EP 289 – Dresscode, #yesallwomen und Sherlock Holmes

Es ist heiß draußen, und am liebsten würde man den ganzen Tag im Swimming-Pool liegen. Aber entweder man hat keinen solchen, oder man muss zur Arbeit. Zieht man dort aber eine kurze Hose an? Hier eine Entscheidungshilfe. Dazu ein paar Gedanken zum Thema #yesallwomen, den Rilke der Woche und ein wenig Sherlock Holmes, gute Nacht!
avatar Toby Amazon Wishlist Icon
avatar Mon O Chrom Amazon Wishlist Icon
avatar Moe
avatar Quimoniz
avatar Sandmann
avatar BigMcIntosh

EP 289 - Dresscode, #yesallwomen und Sherlock Holmes - Episodenbild

Begrüßung

00:00:00

Mit Sherlock Holmes, dem Rilke der Woche "Der Engel" und eigenen Gedanken — Toby freut sich über Hörer, die beim Zuhören des Podcasts einschlafen — Hitzewelle über Deutschland, bei Toby gab es 34°C — Unwetter in NRW — Der Hbf Hamburg ist voll mit Menschen, da die Züge wegen des Unwetters nicht losfahren können — Toby ist begeistert von Gewittern, aber bei diesen Folgen nicht.

Dresscode

00:03:18

(EP 186 Dresscode und der Schutzengel)  — Die Shownotes werden gegrüßt — Kleidung ist nicht nur funktional, sondern auch eine "Außengestaltung" (Toby) — Jeder hat ein eigenes Maß, wie und womit man sich kleidet (Innenperspektive) — Außenperspektive ist dann wichtig, wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt — Wichtige Frage: Wie kleide ich mich bei der Arbeit? — "Ich möchte Leuten nicht mit meinen stacheligen Beinen zu nahe treten" (Toby) — Toby hat in der Firma eine sehr kommunikative Rolle (Produktmanagement)  — Coremedia — Toby arbeitet im Großraumbüro — Toby möchte bei seiner Arbeit ein gepflegtes Äußeres präsentieren — Artikel in der Sueddeutschen, dass man doch kurze Hosen tragen kann — Sketch mit Bully Herbig — Michael "Bully" Herbig.

Benachteiligung aufgrund des Geschlechts

00:15:48

(aufschrei-Hashtag — Englisch: YesAllWomen)  — Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern — 25% aller Frauen in Deutschland zwischen 16 und 85 Jahren sind schon Opfer häuslicher Gewalt geworden — Toby sorgt sich um seine Töchter, dass sie in der Gefahr leben, misshandelt zu werden — "Warum müssen Frauen Selbstverteidigungskurse machen, wenn Männer keine 'Menschen respektvoll behandeln' Kurse nehmen müssen?" (Toby) — Am folgenden Tag wird es wieder einen neuen Realitätsabgleich geben (Realitätsabgleich Podcast)  — Toby bittet darum, die Außenperspektive bei der Kleidungswahl zu berücksichtigen.

Rilke der Woche: "Der Engel"

00:28:01

(Text)  — BBC Sherlock — How I Met Your Mother — BBC — The Big Bang Theorie — Benedict Cumberbatch — Martin Freeman.

Sherlock Holmes Studie in Scharlachrot

00:32:32

(Beim Null-Papier-Verlag — In der Wikipedia) .

Verabschiedung

00:45:37

dresscode