamtsystemischer Genuss, den ich da verspüre und deswegen lege ich auch immer Wert drauf,
wenn ich schon Alkohol trinke, dann möchte ich halt nur,
nur den Alkohol trinken, der mir auch einen solchen Genuss bietet, also schlechtes Bier oder schlechter Wein oder irgendeinen Schnaps, der mir eigentlich gar nicht schmeckt äh schmeckt, der kommt mir halt nicht ins Haus.
Kommen wir zum eigentlichen Thema Bier,
Also Bier ist ja ein Getränk, das hergestellt wird aus eigentlich nur drei Zutaten, nämlich.
Man braucht Wasser, man braucht irgendeine Art von Getreide. In der Regel ist das Gerste, aber eben bei Weizen wie zum Beispiel auch Weizen. Ist dann vermälzt wird und dann
äh wird Hopfen verwendet. Früher hat man noch ganz viele andere Sachen außer Hopfen verwendet. Ich weiß gar nicht, ob es Biere gibt, in denen kein Hopfen verwendet wird.
Schwach gehopfte Biere. So äh und dann braucht man noch eine Bierhefe am Ende. Wobei man natürlich auch,
mit äh wilder Hefe arbeiten kann. Da braucht man also nur die Hefe, die sowieso über um uns herum in der Luft rumschwirrt, ist auch so eine komische Vorstellung, ne, dass es überall wilde Häfen gibt. Ja,
bin ich gleich gedanklich beim Thema Hefewasser. Ich mag ja so gerne abschweifen. Lasst mich einmal kurz abschweifen vom Thema Bier zum Thema Hefewasser. Wenn man,
draußen gewachsene Früchte, zum Beispiel Tomaten oder Chilis oder so was nimmt und die dann in ein Gefäß tut.
Mit Wasser drin und ein bisschen Zucker, dann ähm.
Sind auf der Oberfläche, also man darf das äh Gemüse oder Obst oder die Früchte vorher nicht abwaschen.
Unabgewaschen dann äh direkt in Wasser einlegt und ein bisschen Zucker reintut und dann das ganze luftdicht verschließt.
Wachsen genau diese Häfen. Also da hat man die wilden Häfen, die auf den Früchten saßen, gefangen und füttert die und,
irgendwann fängst du an zu sprudeln und dann hat man Hefewasser. Mit diesem Hefewasser, also wenn man dann die Früchte und sowas alles raus äh filtert.
Dann hat man ein Hefewasser, das kann man dann nochmal wieder anfüttern mit Wasser und Zucker und dann äh wird die Hefe da drin immer stärker und aktiver und mit diesem Hefewasser kann man dann zum Beispiel backen. Wahrscheinlich kann man mit diesem Hefewasser auch ganz gut,
ähm Biere braun. Ähm ja schön abgeschliffen.
Gehen wir mal vom Standardfall aus und ich habe von Holger ganz liebe Grüße, Holger Krupp vom äh Dirty Minutes Left Podcast.
Ähm mal zum Geburtstag ein Bierbrau-Set bekommen. Das war kurz vor der Pandemie oder schon in der Pandemie. Genau, ja, noch in der Pandemie. Äh zwanzig zwanzig hat er mir das, glaube ich, geschenkt und dann habe ich ähm,
ähm in dem ersten Pandemie,
oder war das 2019 und dann in Pandemie in den Frühjahrsferien, weil das zwanzig zwanzig oder 2021 habe ich ein Bier gebraucht. Gibt's auch eine Episode hier dazu. Könnt ihr nachschlagen. So und,
Thema nachgehen, was ist eigentlich ein Bier? Kann ich von diesem Bierbrauerlebnis,
beschreiben. Also in diesem Set war ähm an Zutaten war da ein Gerstenmalz drin und ein bisschen Hopfen,
und Hefe. So und dann war da noch.
Ein ähm ein Gea-Gefäß drin und so einen Stopfen, mit dem man das Gärgefäß verschließen kann und so ein bisschen Reinigungsmittel für diese ganzen Sachen. So, wenn man jetzt also,
Bierbrauen möchte, braucht man einen großen Topf, der war nicht dabei. Zehn Liter Topf, eigentlich braucht man sogar zwei. Ist praktischer. Wenn man zwei hat, weil man
Zwischendurch äh unten sieht, braucht man noch, genau. Ähm wenn man zwischendurch äh etwas absieben muss und dann die Flüssigkeit von dem einen Topf in den anderen Topf gießen muss.
Also man nimmt Wasser, ähm tut da,
das äh geschrotete Gerstenmalz rein, was ist eigentlich Kerstenmalz? Also Gerste kennt ihr, es ist ein Getreide, das sind so Getreidekörner und Malz macht man, stellt man her, indem man,
äh die Getreidekörner feucht macht, also mit Wasser anfeuchtet und dann,
quasi einfach liegen lässt, dann treiben die. Also das sind ja,
Kerne und die denken dann ach ich bin ja eine Pflanze, ich wachse jetzt mal. So und sobald da ein Trieb rauskommt aus diesem Gerstenkorn bricht man diesen Vorgang ab, indem man das ähm erhitzt.
Und damit dann austrocknet auch. So und dann hat man mal zwei was dann passiert ist, dass die Stärke, die in diesem Korn drin ist ähm sich sich verwandelt hat in,
Zucker meines Erachtens. Also irgendwie Stärke ist ja, also sind ja diese äh langkettigen Zucker und die werden dann irgendwie kürzer werden irgendwie verfügbar gemacht.
Genau. So und dieses Malz wird dann geschrotet,
und dann wenn man geschrotetes Gerstenmalz dann kocht, dann löst sich der Zucker da irgendwie raus. Genau, man schmeißt also dieses geschrotete Gerstenmals in Wasser, kocht das und.
Das Einmischen, also das den ersten Vorgang aus dem Korn, einen Malz machen, den man melzen und wenn man das geschrotete Malz dann kocht, dann ist es eine Maische.
Das dauert dann eine Weile, bis dann der ganze Zucker aus dem Malz,
gelöstes, also da löst sich natürlich noch viel mehr, als das Zucker nämlich auch irgendwie Proteine und auch irgendwie ähm alle möglichen anderen Sachen.
Ähm wenn man dann die,
das einmal durchsiebt, dann bleibt im Sieb der Treber zurück. Das äh da kann man ganz toll Brot mit backen, habe ich dann ja auch gemacht. Ähm sehr,
Ballaststoffreich kann man auch an die Hühner verfüttern. So und,
Die Flüssigkeit, die überbleibt heißt Würze.
