EP 294 – Nachgetragenes und Sherlock Holmes

In dieser Episode habe ich kein spezielles Thema, und doch: es gibt einen Nachtrag nach dem nächsten. Entschleunigung, mein Umgang mit Feedback, Alkohol, Erwartungsdruck... das Thema Nachtrag drängt sich auf. Aber es gibt auch noch Pizza und Muffins. Guten Appe... äh, gute Nacht!
avatar Moe
avatar Vale
avatar Toby Amazon Wishlist Icon Paypal Icon

EP 294 - Nachgetragenes und Sherlock Holmes - Episodenbild

Begrüßung

00:00:00

Heute mit Immanuel Kant und "Sappho an Alkaios", dem Rilke der Woche — Toby sendet heute ohne speziell vorbereitetes Thema.

Nachtrag: Entschleunigung

00:02:37

Tobys Probleme mit negativem Feedback — Toby ist sich bewusst, dass er ein äusserst luxuriöses Leben führt, was seine Arbeitszeiten angeht.

Nachtrag: Alkohol

00:07:43

Toby hat sich vor einiger Zeit dazu entschieden, keinen Alkohol mehr zu trinken — Sieben Wochen Ohne — Toby trinkt lieber allein, denn er möchte gerade in Gesellschaft lieber nüchtern sein — "Prächtig geht's mir!" (Toby).

Nachtrag: Erwartungsdruck

00:14:57

Einschlafen Podcast App — Toby hat sich eine Uhr gekauft (Die Uhr hilft ihm, zu entschleunigen) .

Kochen

00:18:34

(Toby hat am Wochenende zuvor mehrfach gekocht)  — Sven vom Culinaricast — Toby erklärt Svens Pizzateig-Rezept — Aldi-Pizza-Teig mit Tomatensauce ist auch ok, aber man weiß nicht, was drin ist — Toby hat Blaubeer-Muffins gebacken — Zuchtblaubeere — Zuchttaube — Grünspecht — Buntspecht — Cornelia Funke: Tintenherz — Tobys Familie besitzt noch Bücher — Kochbuch mit der Maus — Toby erklärt das Maus-Muffin-Rezept — Vanillin — Ben & Jerry's "Cookie Dough" Eiscreme.

Kirche

00:34:50

"Gerempel im Tempel" — Toby war von der Darbietung beeindruckt.

Finale der Fußballweltmeisterschaft

00:39:47

Toby hat den seinen Puls gemessen, während er das Finale im Fernsehen sah — Christoph Kramer — Toby empfiehlt, sich das einzige Tor des Finales nocheinmal anzusehen — Thomas Müller — Mario Götze.

Rilke der Woche: "Sappho an Alkaios"

00:45:07

(Text)  — Chat — Alkohol-Müdigkeit ist unangenehmer als Spät-Fußball-Guck-Müdigkeit — Maillard-Reaktion.

Sherlock Holmes: Eine Studie in Scharlachrot

00:51:45

(Vollständige illustrierte Fassung — Studie in Scharlachrot) .

Verabschiedung

00:57:33

"Erholt euch von der WM!" (Toby).