EP 313 – Die Geschichte mit der SSD und andere Irische Elfenmärchen

Ich arbeite jetzt mit einem prähistorischen Rechner in akzeptabler Geschwindigkeit -- dank solid state disk! Die SSD einzubauen war ja eigentlich schon fummelig genug bei dem alten Ding, aber warum ich die Prozedur gleich drei mal durchführen musste, erfahrt Ihr in der Episode. Wenn Ihr nicht vorher einschlaft. Gute Nacht!
avatar Toby Amazon Wishlist Icon
avatar Mon O Chrom Amazon Wishlist Icon
avatar Tagamemnon
avatar Quimoniz

EP 313 - Die Geschichte mit der SSD und andere Irische Elfenmärchen - Episodenbild
fyyd

Begrüßung

00:00:00

Die Geschichte mit der SSD

00:00:46

Toby hat seinen alten Rechner aufgrüstet — Powerbook G4 — Gesellschaft für Informatik — MacBook Pro 17" — HDD (Festplatte) — SSD — Black Friday — Toby hat eine 1TB SSD in sein MacBook Pro eingebaut — Samsung Evo 840 — Tobys Amazon-Affiliate Link — Torx TX6 — Apple Time Machine — iFixit — Helfer-Tool von Apple — Der Rechner ist jetzt nahezu lautlos.

Neues Fahrrad

00:23:21

Koga Miyata 63er Stahlrahmen — Koga — Lue Cicletta — Vorne festes Ritzel (keine Schaltung), hinten Shimano 105 — "Das Fahrrad fühlt sich viel sportlicher an" (Toby) — Shimano.

Zur Firma mit der Fähre

00:28:50

Fisch-Auktionshalle/Fischmarkt Hamburg — StreetView — St. Pauli Landungsbrücken — Fähren-Linie 62 — Toby mag den S-Bahnhof Landungsbrücken nicht — Blohm und Voss Trockendock — Toby auf Twitter — derzeit kommt Toby nicht so oft zum Laufen.

Rilke der Woche: "Der Platz Furnes"

00:37:05

Text — Toby hat das Grimmsche Buch von Markus aus Shanghai geschenkt bekommen.

Gebrüder Grimm "Irische Elfenmärchen"

00:40:54

Text — Gebrüder Grimm — Toby kann weder französisch noch irisch/gälisch sprechen — Banshee.

Verabschiedung

00:49:22