So ähm die Würze wird dann gekocht. Beim Kochen der Würze passieren auch noch mal lauter chemische und auch physikalische äh Geschichten. Ähm.
Ich glaube, da passieren auch noch was mit den Zuckern. Aber ich ich bin jetzt grad so ein bisschen aufm Schlauch, ob die Stärke schon beim beim Melzen zu Zucker hört.
Hätte ich mich besser vorbereiten müssen. Wie auch immer. Am Ende brauchen wir irgendwie Zucker. So und nach der nach dem Würze kochen hat man Zucker. Während die Würze kocht, kann man Hopfen reintun,
zu unterschiedlichen Zeitpunkten, also dieser Würze kochen, das dauert irgendwie so anderthalb, zwei, zweieinhalb Stunden. Ähm.
Zu unterschiedlichen Zeitpunkten ähm dann den Hopfen reintun. Der Hopfen,
Das ist ja auch eine Pflanze und in den Dolden der weiblichen Pflanzen, glaube ich, ist so dieses dieses harzige Zeugs drin, mit ganz viel Aromastoffen und noch anderen Sachen.
Hopfen ist übrigens die Zutat im Bier, die auch beruhigt und müde macht.
Es gab mal so ein Gerücht, dass im deutschen Reinheitsgebot ähm drinsteht das Hopfen drin sein muss, weil es eben müde macht und die Leute wollten, dass,
die,
Männer, die abends Bier saufen, wenn sie dann schon besoffen sind, sollen sie wenigstens auch müde sein, damit sie nicht so krawallig unterwegs sind. Klappt nicht immer, wenn man sich mal Fußballfans anguckt, dann sind sie auch nach dem Biertrinken noch körperlich. Äh ja, ähm,
Genau, man kann natürlich auch ähm sehr spät erst Hopfen äh reintun in das,
in die Würze, das nennt man dann auch kaltgehopft, also wenn das dann schon abgekühlt ist. Ja.
Ähm und wann man Hopfen reintut und auch welchen Hopfen, also es gibt ja so ein von von all diesen Zutaten gibt's ja unterschiedliche Sachen, ne, also Gersten Malz ist ja nicht gleich Gerstenmalz
Es kommt dadrauf an, äh welche Gerste man genommen hat, wie wie stark sie gekeimt hat und wie,
getrocknet hat. Also es gibt zum Beispiel so Röstmalze die werden relativ heiß dann,
wird der Keimvorgang gestoppt und dadurch entwickeln die dann so ein so ein karamelliges ja Aroma schon und wenn man daraus ein Bier braucht, schmeckt das natürlich anders, als wenn das ein äh Malz ist, was eben nicht diesen Karamell-Charakter hat.
So ein Hopfensorten gibt's noch und nöcher. Also da gibt's richtig viele. Ähm.
Von von IPAs, die heutzutage unterwegs sind, kennt man vielleicht ähm ich habe im Garten einen Comic,
Hopfen wachsen. Ja, da gibt's ganz, ganz viele verschiedene ähm Inhalertau, glaube ich, ist,
ich glaub ist das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt glaub ich ist es so irgendwo in Bayern wahrscheinlich in Franken. Ich weiß es nicht. Äh ich war noch nie da, aber,
Äh ich glaube, das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt ist tatsächlich in Deutschland und,
Die forschen auch ganz viel, suchen sich Hopfensorten aus aller Welt zusammen und ähm ich wollte immer mal so eine Hopfenführung damit machen und,
Es gibt ja so Schulungen, wo man lernen kann, wie die ganzen Hopfensorten.
Unterschiedliche Aromen haben aber eben sich auch unterschiedlich verhalten. Ja genau so Hopfen rein äh das wird natürlich auch nochmal irgendwann,
durchgefiltert ach so ganz wichtig noch der Treber muss natürlich auch ausgewaschen werden. Also ich habe das in meinem,
besser Brauer äh Bierpaket so machen sollen, dass sich dann mehrfach die Flüssigkeit einfach durch den Treber durchjagen. Man kann natürlich auch klare Flüssigkeit dadurch jagen oder hat man halt mehr mehr Wasser quasi im Bier.
Ähm.
Ja und dann hat man quasi eine Würze mit ähm oder wie heißt denn das dann.
Boah, dass ich gerade nicht mehr ähm,
Dann muss natürlich noch die Hefe ans Werk kommen. Die Hefe ist dafür da, den Zucker dann in Alkohol und Kohlensäure umzuwachsen, äh um zu wandeln. Also die die Hefe ernährt sich vom Zucker.
Und äh als ähm Abfallstoff kommt dann eben Alkohol und und Kohlensäure raus. Ja mit Bierhefe und das dauert dann irgendwie in dieser.
Dieser Vorgang. Wie heißt denn das dann, wenn man äh wenn die Hefe da gegehren heißt dann, das ist die Gärung, genau. Äh dauert irgendwie, weiß ich nicht, zwei Wochen oder so.
Da muss es in der Regel noch mal irgendwie gelagert werden, das Bier, also mein Bier stand dann irgendwie eine ganze Zeit rum, bevor ich's dann trinken konnte. Also der Brauvorgang selbst nicht so aufwendig, wenn man sich einen Nachmittag Zeit nimmt, hat man halt ein Bier gebraut. Ähm.
Steht's dann so in diesem Kehrgefäß rum für 14 Tage oder so und dann wird's auf eine Flasche gezogen und steht dann da noch ein bisschen rum und dann noch,
insgesamt sechs Wochen, also kann man's dann trinken. Äh macht sehr viel Spaß
Bier selber zu brauen. Ich habe mir dann auch, nachdem ich das erste Mal Bier gebraut hatte, gleich ein neues Brauset gekauft, äh nochmal also die Zutaten gab's dann eben auch da auf dieser Webseite konnte man sich so ein Nachfüllpack bestellen und ich dachte so okay, Double IPA
mache ich, äh trinke ich gerne, kann man mal machen. So und dann,
mal letztens auf das Ablaufdatum geguckt und haben festgestellt, huch ähm hätte ich vielleicht schon mal machen sollen, also,
Nachfüllpaket, was ich dann hier hatte, war schon seit 2 Jahren abgelaufen, deswegen nehme ich fast an, dass ich zwanzig20 Bier gebraut habe und dann gleich so ein Nachfüllpack gekauft habe und das war dann halt nach einem Jahr irgendwann abgelaufen und jetzt ist halt zwanzig dreiundzwanzig.
