EP 299 – Spenden und Immanuel Kant

Ja, die Ice Bucket Challenge ist ein sehr merkwürdiges Internet-Phänomen, das sicher sehr viel Kritik verdient hat, aber eben auch sehr viel bewegt hat. Ich spende gern, nicht nur heute, nicht nur für die ALS Forschung. Vielleicht sollte jeder immer mal wieder in sich gehen und überlegen, wovon er mehr als genug hat, um davon abzugeben. Ein jeder wie er kann.
avatar Toby Amazon Wishlist Icon
avatar Mon O Chrom Amazon Wishlist Icon
avatar Moe
avatar Vale

EP 299 - Spenden und Immanuel Kant - Episodenbild
fyyd

Begrüßung

00:00:00

Heute mit Kant, Rilke und eigenen Erzählungen aus Tobys Leben — ALS Ice-Bucket-Challenge — Baseballspieler Peter Frates — ALS Amyotrophe Lateralsklerose — Viva con Agua — Bei der ALS-Forschung werden Tierversuche durchgeführt — Stephen Hawking hat ALS — EinAugenschmaus' Blog-Beitrag — Toby bedankt sich bei den shownot.es — Monja.

ALS Ice-Bucket-Challenge

00:12:40

Toby ist nicht herausgefordert worden bei der Ice-Bucket-Challenge — Beitrag des Foo-Fighters-Drummers zur Challenge — Patrick Stewards Beitrag — Das Schaf vom Einschlafen Podcast hat den "Dino" vom HSV herausgefordert, außerdem "Det" von den Mainzelmännchen und "Wumbo", Maskottchen des Heidepark Soltau — Trio mit vier Fäusten.

Spenden

00:16:41

Toby spendet an die Charité — ALSA — SOS-Kinderdörfer — Tobys Patenkind wird das SOS-Kinderdorf bald verlassen — Johanniter Unfallhilfe — Toby wird in die Fördervereine der Schulen seiner Kinder eintreten — Toby hat sich für den Podlove Podcaster Workshop angemeldet — Toby zahlt die Teilnahme am PPW von seinen eigenen Spenden — Toby hat diverse Spendenkonten — Toby ist Amazon-Prime-Kunde und wird auch im nächsten Jahr Prime-Kunde bleiben — "Für mich funktioniert Amazon leider verdammt gut." (Toby) — Toby hat eine "Unterstützen" Seite in die Einschlafen Podcast Seite eingefügt — Am Tag der Sendung hat Toby von einem Fan Kaffee geschenkt bekommen — Toby bedankt sich bei allen Unterstützern — Toby spendet regelmäßig an Wikimedia (Wikimedia)  — "Ein Leben ohne Wikipedia kann und will ich mir nicht mehr vorstellen." (Toby) — Man kann auch Zeit statt Geld spenden, zum Beispiel durch ehrenamtliche Tätigkeiten — Tobys Mutter hat ihr Haus verkauft und ist ins betreute Wohnen gezogen (Die Käufer des Hauses sind sehr nett - Toby hat sie kurz zuvor kennengelernt)  — In Hamburg wird zu wenig Wasser verbraucht, sodass die Kanalisation mit Frischwasser gespült werden muss — Viva con Agua.

Rilke der Woche: "Grabmal eines jungen Mädchens"

00:40:13

(Text) .

Toby liest aus Kants "Kritik der reinen Vernunft"

00:41:45

(Kritik der reinen Vernunft) .

Verabschiedung

00:51:39

Wenn Ihr tatsächlich erst durch mich auf die Idee gekommen seid für die ALS Forschung zu spenden, könnt Ihr das bei der Charite machen. Als Verwendungszweck könnt Ihr dann “Einschlafen Podcast ALS Ice Bucket Challenge/89751010” angeben.