Schade. Ähm hätte ich vielleicht ja sogar nochmal braun können, habe ich mich dagegen entschieden. Und jetzt habe ich übrigens einen Bierbrau,
Zubehörkram also Gerb, Gefäß und sowas ähm wo man nur noch ähm Malz,
Hopfen und Hefe brauche, dann kann man sich ein ein Bier brauen, habe ich jetzt hier stehen und das irgendwie über, falls jemand von euch Lust hat, das auszuprobieren. Ähm.
Schickt mir Porto und ich schicke euch dieses Zeug. Ja ähm,
Genau. So, das ist Bier. Ähm jetzt gibt's natürlich,
ganz viele verschiedene Sorten Bier und ähm als Jugendlicher dachte ich immer Jever ist ja wohl das beste Bier, das es gibt. Ich mag also dieses herbe Bier,
und hab dann halt immer getrunken ich hab auch viel Astra getrunken in meinem Leben bis ich dann festgestellt hab dieses.
Ist eigentlich kein gutes Bier. Es schmeckt eigentlich nicht wirklich so auch herb, aber es ist so, nee ähm am Ende ist es halt doch,
äh sind sind alle diese Fernsehbiere irgendwie langweilig und ich trinke sie eigentlich nicht mehr gerne. Fernsehbiere sind Biere für die im Fernsehen Werbung gemacht wird. Die werden halt in in riesigen Mengen produziert.
Ähm und ja, sowas wie Warsteiner mag ich halt gar nicht. Von Bags bekomme ich übrigens,
tatsächlich äh Hautausschlag ähm im Gesicht, irgendwas unbacks äh ist so, dass ich dagegen allergisch bin. Keine Ahnung, warum das nur bei Becks passiert, aber wenn ich Bags trinke, dann kriege ich davon einen Ausschlag. Trinke ich also nicht mehr.
So ähm irgendwann kam ja diese diese Bier Geschichte irgendwie auch in Deutschland an, in Amerika ist das, glaube ich, schon ein bisschen länger der Fall.
Und das ist etwas, äh was mir persönlich richtig viel Spaß bringt. Also,
kleinere Auflagen an Bier, kleinere Brauereien.
Dann eben die Rezepte auch mal anders machen. Dabei geht's nicht nur um welches Malz nehme ich, welches welchen Hopfen nehme ich, sondern eben auch bei welcher Temperatur koche ich denn meine Würze? Wie lange mache ich denn das, zu welchen Zeitpunkten mache ich denn jenes?
Ich glaube allein die Bierhefe ist immer die gleiche. Da gibt's irgendwie einen so einen Stamm, der sich als der Beste herausgestellt hat und ich glaube, da wird nicht experimentiert. Es sei denn, man geht eben in diese Wildhäfen, Spontanvergärung, Geschichten.
Kann man natürlich auch machen. Ja.
Ähm und die Szene hat sich ja mittlerweile so entwickelt, dass es in Hamburg eine ganze Reihe an kleineren Brauereien gibt und irgendwie bin ich da mit meiner Musik auch in dieser,
Brauereigeschichten reingekommen und wir machen da halt ständig Konzerte in Kraftbier,
Schankräume und so weiter. Hat angefangen mitm Überquell. Sehr, sehr lustige Brauerei, total nette Leute, äh schön bunt und eben direkt bei meinem ähm Büro nebenan.
Äh direkt am Hafen in den ehemaligen Riverkasematten.
Und die brauchen auch eine sehr, sehr tolle Biere. Also es macht echt Spaß. Bei denen gibt's ja Pizza und Bier ist das Konzept und das Bier ist äh ganz fantastisch und die Pizza noch besser. Also es gibt viele Leute gehen nur wegen einer Pizza und nicht wegen des Biers.
Dann sind wir gestoßen auf Bundhaus,
äh von der Bundhäuser Spitze sozusagen ähm machen auch ganz feine Sachen und die haben ihren Schankraum mitten in Wilhelmsburg und wir kommen ja quasi,
aus Wilhelmsburg, also Christian mein Mitmusiker äh und auch Kaddel, der alles dabei war. Das sind echte Wilhelmsburger, die sind da aufgewachsen und wohnen immer noch da,
und dann ist natürlich ein eine Wilhelmsburger Brauerei ähm sehr lustig,
Schöne Grüße an Jens und Jens und dann kam jetzt noch Wildwuchs dazu. Eine weitere Wilhelmsburger Brauerei äh die Erste.
Reine Biobrauerei Hamburgs. Ja ähm.
Da haben wir ähm jetzt schon recht regelmäßig gespielt bei bei Wildfuchs. Wir haben direkt in der Brauerei so einen kleinen Schankraum, den sie sehr gemütlich eingerichtet haben und ähm das macht auch immer sehr viel Spaß.
Ja, dann gibt's noch. Die haben ihre Brauerei glaube ich in Sinsdorf,
und wohnen auch südlich von Hamburg. Es ist eigentlich keine Hamburger Brauerei, aber äh,
Noch so quasi im direkten äh Umfeld. Kehr wieder ist mir,
das erste Mal begegnet mit dem alkoholfreien IPA, das die gemacht haben. Das war so ich glaube, das erste alkoholfreie LK, das ich gefunden hatte. Schmeckt ganz fantastisch, heißt ÜNN, also über normal null.
Und ähm das ist das ist ganz fantastisch. Also da kann ich kann ich nur empfehlen, wenn man alkoholfrei Bier trinken will, ist das auf jeden Fall einen Versuch wert. Die haben jetzt noch ein weiteres alkoholfreies Bier. Ist glaube ich so ein IPA.
Auch sehr, sehr lecker. Genau ähm dann gibt's natürlich noch äh die Landgang Brauerei ähm da gefällt mir das Helle vor allem sehr gut,
oder? Ja genau, die haben ein helles, was was sehr feines und.
Da war ich aber noch nie. Ich glaube, da kann man auch Musik machen. Hallo Landkamp Brauerei, falls ihr zuhört, denn äh,
müssen wir mal uns verabreden, deshalb bräuchte ich auch mal Musik machen können. Ja und dann gibt's auch die größeren äh Razernbrauerei ist auch schon recht alt, wurde aber irgendwann übernommen von Leuten, die dann jetzt auch da so einen Bier,
draus gemacht haben, also auch eine große Palette an verschiedenen Bieren, auch durch die Bank richtig toll geworden,
Ähm und wenn wir über Hamburger Brauereien sprechen, dann müssen wir natürlich auch ähm also Blockbräu gibt's noch. Die sind direkt an den Landungsbrücken. Äh braun quasi in den Landesbrücken glaube ich sogar,
Ja. So, nee, aber Hamburgerin ähm Astra und Holsten sind natürlich auch noch zwei Hamburger Brauereien Astra hat mittlerweile auch eine kleine Craft-Bier-Abteilung.
Am Lobbistor wird glaube ich sogar direkt gebaut. Also direkt auf der auf der Reeperbahn. Und,
die waren ja auch beim, ich hatte ja letztens berichtet vom Senatsbockanstich, dabei auch Astra dann mit dabei.
Ja ähm.
Und dann gibt's halt wie gesagt eine eine ganz ganz breite Palette an unterschiedlichen Bieren und äh was die unterscheidet.
Ist natürlich dann so was wie der Alkoholgehalt. Es gibt das normale Bier hat ja so 5 Prozent Alkohol, Volumenprozent sind das dann immer ähm,
Es gibt welche, die haben, die sind alkoholfrei, das meint immer im normalen Fall unter null Komma fünf Prozent, also da, wo Alkoholfrei draufsteht, ist noch ein bisschen Restalkohol drin manchmal.
Ähm das ist dann vergleichbar mit Fruchtsäften, also ein Apfelsaft zum Beispiel hat auch äh durch natürliche spontane Vergärung meistens irgendwie so ein so ein Alkoholgehalt von,
ja in einem ähnlichen Rahmen bis 0,5 Prozent. Ähm es gibt natürlich auch Biere, die haben null Komma null Prozent. So das steht dann halt extra drauf. Das wo dann gar kein Alkohol drin ist. So dann gibt's noch stärkere Biere,
ähm Bockbiere, Doppelbock und alles mögliche Eisbock. Bei Eisbock wird irgendwie durch einen Vereisungsverfahren dem dem Bier noch Wasser entzogen, sodass der ähm,
der Alkoholgehalt noch höher wird. Da hatte ich mal stimmt, es gibt ja noch die Störtebeker Brauerei. In.
Mecklenburg-Vorpommern, wo sind diese noch genau? Die haben vor allem, haben die so einen äh Stralsund, genau.
Die haben vor allem eine Kooperation mit der Hamburger Elbphilharmonie. Also wenn man in die Elbphilharmonie geht, dann gibt's zerstörte BKP.
Und.
Dann gibt's halt dort auch die Möglichkeit sich irgendwie äh so eine so eine große anderthalb Liter Flasche da abfüllen zu lassen.
Er direkt ausm Fass und da gibt's dann eben auch so Eisböcke und so was alles, die man im Laden vielleicht nicht unbedingt bekommt.
Kurz vor Rügen wird gebraut. Ähm die haben so einen Atlantic A, was eigentlich auch ein IPA ist, glaube ich und,
Das gibt's auch in alkoholfrei. Das trinke ich auch sehr gerne.
Ja. Ähm es gibt aber noch was zwischen dem normalen Pilz äh Vollbier, 5 Prozent Bier und alkoholfreien und das ist in ähm.
In Schwedenwald verbreitet. In Schweden,
für alles, was irgendwie mehr als 3 Prozent hat, glaube ich oder dreieinhalb oder so, darf nicht in Supermärkten verkauft werden, also nicht frei verkauft werden, sondern da gibt's dann das System Bolaget, ein äh.
Der halt quasi den Alkoholverkauf regelt und,
Deswegen gibt es in Supermärkten halt nur Lettöl, also Leichtbier, das hat dann irgendwie so 2,3 Prozent oder 2,5 Prozent und Volksöl.
Stimmt, das hat glaube ich drei Komma fünf Prozent oder so. Das kann man noch im Supermarkt kaufen, aber alles, was dann drüber ist, da muss man dann eben ins System belagert. Und wenn ich in Schweden bin,
war ich lange nicht, aber äh war ja eine Zeit lang waren wir relativ regelmäßig in Schweden, weil Freunde von uns dann ausgewandert sind und dann habe ich immer Volksöl und Lettöl getrunken,
ähm und das fand ich gut. Also ich fand das eigentlich total angenehm, dass da weniger Alkohol drin ist. Es gibt noch äh Crew Republik, eine Craft Beer Brauerei aus München,
einer der ältesten Craft-Bier-Brauereien in Deutschland.
Ähm die haben ein äh das grüne Bier von Crew, wie heißt denn das noch? Das heißt,
Ich muss es mal eben nachgoogeln. Das trinke ich auch sehr gerne. Ähm eben weil es leichter ist.
So, ich gucke mal eben,
oh ich habe gerade Jackpot das neue Crew ausprobiert. Schmeckt sehr gut. Hope Junkie, ein Session IPA. Genau und ähm,
Das ist eigentlich mein mein Lieblingsbier im Moment. Das hat drei Komma vier Prozent, also ist quasi ein Volksöl.
3 ,4 Prozent Volumenprozent Alkohol und ist mit Comic Galaxy und Chinuk
Guck mal, aus meinem Garten kommet äh Hopfen irgendwie,
ja schön schön herbruchtig gemacht und ja das ist äußerst erfrischend und wenn man davon eins trinkt dann ist das halt,
macht halt nicht so betrunken. Also einen Pilz, wenn ich davon eins trinke, macht mich das natürlich auch nicht betrunken. Ich merke aber den Unterschied. Also wenn ich ein ein so ein leichtes Bier trinke,
passiert eigentlich gar nichts äh was was Alkohol einen Beeinträchtigung vom vom Kopf angeht, das macht mich halt überhaupt nicht betrunken und ein ein Pilz, das,
Ja, also bin ich auch nicht betrunken, wenn ich eins trinke, aber ich merk's dann halt. Ähm.
Das nicht merkt, ist vielleicht schon mal irgendwas falsch, sollte man sich Gedanken machen. Ja,
Genau und dieses Hauptjunkie, das trinke ich total gerne. Ich habe letztens überlegt, wo ich hier gerade bei dem Thema bin.
Es gibt ja von von anderen Podcasts gibt es so äh zum Beispiel einen Kaffee von den Wild Mikes.
Kann man sich bei denen oder auf der Webseite kann man sich dann einen Kaffee bestellen, wo dann irgendwie die Wildbikes drauf abgebildet sind.
Ähm das finde ich eigentlich ganz cool, so branded äh Geschichten. Habe ich auch überlegt, so einen Kaffee ich habe ja auch eine Episode über Kaffee, eine der erfolgreichsten Episoden, die ich jemals aufgenommen habe. Geht über Kaffee, was natürlich beim Thema Einschlafen irgendwie lustig ist.
Ähm man könnte natürlich einen entkoffeinierten Kaffee mit einschlafen, Branding machen. Äh das finde ich aber,
doof, weil ich gar keine entkoffeinierten Kaffee trinke. Was ich ja trinke ist Bier. So und sollte es eine Brauerei geben, vielleicht die Brauerei oder vielleicht in ja in der Hamburger Brauerei wäre schon ganz gut. Ähm,
die ein Einschlafen Bier entwickeln, wo dann vorne das Einschlafen scharf mit drauf ist. Äh was würde ich mir denn da genau wünschen? Ich glaube, ich würde mir durchaus,
kein alkoholfreies wünschen, sondern so ein Leichtbier. Drei Prozent zu irgendwas zwischen zweieinhalb und dreieinhalb. Was irgendwie durchaus ein bisschen frisch gehopft ist.
Aber auch süßlich sein dürfte, also eher so Richtung Orange.
Karamellig vielleicht. Ich weiß nicht. Ah das äh von von das ist schon ziemlich ziemlich lecker. So und so ein einschlafen Bier, wo man dann,
eins von trinkt am Abend.
Also natürlich auch nicht jeden Abend, weil jeden Abend Alkohol trinken ist ja ungesund, aber wenn man dann eins trinkt bevor man zu Bett geht, da haben wir einen Hopfen, der einen müde macht und den Alkohol, der einen so ein bisschen entspannt. Ähm ich glaube, das wäre,
ziemlich cool so das heißt natürlich nicht dass man nicht auch ein stärkeres Bier trinken darf vorm Einschlafen aber äh wenn es einen,
Einschlafen, Podcast gebrandetes Getränke, dann wär's wahrscheinlich kein Kaffee, sondern eher ein Bier.
Ja. Und so ein Leichtes. Ich finde es gibt so wenig Leichtbiere in Deutschland. Also,
Dieses Hauptjunkie von von das finde ich ziemlich gut. Ähm bei uns im Supermarkt gibt's kein einziges. Es gibt alkoholfreie Biere.
Ähm und dann das nächste hat schon, weiß nicht, 4 ,9 oder was auch immer, das leichteste ähm.
Annika Kenny gibt es noch, das hat vier Komma fünf, glaube ich oder so, ist ein bisschen leichter,
Finde ich auch lecker. Da ist die rötliche Biere. Äh mag ich auch total gerne.
Ähm Start habe ich lange Zeit nur Guinness gemacht. Ach ja, stimmt, es wird ja noch ein Bier geben. Äh,
das irgendwie gebrandet ist, allerdings nicht einschlafen gebrandet, sondern Pappkameraden gebrandet, hatte ich ja auch schon erzählt, die Pop mit den Popcoraden, meinem Popcoraden.
Pappmaraden ist ja mein Zweitpodcast, weil tatsächlich der zweite, den ich gestartet habe, glaube ich, schon 212 oder so,
wo ich jeden Quatsch mache und da habe ich irgendwann mit den Hörern gemeinsam ein Whiskyfass gekauft, äh als ich das abgefüllt habe, haben wir dann in dieses gebrauchte,
Whiskeyfass. Ähm,
Ex Cherry. Whiskyfass haben wir dann äh Rum reingetan, also ein Ex-Cherryfass, wo rauchiger Whiskey drin war. Da ist jetzt ein Rum drin. Habe ich lange nicht probiert. Bisschen besorgt, wie der sich entwickelt, aber,
nicht so schlimm sein. Ähm,
Und wenn der Rum dann da raus ist, dann soll da ein Bier rein. Es gibt nämlich auch Biere, die werden nachdem sie fertig gebraut sind, nochmal in Fässern gefinisht sozusagen.
Und da kommt's natürlich dann auf das Fass an, was dann damit passiert. Kehre wieder.
Ist eine Brauerei, da hatte ich auch im Popkameraden Podcast ein Interview gemacht. Die haben sich darauf quasi spezialisiert. Ähm,
Also machen nicht nur das, aber machen das sehr intensiv, deutlich intensiver als andere Brauereien und machen das auch sehr gut. Die haben einen
Rezept, was ihr quasi als Basisrezept für ihre
Barrel Age Geschichten machen ähm und das ist ganz fantastisch. Also es ist ein sehr, sehr leckeres Stout und wenn das dann noch Barrel Finished ist, dann,
ähm dann ist das super und ich glaube, ich möchte so einen Start in meinem,
in meinem Fass haben, in unserem Fass, in dem Pappkameradenfass. Ja, wird natürlich schwierig, weil,
Es gibt äh viele Leute, die sich mit beteiligt haben an diesem Fass, ohne die jetzt das Fass gar nicht gegeben. Ähm die bekommen jetzt natürlich auch Zugriff auf so eine Flasche Rum. Ähm.
Aber wenn jeder von denen irgendwie eine Flasche Bier bekommt, ist irgendwie die hat man da, also eine Flasche Bier hat man relativ viel schneller ausgetrunken als eine Flasche Rum oder Whiskey, also von dem Whiskey habe ich noch keine Flasche leer gemacht. Ich weiß nicht, ob irgendeiner meiner,
Hörer, die sich an dem Whiskyfass beteiligt hatten, schon eine Flasche leer gemacht haben.
Holger vielleicht, der hatte 2 gekauft, vielleicht hat der eine schon leer, ich weiß es nicht. Ich glaube, ich trinke gleich noch ein paar Kameraden Whiskey. Gute Idee.
Ja ähm genau, also diesen diesen Pappkameraden, den wird's hoffentlich geben.
Ähm aber das ist ja keine größere Auflage dann. Das ist halt ein Fass, da sind dann 30 Liter Bier. Ähm,
und ja Holger kriegt zwei Flaschen und alle anderen, die sich beteiligt haben, kriegen,
einer. Vielleicht auch nicht. Äh vielleicht behalte ich das Bier einfach für mich und trinke das dann mit den Leuten aus, die halt zufällig gerade da sind.
Wie auch immer. Ja, also falls es hier ähm kleinen Brauereien gibt,
und wir gemeinsam einen einschlafen ähm leichtes Bier,
mit ausreichend viel Hopfen, aber eben auch so ein bisschen also das ist ein Schlafrunk ist, ne? Das das wäre ganz geil. So,
bis dreieinhalb Prozent Alkohol würde ich würde ich sagen.
Das wäre schön. Das gibt's viel zu wenig, ja.
Marktlücke.
Genau ähm was gibt's denn noch zum Thema Bier.
Meine liebste Bierkneipe war die Mikala Bar in San Francisco. Die gibt's leider nicht mehr. Die hat dauerhaft geschlossen,
Ich glaube, ich muss mal nach Kopenhagen fahren und die Mike Kellerbar besuchen. In Amsterdam gibt's ja noch eine, die ist zwar nicht original mit Keller, sondern ist quer so eine Kooperation.
Ähm Micola ist glaube ich auch also die machen auch selber Biere oder lassen sie zumindest irgendwie für ihren Namen herstellen,
Was mir da gefallen hatte war, dass die einfach so richtig viele verschiedene Biere,
am Fass hatten. Also ich finde Fassbier ähm meistens leckerer als Flaschenbier.
Dosenbier wieder entdeckt. Also früher gab's ja mal irgendwie warmes Backs aus Dosen, war so quasi der Endgegner. Äh mittlerweile finde ich Dosen natürlich irgendwie,
Überschwang benutzen, weil's ja irgendwie auch energietechnisch ist, halt irgendwie geweißt ist, Alu, keine Ahnung, was es oder Weißblech. Ähm ist glaube ich nicht so gut.
Ähm ein Fassbier in der Kneipe trinken ist immer noch das Beste. Wahrscheinlich so was was Energie äh Transport in und Herstellung von Verpackung angeht, weil die Fässer ja auch wieder verwendet werden. Mhm,
aber der Geschmack ist aus einer Dose wahrscheinlich immer noch besser als ausm aus einer Flasche.
Die Abstufung wäre wahrscheinlich fast Bierdosenbier, Flaschenbier, glaube ich. So und die hatten halt irgendwie richtig viele verschiedene Biere am Fass,
20, dreißig, 40, keine Ahnung äh und dann noch ganz, ganz viele verschiedene Biere in der Dose und in der Flasche. Und das fand ich irgendwie,
immer gut da reinzugehen, sich irgendwie ganz lange durch die Karte durchlesen und überlegen, was möchte ich denn jetzt eigentlich trinken und wonach ist mir gerade vielleicht will ich noch was essen, was zu essen gab's dann auch noch da.
Ähm großartig. So, eigentlich ist es natürlich auch, also bei bei Restaurants finde ich eigentlich gut, wenn die Karte klein ist.
Weil's dann gut schmeckt und das ist bei Bieren glaube ich auch ein Thema in Irland.
Nach meinem Abi, nee vor meinem Abi bin ich mit Mark, mit meinem Kumpel Mark zusammen äh durch Irland gefahren und da haben uns dann die Locals irgendwann gesagt ihr solltet, wenn ihr in die Kneipe
einfach mal gucken, was die anderen trinken und dann das Gleiche trinken, denn häufig ist es so, dass die in Irland dann auch drei verschiedene Biere am Fass gehabt haben,
und die Locals haben aber immer das Gleiche getrunken. Also.
Alle Guinness trinken und keiner und das dritte Bier, was dann am Fass ist erst recht keiner trinkt, dann sollte man das dritte Bier auch nicht trinken, denn dann hast du halt ganz lange irgendwie,
Also dann ist das Bier, was dann da in der Leitung steht, ist halt schon alt. Schmeckt vielleicht nicht mehr gut. Ein ähm,
Klein ist das, glaube ich, nicht so das Problem, weil,
Das sind dann so unterschiedliche Biere und dann das Publikum ist ja auch darauf aus, diese unterschiedlichen Biere zu trinken. Also im Wildfuchs zum Beispiel im Schankraum oder auch bei ja bei all diesen Schankräumen hätte ich gar keinen Bedenken.
Das das Bier, das ich da bestelle, irgendwie schon besonders lange in der Leitung gestanden wäre. Also in Irland klang das so wie,
Hier hat seit einem Jahr keiner mehr dieses Bier getrunken, weil wir alle das andere trinken. Und wenn's um Bier ein Jahr lang deiner Leitung steht, dann weiß ich nicht, möchte ich das vielleicht auch nicht haben. Ähm,
Diese Sorge hätte ich im Wildwuchs nicht. Oder einen einen anderen Craft-Bier ausschenken. Ähm.
Ja Kneipenkultur ist was in Tostedt zu meiner Abizeit war ich abends dann mit den Leuten immer im Dieckhof
wieder zusammen Konzert gespielt. Ich bin ja hier noch in der Gegend. So und da gab's früher immer Jever ähm Tuboc,
Tuba glaube ich schon fast. Und hier war gibt's immer noch. Tuboc weiß ich gar nicht. Ähm aber es gibt jetzt auch Guinness und Kill Kenny.
Wahrscheinlich laufen die aber auch alle ausreichend gut.
Vielleicht ist dieses Phänomen mit, trinkt nicht dieses Bier, was lange keiner getrunken hat, wirklich so was aus Irland, aus diesen kleinen Dorfkneipen, wo irgendwie weiß nicht, aber wenn ich da Schrankwird wäre, dann würde ich doch dann das andere Bier gar nicht mehr anbieten.
Hm. Vielleicht haben Sie uns auch nur erzählen. Das ist gar nicht so und man hätte eigentlich jedes Bier trinken können.
Ja. Falls ihr übrigens Empfehlungen an mich habt, wo ich in Deutschland,
so ein leichtes Bier bekomme. Ach so, ja wahrscheinlich, es gibt ja diese online falsch versende. Da könnte ich eigentlich mal danach filtern, ne? Weil wie heißen die denn? Oh nein, Bierversand, ähm.
Ich hatte doch mal was bestellt. Wie hießen die denn? Gott gibt's da viele Craft-Beer-Shop.
Also die Bio-Onlineversand Dinger, wo ich mal bestellt habe, die sind nicht auf der ersten Seite von Google. Gibt's wahrscheinlich richtig viele mittlerweile. Bei Mike Keller kann man, glaube ich, auch online bestellen.
Ja.
Also wenn ihr Empfehlung habt an Leichtbieren, dann äh immer gerne zu mir, ja.
Habe ich erstmal,
Hm, jetzt habe ich hier beim Einschlafen-Podcast aufnehmen nebenbei gegoogelt. Habt ihr ja eben gemerkt. Ähm,
den Biershop Bayern gefunden,
Also erstmal habe ich irgendwie noch nebenbei nach leichten Bieren geruht, habe ich Bierverkostung Punkt DE gefunden. Die haben tatsächlich äh so eine Auflistung.
Nach Alkohol und da kann man äh genau suchen nach null Komma fünf bis zwei Komma neun Prozent zum Beispiel also 0bis0,4 ist ja quasi das das Alkoholfreie
ähm und dann kann man null Komma fünf bis zwei Komma neun oder 3,0-3,9 suchen und findet dann,
auch mit so einer Bewertung, mit Schulnoten äh und bei 0,5 bis 2Kommaneun,
hat die beste Note Pflötzinger Bräue Bräu leichte Weiße bekommen. Nee, stimmt gar nicht, Gilde, hier lagen.
Eine 1,75 und brauch stolz Doppelkaramel,
Ja, das ist ja interessant. So und dann muss man aber, kann man dadrauf klicken, dann kriegt man noch weitere Informationen.
Wo man das dann allerdings kaufen kann, steht dann da nicht. Dann muss man erstmal auf die Brauereiseite gehen und dann gucken, was irgendwo finden kann. So und bei,
Bei habe ich dann aber gefunden,
Das gibt es im Biershop Bayern und bei Biershop Bayern gibt's tatsächlich dann die Abteilung leichte Biere. Da gibt's richtig viele.
Also steht hier oben wie viele, 60 verschiedene leichte Biere, Hofbräuhaus, leichtes, helles,
Interessant. Wusste ich nicht, dass es das gibt. Ähm.
Hofbräuhaus leichtes Helles ist ein schlankes untergäriges und unfiltriertes Bier aus München unter Beweis dafür, dass weniger Alkohol und intensiver Geschmack wunderbar zusammenpassen. Leichte Version des Bierklassikers Hofbräuhaus hell,
Ja, 2,9 Prozent Stammwürze, sieben Komma zwei, Stammwürze ist ähm die Menge an,
Zucker, die in der Würze drin ist oder so was, ne. In Grat, was war das P noch mal? Ich vergessen.
Stammwürze äh grad Plato, genau.
Als Stammwürze oder Stammwürze kalt, bezeichnet man die aus dem Malz gelösten Inhaltsstoffe in der Bierwürze vor der Vergärung,
äh verkehrbare Bestandteile wie Malzzucker.
Und zum anderen unvergärbare Stoffe wie zum Beispiel Aminosäuren, Protein, Mineralstoffe, ach so, es geht also nicht nur um um Zucker, sondern auch alles andere.
Interessant.
Würze, also Stammwürze ist ein ist mir immer ein Begriff gewesen.
Je mehr die Höhe der gerade der Stammwürze ist, desto mehr Alkohol kann so ein Bier dann auch haben,
andererseits sind da ja dann eben offenbar nicht nur der Zuckergehalt, sondern eben auch die anderen Bestandteile mit drin.
Ja interessant, da kann man ja äh kann ich mir ja doch nochmal irgendwie verschiedene leichte Biere da ähm,
bestellen. Ich find's natürlich toller, wenn man die hier vor Ort irgendwie kaufen könnte ähm und wenn irgendwo so ein Einschlafen scharf drauf wäre, wäre auch nicht schlecht. Aua Leichtes.
Immerhin einen Ziegenbock oder so einen Steinbock vorne drauf, was es alles gibt. Hopf die leichtere.
Hopf Moment mal, Hopf ist doch äh das habe ich doch äh bei meinem Bruder gerade getrunken.
Wo ist denn, wo kommt denn Hopf her? Weißbierbrauerei Hopf aus Miesbach, genau. Mein Bruder wohnt ja im Landkreis Miesbach.
Das muss ich probieren.
Leichtere Hopf, die leichtere ist eine Miesbacher Bierspezialität leicht und spritzig schmeckt sie allen, die im Verhältnis zur hellen weißen circa 40 Prozent weniger Alkohol und Kalorien bevorzugen. Aber sich den vollen typischen Weißbiergeschmack erhalten wollen.
Das muss ich probieren. Warum habe ich denn das dann nicht gefunden? 3,3 äh Volumenprozent Alkohol, Stammwürze acht Grad, Plate oder Stehprozent, aber das ist ja grad Platu ey. Ja.
Das klingt doch toll. Wobei er Weißbier trinke ich auch gerne mal, aber eigentlich mag ich lieber.
IPA finden, aber hier gibt's nur helles Herr Spalter Hopfenzwerg. Das klingt doch vielversprechend. Äh das am stärksten gehopfte Leichtbier der Welt, ein Leichtbier mit betonten Spalter Hopfenaroma.
Das schlanke Bier, das voll im Trend der Zeit liegt, voller Genuss mit weniger Alkohol, 2,9 Prozent Alkohol.
Ob das auch was taugt wie viel Flaschen kriegt man denn da, wenn man da was bestellt?
Eine Flasche sicherlich nicht für 8zehn Euro neunzig oder? Nee, 9 Flaschen. Das geht ja sogar vom Preis her.
Ja. Gut, also bestelle ich jetzt gleich hier beim Biershop Bayern. Kann ich nächste Woche ein bisschen Leichtbier probieren.
Eine Leichtbierverkostung machen. Ähm genau, bis dahin lese ich euch jetzt einfach ein bisschen was vor, oder? Kommt mal hier das Googlen weg. Ähm freue mich aber drauf.
Ich habe viel zu viel viel zu wenig verschiedene Leichtbiersorten am Start, wobei wie viele Sorten brauchen wir denn?
Ihr kennt mich ja. Ich bin immer neugierig, ich brauche immer Abwechslung.
Und immer nur das Hauptjunkie von Crew wäre vielleicht ein wenig,
zu langweilig.
Ach so, eine Sache noch. Ähm,
Es gibt auch Biere, die überhaupt nicht mag und dazu gehört zum Beispiel Gose. Das ist ein sehr saures Bier in der Regel, zumindest die große Biere, die ich bisher probiert habe. Die waren alle äh sehr sauer. Ähm,
oder sogar salzig. Also es war so eine Biererfahrung, die ich überhaupt nicht mochte. Ich habe auch mal Wittbiere probiert. Also Witt ist ja eigentlich Weißbier. Ich glaube, ist eher so die belgische Richtung dann.
Und äh die haben mir auch nicht geschmeckt. Das war mir irgendwie zu spitz oder irgendwie Gewürze drin oder so ein Kram. Äh eigentlich sind Bergische total toll. Also so ein so ein Trappisten äh,
Doppelbock oder so was, äh Triple,
Double oder Treppe ähm mag ich, mag ich sehr, sehr, sehr gern. Sobald es dann irgendwie eine runde Geschichte ist, aber wenn wir allzu spitz zu sauer, zu weiß ich nicht sind, äh,
dann das das geht mir dann zu weit. Ich habe mal einen Störtebeker getrunken, die haben mal so einen äh Rauchbier gemacht.
Ähm,
Und ich mag ja Whiskey, der rauchig ist. Äh dritten Mal, also einer Whiskys, sowas wie Lafreuk oder so äh trinke ich total gerne. Und dann habe ich mal einen Störteckel gefunden. Ich glaube, das haben sie schon nicht mehr im Programm,
Oder ich glaube, sie haben mittlerweile ein anderes rauchiges Bier im Programm oder das was sie ursprünglich mal hatten, so ein Whiskey Bier, das,
war dann eben auch mit so einem rauchigen Whiskey malz gebraut, das war fürchterlich, das war ganz ganz schlimm. Ähm man darf gerne mal mutig sein bei Viren. Ähm,
aber,
Nicht zu mutig. So, sondern vielleicht bin ich dann doch ein bisschen traditioneller unterwegs. Also kommt man nicht mit großer Empfehlung bitte. Große ist, glaube ich, auch in der Regel ein bisschen leichteres Bier. Ähm,
aber absolut nicht meins.
Noch viele mehr Biersorten, aber also ich ähm wollte jetzt aber eigentlich längst zu Herrn Reikel kommen. Der Herr Rilke, hat tatsächlich hier auch am ersten Absatz gleich das Wort Bier stehen wie sind bei,
Position siebzehn 75 in der Gesamtausgabe 25 Prozent immer noch in einer.
Oh, aber gleich darüber hinaus, hinter der letzten Planke, beklebt mit Plakaten des Todlos jenes bitteren Biers, das den trinkenden süß erscheint, wenn sie immer dazu frische Zerstreuung kauen.
Gleich im Rücken der Planke gleich dahinter ist's wirklich. Kinder spielen und Liebende halten einander,
abseits ernst in ärmlichen Gras und Hunde haben Natur. Weiter noch zieht es den Jüngling vielleicht, dass er eine junge Klage liebt
hinter ihr her kommt er in Wiesen. Sie sagt weit, wir wohnen dort draußen wo und der Jüngling folgt
ihn rührt ihre Haltung. Die Schulter der Hals. Vielleicht ist sie von herrlicher Herkunft.
Aber er lässt sie, kehrt um, wendet sich, winkt. Was soll's. Sie ist eine Klage. Tschuldigung.
Es war kein Bier aufstoßen. Weiß ich nicht, wo das hinkam. Ähm genau,
und jetzt kommen wir zu Johann Wolfgang von Goethe. Aus dem Buch Die italienische Reise.
Ähm da sind wir bei Positionen,
eintausendeinhundertundeins 13 Prozent immer noch in Venedig Venedig den 5. Oktober nachts. Gucken, ob wir da ein Bier trinkt jetzt.
Eher Wein. Augen zu und zugehört.
Ich komme noch lachend aus der Tragödie und muss diesen Scherz gleich auf dem Papier befestigen. Das Stück war nicht schlimm, der Verfasser hatte alle tragischen Matadore zusammengesteckt und die Schauspieler hatten gut spielen.
Die meisten Situationen waren bekannt. Einige neu und ganz glücklich. Zwei Väter, die sich hassen, Söhne und Töchter aus diesen getrennten Familien leidenschaftlich übers Kreuz verliebt
Ja das eine Paar heimlich verheiratet. Es ging wild und grausam zu und nichts blieb zuletzt übrig, um die jungen Leute glücklich zu machen.
Als dass die beiden Väter sich erstarchen, worauf unter lebhaftem Händeklatschen der Vorhang fiel. Nun wart aber das Klatschen heftiger. Nun wurden Fura gerufen und das solange
bis ich die zwei Hauptpaare bequemten hinter dem Vorhang hervorzukriechen, ihre Pücklinge zu machen und auf der anderen Seite wieder abzugehen,
das Publikum war noch nicht befriedigt. Es klatschte fort und rief.
Das dauerte so lange, bis die zwei Toten auch herauskamen und sich bücken, äh dann,
da dann einige Stimmen riefen, brave E-Mortti. Sie wurden durch Klatschen lange festgehalten, bis man ihnen gleichfalls endlich abgehen,
abzugehen erlaubte. Diese Posse gewinnt für den Augen- und Ohren Zeugen unendlich, der das Bravo Bravi, das die Italiener immer im Munde führen, so in den Ohren hat wie ich,
und dann auf einmal auch die Toten mit diesem Ehrenwort anrufen hört,
gute Nacht. So können wir Nordländer zu jeder Stunde sagen, wenn wir ähm finster entscheiden, der Italiener sagt,
Felicita Notte, nur einmal. Und zwar, wenn das Licht in das Zimmer gebracht wird, in dem Tag und Nacht sich scheiden und da heißt es denn, etwas ganz anderes.
So übersetzlich sind die Eigenheiten jener jeder Sprache. Denn vom höchsten bis zum tiefsten Wort bezieht sich alles auf Eigentümlichkeiten der Nation. Es sei nun in Charakter, Gesinnung oder Zuständen.
Ja.
Und lese dann das nächste Mal weiter. Ich wünsche euch allen eine gute Nacht. Ich hoffe, ich habe euch nicht zu viel äh Bierdurst gemacht mit dieser Episode. Ähm,
Ich hoffe, es hat euch trotzdem Spaß gemacht, mit mir ein bisschen durch die Welt des Bieres zu rauschen. Ganz lieben Dank an Sabrina für das Bier-Episodenbild und ich halte euch auf dem Laufenden, was das Einschlafen gebrandete Bier angeht.
Werden wir ein großes Fest. Also ähm habe euch alle lieb. Bis zum nächsten Mal. Gute Nacht.